Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 13. Februar 2018

HiDrive Integration in Webmail

Ohne Umwege: Nutze HiDrive jetzt direkt in Webmail

Ab sofort kannst Du direkt aus STRATO Webmail auf Dein HiDrive zugreifen. Damit verwaltest Du Deine Daten noch leichter und teilst sie per Mausklick mit Kollegen, Kunden oder Freunden. Wir zeigen Dir, wie es geht:

HiDrive Konto hinzufügen

Um HiDrive in Webmail zu nutzen, benötigst Du ein Premium-Postfach. Bei Mail Business ist das bereits inklusive. Nutzt Du Mail Basic oder Mail Plus, kannst Du es mit nur zwei Klicks in Deinem Kunden-Login optional dazu bestellen.

Nachdem Du Dich in Dein Webmail-Konto eingeloggt hast, klickst Du auf Drive und im linken Seitenmenü auf „Speicherkonto hinzufügen“.

STRATO Webmail Speicherkonto ergänzen

 

Nun wählst Du HiDrive als neues Speicherkonto und loggst Dich anschließend mit Deinen Nutzerdaten ein:

Auswahlmöglichkeit: HiDrive als Speicherkonto hinzufügen

Dateien in Mails einbinden

Danach kannst Du direkt aus Webmail auf all Deine HiDrive Daten zugreifen. Wählst Du eine Datei aus, hast Du die Möglichkeit, sie gleich per E-Mail-Anhang versenden. Möchtest Du einer bestehenden E-Mail einen Anhang hinzufügen, findest Du HiDrive als einen zusätzlichen Quellordner.

STRATO Webmail Anhänge hinzufügen

Das geht natürlich auch andersherum: Per Klick auf „In Drive speichern“ sicherst Du einen Anhang aus einer E-Mail ohne Umwege in Deinem HiDrive Konto.

Konto wieder entfernen

Willst Du Dein HiDrive Konto wieder aus Webmail entfernen, klickst Du auf Einstellungen à Accounts. Dort lässt sich der Name Deines HiDrive Kontos ändern und auch der Account aus Webmail löschen. So kannst Du auch zwischen mehreren HiDrive Konten hin und her wechseln.

STRATO Webmail Konten wechseln

HiDrive jetzt für Dein Business nutzen

Du möchtest das Bild, das Dir Dein Kollege von einem Messestand zuschickt, gleich in der Cloud speichern? Oder selbst das Gesprächsprotokoll von vergangener Woche mit Deinem Kunden teilen? Dank der Integration von HiDrive in Webmail ist das nun ohne Umwege und von überall möglich.

Hier findest du weitere Tipps, wie Du HiDrive als Unternehmens-Laufwerk nutzen kannst. Alle Informationen zu unseren Business-Tarifen kannst Du auf unserer Website nachlesen.

Tags: E-Mail · HiDrive

Der Autor:

Autor: Thomas Ritter

Hallo, ich bin Thomas und PR-Manager bei STRATO.

32 Kommentare

  1. Max sagte am 14. Februar 2018 um 15:02:

    Kann man auch die Emails auf Hidrive sichern? Etwa als pst.Datei?

    mfg

    ew

    Antworten
  2. Michael Matheis sagte am 15. Februar 2018 um 11:59:

    Hallo!

    Wie bekomme ich bei der Anmeldung bei meinem webmailkonto die unten angehängte Maske weg?
    Ich möchte nämlich nicht(!) hidrive nutzen!

    Liebe STRATO Kundin, lieber STRATO Kunde,

    bei STRATO Webmail gibt es neue Funktionen. Ab sofort informieren wir Sie über Neuerungen und bevorstehende Wartungsarbeiten direkt, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

    Was ist noch neu?
    HiDrive Integration in Webmail

    Alle Nutzer von Premium Postfächern können jetzt ihren STRATO HiDrive Account einbinden. Damit lassen sich zum Beispiel Dateien aus HiDrive bequem an Mails anhängen. Wie das geht und weitere Informationen finden sie auf unserem Blog: HiDrive Integration in Webmail
    Info-Kachel

    Auf der Portalseite haben Sie die Möglichkeit, dieses Info-Popup noch einmal einzublenden.
    Aktivieren können Sie es unter „Widget hinzufügen“ oben rechts.

    Viele Grüße

    Ihr Strato Team

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 15. Februar 2018 um 13:00:

      Hallo Michael,

      die Maske sollte nur einmalig erscheinen. Du kannst sie ganz einfach schließen, indem Du oben rechts auf „X“ oder unten in der Maske auf den „Schließen“-Button klickst.

      Bitte lass uns wissen, sollte das nicht möglich sein. Dann schauen wir uns das einmal an. Wende Dich in dem Fall am besten direkt an meine Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice. Du erreichst sie über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
    • Georg sagte am 24. Februar 2018 um 12:32:

      und wie komme ich da hin um die Maske wegzubekommen. zur zeit habe ich keinen Zugriff auf meine Mails.. das geht doch nicht

      Antworten
      • Thomas Ritter sagte am 26. Februar 2018 um 13:15:

        Hallo Georg,

        auch bei Dir sollte oben rechts ein „X“ angezeigt werden, über das Du die Maske schließen kannst. Alternativ klickst Du auf „Schließen“ unten in der Maske. Sollte beides nicht dargestellt werden, wende Dich bitte direkt an unseren Kundenservice über Facebook, Twitter oder Hilfe & Kontakt.

        Schöne Grüße
        Thomas

        Antworten
  3. Christian Terboven sagte am 15. Februar 2018 um 16:22:

    Spitze, über diese Funktion freue ich mich sehr!

    Antworten
  4. mansury sagte am 15. Februar 2018 um 19:42:

    hallow,
    ich kann die maske nicht weg machen ,nicht mit „x“ und nicht mit „schließen“ bitte hilfen.

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 16. Februar 2018 um 8:24:

      Hallo Mansury,

      die Maske sollte Dir nur einmalig angezeigt werden. Bitte prüfe, ob beim erneuten Login in Dein Webmail das Popup erneut erscheint. Falls ja, wende Dich bitte direkt an unseren Kundenservice. Die Kolleginnen und Kollegen schauen sich das gern einmal an.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  5. Luciano sagte am 15. Februar 2018 um 23:15:

    Glückwunsch! Eine sehr gute und sinnvolle Funktion!

    Antworten
  6. H.-J. Prehm sagte am 17. Februar 2018 um 15:30:

    Hallo,
    wie kann ich ein zweites HiDrive-Konto einbinden? Nach der Einbindung des ersten HiDrive-Kontos fehlt die Option „Speicherkonto hinzufügen“.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 20. Februar 2018 um 11:57:

      Hallo H.-J.,

      momentan ist die Einbindung eines zweiten HiDrive-Kontos leider nicht möglich. Um ein zweites Konto zu nutzen, müsstest Du das eine HiDrive-Konto erst wieder entfernen und dann das zweite einbinden.

      Ich gebe Deine Anmerkung aber gerne als Wunsch an die entsprechenden Kollegen weiter.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  7. Dirk Lehmann sagte am 19. Februar 2018 um 8:58:

    Habe ich das richtig gesehen, dass da bei einem Standard-Email-Konto voll €5 / Monat kosten soll???

    Antworten
    • Dirk Lehmann sagte am 20. Februar 2018 um 8:40:

      Wo bleibt die Freischaltung?
      Oder erlaubt die Zensur solche Kommentare nicht?

      Antworten
      • Thomas Ritter sagte am 20. Februar 2018 um 10:42:

        Hallo Dirk,

        ich kann Dir versichern, dass wir hier keine Kommentare zensieren. Wir wollen aber auf jeden Kommentar individuell eingehen und müssen daher ab und zu bei Kollegen nachfragen. Dadurch beantworten wir manche Kommentare schneller als andere.

        Schöne Grüße
        Thomas

        Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 20. Februar 2018 um 10:41:

      Hallo Dirk,

      wenn Du Dein Mail-Konto um eine Premium-Funktion ergänzen möchtest, fallen dafür fünf Euro/Monat zusätzlich an. Dafür bekommst Du aber auch weitere Funktionen. Eine Empfehlung: Sieh Dir mal das Paket Mail Business an. Dort ist die Premium-Funktion bereits inklusive und es kostet aktuell nur 4,50 Euro/Monat. Falls das für Dich in Frage kommt, kannst Du jederzeit – ohne Wechselkosten – ein Upgrade durchführen.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  8. Rainer sagte am 19. Februar 2018 um 16:37:

    ich will ja nicht alles schlechtreden aber: Ich habe das HiDrive für € 2,50, PowerWeb Plus (Aktion LZ12) , für das ich inzwischen € 10 / Monat bezahle (ich benötige nur den Mailspace), kann dafür keinen Kalender mit dem Smartphone synchronisieren, habe kein Drive (und das 1-GB-Drive im Premium war doch bitte als Witz gedacht oder?) und jetzt MUSS ich noch mal 5 Euro extra für ein Premium-Postfach bezahlen, wenn ich das HiDrive einbinden will? Ich zahle dann €17,50 im Monat dafür, daß ich etwas erweiterte Basisleistungen nutzen kann, die andere Anbieter….ach vergesst es und feiert euch selbst weiter. Ich kann mich ja woanders umschauen wenn es mir nicht paßt.

    Mal ehrlich Leute, man kanns auch übertreiben. Ich wünsche mir wirklich, daß ihr bei einem höherwertigen HP-Paket + HiDrive zumindest die Integration zulasst, wenn ihr schon beim Gedanken an normale Service wie Kalendersynchronisation freigeben anfangt in Tüten zu atmen. Das werde ich schon aus Trotz nicht bezahlen. Und ich kann mir gut vorstellen, daß ich nicht der einzige bin.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 19. Februar 2018 um 18:13:

      Hallo Rainer,

      ich bedauere, wenn Dir das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Angebote nicht zusagt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass wir Deine Bedürfnisse mit einer anderen Produktkombination besser und günstiger abdecken können. Wende Dich doch bitte einmal an unseren Kundenservice und besprich dort mit den Kollegen, was Du konkret benötigst. So könnt ihr gemeinsam die für Dich beste Lösung aus all unseren Produkten zusammenstellen. Du erreichst den Kundenservice telefonisch, auf Facebook oder Twitter.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
    • Dirk Lehmann sagte am 20. Februar 2018 um 8:21:

      Rainer – vollkommen korrekt. Der Bezug zur Kosten-Realität fehlt bei Strato in vielen Bereichen.
      meine Frage zu dem Thema wurde nicht einmal freigeschaltet – scheinbar sind derlei Fragen einfach nicht erwünscht und fallen der Zensur zum Opfer 🙁

      Antworten
      • Thomas Ritter sagte am 20. Februar 2018 um 10:54:

        Hallo Dirk,

        wir wollen allen unseren Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Daher gibt es auch stets mehrere Pakete, mit denen wir unterschiedliche Bedürfnisse unserer Kunden abdecken wollen. Wenn Dir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen erscheint, ist das natürlich bedauerlich.

        Wie ich Dir bereits auf Deinen eigenen Kommentar geantwortet habe, schlage ich Dir vor, Dir einmal das Paket Mail Business anzusehen. Oder Du machst es wie Rainer und sprichst direkt mit unseren Kollegen vom Kundenservice. Ich würde mich freuen, wenn Du so ein Angebot findest, dass Dir besser zusagt.

        Schöne Grüße
        Thomas

        Antworten
  9. Rainer sagte am 20. Februar 2018 um 8:40:

    danke für die schnelle Antwort; mich hatte nur die Selbstbeweihräucherung irritiert. Ich melde mich bei Gelegenheit beim KS.

    Antworten
  10. Edith Trentini sagte am 22. Februar 2018 um 18:05:

    Hallo!

    Wie bekomme ich bei der Anmeldung bei meinem webmailkonto die unten angehängte Maske weg?
    Ich möchte nämlich nicht(!) hidrive nutzen!

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 23. Februar 2018 um 10:20:

      Hallo Edith,

      Du meinst vermutlich das Info Pop-up, in dem wir über die Neuerungen bei Webmail informieren, richtig? Du solltest es ganz einfach schließen können, in dem Du oben rechts auf „x“ oder unten in der Maske auf den „Schließen“-Button klickst. Bei der nächsten Anmeldung erscheint das Pop-up dann auch nicht mehr.

      Sollte es hier weiterhin Probleme geben, wende Dich bitte direkt an den Kundenservice. Die Kollegen können das dann gleich mit Dir durchgehen. Du erreichst den Kundenservice über Facebook , Twitter oder telefonisch.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  11. Thomas sagte am 3. März 2018 um 16:52:

    Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen: Wenn ich schon jeden Monat brav für HiDrive und PowerWeb zahle, sollte so eine Funktion zum Standard gehören – wie bei vielen anderen Anbietern auch.
    Die meisten Funktionen des Business Mail Pakets für aktuell 4,50 € im Monat bzw. Mail Premium für 5 € benötige ich nicht. Und nur die HiDrive Integration ist mir den Aufpreis nicht wert. Sorry, aber so macht ihr Euch leider immer unattraktiver…

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 5. März 2018 um 16:48:

      Hallo Thomas,

      dass Dir unser Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt, ist bedauerlich. Unser Ziel ist es, dass wir unterschiedliche Kundenbedürfnisse mit unseren Paketen so passend und so preisgünstig wie möglich abdecken. Du kannst auch gerne jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Deine bestehenden Pakete einmal mit Deinen Bedürfnissen spiegeln.

      Ich gebe Dein Feedback übrigens natürlich gerne an die entsprechenden Kollegen weiter.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  12. Christoph sagte am 4. April 2018 um 15:54:

    Ich möchte mich der bereits von diversen Vorredner geäußerten Kritik anschließen. Ich hätte Verständnis dafür gehabt, wenn die Einbindung des kostenfreien HiDrives in Mail kostenpflichtig gewesen wäre. Ich zahle aber bereits für beide Dienste, und wurde wie andere oben auch im letzten Jahr zum Paketwechsel gezwungen. Insofern nützt auch der Verweis an des Kundenservice nichts, da war man nämlich nicht verhandlungsbereit. Letzten Endes zahle ich seit letztem Jahr für weniger Leistung mehr Geld, obwohl sich seit fast 20 Jahren Strato-Kunde bin.
    Aber zurück zum Ausgangsproblem: Das Extra-Entgelt ist irgendwie so, als müsste mann an der Tankstelle einen Zuschlag zahlen, weil man beim gleichen Besuch sowohl Benzin tankt und auch eine Autowäsche macht. Kundenbindung sieht anders aus.

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 4. April 2018 um 17:57:

      Hallo Christoph,

      ich bedaure, dass auch ich Dir an dieser Stelle keine andere Option aufzeigen kann. Dein Feedback und das Deiner Vorredner habe ich bereits ich als Feedback ans Produktmanagement weitergeleitet.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden