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Veröffentlicht am: 25. Mai 2018

Aktualisiert am: 27. August 2018

SSL Verschlüsselung

Verschlüsselung ist wichtiger denn je: Wie Du Deine Website auf SSL umstellst

Im Zuge der DSGVO heiß diskutiert: Die Verschlüsselung des eigenen Webauftritts per SSL. Wir fassen zusammen, was hinter SSL-Zertifikaten steckt und wie Du sie für Deine Website aktivierst.


Update, 27. August 2018

Als Reaktion auf diesen Artikel haben viele von Euch den Wunsch geäußert, mehrere Domains günstig per SSL zu verschlüsseln. Wir haben auf diesen Wunsch reagiert – mit der STRATO SSL Flat an. Mehr dazu erfährst Du in diesem Artikel.


SSL-Zertifikate sorgen für Vertrauen und Sicherheit

Ein SSL-Zertifikat zeigt Deinen Website-Besuchern: Sie können dieser Website vertrauen. SSL steht für „Secure Sockets Layer“ – einem Verfahren, bei dem die Datenübermittlung zwischen Browser und Server verschlüsselt ist. Wichtig ist das zum Beispiel bei Kontaktformularen, in die Deine Besucher ihre persönlichen Daten eingeben. Hinzu kommt: Es gibt es Pläne, dass Browser davor warnen, wenn Websites nicht per SSL verschlüsselt sind.

Unabhängig von der DSGVO: STRATO empfiehlt die Verschlüsselung per SSL

Ganz im Sinne von #faireinfacht kommunizieren wir ehrlich und transparent mit Dir: STRATO kann und darf keine Rechtsberatung geben. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Aussage darüber treffen, inwiefern die SSL-Verschlüsselung Deiner Website eine Anforderung der DSGVO ist – dazu sind wir nicht befugt. Losgelöst von rechtlichen Themen empfehlen wir Dir ohnehin, die SSL-Verschlüsselung für Deine Website zu aktivieren, damit für eine sichere Datenübertragung gesorgt ist.

Mit wenigen Klicks aktiviert: Für STRATO Kunden ist ein SSL-Zertifikat inklusive

Wir unterstützen Dich dabei, dass Deine Website diesen Sicherheitsanforderungen entspricht. Hast Du ein Hosting-Paket, einen Homepage-Baukasten, Webshop oder Server? Dann ist ein SSL-Zertifikat kostenlos. Das kannst Du mit wenigen Klicks direkt selbst aktivieren. Wie das geht, erklären wir in diesem Hilfe-Artikel.

WordPress, Joomla und Co.: Wie stelle ich mein CMS auf SSL um?

Nutzt Du ein Content Management System (CMS), musst Du ein paar Feinheiten beachten. Für WordPress und Joomla selbst stellen wir Dir eine Anleitung bereit – für die anderen Systeme findest Du Tutorials im Netz.

So geht’s: WordPress auf SSL umstellen

Joomla: Sicheres HTTPS für die Website aktivieren

STRATO setzt bewusst auf die SSL-Zertifikate von DigiCert

Bei den Qualitätsansprüchen an unsere Produkte und Lösungen gehen wir keine Kompromisse ein. Deshalb bieten wir Euch mit den DigiCert-Zertifikaten eine einfache und zuverlässige Lösung, um den eigenen Webauftritt sicherer zu machen. Wir vertrauen auf die Expertise dieses renommierten und langjährig erfahrenen Anbieters – auf den übrigens auch andere Webhoster setzen.

Ein weiterer Vorteil von DigiCert: Neben dem Inklusiv-Zertifikat hast Du ein breites Portfolio an besonders sicheren SSL-Zertifikaten, die Du jederzeit hinzu buchen kannst: Mit den erweiterten validierten Zertifikaten kannst Du sicher sein, dass eine strenge Authentifizierung der Unternehmensidentität stattgefunden hat. Zusätzlich bieten wir Dir Wildcard-Zertifikate an – mit denen Du unbegrenzt viele Subdomains absichern kannst.

Zusätzliche SSL-Zertifikate kannst Du hier bestellen. 

Let’s Encrypt: Unendlich viele SSL-Zertifikat für Deinen Server

Mit der Zertifizierungsstelle „Let’s Encrypt“ kannst Du unbegrenzt viele SSL-Zertifikate auf Deinem STRATO Server einrichten. Dafür findest Du hier eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung:

Let’s Encrypt auf Server einrichten: Anleitung für kostenlose SSL-Zertifikate

Alternativ kannst Du das „Let’s Encrypt Add-on“ für Plesk nutzen und mit wenigen Klicks so Deine Domain verschlüsseln.

STRATO Hosting-Pakete: Let’s Encrypt ist nicht vorgesehen

Einige Kunden haben uns gegenüber mehrfach den Wunsch geäußert, dass wir die Zertifizierung mit Let’s Encrypt auch für unsere Standard Webhosting-Pakete anbieten. Bei STRATO haben wir uns bewusst für die Verschlüsselung mit DigiCert-Zertifikaten entschieden. Mit unserem Inklusiv-Zertifikat möchten wir dem Wunsch gerecht werden, dass jeder Kunde seinen Web-Auftritt verschlüsseln kann – ganz ohne Zusatzkosten.

Bei unseren Hosting-Paketen haben wir den Anspruch, Eure Bedürfnisse möglichst gut abzubilden und gleichzeitig für ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis zu sorgen. Vor diesem Hintergrund ist die Einführung von Let’s Encrypt für unsere Hosting-Pakete auch langfristig nicht vorgesehen. Wenn Du auf einen unserer günstigen V-Server umsteigst, kannst Du dieses Vorhaben wie oben beschrieben umsetzen.

Der Autor:

Autor: Michael Poguntke

Hallo, ich bin Michael und Public Relations Manager bei STRATO.

49 Kommentare

  1. Stephan sagte am 25. Mai 2018 um 13:23:

    „Bei STRATO haben wir uns bewusst für die Verschlüsselung mit DigiCert-Zertifikaten entschieden.“
    Aber warum diese in meinen Augen unsinnige Entscheidung getroffen wurde, wird nicht geschrieben. Bei den Kosten für zusätzlich SSL Zertifikate ist es auf jeden Fall ne ziemlich teure Sache, wenn man mehr als eine Site in einem Hosting Paket von Euch betreiben will. Naja, ihr müsst es ja selbst wissen, für mich, war es ein Grund, mich nach alternativen Anbietern umzusehen, die Let’s Encrypt auch auf Hosting Paketen anbieten.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 25. Mai 2018 um 13:46:

      Hallo Stephan,

      ich bedaure sehr, dass wir Dir in diesem Fall keine zufriedenstellendere Lösung bieten können und Du deshalb einen anderen Dienstleister gesucht hast.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Knox sagte am 25. Mai 2018 um 15:39:

    Ist beim Satz „jeder Kunde seinen Web-Auftritt verschlüsseln kann“ bewusst die Einzahl bei Web-Auftritt gewählt? Schließlich haben viele, wenn nicht sogar die meisten Kunden mehr als eine Domain, mehr als einen Web-Auftritt, aber nur 1 kostenloses Zertifikat von euch.
    Die Formulierung „ganz ohne Zusatzkosten“ halte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls für völlig irreführend. Schließlich kosten zusätzliche Zertifikate zwischen 3 und 8 Euro, obwohl es die in eurem Artikel erwähnten kostenlosen Zertifikate von Let’s Encrypt gibt. So lange eure DigiCert-Zertifikate nicht ebenfalls in beliebiger Anzahl kostenlos für Kunden zur Verfügung stehen, ist euer Angebot alles andere als „ganz ohne Zusatzkosten“. Ganz im Gegenteil: wie ihr selbst in dem Artikel erwähnt, ist Verschlüsselung wichtiger denn je, auch aufgrund der DSGVO und euer Produkt ist viel zu teuer, wenn nicht sogar WUCHER in Anbetracht kostenloser Alternativen.
    Und fangt jetzt nicht mit Werbung für eure Server an, die kosten ebenfalls mehr.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 28. Mai 2018 um 9:31:

      Hallo Knox,

      ich kann Deinen Unmut in dieser Sache verstehen und nehme Deine Rückmeldung hierzu gerne auf. Uns war wichtig, Euch eine Möglichkeit zur Verschlüsselung zu geben, deshalb haben wir vor zwei Jahren das Inklusiv-Zertifikat eingeführt. Ich kann nachvollziehen, dass es Bedürfnisse gibt, für die dies nicht ausreicht. Gleichzeitig möchten wir unser attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis beibehalten. Unter diesem Hintergrund ist, wie oben beschrieben, leider keine andere Lösung aktuell vorgesehen. Ich bedaure sehr, dass das für Dich mit Mehrkosten verbunden ist.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Daniela sagte am 25. Mai 2018 um 18:55:

    Ihr redet von einer Verschlüsselung ohne Zusatzkosten, aber die Kosten sind doch nur Versteckt, wenn ihr gezielt Pakete mit unterschiedlich vielen Domains, aber immer nur mit einem Zertifikat verkauft. Oder verstehe ich das falsch?
    Wenn man eines der Pakete mit mehreren Domains komplett auf SSL umstellt, sagen wir powerweb plus, kommt man auf mindestens 16 Euro obwohl das Ursprungspaket nur 10 Euro kostete. Und ich habe mit dem günstigsten SSL Zertifikat gerechnet, das ganze könnte glaube ich bis zu 26 Euro teuer werden. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
    Also was daran ist dieses attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Bislang enttäuschen mich entsprechende Stellungnahmen von Strato dazu auf jeden Fall immer nur…schade eigentlich.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 28. Mai 2018 um 9:35:

      Hallo Daniela,

      uns war wichtig, Euch eine Möglichkeit zur Verschlüsselung zu geben, deshalb haben wir vor zwei Jahren das Inklusiv-Zertifikat eingeführt. Ich kann nachvollziehen, dass es Bedürfnisse gibt, für die dies nicht ausreicht. Gleichzeitig möchten wir unser attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis beibehalten. Unter diesem Hintergrund ist, wie oben beschrieben, leider keine andere Lösung aktuell vorgesehen. Ich bedaure sehr, dass das für Dich mit Mehrkosten verbunden ist.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
    • Norbert M. sagte am 7. Juli 2018 um 9:01:

      Allein schon der Hinweis, dass sich der Kommentar auf den Artikel und nicht auf den vorherigen Kommentar und den Artikel beziehen muss, spricht Bände. Ich schmeisse auch alles raus, was mir nicht passt. Wer kündigen will, soll es tun, oder bleiben lassen und zahlen und den Mund halten. Der Strato-Service ist gut und Dienstleistungen kosten eben. Kürzlich hat ein großer Kölner ISP sein neues Rechenzentrum eröffnet – das nicht aus Lottogewinnen finenziert wurde. Ich darf hier keine BWL-Kiste aufmachen, aber mich wundert schon, warum Strato den vielen „Kleinkunden“ nicht bei der DSGVO-konformen Datenschutzerklärung geholfen hat, zumal Strato diese Services zur Analyse der Besucherdaten anbietet. Das hat was mit Marketing zu tun und wie man sich im Markt positionieren will. Ein politisches Signal zu setzen und sich zur „Szene“ zu bekennen, das hat Strato ganz klar unterlassen.

      Antworten
      • Michael Poguntke sagte am 9. Juli 2018 um 13:10:

        Hallo Norbert,

        vielen Dank für Dein ausgewogenes Feedback an dieser Stelle.
        Was das Thema Datenschutzerklärung und DSGVO angeht: Wir haben den Anspruch, Euch möglichst die Infos an die Hand zu geben, die Euch bei einer solchen Erklärung für Euren Internetauftritt helfen. Wir handeln hier so, wie es das Gesetz verlangt: Wir geben die nötigen Informationen, ziehen aber eine klare Grenze, wenn wir den Bereich der Rechtsberatung betreten.

        Viele Grüße
        Michael

        Antworten
  4. Stefan Trucksäß sagte am 25. Mai 2018 um 19:18:

    Stephan hat recht: Die zusätzlichen DigiCert-Zertifikate sind einfach zu teuer. Buche ich Zertifikate für zwei weitere Domains, sind diese teurer als das ganze Hosting-Paket. Ich will mich nicht mit dem Verwaltung eines Servers befassen müssen. Daher kommen V-Server für mich nicht in Frage. Niemand verlangt, dass zusätzliche Zertifikate kostenlos sein müssen. Aber wenn die Zertifikate teurer sind, als das ganze Hostingpaket mit all seinen Inklusivleistungen, stehen die Kosten der Gesamtleistung Hostingpaket und der Zusatzleistung SSL-Zertifikat in einem krassen Missverhältnis. Verdoppeln sich die Kosten, führt das zur Unzufriedenheit. Die strategische Entscheidung der Preispolitik muss ich als Kunde akzeptieren. Strato muss dann akzeptieren, mich als Kunden zu verlieren.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 28. Mai 2018 um 9:36:

      Hallo Stefan,

      leider ist keine andere Lösung aktuell vorgesehen. Ich bedaure sehr, dass das für Dich mit Mehrkosten verbunden ist. Noch mehr bedaure ich Deinen Entschluss, uns zu verlassen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  5. Thorsten sagte am 27. Mai 2018 um 19:16:

    Warum überlasst Ihr die Entscheidung, ob ein kostenfreies oder kostenpflichtiges SSL Zertifikat ausgewählt wird, nicht einfach dem Benutzer?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 28. Mai 2018 um 9:44:

      Hallo Thorsten,

      wir setzen, wie oben beschrieben, bewusst auf Symantec-Zertifikate. Ihr habt die freie Wahl, ob Euch das Inklusiv-Zertifikat ausreicht oder ihr weitere hinzubucht. Etwas Anderes ist nicht vorgesehen. Wenn das nicht Deinen Bedürfnissen entspricht, bedaure ich das.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  6. Will Kuerlich sagte am 28. Mai 2018 um 18:20:

    Symantec-Zertifikate werde auf kurz oder lang von Google ausradiert werden…

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 29. Mai 2018 um 9:58:

      Hallo Will Kuerlich,

      richtig ist, dass Google Zertifikaten von Symantec das Vertrauen entzieht und abstraft. Daher haben wir uns entschieden, Zertifikate künftig von DigiCert zu beziehen. Mehr Info zu dem Thema findest Du übrigens in diesem Blogbeitrag.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  7. Heiberno sagte am 31. Mai 2018 um 18:15:

    Hallo Michael,du kommst ja aus dem Bedauern gar nicht mehr raus. Irgendwann wird Strato bedauern, das Ihnen die Kunden abwandern.
    Die SSL Umstellung ist reine Abzocke und ein schönes Zusatzgeschäft.
    Fair wäre wenigstens die Wahrheit zu sagen und nicht mit tollen Preis Leistungspakten zu werben.
    Ich denke es dauert nicht mehr lange und dann berichten die ersten TV Sender darüber.
    Da reagieren die Internetanbieter dann meistens ganz schnell

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 1. Juni 2018 um 11:56:

      Hallo Heiberno,

      wir kommunizieren ehrlich und transparent mit Euch. Deshalb sagen wir offen, dass die Einführung von Let’s Encrypt nicht vorgesehen ist. Ich möchte Dir versichern, dass dies nicht aus rein kommerziellen Gründen geschieht.

      Und das Bedauern meine ich ernst: Natürlich finden wir es schade, wenn einige von Euch dies zum Anlass nehmen, uns zu verlassen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  8. Katharina sagte am 31. Mai 2018 um 19:11:

    Hallo liebes Team,
    ich habe für die Einrichtung meines WP Blogs die AppWizard Funktion genutzt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass automatisch oder vielleicht auch nur unbemerkterweise eine interne Umleitung meiner Domain auf die Endung /WordPress_01/ eingerichtet wurde. Da ich leider absoluter Laie bin, bin ich nun etwas verunsichert. Ich würde meinen Blog gern von http auf https umstellen und befürchte, dass die interne Umleitung auf /WordPress_01/ dabei vielleicht verloren geht?
    Leider schien der Kundenservice mein ja eher generelles Anliegen nicht ganz verstanden zu haben, jedenfalls brachte mich die Antwort nicht weiter.
    Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
    Katharina

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 1. Juni 2018 um 17:24:

      Hallo Katharina,

      ich empfehle Dir, Dich bei der Umstellung an der Anleitung in diesem Blogbeitrag zu orientieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Umleitung auf „WordPress_01_ bei der Umstellung auf https verloren geht. Hier kann ich Dich etwas beruhigen.

      Solltest Dir die Umstellung dennoch Sorgen bereiten, melde Dich gerne noch einmal. Dann sehen wir uns die Sache gerne nochmal genauer an.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Katharina sagte am 2. Juni 2018 um 19:01:

        Vielen Dank für eure nette und vor allem schnelle Antwort!
        Ich habe die Umstellung mithilfe des Beitrags vorgenommen und es hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank! 🙂
        Liebe Grüße
        Katharina

        Antworten
  9. TLW sagte am 1. Juni 2018 um 12:39:

    Als Erstes möchte ich es loben, dass wenigstens _eine_ verschlüsselte Domain in meinem Paket enthalten ist. Seit 2002 hat mein „Paket“ mindestens zweimal ein Zwangsupgrade erfahren. Dabei habe ich von den damit verbundenen „Verbesserungen“ keinen Mehrwert erhalten, weil meine Auslastung des/der Pakete/s gleich geblieben sind, aber es wurde damit teurer…
    Ich habe darauf so reagiert, dass ich wenig genutzte Domains geschlossen habe.
    Wünschen würde ich mir kostengünstige zusätzliche Verschlüsselungen. Vielleicht ja mit dem nächsten „Zwangsupgrade“ des Pakets.
    Sie können sicher sein, dass die Kunden den Markt beobachten.
    Ich für mein Teil werde mir Alternativen suchen zu Strato…
    MfG TLW

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 1. Juni 2018 um 13:04:

      Hallo TLW,

      zunächst zu Deinen Paketanpassungen: Ich empfehle immer, wenn eine solche Anpassung angekündigt ist, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir möchten Euch schließlich die Pakete bieten, die Euren Ansprüchen am ehesten gerecht werden.

      So haben wir die Möglichkeit, mit Euch gemeinsam nach einer geeigneten Alternative zu suchen. Wenn Du möchtest, kannst Du jederzeit auf uns zukommen und wir ermitteln mit Dir, ob sich zum Ende der Laufzeit ein Wechsel lohnt.

      Deinen Wunsch nach einer möglichst kostenlosen zusätzlichen Verschlüsselung kann ich verstehen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  10. Wolfgang sagte am 4. Juni 2018 um 17:59:

    Die STRATO-Aussage „SSL-Zertifikate sorgen für Vertrauen und Sicherheit“ würde ich nur mit Einschränkung unterschreiben. Bei von STRATO angebotenen „DigiCert-Zertifikate von Encryption Everywhere DV TLS CA – G2“ kommt es beim Seitenaufruf mit Mobilgeräten darauf an, dass es sich bei Android um eine neuere Version handelt. Bei Version 4.2.2 und älter führt dieses (und nur dieses) SSL-Zertifikat zu einem Datenschutzfehler („Dies ist keine sichere Verbindung“). Somit sorgt beim Seitenaufruf keinesfalls das von STRATO angebotene SSL-Zertifikat für Vertrauen und Sicherheit – manchmal ist auch das Gegenteil der Fall.
    Unter gleichen Bedingungen bereiten Webseiten mit anderen SSL-Zertifikaten keinen Datenschutzfehler. TIPP: Es wäre m.E. sinnvoll, wenn sich STRATO möglichst rasch für Zertifikate entscheiden könnte, die rundum für „Vertrauen und Sicherheit“ sorgen.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 7. Juni 2018 um 11:51:

      Hallo Wolfgang,

      ich möchte ehrlich und transparent sein: Die Ursache für die Fehlermeldung liegt nach meinem Verständnis nicht in der Unsicherheit des Zertifikats, sondern vor allem daran, dass die Android-Version 4.2.2 mittlerweile stark veraltet ist und den neuen Zertifikats-Typen vielleicht noch nicht kennt. Wenn Du unser Zertifikat nutzt, gehst Du auf Nummer sicher.

      Unabhängig davon gebe ich diese Rückmeldung aber gerne an die Zuständigen weiter.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  11. Claudine sagte am 5. Juni 2018 um 9:49:

    Hallo und guten Tag!
    Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man nur eine kostenlose SSL-Verschlüsselung bekommen kann, wenn man über einen LINUX-Server verfügt? Für einen Laien wie mich braucht es ein bisschen mehr Kontext…
    MfG
    Claudine

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 5. Juni 2018 um 10:13:

      Hallo Claudine,

      in jedem Paket ist ein SSL-Zertifikat inklusive. Mehr dazu erfährst Du in diesem Artikel: strato.de/blog/kostenloses-ssl-zertifikat-fuer-websites/. Das Zertifikat kannst Du einfach im Kunden-Login aktivieren.

      Wenn Du jedoch mehr als eine Domain per SSL verschlüsseln möchtest, sind entsprechend weitere Zertifikate nötig, die Du dazu buchen kannst. Die Alternative ist, Let’s Encrypt einzusetzen. Das ist bei STRATO jedoch nur bei V-Servern möglich.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  12. Volker sagte am 11. Juni 2018 um 11:43:

    Hallo Michael,
    ich habe jetzt SSL für meine Seite aktiviert. Bedeutet das, dass auch die E-Mails verschlüsselt versendet werden?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 11. Juni 2018 um 13:04:

      Hallo Volker,

      gut, dass Du Dich um die SSL-Verschlüsselung für Deine Website gekümmert hast! 🙂

      Nein, der Empfang und Versand von E-Mails ist dadurch nicht automatisch auf SSL umgestellt. Die gute Nachricht: Das kannst Du aber einfach selbst einrichten. Wie genau, erklären wir in diesem Hilfe-Artikel: strato.de/faq/article/118/.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  13. HoPe Zoll sagte am 21. Juni 2018 um 9:18:

    Hallo Herr Poguntke,
    da wir uns für den neuen Home Baukasten haben überreden lassen, ist mit Sicherheit eine odentliche Lösung gegenüber dem Life Pages versprochen worden.
    Aber das man Tools wie eine Passwortgeschützte Seite einfach weglässt und hier nicht darauf reagiert, finde ich absolut nicht korrekt.
    Woran liegt es, dass das Tool nimmer gibt?
    Könnt ihr das nicht mehr programmieren, oder ist das vergessen worden. Wäre uns persönlich so wichtig und bestimmt sehr vielen Kolegen mit Kapellen, die ihre Demos nur speziellen Personen zur Verfügung stellen wollen.
    Bitte kümmern Sie sich doch mal darum, dass man hier eine schnelle Lösung findet, würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Herzlichen Dank HoPe Zoll

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 28. Juni 2018 um 12:17:

      Hallo HoPe Zoll,

      ich kann Deinen Unmut absolut nachvollziehen. Viele unserer Kunden wünschen sich einen Passwortschutz – wir leiten auch jede Anfrage diesbezüglich an die entsprechenden Kollegen weiter. Leider kann ich Dir aktuell keine konkreteren Infos geben. In jedem Fall informieren wir Dich hier im Blog, sobald es zum Thema Neuigkeiten gibt.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  14. David sagte am 27. Juni 2018 um 10:58:

    Hi,
    gibt es jeweils ein kostenloses Zertifikat für jede Inklusiv-Domain oder nur ein kostenloses Zertifikat für den kompletten Vertrag?

    Antworten
  15. Anonymous sagte am 28. Juni 2018 um 15:01:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das kostenlose Zertifikat für eine Subdomin zu nutzen? Soweit ich das sehe, geht es nur für die Domain mit und ohne www. Wie kann ich das für „subdomain.domain.de“ einrichten?
    Insgesamt muss ich mich den Kommentaren hier anschließen, es ist sehr schade, dass es keine kostenfreien Zertifikate von Let’s Encrypt gibt. Die würden STRATO doch sicher auch kein Geld kosten und für die Kunden wäre es ein riesen Mehrwert.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 2. Juli 2018 um 11:12:

      Hallo,

      das kostenlose Zertifikat ist ein sogenanntes Single Domain Zertifikat und unterstützt keine Subdomains. Dafür bräuchtest Du ein Wildcart-Zertifikat.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
      • Torsten Landsiedel sagte am 19. September 2018 um 15:55:

        Das ist nicht euer Ernst? Let’s encrypt nicht anzubieten ist ja schon schlecht genug, aber keine Zertifikate für Subdomains anzubieten (oder ein Wechsel der Domainzuweisung) ist ja schon fast unlauter. Kunden mit 1 Domain und 1 Subdomain machen dann was? Inklusiv-Zertifikat kann man nicht upgraden. Einzelzertifikat für Subdomain geht nicht. Also ein Wildcard-Zertifikat kaufen und das Inklusivzertifikat ist für die Tonne. Na, großartig. :/

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 20. September 2018 um 13:45:

          Hallo Torsten,

          Danke für Deine ehrliche Rückmeldung zu diesem Thema. Leider sind mir aber die Hände gebunden: Eine andere Alternative, als ein Wildcard-Zertifikat für Deine Subdomain zu nutzen, können wir Dir aktuell leider nicht bieten.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  16. Horatio sagte am 12. Juli 2018 um 19:18:

    Hallo,
    ich habe seit 2006, also seit 12 Jahren ein Webhosting Paket (Power Plus XL; heißt wohl mittlerweile anders) mit 13 Domains bei euch und zahle seitdem jährlich ca. 310,- EUR.
    Nun möchte ich auf SSL mittels Let’s Encrypt umstellen, habe vor 2 Monaten eine entsprechende Anfrage an den Support geschickt, aber keine Antwort erhalten. Nun lese ich hier, dass dies wohl nicht kostenfrei möglich sein soll? Dies erklärt dann wohl die ausgebliebene Antwort… toller Service..

    Im günstigsten Fall soll ich also pro Domains für das SSL 3,- monatlich zahlen?
    Dies würde also zusätzliche Kosten von 470,- jährlich für mich bedeuten, ist das richtig? Und das auch nur, sofern es die „kleine“ Variante ist, also ohne Subdomains. Bei der „großen“ wären das mal locker die doppelten Kosten, also 940,- jährlich.
    Und das ist also wirklich euer Ernst???!
    All meine anderen Hosting Anbieter (habe 200 Domains) ermöglichen das kostenfrei.
    Bitte kurz mitteilen, ob ich das so richtig verstanden habe oder ob ich doch auch bei euch LE kostenfrei einrichten kann.
    Falls das wirklich so stimmt, wäre ich wohl der größte Depp Deutschlands, wenn ich nicht sofort bei euch kündigen würde…
    Ciao, Horatio

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 13. Juli 2018 um 11:00:

      Hallo Horatio,

      ich bedaure, dass Du offenbar auf Deine Anfrage keine Antwort erhalten hast. Das ist absolut nicht unser Anspruch: Wir beantworten ohne Ausnahme jede Nachricht, die bei uns im Support eintrifft. Den erreichst Du bei uns über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      In der Tat unterstützen wir mit unseren Standard-Webhosting-Paketen Let’s Encrypt nicht. Daher zahlst Du aktuell für jede Domain separat, sobald Du ein SSL-Zertifikat buchst. Ich verstehe Deinen Unmut über diese Mehrkosten sehr gut, denn die sind in Deinem Fall offensichtlich besonders hoch.

      In Deinem Fall würde ich tatsächlich den Umstieg auf einen V-Server in Erwägung ziehen. Damit hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten als mit einem Standard Hosting-Paket. Schau mal hier, was Du zum Beispiel alles mit Deinem eigenen Server machen kannst: strato.de/blog/gruende-v-server/.

      Warum ich Dir das empfehle? Dich würde das, wie ich sehe, weniger kosten als Du aktuell zahlst. Und: Unter strato.de/blog/lets-encrypt-auf-server-einrichten-anleitung-fuer-kostenlose-ssl-zertifikate/ findest Du eine ausführliche Anleitung, wie Du mit einem STRATO Server Let’s Encrypt für alle Deine Domains einrichtest.

      Zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Sie beantworten Dir dazu gerne weitere Fragen und helfen Dir beim Umstieg.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • Horatio sagte am 13. Juli 2018 um 16:25:

        Hallo Michael,
        erstaunlich, dass es bei Strato auch so schnell gehen kann, danke erstmal dafür.
        Habe eigentlich bereits eine Kündigung aufgesetzt und ein alternatives Hosting (MIT kostenfreiem SSL) gebucht.
        Leider bin ich nur ein Anwender-Laie und verstehe von der Thematik eigener Server und dem umständlichen SSL Einrichten nur Bahnhof. Habe mir auch eben die Kommentare auf besagter Seite durchgelesen und es scheint, dass diese „eigenen“ Server nicht wirklich zuverlässig laufen und es wohl immer wieder Ausfälle gibt. Da scheint mir das normale Hosting zuverlässiger, auch wenn es in der Vergangenheit auch immer mal wieder Ausfälle gab.

        Sehe ich das richtig, dass meine Kosten bei einem Wechsel auf diese V-Server von jährlich 310,- auf 185,- (5,- Grundgebühr + 13×0,80 pro Domain) reduziert würden? Bzw. auf 269,- in der größeren Variante.
        Wobei ich auch mehrere biz und org Domains habe, diese Kosten vermutlich mehr.

        Allerdings käme ein Wechsel nur in Frage, wenn mich jemand beim Einrichten unterstützen würde, mitsamt dem Einrichten der SSL Sache. Und damit meine ich nicht, dass ich auf eine Anleitung oder FAQ verwiesen werde, sondern es müsste mir einer von euren Technikern helfen und es einrichten; für euch ist das wahrscheinlich eine Sache von Minuten, ich selbst habe da keine Chance.
        Wäre das möglich?
        Grüße, Horatio

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 17. Juli 2018 um 9:59:

          Hallo Horatio,

          ich verstehe, was Du meinst. Wenn Du beim Aufsetzen des Servers Unterstützung brauchst, dann ist der Managed Server das richtige Produkt, denn hier übernehmen die Kollegen das für Dich. Aber: Er kostet entsprechend mehr.

          Alternativ bietet es sich vielleicht an, bis September zu warten, denn: Wir drehen immer wieder an der Preisschaube für verschiedene Pakete und vielleicht ist ein günstigerer Tarif dabei, als das aktuell der Fall ist. Das ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits, konkrete Infos liegen mir nicht vor.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
  17. Matthias Ruttkowski sagte am 16. Juli 2018 um 9:02:

    „STRATO Hosting-Pakete: Let’s Encrypt ist nicht vorgesehen“

    Danke, das reicht mir als Entscheidungshilfe, nun kann ich mich endlich nach einem anderen Hoster umsehen.

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 16. Juli 2018 um 10:56:

      Hallo Matthias,

      es ist natürlich bedauerlich, wenn Du Dich aus diesem Grund nach Alternativen umsiehst. Leider kann ich hierzu jedoch keine andere Aussage treffen, als dass LE aktuell nicht auf unserem Plan steht.

      Ich wünsche Dir dennoch noch viel Erfolg bei Deinen Projekten.
      Schöne Grüße
      Thoas

      Antworten
  18. Anonymous sagte am 1. August 2018 um 10:22:

    Tja nun – schade, dass das Kunden-Feedback inkl. Rechenbeispielen in diesem und den älteren Blogposts nicht zu einer Änderung des Preismodells geführt hat. Für mich ein Anlass mal eine 30-Tage Teststellung eines anderen Anbieters mit Let’s Encrypt Zertifikaten auszuprobieren und den Umzug meiner beiden WP-Blogs ins Auge zu fassen.

    Antworten
  19. Frank Franklin sagte am 8. August 2018 um 6:27:

    Matthias Ruttkowski sagte am 16. Juli 2018 um 9:02:

    „STRATO Hosting-Pakete: Let’s Encrypt ist nicht vorgesehen“

    Danke, das reicht mir als Entscheidungshilfe, nun kann ich mich endlich nach einem anderen Hoster umsehen.

    Dem schließe ich mich wegen Kundenunfreundlichkeit an.

    Antworten
  20. Tobias sagte am 8. August 2018 um 14:37:

    Dann reihe ich mich hier mal ein.
    Wenn Ihr kein Let’s Encrypt anbietet, muss ich eben mit meinem neuen Projekt zu nem Mitbewerber gehen.
    Euer Pech!

    Antworten
  21. Lars Bollmann sagte am 8. September 2018 um 10:05:

    Hallo,
    bei mir zeigt sich folgendes Problem.
    Webpage via Baukasten ertsellt. Fotos von Fotolia in „meine Bilder“ hochgeladen und in Webpage eingesetzt. Webpage veröffentlicht. Domainverwaltung zeigt die Seite als sicher an (Schloßsymbol) aber im Browser steht „unsicher“ wenn ich die Seite aufrufe.
    Im Baukasten zeigt sich nun, alle Bilder weg, sowohl aus „Eigene Dateien“ als auch von der Webpage im Baukasten und ich kann auch keine Bilder mehr über „Eigene Dateien verwalten“ hochladen. Weiß jemand Rat ?
    Danke

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 10. September 2018 um 8:40:

      Hallo Lars,

      ist von der Domain die Rede, die Du uns in diesem Kommentar hinterlassen hast? Dann ist zunächst die gute Nachricht: Die SSL-Verschlüsselung greift! Selbst, wenn ich die Seite mit verschiedenen Browsern aufrufe.

      Das mit Deinen Bildern sollte so natürlich nicht sein! Bitte kontaktiere einmal meine Kollegen aus dem Kundenservice, damit sie sich das gemeinsam mit Dir anschauen. Du erreichst unseren Kundenservice über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Danke für Deine Mithilfe und viele Grüße
      Michael

      Antworten

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