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Veröffentlicht am: 08. Januar 2019

Aktualisiert am: 14. Januar 2019

Amazon Echo Plus HiDrive

Steuere Dein HiDrive mit Amazon Alexa

„Alexa, sage HiDrive: meine Musik abspielen“ – wenn Du ein Alexa-fähiges Gerät hast, kannst Du damit jetzt auch auf Deine Cloud zugreifen. Denn: Wir haben einen eigenen Skill für HiDrive entwickelt!

STRATO HiDrive ist nicht nur der größte Online-Speicher Deutschlands, sondern aktuell auch der erste deutsche Cloud-Speicher mit einem eigenen Skill für Amazon Alexa. Um HiDrive mit dem Sprachassistenten anzusteuern, brauchst Du lediglich einen HiDrive Zugang und ein Alexa-fähiges Gerät, zum Beispiel Amazon Echo, Fire TV oder einen smarten Lautsprecher von Sonos.

Wie Du einen Skill aktivierst, erfährst Du hier. Sobald der Skill aktiviert ist, hast Du verschiedene Möglichkeiten, auf HiDrive per Sprachbefehl zuzugreifen:

Spiele Musik aus einem HiDrive Ordner ab

In Deinem HiDrive kannst Du einen Ordner mit dem Namen „Alexa“ anlegen und darin Deine Musik-Dateien speichern. Auf den Befehl „Alexa, sage HiDrive: die Musik-Wiedergabe starten“ spielt der Sprachassistent automatisch die Lieder aus diesem Verzeichnis ab.

Aber damit nicht genug: Du kannst ebenfalls Unterordner in diesem Verzeichnis anlegen – zum Beispiel „Pop“. Den steuerst Du mit dem Befehl an: „Alexa, sage HiDrive, meine Pop-Musik abspielen.“ Während der Wiedergabe navigierst Du mit den üblichen Sprachbefehlen wie „Pause“, „Weiter“, „Zurück“ oder „Noch einmal“ durch Deine Musiksammlung.

Hierzu ein Hinweis: Alexa kann verschiedene Genres abspielen, allerdings funktioniert nicht jedes Stichwort gleich gut. Im Developer-Portal von Amazon findet Ihr unter „AMAZON.Genre“ eine Liste der Sprachbefehle, die definitiv funktionieren. Für Deutschland sind das vor allem die Genres „Pop“, „Schlager“, „Hip Hop“, „Musical“, „Klassik“ und „Electro“.

Frage nach dem belegten Speicherplatz

Der Sprachassistent verrät Dir ebenfalls Deinen aktuellen Speicherstand. Auf den Befehl „Alexa, frage HiDrive nach meinem belegten Speicherplatz“ reagiert der Sprachassistent ebenso wie auf die Frage danach, wie viel Speicher in Deiner Cloud noch frei ist.

Du hast noch kein HiDrive?

Dann sichere Dir hier Deutschlands größten Online-Speicher HiDrive!


Bildquelle: Amazon

Update (14.1.19, Michael): Wir haben Informationen dazu ergänzt, welche Musik-Genres Alexa am zuverlässigsten per Sprachbefehl erkennt.

Der Autor:

Autor: Michael Poguntke

Hallo, ich bin Michael und Public Relations Manager bei STRATO.

48 Kommentare

  1. Tom sagte am 8. Januar 2019 um 19:58:

    Klasse Funktion 🙂 Eigene Musik mit dem Echo wiedergeben wünsche ich mir schon lange.
    Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Ist sichergestellt das Alexa bzw Amazon ausschließlich Zugriff auf den Alexa-Ordner hat?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 9. Januar 2019 um 10:28:

      Hallo Tom,

      schön, dass Dir die Funktion gefällt. 🙂

      Zum Thema Datenschutz: Unter https://static.hidrive.com/echo/privacy.html findest Du die Datenschutzerklärung für den HiDrive Skill.

      Ich zitiere:
      „Unsere Verantwortung für Ihre personenbezogenen Daten beginnt mit dem Erhalt Ihrer Anfrage und endet, wenn wir eine entsprechende Antwort an Amazon übermittelt haben. Im Übrigen liegt die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb unseres Einfluss- und Verantwortungsbereichs.“

      „Zwecks Beantwortung Ihrer Anfrage an den HiDrive Skill leiten wir Ihre personenbezogenen Daten an das Rechenzentrum von Amazon in Ireland weiter. Diese Daten können aber in verschiedenen Rechenzentren von Amazon weltweit verarbeitet werden, was sich unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich entzieht.“

      Die Details erfährst Du unter dem o. g. Link.

      Beste Grüße
      Michael

      Antworten
      • Dieter Woinar sagte am 12. Februar 2019 um 8:59:

        Ausgerechnet dem Datenschnüffler Amazon wird der Zugang auf unsere Daten geöffnet! Das ist sicher nicht grundlos, dass andere das eben nicht anbieten. Mit Ihrer Datenschutzerklärung sagen Sie ja eindeutig, dass personenbezogene Daten weitergereicht werden, die weltweit verarbeitet werden können. Somit ist HiDrive nur noch als Musik- und Filmspeicher nutzbar. Für sensible Daten sollte man sich besser einen anderen Anbieter suchen.

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 12. Februar 2019 um 9:08:

          Hallo Dieter,

          danke für Deine offene und ehrliche Rückmeldung zu diesem Thema. Wir bei STRATO nehmen die Themen Datenschutz und Datensicherheit sehr ernst – deshalb sind Eure Daten in unseren Rechenzentren hier in Deutschland gespeichert.

          Zugleich informieren und kommunizieren wir offen und ehrlich mit Euch. Wie Du richtig erkannt hast, steht in der Datenschutzerklärung zum HiDrive Skill folgender Wortlaut: „Zwecks Beantwortung Ihrer Anfrage an den HiDrive Skill leiten wir Ihre personenbezogenen Daten an das Rechenzentrum von Amazon in Ireland weiter. Diese Daten können aber in verschiedenen Rechenzentren von Amazon weltweit verarbeitet werden, was sich unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich entzieht.“

          Sprich: Wenn Du Dich aktiv dafür entscheidest, den Skill zu aktivieren, kommt es zu einer Datenweitergabe an Amazon. Eine solche Weitergabe findet aber auch nur statt, sobald Du diesen Skill installierst und aktivierst – Du Dich also aktiv dafür entscheidest, den Skill zu nutzen. Rein technisch können wir das leider nicht umgehen.

          Darüber hinaus werden Eure Daten selbstverständlich nicht einfach so an Dritte weitergegeben. STRATO hält sich an die bestehenden Gesetze zum Datenschutz, die für ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland gelten.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  2. Anonymous sagte am 9. Januar 2019 um 7:16:

    Welche Audioformate werden denn akzeptiert?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 9. Januar 2019 um 10:25:

      Hallo,

      die unterstützen Audio-Formate findest Du auf den Seiten von Amazon Alexa selbst: https://developer.amazon.com/de/docs/alexa-voice-service/recommended-media-support.html#audio-codecs

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • patti sagte am 9. Januar 2019 um 14:33:

        Hallo, ich habe einen Ordner ‚ALEXA‘ mit mp3-Dateien unter ‚public‘ und versuchsweise auch unter ‚users‘ angelegt. Versuche ich dann über Alexa darauf zuzugreifen, bekomme ich die Sprachmeldung, dass ich zunächst einen Ordner ‚Alexa‘ anlegen müsse und Audiodateien hineinlegen müsse. Was stimmt da nicht???

        LG, patti

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 9. Januar 2019 um 16:36:

          Hallo Patti,

          hast Du den Alexa Skill bereits mit Deinem HiDrive Account verknüpft? Das kannst Du zum Beispiel in der Alexa App machen: Unter „Skills und Spiele“ suchst Du den HiDrive Skill. In der HiDrive Skill Übersicht klickst Du auf „Einstellungen“, dann auf „Konto verknüpfen“ und gibst hier Deine HiDrive Zugangsdaten ein. Wenn Du unter dem jeweiligen Nutzer das Verzeichnis „Alexa“ mit den MP3-Dateien hast, dann spielt er sie jetzt auf Sprachbefehl ab.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
          • patti sagte am 9. Januar 2019 um 16:48:

            Hallo und ja, ich habe den Skill bereits mehrfach mit meinem Konto verknüpft. Ich habe den Alexa-Ordner unter „users/Benutzername angelegt. Ich habe auch ein paar mp3-Dateien hochgeladen. Ich kann auch den Skill öffnen, aber eben keine Musik starten, weil mir immer wieder von Alexa gesagt wird, dass ich erst einen Ordner „Alexa“ in meinem „HiDrive“ anlegen muss. Jetzt weiß ich nicht weiter.

            Gruß, patti

        • Matze sagte am 12. Januar 2019 um 17:40:

          Hast dir die Antwort doch selber gegeben. Alexa, nicht ALEXA oder Alexa.

          Antworten
          • Michael Poguntke sagte am 14. Januar 2019 um 10:40:

            Hi Matze,

            genau so ist es. 🙂 Patti hatte eine Amazon-Rezension geschrieben, in der er das beschrieben hatte, so dass ich wusste, dass ihm bereits geholfen wurde. 🙂

            Beste Grüße
            Michael

  3. patti sagte am 9. Januar 2019 um 17:05:

    Ich habe sie Lösung gefunden. Mein Ordner hieß „ALEXA“ und das darf nicht sein. Er muss zwingend Alexa“ geschrieben werden! Vielleicht sollte man darauf hinweisen.

    LG, patti

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 9. Januar 2019 um 17:48:

      Hallo patti,

      ich habe gerade auch Deine Rezension bei Amazon selbst entdeckt. Gut, dass wir das lösen konnten. Deinen Hinweis nehme ich gerne auf.

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit dem Skill! 🙂

      Beste Grüße
      Michael

      Antworten
  4. LaKl sagte am 9. Januar 2019 um 23:48:

    Welche Berechtigungen sind denn notwendig? Reichen die „Lese“-Rechte für den Skill aus? Bei mir funktioniert er leider gar nicht. Ich habe den Ordner angelegt und den Skill aktiviert und Dateien hochgeladen. Dennoch spielt Alexa leider nichts ab bei mir. Ich arbeite dran.
    Die Musik in den Unterordnern wird ebenfalls nicht abgespielt. Aber die Idee ist genial. Nun brauche ich nur noch mehr Speicher.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 10. Januar 2019 um 10:40:

      Hallo LaKl,

      freut mich, dass Dir der Skill gefällt!

      Überprüfe einmal folgende Punkte:
      1.) Hast Du Alexa bereits mit Deinem individuellen HiDrive Zugang verknüpft, Dich also in der Alexa App schon für HiDrive angemeldet? Falls nicht, hier habe ich erklärt, wie das geht: https://strato.de/blog/hidrive-amazon-alexa/#comment-228288
      2.) Der Ordner muss exakt die Schreibweise „Alexa“ haben.
      3.) Überprüfe einmal, ob der andere Skill, der Dir Deinen Speicherstand verrät, funktioniert. Wenn ja, dann hast Du den Skill erfolgreich installiert. Wenn nicht, dann ist HiDrive noch nicht mit Deinem Alexa-Gerät verknüpft.

      Mehr Speicherplatz kannst Du bequem in Deinem Kunden-Login hinzubuchen. Alternativ kannst Du Dich an den Kundenservice wenden, die Dich dabei natürlich auch gerne beraten und Dir Tipps geben, welches Paket in Frage kommt. 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • LaKl sagte am 10. Januar 2019 um 12:33:

        Hallo,

        vielen Dank für die Antwort.
        Der Skill funktioniert nun zunächst in teilen. Mir ist aufgefallen, dass man schon genau darauf achten muss, was man sagt. Nur wenn ich „Alexa, frage Hidrive „Spiele meine Musik““ zurufe, funktioniert es.
        Aber leider kann ich nicht die Musik in den Unterordnern aufrufen. Das klappt irgendwie noch nicht.

        Gibt es da einen Trick?

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 10. Januar 2019 um 14:13:

          Hallo,

          sehr gut, dass es jetzt klappt. Dass man bei den Sprachbefehlen teilweise sehr genau sein muss, liegt an der Architektur von Alexa selbst, weil Alexa quasi die Befehle nacheinander abruft: 1. „Alexa“ (Alexa aktivieren) 2. „frage HiDrive“ (HiDrive Skill aktivieren) 3. „Meine Musik abspielen“ (aufs Alexa-Verzeichnis zugreifen und die Datei abspielen). Schau mal, dass Dein Unterordner einen recht einfachen Titel hat und versuche es dann noch einmal, zum Beispiel „Pop“ und „meine Pop-Musik abspielen“. Dann dürfte es klappen.

          Ansonsten viel Spaß weiterhin damit! 🙂
          Michael

          Antworten
          • LaKl sagte am 10. Januar 2019 um 14:31:

            Hallo nochmals,

            vielen Dank für die Hinweise. Ich habe einen Unterordner „Hits“ erstellt.
            Das sollte recht einfach sein. Allerdings funktioniert das gar nicht.

            Übrigens, kurz zur Lösung:
            Es hat geholfen, sich kurz aus dem Skill auszuloggen und neu einzuloggen.
            Mir ist aufgefallen, dass auch die Speicheranzeige während einer eingeloggten Session nicht aktualisiert wird. Daher hatte ich mich neu eingeloggt, und voila.
            Ebenso bin ich dann mit dem Skill verfahren, was zu einem Erfolg führte.
            Es macht daher ggf. Sinn, erst die Musik aufzuspielen und anschließend den Skill zu aktivieren.

            VG

          • Michael Poguntke sagte am 10. Januar 2019 um 15:24:

            Hallo noch einmal,

            ich danke Dir für Deine Rückmeldung zur möglichen Lösung. Ich gebe das mal als Rückmeldung an die zuständigen Kollegen so weiter. Danke auch, dass Du Dein Wissen mit uns teilst. 🙂

            Viele Grüße
            Michael

  5. Peg sagte am 11. Januar 2019 um 16:15:

    Erstens: Klasse Idee! Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen 🙂
    Funktioniert auch soweit, allerdings scheint es Probleme mit den Unterordnern zu geben. Vergebe ich die klassischen Genre-Bezeichnungen als Ordnername (zb: Pop, Metal sogar Ambient) funktioniert das, vergebe ich allerdings (einfache) Interpreten als Ordnername funktioniert es nicht mehr. Auch Ordnernamen wie zb Namen von Familienmitgliedern (zb Klaus) geht es ebensowenig.
    Schade. Ich hätte gern Ordnung im System und mein Sohn springt jedes Mal an die Decke, wenn meine Death-Metal Tracks abgespielt werden…

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 11. Januar 2019 um 16:33:

      Hallo Peg,

      mich freut wirklich, dass diese neue Funktion bei unseren Kunden so gut ankommt. 🙂

      Zum Thema Unterordner: Ich gebe die Rückmeldung gerne an meine Kollegen weiter, die sich mit HiDrive beschäftigen. Mir scheint, als liegt die Herausforderung bei Alexa und ihrer Fähigkeit, die Ordnernamen per Sprache zu verstehen. Aber das ist nur eine Vermutung, die Kollegen schauen sich das an!

      Ein schönes Wochenende mit Alexa wünscht
      Michael 🙂

      Antworten
  6. User sagte am 14. Januar 2019 um 13:12:

    Hi,

    erstmal vielen Dank für den Skill, kann endlich ohne Handy meine Musik auf Alexa abspielen. Spielt die Musik direkt ab, Zufallswiedergabe funktioniert auch auf anhieb gut.

    Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Befehl, genau den einen Titel abzuspielen den man gerade hören möchte.Die ganze Zeit nächste Lied rufen, bei fast aufgebrauchten 5GB ist nicht wenig.

    MfG

    ein User

    Antworten
  7. Andre sagte am 29. Januar 2019 um 10:59:

    Hallo,

    gibt es schone Lösung für die Problematik mit den Unterordnern ? Alexa kann diese nicht direkt ansprechen. Dabei ist es egal welchen Name ich vergebe.

    Sonst funktioniert es!

    MfG
    Andre

    Antworten
  8. Sven sagte am 31. Januar 2019 um 22:40:

    HAllo… auch ich habe dieses Unterordner Problem.
    Egal wie ich die Ordner benenne… ich kann nicht drauf zu greifen.
    Ich habe die unterordner Schlager, Pop und Elektro mit je folgende Kommandos probiert:
    Alexa, frage Hidrive nach Musik – Pop
    Alexa, frage Hidrive nach Pop

    nichts funktioniert…was mache ich falsch ? Mit welchem Kommando spielt man z.b. den Unterordner „Elektro“ ab ?

    mfg Sven

    Antworten
  9. Sven sagte am 31. Januar 2019 um 23:25:

    Nachtrag: HiDrive weigert sich generell den jeweils letzten Titel im Ordner Alexa , oder den Unterordnern abzuspielen. Dachte zuerst, die mp3 wäre irgendwie korrupt, aber nachdem ich den dateinamen so geändert hatte, daß sie am Anfang der Liste steht, wird sie abgespielt.
    Darum werden auch Ordner, in denen sich nur 1 Lied befindet nicht abgespielt, da es ja zugleich das letzte Lied im Ordner ist. Also das ist definitiv ein Bug.
    Ich habe jetzt auch herausgefunden, wie man Aexa fragen muss, um in einen Unterordner zu kommen. LEider kann man nicht direkt in den Ordner navigieren oder öffnen, sondern muss Alexa erst fragen lassen was man auf hidrive tun möchte.
    Also so:
    Alexa, frage Hidrive… (Nicht öffne Hidrive, da sie sonst den Radiosender HR3 öffnen will)
    Dann warten bis Alexa erklärt hat, was man fragen soll (nervt etwas)
    Dann sagen: „Schlager-Musik“ (Nur „Schlager reicht nicht“)
    Dann öffnet Alexa den Unterordner Schlager und spielt alle Titel im Ordner ab – bis auf den letzten.
    Ich empfehle daher solange der Bug noch nicht behoben ist, , jeden Ordner mit einer Mp3 Dummy Datei zu füllen und sie vom Dateinamen her so zu benennen, daß sie auf jeden Fall am Ende der Liste sitzt. Also zb. ZZZZZ.mp3
    Zu beachten ist, daß Hidrive durch die letzte Datei ins Trudeln kommt. „Zurück“ oder ähnliches geht dann einfach nicht mehr. Man muss HiDrive nach jedem Ordner neu öffnen.

    Hoffe, Ihr behebt diese Bugs bald 🙂
    lg
    Sven

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 4. Februar 2019 um 14:24:

      Hallo Sven,

      ich fasse mich an dieser Stelle kurz: Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! Denn zugegeben, der Skill ist quasi frisch entwickelt und Alexa muss an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch dazu lernen. Umso wichtiger ist es, dass uns die eifrigen Nutzer solche Rückmeldungen geben, damit wir uns das genauer anschauen können.

      Ich war so frei und habe Deine beiden Kommentare daher einmal an unsere HiDrive-Produktexperten weitergeleitet, die sich das in Ruhe anschauen werden.

      In jedem Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit HIDrive! 🙂

      Beste Grüße
      Michael

      Antworten
      • Michael Poguntke sagte am 4. Februar 2019 um 14:56:

        Hallo noch einmal Sven,

        meine Kollegen haben mir soeben geschrieben: „wir haben diesen Fehler versucht zu reproduzieren, aber das Beschriebene funktioniert tadellos.“

        Sie schlagen Dir vor, dass Du ihnen einmal Deine Kontaktdaten zukommen lässt, damit sie Dich anrufen können und das mit Dir persönlich durchgehen. Nutze dafür am besten das Kontaktformular über http://www.strato.de/faq.

        Danke Dir
        Michael

        Antworten
        • Sven sagte am 9. Februar 2019 um 10:45:

          Hallo…
          was genau ist im Strato Labor nicht reproduzierbar ? Der Bug, daß immer der letzte Titel nicht korrekt abgespielt wird ? Hm, also ich habe tatsächlich im jeden Ordner, inklusive dem Hauptverzeichnis die kurze Abschluss Mp3 reinkopiert, weil es bei mir nicht anders geht. De letzte Titel wird generell nicht bzw nur ganz kurz gespielt und bleibt dann hängen.

          Im übrigen bleibt HiDrive auch so einfach mal zwischendurch stehen, und man muss es mit dem Befehl „weiter“ dazu nötigen, den nächsten Track zu spielen. Z.b. jetzt gerade, während ich diesen Text schreibe, hat HiDrive einfach nach dem Ende des ersten Liedes in einem VErzeichnis mit 5 Liedern einfach gestoppt und ich musste “ weiter“ befehlen, damit HiDrive auch die restlichen Lieder in dem Ordner abspielt. Können die Techniker von HiDrive sicher auch nicht reproduzieren ^^
          Ist aber ein bekannter Fehler, der auch schon im Zusammenhang mit dem Spotify Skill immer wieder gemeldet wird. Offenbar ist da irgendwo ein Bug im Alexa Übergabeprotokoll.

          Aber ich habe inzwischen noch etwas mehr heraus gefunden. Und zwar wie man daß es völlig egal ist, wie man seine Unterordner benennt. solange man die von mir weiter oben genannte Regel befolgt, kann man die Ordner völlig frei nach Künstler, Genre, Nummern oder sonstwie nennen, und man kann trotzdem Problemlos auf den Inhalt zu greifen.

          Also angenommen, ein Unterverzeichnis soll lauter Musik von NENA beinhalten, und nennt den Ordner deshalb „Nena“. Dann muss man , um Musik von Nena abzuspielen, HiDrive neu starten , indem man Alexa befielt: „Alexa, frage HiDrive !“ und dann Alexas Willkommensspruch abwarten. Danach sagen: „Nena-Musik“. Und Alexa antwortet: „Musikwiedergabe aus dem Ordner Nena wird gestartet“.
          Also….solange man das Suffix „Musik“ hinter dem Ordnernamen im Alexabefehl angibt, kann man die Ordner nennen, wie man will, irgendeine Restriktion gibt es da nicht.

          Ich nehme an, die HiDrive Programmierer haben diesen umständlichen Weg mit dem „Musik“ Suffix gewählt, um Ordnernamen von anderen Befehlen abzugrenzen.
          Denn sonst würde der Skill wohl in Schwierigkeiten kommen, wenn man einen Odner z.B. „Speicherplatz“ nennen würde ^^

          Antworten
        • Sven sagte am 9. Februar 2019 um 11:03:

          Da es auf der FAQ Seite noch kein Alexa Skill Thema gibt, und ich auch sonst kein passendes Formular finden kann, um meine Kontaktdaten zu hinterlassen, und auch auf Ihrer Autorenseite keine eMail Adresse oder sonstige Nachrichtenfunktion steht, kann ich im Moment nur meine email Adresse hier aus diesem Formular anbieten.
          Eine Chat- oder PN -Funktion wäre jetzt hilfreich ^^

          Antworten
          • Michael Poguntke sagte am 11. Februar 2019 um 10:18:

            Hallo Sven,

            vorab: Unter https://www.strato.de/faq/help/mail.php?thema=418 findest Du das Kontaktformular für unseren Kundenservice. Dort kannst Du Dich anmelden und entsprechend ein Ticket aufmachen, das die Kolleginnen und Kollegen beantworten.

            Ich habe Deine Rückmeldung soeben auch an unsere Produktexperten weitergeleitet, mit der Bitte, sich das anzuschauen. Dazu habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

            Leider können wir diesen Fehler weiterhin nicht direkt über unsere eigene Hardware nachvollziehen. Aber wir möchten das gerne von den Entwicklern noch einmal ausführlich prüfen lassen. Dazu die Bitte: Eröffne ein Ticket über den Link oben und beschreibe Dein Anliegen noch einmal, so dass wir das intensiver prüfen können. Dann bekommst Du direkt eine Rückmeldung von den Entwicklern und: Wenn es hier einen allgemeinen Bug gibt, dann ziehen wir das auch glatt.

            Die Kolleginnen und Kollegen vermuten, dass es hier vielleicht eine allgemeine Störung bei Alexa gibt, da auch andere Streaming-Dienste offenbar nicht so reibungslos funktionieren. Aber wie gesagt, eröffne gerne ein Ticket und wir prüfen den Skill noch mal auf Herz und Nieren. 🙂

            Viele Grüße
            Michael

  10. Sven sagte am 11. Februar 2019 um 14:09:

    Ok, hab ne Nachricht geschrieben. Ticket geht aber wohl nicht, da Strato die meine Anmeldetaten nicht akzeptiert. Der Login verlangt Kundennummer oder Benutzername/Passwort um zu authentifizieren, aber der Benutzername/Passwort mit dem ich mich bei HiDrive anmelde , werden nicht akzeptiert.
    Mir ist es überhaupt nur gelungen mich via FreeHidrive anzumelden.
    Aber normal bei Strato wegen Support geht nicht.
    Das ist etwas verwirrend…

    mfg

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 11. Februar 2019 um 14:49:

      Hallo Sven,

      wenn Du Deine Kontaktdaten hinterlassen hast, wirst Du auf jeden Fall eine Antwort kriegen. 🙂

      Hast Du ein gewöhnliches Paket oder ein HiDrive Free? Der Login in HiDrive selbst funktioniert über https://login.hidrive.com/#login, mit Deinem selbst erstellten Benutzernamen und Passwort. Der Login in den Kundenservicebereich erfolgt mit Deiner Kundennummer, die hinter dem Paket steckt.

      In jedem Fall meldet man sich bei Dir!

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • Sven sagte am 11. Februar 2019 um 16:22:

        Habe HiDrtive Free…. und eben mit diesen Login Daten geht kein Login bei Strato oder dem Kundenbereich von HiDrive. Eben genau bei https://login.hidrive.com/#login, werden meine Login Daten nicht akzeptiert. Es geht nur über den Login via http://www.free-hidrive.com

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 11. Februar 2019 um 16:27:

          Hallo Sven,

          dann habe ich die Ursache für Deine Herausforderungen mit dem Alexa Skill gefunden. HiDrive Free funktioniert gänzlich anders als unser „gewöhnliches“ HiDrive, und bietet nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Wir können bei HiDrive Free leider auch nicht dafür sorgen, dass eine Funktion wie der Alexa Skill reibungslos funktioniert. Ich würde Dir den Umstieg auf ein bezahltes Paket empfehlen. Ich weiß, das klingt nach einem wirtschaftlichen Interesse, aber tatsächlich hast Du da auf Dauer mehr von, da Du die verschiedenen Features wie z. B. das automatische Backup nutzen kannst. 🙂 Unsere Tarife beginnen bereits bei dauerhaft 2€ im Monat für 100 GB, Alexa Skill inklusive. 🙂

          Hier hast Du einen Überblick: https://www.strato.de/cloud-speicher/

          Meine persönliche Empfehlung ist das blau hinterlegte 500 GB Paket, das mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

          Beste Grüße
          Michael

          Antworten
  11. Niklas sagte am 11. Februar 2019 um 16:34:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wichtiger wäre es, endlich die 2-Faktor-Authentifizierung an den Start zu bringen.
    Was ebenfalls toll wäre: Eine Möglichkeit Dateien oder Ordner im HiDrive für einen anderen Hidrive-User (entweder im eigenen Hidrive Paket oder außerhalb) so freizugeben, dass die Daten in seinem HiDrive zu sehen sind. Etwa wie es bei Google mit der „teilen“-Funktion umgesetzt ist.

    Aktuell lassen sich nur Links verschicken oder das ganze in den Public Ordner legen, was jedoch keine Option ist.

    Bei solchen Meldungen über irgendwelche Alexa-Skills frage ich mich dann, wo die Prioritäten gesetzt werden, um Hidrive wettbewerbsfähig zu halten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 12. Februar 2019 um 9:00:

      Hallo Niklas,

      danke für Deine offene und ehrliche Rückmeldung!

      Beide Funktionen, die Du nennst, sind Wünsche, die mehrere Kunden an uns herangetragen haben. Wir kennen also Eure Bedürfnisse und priorisieren auch dementsprechend. Leider kann ich Dir keine konkreten Timings nennen, was diese beiden Funktionen angeht. Wenn es Neuigkeiten gibt, informieren wir aber natürlich gerne hier im Blog. 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  12. Christiaan sagte am 11. Februar 2019 um 16:49:

    Hallo,
    also das Verzeichnis Alexa und die Musik-Ordner müssen im user-Verzeichnis angelegt werden. Das wird dann aber ein schönes durcheinander, wenn man auch noch andere Dateien/Ordner hat. Normalerweise hat man einen Ordner Musik, mit darin die Alben/Interpreten/etc. Kann man das nicht so machen, das Alexa darauf zugreift?
    Videos sind Videos, Bilder sind Bilder, Dokumente sind Dokumente, und Musik ist halt Musik. Alles schön geordnet.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 12. Februar 2019 um 8:58:

      Hallo Christiaan,

      leider lässt sich das rein technisch nicht anders lösen, sprich: Der Skill konnte nur so programmiert werden, dass er auf einen konkret einheitlich benannten Ordner zugreift, und der muss nun mal den Namen „Alexa“ tragen. Ich hoffe trotzdem, dass Dir der Skill gefällt und wünsche Dir viel Spaß damit!

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  13. Georg Thome sagte am 11. Februar 2019 um 22:25:

    Hallo,
    auf die Schnelle habe ich beim Durchsuchen keinen Hinweis / Frage zu Google Home Integration?!
    Ist da auch etwas geplant?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 12. Februar 2019 um 8:56:

      Hallo Georg,

      ich kann sehr gut verstehen, dass Du dieses Feature auch gern für Google Home nutzen würdest. Aktuell kann ich Dir hier aber keine Infos geben, konkrete Pläne sind mir leider nicht bekannt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  14. Gerhard Haase sagte am 15. Februar 2019 um 7:51:

    Hallo,
    leider erkennt Alexa bei dem Schlüsselwort HiDrive immer einen Radiosender und fragt mich : „Soll ich HR3 öffnen?“
    Viele Grüße
    Gerd

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 18. Februar 2019 um 12:04:

      Hallo Herr Haase,

      haben Sie den Skill bereits über die Alexa App aktiviert?

      Falls Alexa den Begriff HiDrive immeer noch nicht kennt, sprechen Sie ihn mehrmals laut und deutlich aus. In der Regel sollte es dann funktionieren. Wichtig ist auch, dass sie den Befehl gemäß der „Syntax“ aufbauen: „Alexa, sage HiDrive“ und dann ein entsprechender Befehl „Meine Musik abspielen“.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  15. Andreas Peters sagte am 16. Februar 2019 um 8:39:

    Hallo Michael,
    ich habe mich sehr gefreut, als ich von Strato informiert wurde, dass diese Verbingung mit Alexa geschaffen wurde und habe sie gleich eingerichtet. Das funktioniert alles gut und zufriedenstellend. Ich habe dazu eine Anregung und eine Frage:
    1. Eine shuffle- Funktion wäre willkommen, um Lieder in zufälliger Reihenfolge abspielen zu können.
    2. Es fehlt eine geschickte Möglichkeit, aus sehr vielen Musikstücken eines auswählen zu können. Das betrifft sowohl kurze Stücke, z.B. einzelne Songs, als auch größere Werke, z.B. Konzerte mit mehreren Sätzen. Man könnte z.B. einzelne Stücke in Unterordner packen, da stößt man aber schnell auf eine Grenze für Namen, die sowohl sinnvoll als auch für Alexa verständlich sind. Ich habe es über eine Anzahl von Unterordnern versucht, die ich z.B. „Bach1“, „Bach2“, usw genannt habe. Leider versteht Alexa die Nummern in den Dateinamen (noch?) nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 19. Februar 2019 um 9:29:

      Hallo Andreas,

      schön, dass Dir die Funktion gefällt!

      Einen echten Shuffle-Mode gibt es leider nicht bei dieser Funktion. Was Du aber einmal ausprobieren könntest: Erstelle lokal mit einem Media Player eine Playlist-Datei (erkennbar am Dateiformat .pls oder .m3u) und lade genau diese Datei in den Musik-Ordner hoch, den Du ansteuern möchtest. Jetzt steuerst Du per Sprachbefehl genau diese Datei an, indem Du ihren genauen Namen angibst. Wichtig: Die Playlist muss sich auf die Dateien im HiDrive Alexa-Ordner beziehen.

      HiDrive spielt die Dateien dann in der gewünschten Reihenfolge ab.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  16. Dr. Udo Günther sagte am 16. Februar 2019 um 18:17:

    Ist allen Nutzern wirklich klar, dass man mit dem vorliegenden Strato HiDrive-Skill der Firma Amazon den Zugriff auf das jeweilige HiDrive-Verzeichnis gibt ? Alexa sendet den gesprochenen Befehl in die Amazon Cloud. Von dort wird in der Folge mit den übermittelten Zugangsdaten der HiDrive-Zugang des Benutzers auf dem Strato-Server über das Internet geöffnet, entsprechend der Programmierung im Skill nach dem Ordner „Alexa“ gesucht und dann die Musikdateien abgespielt.

    Letztlich bedeutet dies, dass die auf einem deutschen Server liegenden Daten, die der DSGVO unterliegen, auf dem Umweg über Irland irgendwo in die nichteuropäische Alexa-Cloud mit entsprechend geringerem oder sogar gar keinem Datenschutz übertragen werden.

    Dies sollte sich jeder Nutzer dieses Skills überlegen und für sich selbst das jeweilige Risiko bewerten. Das Ganze ist im Prinzip schon eine feine Sache, aber mit entsprechenden Nebenwirkungen behaftet. Das sollte jedem Nutzer klar sein

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 18. Februar 2019 um 11:36:

      Guten Tag Herr Dr. Günther,

      ich danke Ihnen an dieser Stelle für Ihr offenes Feedback zum Thema. Wir bei STRATO nehmen die Themen Datenschutz und Datensicherheit sehr ernst, weshalb wir unsere eigenen Rechenzentren ausschließlich in Deutschland und mit der TÜV-Zertifizierung nach ISO 27001 betreiben.

      Ich bin voll und ganz auf Ihrer Seite: Natürlich ist es wichtig, dass sich Nutzer anderer Dienste über die Speicherung und Weitergabe von Daten informieren. Das gilt für Google und Facebook ebenso wie für Amazon. Wer mit Drittanbietern arbeitet, sollte sich darüber bewusst sein, dass der Umgang mit Datenschutz ein anderer ist als bei STRATO selbst.

      Wir haben den Anspruch, diesbezüglich transparent mit unseren Kunden zu kommunizieren. Deshalb haben wir unter static.hidrive.com/echo/privacy.html eine eigene Datenschutzerklärung speziell für den Alexa Skill veröffentlicht.

      In diesem Kommentar finden Sie die konkreten Informationen aus dieser Erklärung: strato.de/blog/hidrive-amazon-alexa/#comment-228258.

      In jedem Fall freue ich mich zu hören, dass Sie bei diesem Thema so aufmerksam sind und mitdenken!

      Mit besten Grüßen
      Michael

      Antworten

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