15 Tipps: So machst Du mehr aus Deinem HiDrive

15 Tipps: So machst Du mehr aus Deinem HiDrive

Hast Du bereits den größten deutschen Online-Speicher? Hier sind 15 Wege, wie Du HiDrive noch besser nutzen kannst.

1. Wichtige Dateien offline verfügbar machen

Ob in der mobilen App für iOS, Android und Windows oder in der Desktop-Software für Windows und macOS: In allen Anwendungen kannst Du Dateien offline verfügbar machen und damit arbeiten, obwohl Du keine Internetverbindung hast. Sobald Du wieder online bist, synchronisiert die Sync-Software zum Beispiel automatisch Deine letzten Änderungen.

Offline in Deiner Cloud: HiDrive Sync

2. Gelöschte Daten zurückholen – mit der Backup-Funktion

Bei HiDrive sind Backups inklusive: Mit der Backup-Funktion erstellst Du manuell oder automatisch eine Sicherung Deines kompletten Speicherstands – wie oft das geschieht, legst Du selbst fest. Deine verschiedenen Speicherstände stellst Du mit wenigen Klicks wieder her.

3. Dokumente per Smartphone scannen

Digitalisiere Deine Dokumente per Smartphone: Mit dem integrierten Dokumente-Scanner für unsere HiDrive Apps scannst Du ein Dokument per Handy oder Tablet. Das Ergebnis ist ein PDF-Dokument mit markierbarem Text.

HiDrive Scan-Funktion: Scanne Deine Dokumente vom Handy direkt in die Cloud

4. Per Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden

Möchtest Du HiDrive noch sicherer nutzen? Dann aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zusätzlich zum Passwort ist für den Login dann ein Einmalpasswort (OTP) nötig, das Du per App generierst.

Doppelte Sicherheit mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung für HiDrive

5. Besser zusammen arbeiten – mit den Team-Ordnern

HiDrive erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen: Wenn Du ein Paket mit mehreren Nutzern hast, entscheidest Du für jeden Ordner separat, welcher der Nutzer welche Zugriffsrechte (Lese- oder Schreibrechte) hat. Du hat also die volle Kontrolle darüber, wer auf jedes Verzeichnis zugreift.

Noch bessere Zusammenarbeit und mehr Privatsphäre – mit den HiDrive Team-Ordnern

6. Verzeichnisse für andere zum Upload freigeben

Deine Freunde, Familie oder Kollegen müssen keine HiDrive Nutzer sein, um Dateien hochzuladen. Du hast nämlich auch die Möglichkeit, ganze Verzeichnisse für Externe zum Upload freizugeben. Das heißt: Öffnet der Empfänger Deinen Freigabe-Link in seinem Browser, kann er ebenfalls Dateien hochladen.

7. Mail-Anhänge in HiDrive speichern

Nutzt Du neben HiDrive auch STRATO Webmail? HiDrive ist hier integriert: Mit einem Premium-Postfach kannst Du Anhänge aus Deinen E-Mails ohne Umwege in HiDrive speichern. Oder umgekehrt: Wenn Du eine neue Mail schreibst, wählst Du direkt eine Datei aus Deinem HiDrive als Anhang aus.

Ohne Umwege: Nutze HiDrive jetzt direkt in Webmail

8. Musik hören oder Videos anschauen

Hast Du eine eigene Musiksammlung, die Du gerne auf dem Handy hören möchtest? In allen HiDrive Apps kannst Du Musikdateien unmittelbar aus Deinem Verzeichnis abspielen. Das gilt auch für Videos.

Übrigens: Wenn Du ein Gerät mit dem Sprachassistenten Amazon Alexa besitzt, kannst Du über den HiDrive Skill für Alexa Deine Musikdateien direkt aus der Cloud streamen.

Steuere Dein HiDrive mit Amazon Alexa

9. Auf Chromecast streamen

Musik, Fotos und Videos aus HiDrive kannst Du nicht nur mit dem PC, Tablet oder Handy öffnen: HiDrive gibt es nämlich auch als App für den Google Chromecast. Das heißt: Auch per TV-Gerät ist es möglich, Dein HiDrive anzusteuern und die Dateien abzuspielen.

Deine Fotos und Videos auf dem Fernseher: Nutze HiDrive mit Chromecast!

10. Deine Website in HiDrive sichern

Hast Du eine eigene Website? Dann sind Backups das A und O. Wenn Du WordPress nutzt und das HiDrive Protokoll-Paket hast, kannst Du zum Beispiel mit dem Plugin BackWPup Deine Homepage direkt in HiDrive speichern.

11. Dateien in HiDrive Ende-zu-Ende verschlüsseln

Wer sensible Dateien speichert, sollte für die maximale Sicherheit sorgen. Für HiDrive haben wir eine eigene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entwickelt. Mit der HiDrive Software für Windows verschlüsselst Du Deine Dateien oder Verzeichnisse, die Du ebenfalls mit den Apps für Android und iOS entschlüsseln kannst.

Jetzt Dateien direkt in HiDrive Ende-zu-Ende verschlüsseln

12. HiDrive als Netzwerklaufwerk einbinden

Mit dem Protokoll-Paket greifst Du über verschiedene Netzwerk-Protokolle auf Dein HiDrive zu und bindest die Cloud als virtuelles Laufwerk ins Betriebssystem ein. So ist der Datentransfer noch einfacher – denn Du nutzt HiDrive dann wie jedes andere Laufwerk auch.

13. Mit HiDrive Daten von Laptop, Tablet oder Smartphone sichern

Ein weiteres Zusatz-Feature ist das HiDrive Geräte-Backup. Mit dieser Komplettlösung sicherst Du Fotos, Videos, Musik, Kontakte und Kalendereinträge direkt in HiDrive. Egal ob vom Smartphone, Tablet oder Desktop-PC. Das Geräte-Backup funktioniert übrigens auch übergreifend zwischen Android und iOS, sodass Du Deine Dateien mit wenigen Klicks zwischen den Geräten überträgst.

HiDrive Geräte-Backup jetzt auch zwischen Android und iOS

14. Die Cloud flexibel in die eigene Umgebung integrieren – mit HiDrive S3

HiDrive S3 ist ein mit Amazon S3 kompatibler Objektspeicher. Mit HiDrive S3 kannst Du Deine Daten mit hoher Geschwindigkeit und unbegrenzter Datenmenge speichern. Übrigens ist HiDrive S3 laut Messung sogar schneller als das Original.

15. HiDrive in den NAS einbinden oder die API nutzen

Hast Du daheim einen NAS von Synology? Dann kannst Du Deine Datenbestände über den Server in Deinem HiDrive speichern. Mit dem WebDAV Protokoll kannst Du HiDrive über einen Router wie die Fritz!Box ansprechen. Und wenn Du noch Größeres vorhast, hat HiDrive auch eine eigene API. Über diese bindest Du Deutschlands größten Online-Speicher direkt in Deine Entwickler-Projekte ein.

HiDrive API: Sicherer Cloud-Speicher für Entwickler


Bestelle Dir hier Deutschlands größten Online-Speicher HiDrive!

Teilen

  1. Sascha.K sagte am

    Hallo Michael,

    ich habe Probleme mit der Download und Upload Leistung meiner HiDrive. Es wird hier mehrfach geschrieben, das diese nicht von eurer Seite eingeschränk wird. Allerdings ist meine Verbindung via sftp oder auch hidrive.strato.com enorm langsam. Ich habe dies auch schon mit einer Vergleichsmessung dem Support dargelegt auch mit aktuellen Speedtest der zur gleichen zeit gemacht wurde, allerdings habe ich nur eine Rückmeldung erhalten mit “Leider ist es uns nicht gelungen, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Testumgebung zu reproduzieren. Daher können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.”

    Nun ist dies nicht zufriedenstellen, da es eigentlich aus meiner Sicht und dem Vergleich eines externen Hoster (habe ich ebenfalls dem Support via pdf dargelegt) eindeutig ist, dass das Problem auf Ihrer Seite ist. Wenn ich ehrlich sein soll bin ich seit ein paar Jahren Kunden bei euch und will nur ungern wegen solch einem Problem wechseln.

    Aus diesem grund würde ich nun nochmal gerne diesen Weg einschreiten um “Hilfe” zu erhalten (Ticket Nummer: […]). Wenn Ihr es doch begrenzt, wonach es aussieht, dann bitte offen als Rückmeldung kommunizieren. Gerne stelle ich mich auch via Remote Desktop zu Verfügung, da ich das Problem gerne verstehen möchte.

    Viele Grüße
    Sascha

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Sascha,

      schade, dass Du offenbar solche Einschränkungen dabei hast, HiDrive zu nutzen. Wie wir Dir bereits mitgeteilt haben, können wir eine grundsätzliche Einschränkung in der Up- und Downloadgeschwindigkeit seitens STRATO ausschließen. Wir testen selbst den Traffic kontinuierlich, um sicherzustellen, dass dieser konstant stabil ist.

      Mein Tipp wäre noch: Hast Du neben SFTP einmal versucht, die Verbindung über eines der anderen Protokolle herzustellen? Zum Beispiel WebDAV? Vielleicht läuft es dann stabiler.

      Gern habe ich meinen Kollegen gebeten, sich das anhand Deiner Ticketnummer und Deiner Kundendaten anzusehen und auch hier die Rückmeldung erhalten, dass wir unsererseits keine Einschränkungen feststellen können.

      Die Ursache bzw. Ursachen hierfür können viele sein. Zum Beispiel spielen Faktoren wie eine Firewall, die Internetverbindung oder auch die Lastverteilung zu bestimmten Tageszeiten hier eine Rolle. Manchmal kann es auch sein, dass Dein Betriebssystem die Verbindung zwischenzeitig drosselt, wenn sehr viele Dateien auf einmal hochgeladen werden.

      Ich verstehe Deinen Unmut und fände es schade, wenn wir Dich dauerhaft nicht zufriedenstellen könnten. Probiere wie gesagt bitte einmal aus, eines der anderen Protokolle zu nutzen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Thomas sagte am

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass sich die Hi-Drive App in WIN10 (aktuelles Patchlevel)
    sehr oft abmeldet.
    Wenn ich mich jetzt neu anmelde kann ich nicht mehr das bisherige Synch-Verzeichnis angeben, da es bereits existiert.
    Somit muss ich das lokale Synch-Verz. löschen und neu von der Cloud synchronisieren.
    (HiDrive-App ist auch aktuell)
    Das ist echt nervig und passiert echt sehr häufig und ich verstehe nicht warum ich das alte nicht einfach behalten kann. (er könnte einfach dann einen rsynch machen und muss nicht alles synchronisieren)

    eine Idee?
    Danke und viele Grüße
    Thomas

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Thomas,

      falls das Paket die Protokolle beinhaltet, wäre meine erste Empfehlung, HiDrive schlicht als Netzwerklaufwerk lokal einzubinden, so wie oben beschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das die mit Abstand komfortabelste Einbindung ist. Statt der Auto-Sync kannst Du so auch direkt im HiDrive Verzeichnis arbeiten.

      Andernfalls habe ich ad hoc keine Lösung parat, da wir den Fehler erst rekonstruieren müssten. Dafür schlage ich vor, dass Du das Kontaktformular unter https://www.strato.de/faq/ nutzt und ein Ticket öffnest.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Sim sagte am

    Hallo,
    vielen Dank für diese Tipps. Ich habe noch eine Frage, ist es möglich im HiDrive Ordner unterschiedliche “Synchronisationsregeln” pro Device zu erstellen. Beispielsweise habe ich HiDrive auch neben Desktop-PCs auf einem Ipad installiert, möchte aber aus Speicherplatzgründen speziell auf dem IPad nur einen / einige Unterordner synchronisieren.

    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Sim,

      kurz gesagt: Ja, das ist möglich. 🙂

      Wenn Du auf HiDrive mit der iOS-App auf Deinem iPad zugreifst, dann werden im Standard erst einmal keine Dateien synchronisiert, sondern Du siehst nur ein Abbild Deines Online-Verzeichnisses. Das hat also keine direkten Konsequenzen für Deinen Speicherplatz auf dem Gerät. Im Menü der App kannst Du selbst festlegen, welche Dateien auch offline verfügbar sein sollen, das heißt: Diese Dateien werden heruntergeladen und können ohne Internetverbindung auf dem iPad geöffnet werden.

      Dadurch bedingt gibt es leider auch einen “Komfortverlust” gegenüber der Desktop-Software: Möchtest Du eine Datei lokal ändern, musst Du sie erst einmal herunteladen, bearbeiten, und dann wieder per App hochladen. Die automatische Synchronisierung, wie Du sie auf dem Desktop-PC kennst, gibt es per App leider so nicht.

      Alternativ hast Du die Möglichkeit, mit dem Protokoll-Paket HiDrive über ein Netzwerkprotokoll und mithilfe einer anderen App, in dein iPad einzubinden.

      Wenn Du hierzu weitere Fragen hast oder eine Beratung brauchst: Melde Dich gern bei unseren Expertinnen und Experten unter https://www.strato.de/faq/. 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Reinhard sagte am

    Hallo, ich habe mich für HiDrive mit dem Volumen von 1 TB entschieden. Es funktioniert soweit sehr gut. Jetzt meine Frage: Die HiDrive-Software zeigt mir beim upload leider keinen Fortschritt an. Kann ich stattdessen meine Daten per FTP-Client (z.B. Filezilla) in den Online-Speicher laden?
    Schöne Grüße vom Reinhard

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Reinhard,

      das mit der HiDrive Software sollte so nicht sein. Im Zweifel am besten einmal die Software komplett neu installieren und schauen, ob das Fehlerbild dann weiter auftritt. Falls ja, melde Dich gerne bei uns und wir gehen dem auf dem Grunde.

      Zu Deiner Frage die lautet die kurze Antwort: Ja. 🙂 Die lange: Voraussetzung ist, dass in Deinem Paket die Protokolle gebucht sind. Wenn das der Fall ist, kannst Du aber natürlich per FTP Dateien hochladen. Alternativ empfehle ich den Upload per Netzwerklaufwerk, wie oben in Punkt 12 beschrieben. Die verschiedenen URLs für die Protokolle listen wir hier auf: https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-lauten-die-pfade-zu-ftp-smb-webdav-rsync-etc/

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  5. Andreas Bernshausen sagte am

    Gibt es mit HiDrive und dem neuen Mac-Betriebssystem “BigSur” Zugriffs-Probleme wenn man HiDrive als Netzwerklaufwerk (über Seerver verbinden https://xxxxxx.webdav.hidrive.strato.com) eingebunden hat. Ich habe große Probleme mit dem Zugriff (dauert ewig und stürzt ab), mit dem alten Betriebssystem war und ist das (Zugang über einen anderen Rechner) kein Problem gewesen.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Andreas,

      ich habe mich hierzu einmal intern schlau gemacht und folgende Rückmeldung erhalten: Du sollst bitte einmal eine Aktualisierung auf die neue Version 3.0.3 vornehmen. Solltest Du dann immer noch diese Herausforderungen haben, melde Dich gern bei uns im Support und wir schauen uns das an. Die Kontaktdaten findest Du unter https://www.strato.de/faq/

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen