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Veröffentlicht am: 13. Mai 2016

Aktualisiert am: 03. Juni 2016

Bild vom Schlüsselbund

Kostenloses SSL-Zertifikat für Websites und Server

Wir wollen Euch noch mehr Sicherheit bieten: Deshalb erhaltet Ihr ab sofort ein kostenloses SSL-Zertifikat – in unseren Hosting-, Webshop und Homepage-Baukasten-Paketen sowie bei unseren Servern.


Update 28.08.2017:

Liebe Leser,

bitte beachtet: Bei den Managed Server Sondermodellen, Virtual Server Sondermodellen sowie bei den Dedizierten Server Sondermodellen bieten wir das Inklusiv-Zertifikat nicht an.

Viele Grüße

Michael

Update 30.09.2016:

Liebe Leser,

wir haben auf Euer Feedback reagiert. Ab jetzt gibt es auch für bestehende Kunden (Hosting und Server) ein kostenloses Zertifikat für Websites.

Viele Grüße

Nicole

Update 30.06.2016:

Liebe Leser,

ein kostenloses Zertifikat gibt es ab sofort auch für Server, die bestellt werden.

Viele Grüße

Christina


Das Zertifikat kommt von unserem renommierten Partner Symantec, der eine umfangreiche und langjährige Expertise beim Thema Verschlüsselung mitbringt. Indem wir Euch kostenlose Zertifikate bieten, nehmen wir am „Encryption Everywhere“-Programm (dt. Verschlüsselung überall) von Symantec teil. Damit möchte Symantec bis 2018 mit dazu beitragen, alle Websites weltweit zu verschlüsseln.

Kostenlose Zertifikate sind eine positive Entwicklung

Ihr habt uns in den letzten Wochen hier im Blog viele Fragen zu kostenlosen Zertifikaten gestellt und Euch darüber ausgetauscht, warum wir Let’s Encrypt bei den Hosting-Paketen nicht anbieten. Uns war wichtig, Euch in unseren Webhosting-, Webshop- und Homepage-Baukasten-Paketen sowie bei unseren Servern (außer bei einigen Sondermodellen) höchste Sicherheit zu bieten, indem wir auf einen renommierten und langjährig erfahrenen Partner wie Symantec setzen. Das bedeutet nicht, dass wir neue Entwicklungen wie Let’s Encrypt nicht unterstützen. Deshalb haben wir Euch eine Anleitung erstellt, wie Ihr die Zertifikate von Let’s Encrypt auf Eurem Server einrichten könnt.

Let’s Encrypt auf Server einrichten: Anleitung für kostenlose SSL-Zertifikate

Schnelle Verschlüsselung per Domain-Validierung

Wenn Ihr ein Hosting-, Webshop- oder Homepage-Baukasten-Paket auf unserer Website bestellt habt und Eure Domain bereits konnektiert wurde, könnt Ihr Euer domainvalidiertes Zertifikat im Kunden-Login bei STRATO aktivieren. Wenn Ihr Server-Kunde seid, beauftragt Ihr die Zertifikate im Server-Kunden-Login. Wir halten Euch hier im STRATO Blog über die Entwicklung rund um SSL weiter auf dem Laufenden.

Der Autor:

Autor: Christina Witt

114 Kommentare

  1. Jonathan Herrmann-Engel sagte am 14. Mai 2016 um 20:19:

    Sehr geehrtes STRATO-Team,
    wird in Zukunft dieser Service auch auf Bestandskunden erweitert werden?

    Antworten
    • Christina Witt sagte am 19. Mai 2016 um 8:18:

      Hallo Jonathan,

      danke für Deinen Kommentar. Wir wissen, dass unsere Kunden sich das ebenfalls wünschen. Wir können dazu noch nichts Konkretes sagen, arbeiten aber kontinuierlich daran, unsere Dienste zu verbessern – wie diese Neuerung zeigt.
      Sollte sich bei dem Thema etwas tun, werden wir hier natürlich berichten.

      Liebe Grüße
      Christina

      Antworten
  2. Boris Pieper sagte am 16. Mai 2016 um 6:13:

    Hallo.
    Was genau soll das heißen, wenn da steht „NEU: Inklusive SSL-Zertifikat“?
    Für alle Domains mit allen SubDomains – oder lediglich eines?

    Antworten
  3. Marlo sagte am 17. Mai 2016 um 10:51:

    Guten Tag Frau Witt & Team Strato!
    Eingangs möchte ich mich bedanken, dass Sie meinen kürzlich verfassten Beitrag im Blog „Sind verschlüsselte Websites bald Standard?“ zensiert und nicht gepostet haben.

    Grundsätzlich ging es um die per Gesetzt vorgeschriebene Verschlüsselung von Daten, welche über Kontaktformulare versendet werden. Siehe: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/bussgeld-fuer-kontaktformulare-ohne-verschluesselung/

    Ich bemängelte, dass ich als Bestandskunde mit älterem Premium-Hosting-Paket beim Wechsel/Upgrade in ein teureres Plus-Paket leistungsspezifisch schlechter gestellt werde als ein Neukunde mit Buchung des gleichen Paketes. Mein Wunsch wäre, bei einem Upgrade vom Premium in ein Plus-Paket in den Genuss des eigentlich beim Plus-Paket enthaltenen SSL-Zertifikates zu gelangen. Es erschließt sich mir überhaupt nicht, weswegen ein Bestandskunde beim Wechsel in eines der für Neukunden möglichen Pakete besagtes SSL-Zertifikat NICHT erhält und weiterhin 4,90 Euro / Monate berappen soll. Ich erspare mir hier die detallierte Aufrechnung der technischen UND finanziellen Vorteile, die ein Neukunde bei der Buchung z. Bsp. eines Plus-Paketes gegenüber eines Upgrades eines Bestandskunden erhält. Auf den Mehrbetrag von 58,80 Euro pro Jahr sei allerdings hier ausdrücklich hingewiesen. Diesen müsste der Bestandskunde Jahr für Jahr mehr aufbringen, um ein SSL nutzen zu können. Das kann doch nicht korrekt sein?!

    Erfreulicherweise habe ich über das Pfingstwochenende festgestellt (vielleicht auch auf meinen Hinweis aus dem nicht geposteten Beitrag hin: „Warum bieten Sie nicht jedes Paket mit mindestens einem kostenfreien SSL-Zertifikat an? Dann wäre doch eine Menge Ärger beseitigt.“), dass Sie nun auch die „kleinen“ Pakete mit inklusiven SSL-Zertifikat NUR für Neukunden anbieten. Besten Dank dafür! Jetzt fühlt sich der Bestandskunde noch mehr im Regen stehen gelassen.

    Bitte erläutern Sie einmal plausibel diese Vorgehensweise seitens Strato und teilen mit, wie ich als längjähriger Kunde (seit 2000!) zum einen die gleichen Leistungsangebote wie Neukunden erlangen und auch jetzt noch guten Gewissens meinen Kunden ihr Haus empfehlen kann.

    Besten Dank.
    MfG, Marlo

    Antworten
    • Marlo sagte am 17. Mai 2016 um 10:55:

      Zusatz & Korrektur: Nicht älterem Premium-Hosting-Paket, sondern älterem PowerWeb Perfect-Paket!

      Antworten
    • Marlo sagte am 17. Mai 2016 um 12:40:

      … ein weiterer wünschenswerter Schritt ihrerseits wäre, dass alle „Alt“-Pakete ebenfalls ein kostenfreies SSL-Zertifikat erhielten, somit für Bestandskunden alles beim Alten bliebe, OHNE durch ein Umbuchen von Paketen andere technische Nachteile zu erfahren (weniger Inklusivdomains etc.).
      Danke. MfG

      Antworten
      • Christina Witt sagte am 17. Mai 2016 um 12:42:

        Hallo Marlo,

        danke für Dein Feedback. Wir geben das weiter und arbeiten täglich daran, unsere Dienste und Services zu verbessern. Das war ein erster Schritt dahin.

        Antworten
        • Marlo sagte am 18. Mai 2016 um 11:26:

          Danke für deine Nachricht Christina.
          Was denkst Du, wie lange diese Art der Verbesserung auf sich warten lässt?

          Die Fragen, die sich stellen lauten doch: Woher und wann bekomme ich ein kostenfreies Inklusiv-SSL, um als Bestandskunde nicht schlechter als Neukunden da zu stehen? Oder: Wieso erhalte ich besagtes kostenfreies Inklusiv-SSL NICHT, wenn ich ein Upgrade in die aktuell geteaserten Pakete vollziehe?

          Noch eine Frage am Rande: Wieso wird mein Kommentar nicht freigeschaltet, wo doch bereits eine Kommunikation daraus entstanden ist?

          Besten Dank!

          Antworten
          • Christina Witt sagte am 19. Mai 2016 um 8:22:

            Hallo Marlo,

            danke für Deinen Kommentar. Wir haben aktuell sehr viele Kommentare hier im Blog, die bei einzelnen Fragen etwas mehr Recherche benötigen. Deshalb kann es sein, dass die Freischaltung und Beantwortung etwas länger als normal dauert. Sorry dafür.

            Wir wissen, dass unsere Kunden sich ebenfalls ein Inklusiv-Zertifikat wünschen. Wir können dazu noch nichts Konkretes sagen, arbeiten aber kontinuierlich daran, unsere Dienste zu verbessern – wie diese Neuerung zeigt.
            Sollte sich bei dem Thema etwas tun, werden wir hier natürlich berichten.

            Da Du uns hier sehr viele konstruktive und nützliche Rückmeldungen gibt, möchten wir Dich gern einladen, mit uns persönlich in Kontakt zu treten: Vielleicht können wir uns mit Dir einmal telefonisch über Dein vielfältiges Feedback austauschen? Falls ja, sende uns Deine Kontaktdaten bitte an blog@strato.de.

            Vielen Dank und beste Grüße
            Christina

          • A.Stein sagte am 8. Februar 2017 um 4:08:

            Sie sprechen mir aus der Seele…

            Wir alten Bestandskunden werden bei Strato mittlerweile teils gar nicht mehr beachtet. Als Business Kunde nur vertröstet und zur Kasse gebeten. fragt man was…Wird man teils nur auf die FAQ’s verwiesen oder WIR arbeiten daran.

          • Michael Poguntke sagte am 8. Februar 2017 um 12:00:

            Hallo Herr Stein,

            schade, dass Sie diesen Eindruck haben. Unsere langjährigen, treuen Kunde sind uns wichtig. Manche Neuerungen und Produktfeatures brauchen in der Entwicklung länger als andere, weshalb wir nicht immer konkrete Angaben machen können. Dabei berücksichtigen wir natürlich das Feedback und die Wünsche unserer Kunden. Mehr dazu erfahren Sie auch in diesem Blog-Beitrag.

            Viele Grüße
            Michael

    • Christina Witt sagte am 19. Mai 2016 um 17:22:

      Hallo Marlo,

      wir haben Deinen ersten Kommentar nur noch nicht freigeschaltet, weil wir aktuell sehr viele Kommentare haben und deshalb nicht so schnell waren wie gewohnt. Bitte entschuldige die Verspätung!

      Hier ist Dein Kommentar und darunter findest Du auch unsere Antwort.
      https://blog.strato.de/verschluesselte-website-bald-standard/#comment-22857

      Haben unsere Kollegen vom Kundenservice Dich schon erreichen können?

      Liebe Grüße
      Christina

      Antworten
      • Marlo sagte am 19. Mai 2016 um 21:08:

        Hallo Christina.
        Ich war in Terminen als der Anruf vom Kundenservice einging. Leider konnte ich kein persönliches Gespräch führen, weiß aber um die Details aufgrund der Mail von eurem Kundenservice. Werde morgen noch einmal Kontakt aufnehmen oder kann sich euer Kundenservice eventuell noch einmal telefonisch am Vormittag melden? Dann wäre zumindest gleich die Person am Apparat, welche sich mit der Sache auskennt.

        Auf jeden Fall „Danke“ für deine Bemühungen in dieser Angelegenheit, Christina!
        VG Marko

        Antworten
        • Nicole Stutterheim sagte am 20. Mai 2016 um 16:44:

          Hallo Marlo,

          ich antworte einmal für Christina 🙂 Ich habe Deine Anfrage noch einmal intern weitergeleitet. Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich wieder bei Dir.

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
  4. Sven Markberg sagte am 22. Mai 2016 um 4:01:

    Bestandskunden schlechter als Neukunden zu stellen ist echt mal ein Novum.
    Andere werben offensiv mit dem Gegenteil.

    Als Neukunde, welcher sich in der regel sicherlich vorab informiert, würde ich auf Grund dessen nicht zu Euch wechseln/gehen.

    Da kommt man sich doch zu recht ver***** vor oO.

    Ps Nachdem ich mir, zur vorab recherche, die meisten Blog Einträge und Facebook Poststempel durchgesehen habe, fällt auf, dass Ihr die Aussage „wir können dazu momentan keine Aussage machen“ doch etwas überstrapaziert! 🙁
    Mehr klare Aussagen täten Euch wirklich gut.

    …Mal so als feedback.

    Sven

    Antworten
  5. Thorsten sagte am 25. Mai 2016 um 12:46:

    Ja, dem kann ich als 15-jähriger Kunde nur zustimmen, als Bestandskunde wird man hier immer benachteiligt.
    Man kann auch sagen, dass die Pakete zwar immer kleiner werden, nützliche Sachen ersatzlos gestrichen werden, aber dafür die Pakete respektive die Verträge dafür immer teurer.

    Wir selbst haben drei Pakete bei Strato und nutzen 8 Domains, weiter haben wir Kunden an Strato verwiesen, die wenig mit Internet am Hut haben aber aus berufliche Gründen eine Webseite benötigen. Für zwei unserer Seiten nutzen wir die „auch nicht günstigen“ Strato-SSL Pakete. Aufgrund der nun seit dem 1. Januar 2016 geltenden Datenschutzbestimmungen betreffend der Nutzung von Kontaktformularen, wären wir jetzt streng genommen dazu verdammt, für all diese Seiten weitere teure Strato-SSL Zertifikate zu buchen.

    Und genau das ist der Grund, weshalb wir mit zwei neuen Webseiten zu einem anderen Anbieter gewechselt sind und mit den bestehenden Seiten bei Strato mit Vertragsende auch wechseln werden. Dort werden nicht nur kostenlose SSL-Erweiterungangeboten, auch werden die Seiten dort im Vergleich zu denen auf Strato-Servern extrem schnell geladen.

    Und auch ja, egal ob hier oder auf Facebook, es scheint alsob Strato-Mitarbeiter nur den einen Satz „Wir können dazu momentan keine Aussage machen“ kennen würden.

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 25. Mai 2016 um 15:07:

      Hallo Thorsten,

      ich verstehe Deinen Unmut darüber, dass wir aktuell noch keine aktuelle Aussage zu dem Thema machen können. Wir wissen, dass auch unsere Bestandskunden sich FreeSSL wünschen. Wir arbeiten daran, unsere Dienste kontinuierlich zu verbessern und werden natürlich hier im Blog darüber berichten, wenn es zu dem Thema Neuigkeiten gibt.

      Du schreibst, dass nützliche Sachen ersatzlos gestrichen werden und gleichzeitig Pakete teurer werden. Hierzu wollte ich Dir gerne sagen, dass STRATO stets versucht, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

      Ich kann von hier aus nicht beurteilen, mit welchen Paketen Du bei uns Kunde bist und womit die Ladezeit zusammenhängt, die Du ansprichst. Meine Kollegen aus dem Kundenservice würden da gerne gemeinsam mit Dir einen Blick drauf werfen. Wenn Du Interesse daran hast, dann schick uns doch bitte eine Mail mit Bezug auf Deinen Kommentar und Deiner Kundennummer hier an blog@strato.de.

      Wir wollen Dich nicht als Kunden verlieren und hoffen, Dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen zu können.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  6. M. Schneider sagte am 26. Mai 2016 um 11:41:

    Oh Zertifikate inklusive, aber wieso nicht für die WordPress-Pakete? Da bekommt man die nur 6 Monate inklusive, danach zahlt man drauf. dabei steht doch auf der Übersichtseite https://www.strato.de/wordpress-hosting/ groß und fett: „NEU: Inklusive SSL-Zertifikat“. Genau so steht es auch auf der Übersichtseite von den Hostingpaketen https://www.strato.de/hosting/

    Dennoch ist Inklusive nicht gleich Inklusive, bei den einen ja, beim anderen nur 6 Monate und danach zahlt man drauf. Was für eine Irreführung.

    Antworten
  7. Sven sagte am 4. Juni 2016 um 16:30:

    Bei All-Inkl, Netpublic, etc. etc sind LetsEncrypt Zertifikate kostenlos im Hosting zu erhalten.
    All-Inkl ist ja nun kein „kleiner“ Laden – und zeigt eindrucksvoll (so wie auch die anderen Hoster) das dies problemlos und sehr komfortable möglich ist.

    Könnte Strato das nicht langsam auch mal Anbieten?
    Ich komm mir hier als Kunde schon wieder etwas veräppelt vor…
    nach dem Motto lieber keine kostenloses Zertifikate anbieten – damit graben wir uns selbst ja das Wasser ab…..
    Zahle bei den anderen weniger, und kriege mehr? Kann es doch nicht sein.. !

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 6. Juni 2016 um 10:05:

      Hallo Sven,

      Serverkunden können ihre Zertifikate auch bei STRATO frei wählen. Hierzu bieten wir auch in unserem Blog eine Anleitung an, wenn Kunden ihre Website gern mit Let’s Encrypt verschlüsseln wollen. Für Neukunden bieten wir bereits kostenlose SSL-Verschlüsselung über Symantec an. Natürlich können wir nachvollziehen, dass sich auch viele unserer bestehenden Kunden dies wünschen. Nichtsdestotrotz können wir hierzu derzeit leider nichts konkretes sagen. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir aber hier auf dem Blog bzw. auf Facebook und Twitter darüber informieren.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Petra sagte am 11. Juni 2016 um 21:39:

        Nicole Stutterheim sagte am 6. Juni 2016 um 10:05:

        „Hallo Sven,
        Serverkunden können ihre Zertifikate auch bei STRATO frei wählen. Hierzu bieten wir auch in unserem Blog eine Anleitung an, wenn Kunden ihre Website gern mit Let’s Encrypt verschlüsseln wollen.“
        => Es bezog sich aber auf Webhosting; nicht Server.

        „Für Neukunden bieten wir bereits kostenlose SSL-Verschlüsselung über Symantec an.“
        => Ja – genau 1 einziges Zertifikat. Das ist ein tropfen auf den heißen, glühenden, Stein.

        „Natürlich können wir nachvollziehen, dass sich auch viele unserer bestehenden Kunden dies wünschen.“
        => Ob der Kunde da noch sooo lange für Verständnis haben wird? Wie gesagt, mittlerweile bekommt man woanders nicht nur mehr, sondern zahlt auch noch weniger. Ich versuche ja zwanghaft mir zu sagen „bleib doch bei Strato. warte noch ein wenig, die bieten das bestimmt auch noch“ – denn ich will ja ansich bleiben – aber solangsam….

        „Nichtsdestotrotz können wir hierzu derzeit leider nichts konkretes sagen.“
        => Jetzt bitte nicht persönlich nehmen – aber ist dieser Satz eigentlich auf den Strato-Support-Tastaturen mit einer eigenen Taste belegt? Ich glaube das ist einer der am häufigsten Sätze hier bei Strato – und da fragt man sich als Kunde immer – planen die nicht vor raus? Wissen die als Profis nicht was Sie tun? Was möglich wäre? Was die Konkurrenz macht? Oder was Sie selbst wollen?
        Wird einmal im Monat „gewürfelt“ was jetzt demnächst auf der Agenda steht? Wieso kann von Euch NIE zu NICHTS eine konkrete Aussage gemacht werden? Da kriegt man als Kunde ja echt „Angst“…

        „Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir aber hier auf dem Blog bzw. auf Facebook und Twitter darüber informieren.“
        => …

        Antworten
        • Nicole Stutterheim sagte am 13. Juni 2016 um 10:07:

          Hallo Petra,

          ich bedauere, dass wir Dir derzeit leider keine weiteren Informationen zum Thema geben können. Ich verstehe, dass Dich das verärgert. Leider haben wir einfach nichts Neues, was ich Dir dazu schreiben kann. Sobald wir wieder ein Update haben, werden wir auch hier über den Blog darüber schreiben.

          Viele Grüße
          Nicole

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
      • Sven sagte am 11. Juni 2016 um 21:41:

        Eine befridigende Antwort ist das jetzt nicht.
        Also status quo…! 🙁

        Antworten
  8. Gerd sagte am 30. Juni 2016 um 13:05:

    Mir würde es schon reichen, wenn ich in mein Paket ein eigenes Zertifikat (z.B. StartSSL) einbinden könnte aber das ist ja leider nicht möglich.

    Was mich allerdings auch wundert: Eine Zeit lang wurden Pakete immer größer und günstiger. Aktuell dreht sich die ganze Sache wieder um und wird für Umstiege wegen dem SSL Zertifikat uninteressant.

    Was mich bei den LE Zertifikaten stört, ist die nur 90 tägige Gültigkeitsdauer, daher für mich ebenfalls uninteressant.

    Aber wenn es eine Lösung für LE geben soll, kann die evtl. auch auf StartSSL angewendet werden (Laufzeit 1 Jahr).

    Aber natürlich warte ich auch dringendst auf die Symantec Lösung für Bestandskunden.

    Antworten
  9. dernametutnixzursache sagte am 30. Juni 2016 um 16:50:

    SSL oder nicht SSL – das ist hier die Frage.
    Vor ein paar Tagen wurde bereits eine Nachfrage an den Support abgesetzt die einige Fragen zum Inhalt hatte die hier auch Thema sind… bis dato keinerlei Antwort. Wurde jetzt nochmals abgesetzt, mal sehen ob wieder nichts passiert.

    Es ist schon relativ ‚erstaunlich‘, dass man als seit über 16-jähriger Kunde (wie viele andere) hier irgendwie wenig Beachtung erfährt. Und das auch noch, nachdem man ebenfalls bereits einige eigene Kunden zu Strato ‚gelotst‘ hat – was aktuell sicher nicht mehr passiert!

    Abgesehen davon, dass es mehr als schwach ist bestehende Pakete nicht von sich aus einfach mal mit SSL und den sonstigen neuesten Errungenschaften auszurüsten (DAS wäre Kundenpflege!), weshalb ist es derart kompliziert, Bestandskunden bei der Anpassung eines Paketes zumindest über die Änderungen zu informieren und einen unkomplizierten Wechsel anzubieten???
    O.K. dann ist es kompliziert. Aber wenigstens ein entsprechendes Formular im Kundenbereich anzubieten mit dem man das ‚Upgrade‘ selbst anstossen kann (meinetwegen auch als hinterlegtes .pdf) ist doch jetzt wirklich nicht zuviel verlangt – oder?
    So habe ich keinerlei Ahnung, was mit den (bisherigen) Inclusiv-Domains passiert wenn ich das Upgrade online anstosse. Es kommt nur ein bescheidener Hinweis, dass das ‚künftige‘ Paket nicht alle Leistungen des bisherigen beinhaltet – dabei ist es eigentlich das Selbe, nur von Strato ‚angepasst‘ und hat nun weniger inclusiv-Domains… und es ist nichtmal irgendwo erwähnt wie das mit dem SSL-Zertifikat aussieht – was ein Upgrade-Argument sein könnte, trotz der reduzierten Domains.

    Dabei gibt es im Kundenbereich doch sogar noch ein ‚aktuelles Angebot‘, das genau selbes vorschlägt was man schon im Sinn hätte – nur: auch hier keinerlei dezidierter Hinweis auf Ablauf, Inclusivleistungen, Bedingungen etc.
    Das ist mindestens schwach, eher peinlich.

    Ich zumindest bin nun ernsthaft am sondieren, ob ich nicht mit dem ganzen Geraffel abwandere. Zumal die Reaktionszeiten der Strato-Server (im shared hosting) ohnehin noch nie die Besten waren …

    Wirklich sehr, sehr enttaeuschend so langsam!! Strato scheint sich an der Zukunft und den Bestandskunden vorbeihangeln zu wollen. Das kann nicht funktionieren.

    Antworten
  10. Niklas Beyerstedt sagte am 30. Juni 2016 um 23:47:

    Sehr geehrtes STRATO-Team,
    ich weiß sie wurden bereits mehrfach dazu befragt und jedesmal war von ihnen die Antwort „leider können wir keine genaueren Angaben machen“ oder ähnliches. Natürlich werden neu Kunden bevorzugt aber warum muss dies so sein? Ich bin jetzt seid Ende 2013 Kunde bei ihnen und immer zufrieden gewesen ich würde mein Paket auch upgraden um ein SSL Zertifikat zu bekommen, und weil ich auch mehr Speicher benötige, aber soll ich erst bei Ihnen kündigen um dann das Paket zu buchen welches ich durch ein upgrade auch buchen könnte, nur mit dem Unterschied das ich dann ein SSL Zertifikat bekomme? Wieso kann ich nicht einfach beim upgrade die Vorteile genießen die ich habe wenn ich das Paket neu buche. So wie sie dies aktuell ist fühle ich mich als Bestandskunde verarscht und ich überlege daher auch mein Paket bei ihnen zu Kündigen und zu einem anderem Anbieter zu gehen.

    Antworten
  11. Marc Michalsky sagte am 28. Juli 2016 um 16:47:

    Ich finde es auch ein Unding, dass das kostenlose SSL-Zertifikat nur für Neukunden zur Verfügung gestellt wird. Weil ich selbst, privat, ein zufriedener Strato-Kunde bin, habe ich unsere Vereinsseite (Pfadfinder, DPSG) ebenfalls über Strato eingerichtet. Eigentlich würde ich auch dort sehr gerne mit SSL arbeiten, da wir ein Kontaktformular nutzen. Leider kostet das SSL-Zertifikat noch einmal so viel wie das komplette Hosting-Paket. Ich ärgere mich nun sehr, dass ich mit der Einrichtung der Vereins-Seite wohl ein paar Monate zu früh dran war.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 28. Juli 2016 um 17:17:

      Hallo Marc,

      Danke für Deine Rückmeldung. Ich verstehe Deinen Wunsch nach kostenfreien SSL-Zertifikaten und bedaure, dass ich hier keine Neuigkeiten für Dich habe.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • MiWi sagte am 10. August 2016 um 17:43:

        Hallo,
        ich habe da ein Verständnisproblem. In der Artikelüberschrift steht kostenloses SSL-Zertifikat, weiter im Text: Wenn Ihr ein Hosting-, Webshop- oder Homepage-Baukasten-Paket auf unserer Website bestellt habt und Eure Domain bereits konnektiert wurde, könnt Ihr Euer domainvalidiertes Zertifikat im Kunden-Login bei STRATO aktivieren.
        Leider finde ich nur ein 6-Monatiges „Lockangebot“.
        Sehr schade, muss ich den Anbieter wechseln, um state-of the Art zu sein???

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 10. August 2016 um 18:26:

          Hallo,

          die kostenlosen SSL-Zertifikate bieten wir derzeit lediglich für Kunden an, die kürzlich einen neuen Vertrag für einen der Dienste abgeschlossen haben, die Du aufzählst. Wir wissen aber auch, dass sich viele Kunden dies wünschen, die schon länger einen Vertrag bei uns haben. Wenn wir Neuigkeiten haben, informieren wir darüber bei uns im Blog sowie auf Facebook und Twitter. In jedem Fall verstehe ich Deinen Wunsch und gebe ihn weiter.

          Viele Grüße
          Michael

          Antworten
        • Philipp Wolf sagte am 10. August 2016 um 18:27:

          Hallo MiWi,

          hast Du Dein Paket nach dem 13. Mai 2016 bestellt? Dann sollte das da nicht so stehen. Wenn das der Fall ist, möchte ich Dich bitten, dass Du Dich an den Kundenservice wendest. Denn hier im Blog kann ich leider keine Einsicht in Kundendaten vornehmen.

          Unseren Kundenservice erreichst Du auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
  12. Mo sagte am 17. August 2016 um 21:52:

    Wenn es nach den Kommentaren geht, war der Artikel wohl ein Eigentor.

    Wie bei Sky Pay-TV und Handyverträgen wird man nun auch beim Hosting für die Kundentreue und einhergehende Vertragsverlängerung bestraft.

    Vielleicht muss man sich als Verbraucher einfach damit abfinden und darauf einstellen Verträge immer gleich zu kündigen und neu (zu weitaus besseren Konditionen) abzuschließen.

    Fragliches CR, doch für die Provider scheint die Rechnung aufzugehen. Wirklich schade.

    Naja mein Vertrag läuft noch bis Januar…

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 18. August 2016 um 13:34:

      Hallo Mo,

      wir wissen, dass sich auch unsere bestehenden Kunden kostenlose SSL-Zertifikate wünschen. Leider kann ich dir hierzu aber derzeit kein Update zum Thema geben. Dein Feedback gebe ich aber an unsere Fachabteilung weiter.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  13. Michael R. sagte am 28. August 2016 um 13:19:

    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt bin ich als langjähriger Kunde auch etwas angesäuert. Zuerst bekomme ich eine Mail, dass mein altes Paket nicht mehr existiert und ich ein neues, teureres aufgebrummt bekomme.

    Und nun bin ich als Bestandskunde auch noch gestraft da ich nicht in den Genuss eines kostenlosen Zertifikats komme.

    Und, da könnt ihr mir auch erzählen was ihr wollt, das ist eine reine PR-Entscheidung um neue Kunden ranzuziehen.
    Nach nun mehr 7Jahren ist es wohl an der Zeit euch den Rücken zu kehren wenn ihr so mit den Kunden umgeht.

    Schade eigentlich. War immer sehr zufrieden.

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 29. August 2016 um 16:24:

      Hallo Michael,

      ich gebe Dein Feedback zu den SSL-Zertifikaten gern weiter. Zu Deinem Paket: Schicke uns gern ein paar mehr Informationen dazu zusammen mit Deiner Kundennummer an blog@strato.de. Dann können sich die Kollegen das einmal mit Dir gemeinsam anschauen.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  14. Matthias R. sagte am 30. August 2016 um 8:22:

    Guten Morgen,
    ich sehe das wie Michael R.. Auch ich bin seit einer Ewigkeit bei Strato und komme mir als Bestandskunde verschaukelt vor. Mein Vertrag hat sich leider vor Kurzem erst verlängert, dennoch werde ich ihn zum nächstmöglichen Termin kündigen. Warum den treuen Bestandskunden etwas vorenthalten, was jeder Neukunde erhält? Bei anderen Hostern scheint das auch kein Problem zu sein.

    Freundliche Grüße

    Matthias

    Antworten
  15. Michael Kiewitz sagte am 2. September 2016 um 12:19:

    Seit den ersten Einträgen sind nun schon viele Monate vergangen und noch immer kommt als Antwort der Standardsatz: „…wir wissen, dass sich auch unsere bestehenden Kunden kostenlose SSL-Zertifikate wünschen. Leider kann ich dir hierzu aber derzeit kein Update zum Thema geben. Dein Feedback gebe ich aber an unsere Fachabteilung weiter.“
    Scheinbar hat es Strato nicht nötig, die Bestandskunden zufrieden zu stellen. Ich habe für mich und meine Kunden insgesamt 19 Pakete bei Strato (dazu kommen noch unzählige Empfehlungen in den letzten Jahren). Ich werde diese nun nach und nach kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Dieses Hinhalten ist ein Witz!! Man fühlt sich abgezockt!

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 2. September 2016 um 14:20:

      Hallo Michael,

      ich bedaure, dass ich Dir aktuell nichts Neues zu dem Thema berichten kann und dass Du nicht zufrieden bist. Deinen Kommentar gebe ich intern weiter.

      Ich hoffe, dass wir Dir irgendwann positivere Nachrichten hierzu bringen können.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
      • Michael Kiewitz sagte am 2. September 2016 um 17:43:

        Hallo Philipp,

        leider wieder die Strato-Standard-Antwort! Schreibt doch gleich ehrlich, dass es diesbezgl. keine Änderungen geben wird und das es hier doch allein darum geht, die Bestandskunden in neue, kostenintensivere Pakete zu locken!
        Ich habe in meiner Postion als Webdesigner über Jahre immer wieder Strato empfohlen und so viele Kunden für Sie gewonnen! Heute habe ich zum ersten (und vermutlich nicht zum letzten) Mal einen Mitbewerber empfohlen!
        Diese Haltung aus dem Hause Strato ist mir wirklich unbegreiflich!
        Es kündigen vermutlich zu wenige Kunden Ihre Pakete…
        Vielleicht sollten Sie mal über eine Belohnung für treue Bestandskunden
        nachdenken!
        Das wäre mal was Neues!! Könnten Sie dann auch werbewirksam vermarkten.

        Beste Grüße
        Michael

        Antworten
        • Philipp Wolf sagte am 5. September 2016 um 10:35:

          Hallo Michael,

          wie gesagt, ich kann Dir dazu nichts Neues sagen. Das bedeutet auch, dass ich weder ankündigen kann, dass es kommt – oder dass es nicht kommt. Ich hoffe, dass wir Dir diesbezüglich irgendwann Neuigkeiten mitteilen können und Du uns vielleicht sogar wieder empfehlen kannst.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
          • Michael Kiewitz sagte am 16. September 2016 um 9:21:

            Heute kommt eine Werbemail von Strato mit dem Leitsatz „Fairness gehört zu unserem Gelübde“ !!!???
            Ich denke, die Bestandskunden fühlen sich alles andere als fair behandelt. Da muss man nur hier in diesem Blog nachlesen!

          • Philipp Wolf sagte am 16. September 2016 um 12:16:

            Hallo Michael,

            danke für Deinen Hinweis. Ich erinnere mich, dass wir darüber bereits gesprochen haben und kann Deinen Bedarf verstehen.

            Bei manchen neuen Funktionen ist es nicht immer möglich, diese ohne bedeutenden Mehraufwand auch bestehenden Kunden bereitzustellen. Deshalb prüft STRATO in jedem Fall, ob das möglich ist. Häufig hat das bereits gut geklappt, zum Beispiel bei der Erweiterung des PHP Memory Limits bei den Power Web Paketen. Das haben wir für unsere Kunden jetzt verdoppelt.

            Beim Thema SSL kann ich Dir heute leider nichts Neues berichten.

            Viele Grüße
            Philipp

  16. Christian sagte am 8. September 2016 um 17:25:

    Und so muss auch ich wohl die Kündigung meiner Pakete angehen. Treuer Kunde seit 1999, Kundennummer im unteren 100.000er-Bereich.

    Ssl ist Stand der Technik, sie den treue(st)en Kunden zu verwehren führt zu diesen Konsequenzen.

    Die Antwort kann ich gleich vorwegnehmen:
    „wir wissen, dass sich auch unsere bestehenden Kunden kostenlose SSL-Zertifikate wünschen. Leider kann ich dir hierzu aber derzeit kein Update zum Thema geben. Dein Feedback gebe ich aber an unsere Fachabteilung weiter.“

    bitte gebt das Feedback nicht an die Fachabteilung, sondern ans Management weiter. Dort gehört dieses Thema hin.

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 8. September 2016 um 17:54:

      Hallo Christian,

      ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, Dir aber leider derzeit nichts Neues dazu schreiben. Sobald wir Neugikeiten zum Thema haben, melden wir uns auch hier über den Blog.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  17. einKunde sagte am 11. September 2016 um 9:07:

    Hallo,
    Anfang April 2016 habe ich den Tarif STRATO PowerWeb Starter (3,9 Euro im Monat) abgeschlossen – also ohne SSL inklusive.
    Aktuell hat der Tarif STRATO PowerWeb Starter (für 4 Euro im Monat) 1x SSL Zertifkat inklusive.

    Im Kundenmenü kann ich ein Tarif-Upgrade auf STRATO PowerWeb Starter zu 4 Euro im Monat durchführen. Wenn ich das tue, ist dann das besagte SSL Zertifikat dabei?

    Grüße
    einKunde

    Antworten
  18. Joschi sagte am 11. September 2016 um 17:15:

    Ich habe gehandelt und bin mit meinen Paketen gewechselt. Jetzt habe ich endlich SSL inklusive und bin zufrieden.

    Aufregen bringt ja nichts.

    Antworten
  19. Christoph sagte am 14. September 2016 um 16:02:

    Hallo Strato,

    ich überlege, einen VServer Linux bei Euch zu buchen. Vertragslaufzeit ist 12 Monate, SSL-Zertifikat ist kostenlos inkludiert. Wie sieht es bei der Vertragsverlängerung nach 12 Monaten aus? Bleibt das SSL-Zertifikat weiterhin kostenlos oder wird es dann kostenpflichtig?

    Viele Grüße
    Christoph

    Antworten
  20. Ralph sagte am 7. Oktober 2016 um 14:39:

    Hallo zusammen,

    sind die inklusiven SSL Zertifikate der PowerWeb Pakete dauerhaft kostenlos, oder nur für das erste Jahr?

    Viele Grüße

    Ralph

    Antworten
  21. Uwe sagte am 15. Oktober 2016 um 21:32:

    Hallo,
    habe einmal eine Frage zum SSL Logo.
    Gibt es außer ihr Logo für die Website auch eines von ihren Zertifikat Anbieter Symantec.
    Kann, (darf) man ein generiertes Logo von der Symantec SSL Stelle einbinden?
    Ich hoffe ihr habt eine Antwort.

    Viele Grüße

    Uwe S.

    Antworten
  22. Kerry W. Lothrop sagte am 18. Oktober 2016 um 11:42:

    Ich würde gerne das Zertifikat nur auf einer Subdomain verwenden. Gibt es die Möglichkeit oder kann das Zertifikat nur auf die Hauptdomains ausgestellt werden?

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 18. Oktober 2016 um 13:12:

      Hallo Kerry,

      das kostenlos verfügbare SSL-Zertifikat ist ein Single-Domain-Zertifikat, es kann also nur der Hauptdomain zugewiesen werden. Um auch Subdomains zu zertifizieren benötigst Du ein sogenanntes Wildcard-Zertifikat. Dieses Zertifikat weist Du zwar auch zunächst Deiner Hauptdomain zu, jedoch gilt es gleichzeitig auch für alle Deine Subdomains. Mehr Informationen zu den Zertifikatstypen findest Du hier: https://www.strato.de/ssl-zertifikat/#ssl-zertifikate.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Holger Hahn sagte am 22. Februar 2017 um 8:41:

        Ein Single-Domain-Zertifikat heißt, dass es für EINEN FQDN gültig ist.
        Dabei ist es egal, ob der FQDN nur aus 2nd-level-label + Top-Level-Domain oder ob der 3rd-level-label noch vorangestellt ist (natürlich geht nur eins von beiden bei einem Single-Zertifikat.

        Also entweder z.B. musterdomain.de ODER http://www.musterdomain.de ODER xyz.musterdomain.de

        Das Inklusiev-Zertifikat hier kann aber nur der Hauptdomain zugewiesen werden und dann wird automatisch der 3rd-level-label www hinzugenommen.

        Das ist NICHT AKZEPTABEL!

        Ich benötige das Zetifikat für eine ganz bestimmte Domain – xyz.musterdomain.de

        Das Zertifikat muss daher frei auf eine eingerichtete Domain zuweisbar sein – egal ob musterdomain.de ODER http://www.musterdomain.de ODER xyz.musterdomain.de

        Antworten
  23. Kasimir sagte am 23. Oktober 2016 um 23:18:

    Wenn im Hosting-Paket mehrere Inklusivdomains vorhanden sind, gibt es dann auch für jede Domain ein Single-Domain-Zertifikat oder nur für eine einzige Inklusivdomain?

    Viele Grüße
    Kasimir

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 24. Oktober 2016 um 9:16:

      Hallo Kasimir,

      ja, das stimm. Derzeit gibt es ein kostenloses SSL-Zertifikat pro Hosting-Paket, dass Du für eine Domain nutzen kannst.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Kasimir sagte am 24. Oktober 2016 um 19:16:

        Ab Januar sollen die ersten Browser vor unverschlüsselten Webseiten warnen [1]. D.h. das die Besucher der unverschlüsselten Domains eine Warnmeldung bekommen und dadurch abgeschreckt werden. Wäre es da nicht sinnvoll, dass für jede Domain ein Single-Domain-Zertifikat zur verfügung gestellt wird, bzw. man wenigstens eigene Zertifikate (z.b. Let’s Encrypt) hochladen kann?

        Viele Grüße
        Kasimir

        [1] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-soll-vor-nicht-verschluesselnden-Webseiten-warnen-3317393.html

        Antworten
        • Philipp Wolf sagte am 25. Oktober 2016 um 15:53:

          Hallo Kasimir,

          die Änderung bei Chrome bezieht sich zunächst auf Seiten, die personenbezogene Daten anfordern. Bei mehreren Domains und bei Bedarf können Kunden weitere SSL-Zertifikate dazubestellen.

          Let’s Encrypt kannst Du nutzen, wenn Du einen Server mit Root-Rechten hast.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
          • Kasimir sagte am 25. Oktober 2016 um 22:25:

            Es reicht schon ein Kontaktformular, was inzwischen eigentlich auf jeder Webseite vorhanden ist. Wie sie selbst sagen „zunächst“, später soll es aber bei jeder HTTP-Verbindung Warnungen geben. Außerdem werden weitere Browser in absehbarer Zeit nachziehen.

            Der Hinweis auf einen Server mit Root-Rechten ist hier nicht angebracht oder haben Sie eine Ahnung was für einen Kenntnisstand ich bei Administrieren von Servern habe?
            Ich hab mich aus diesem grund extra für ein Hosting-Paket entschieden oder wäre es ihnen lieber einen unsicheren Server im Netz zu haben und ständig Supportanfragen zu beantworten?

          • Philipp Wolf sagte am 26. Oktober 2016 um 9:55:

            Hallo Kasimir,

            der aktuelle Stand hierzu ist, wie gesagt, dass Sie dann bei Bedarf weitere Zertifikate dazu bestellen können.

            Viele Grüße
            Philipp

        • RolfK sagte am 11. Dezember 2016 um 19:02:

          Kontaktformulare sollten verschlüsselt werden, richtig.

          Aber man kann auch einfach einen Button einbauen, der das installierte Mail-Programm öffnet und eine vorgefertigte Mail anzeigt – dann braucht man gar kein Kontaktformular und jedes Mail-Programm beherrscht heute SSL von sich aus.

          Wie das aussehen kann, sieht man auf http://www.omni-lookup.de. Einfach mal ausprobieren: Links auf Kontakt/Impressum klicken, dann auf dem Button „E-Mail senden“. Aber die leere Mail bitte nicht unnötig abschicken!

          Damit ist zugleich ein Schutz vor Bots vorhanden, die E-Mail-Adressen von Webseiten einsammeln, um Spam zu verschicken: Die E-Mail-Adresse steht in keiner Datei, die wird erst nach dem Klicken auf den Button zusammengestellt. Da kommt kein Bot dran.

          Antworten
  24. Philip sagte am 7. November 2016 um 21:28:

    Warum nicht ein freies Zertifikat pro Domain, wenn Symantec wirklich will, dass wir alle unsere Domains absichern… Deswegen wäre es noch immer besser und poitiver für euch, Ihr würdet euch trennen von dem Symantec Deal und Let’s Encrypt direkt anbieten. So wie alle modernen Hoster… 😉

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 8. November 2016 um 16:55:

      Hallo Philip,

      mit Symantec arbeiten wir mit einem erfahrenen und renommierten Anbieter zusammen.

      Du hast natürlich die Möglichkeit, Deine Seite mit Let’s Encrypt zu verschlüsseln. Wie das geht, erklären wir hier im Blog.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  25. Margareta Schickert sagte am 8. November 2016 um 23:36:

    Ich habe Euer PowerWeb Basic-Paket mit zwei Inklusiv-Domains. Warum ist nur ein SSL-Zertifikat dabei? Eigentlich sollte es selbstverständich sein, dass jede Inklusiv-Domain verschlüsselt ist.

    Meldet das bitte ans Management weiter:
    SSl-Zertifikat für JEDE Inklusiv-Domain.

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 10. November 2016 um 13:05:

      Hallo Margareta,

      wir haben erst kürzlich ein kostenloses SSL-Zertifikat pro Paket für alle Kunden eingeführt und freuen uns, damit einen wichtigen Schritt getan zu haben.
      Dein Feedback gebe ich gern an die Kollegen weiter.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
  26. Mathias B. sagte am 12. November 2016 um 9:17:

    Es wäre sinnvoller wenn das kostenlose SSL-Zertifikat nicht pro Packet sonder pro Domain verfügbar wäre. Ansonsten wären manche Kunden ja benachteiligt, wenn sie viele Domains gekauft haben, die aber alle zu einem Paket gehören.

    Antworten
    • Nicole Stutterheim sagte am 14. November 2016 um 9:36:

      Hallo Mathias,

      ja das stimmt, derzeit gibt es ein kostenloses SSL-Zertifikat pro Paket. Ich kann das aber gerne mal an die Kollegen weitergeben.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Kasimir sagte am 15. Juni 2017 um 23:35:

        Hallo Nicole Stutterheim,
        gibt es denn inzwischen eine Antwort von Ihren Kollegen? Sie hatten ja genug Zeit sich darüber gedanken zu machen.

        Viele Grüße
        Kasimir

        Antworten
        • Nicole Stutterheim sagte am 16. Juni 2017 um 10:49:

          Hallo Kasimir,

          ich kann Dir hier leider keinen aktuelleren Stand geben. Ich gebe Deine Rückmeldung zum Thema aber gern nochmals weiter.

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
          • Kasimir sagte am 29. Juni 2017 um 12:23:

            Hallo Nicole Stutterheim,

            na, gibt es denn schon eine Rückmeldung oder wird man weiterhin nur vertröstet?

            Viele Grüße
            Kasimir

          • Nicole Stutterheim sagte am 29. Juni 2017 um 12:59:

            Hallo Kasimir,

            leider habe ich auch dieses Mal mittelfristig kein Update für Dich. Sollte es hier langfristig einen anderen Stand geben, dann informieren wir über unsere Kanäle darüber.

            Viele Grüße
            Nicole

          • Matthias Steiner sagte am 3. Juli 2017 um 8:52:

            Leider ist es so, dass demnächst Seiten ohne Zertifikate nicht mehr angezeigt werden sollen… Da ich selbst ein Paket mit 8 Domains habe, würde ich es mir wünschen, dass alle ein Zertifikat bekommen.
            Alternativ wäre es schön, wenn zumindest das kostenlose Zertifikat von „Let’s Encrypt“ möglich wäre, dies ist aber auch zur Zeit nur für Server möglich.
            Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Strato hier seine Kunden im Stich lassen will, denn es gibt genügend andere Anbieter, die dies inzwischen kostenlos zu jeder Domain anbieten.

            Gruß, Matthias

          • Nicole Stutterheim sagte am 3. Juli 2017 um 9:06:

            Hallo Matthias,

            ja da hast Du Recht, derzeit vergeben wir ausschließlich 1 Zertifikat pro Kunde kostenlos. Ich gebe Deine Anmerkungen zum Thema aber gern einmal weiter an die Kollegen aus dem Produktmanagement.

            Viele Grüße
            Nicole

  27. Rene S. sagte am 28. November 2016 um 10:05:

    Hallo ich habe bei Ihnen ein seit Jahren ein Rootserver. Gibt es für Bestands-Server Kunden ebenfalls ein kostenloses Zertifikat? Wenn ja kann ich es nicht finden.

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 28. November 2016 um 15:11:

      Hallo Rene S.,

      mir liegt die Info vor, dass die Funktion auch für bestehende Dedicated Server bereitgestellt ist. Du findest die Funktion im STRATO Server-Login unter „SSL Verwaltung“. Hier gehst Du auf „Zertifikat bestellen“ und dort findest Du dann das kostenlose Zertifikat.

      Hilft Dir das weiter? Falls das Zertifikat bei Dir nicht erscheint, würde ich Dich bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Unsere Kollegen da helfen Dir gerne weiter und prüfen, woran es liegen könnte.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
      • Rene S. sagte am 1. Dezember 2016 um 19:55:

        Nach Rücksprache mit dem Kundensupport Heute hieß es das ich kein Free SSL Zertifikat erhalte da ich schon zu lange bei Euch Kunde bin……. Was stimmt hier nicht?

        Antworten
  28. Volker D. sagte am 28. November 2016 um 13:39:

    Hallo! Kann man die Domain des inklusiven SSL Zertifikats nachträglich ändern?

    Z. B.: In der Vergangenheit wollte ich example.org als Hauptdomain mit SSL nutzen. Nun möchte ich aber gerne das inklusive Zertifkat für example.net verwenden.

    Viele Grüße

    Antworten
  29. Christoph S. sagte am 22. Februar 2017 um 10:41:

    Hallo,

    ich habe ein externes Zertifikat und würde dieses gerne einbinden/verwenden. Besitze ein Webhosting Paket. Ein Inkusiv-Zertifikat habe ich bereits in Verwendung. Benötige ich nun einen zusätzlichen Server?

    Vielen Dank.

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 22. Februar 2017 um 13:49:

      Hallo Christoph S.,

      danke für Deine Frage. Bei unseren Webhosting-Paketen kannst Du nur die Zertifikate verwenden, die dort zur Verfügung stehen. Für ein externes Zertifikat benötigst Du einen Server, denn hier kannst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Solltest Du das machen, müsstest Du auch die Inhalte auf den Server umziehen.

      Wenn Du hierzu Fragen hast, wende Dich gerne an unseren Kundenservice: Du erreichst ihn auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Hilft Dir die Antwort weiter?

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  30. Timo Köhler sagte am 25. Februar 2017 um 15:46:

    Ich habe ein vServer und eine Domain bei Strato und ich kann obwohl ich ssl eingeschaltet habe geht das nicht !

    Antworten
  31. Willi Lethert sagte am 15. März 2017 um 14:38:

    UND WARUM sind bei den MANAGED-SERVERN dann (jedenfalls bei Bestandskunden) KEINE SSL-Zertifikate dabei???

    UND Let’s encrypt geht hier auch nicht!

    Also doppelt gekniffen!

    Antworten
  32. Matthias sagte am 26. März 2017 um 10:35:

    Moinmoin,

    Wir nutzen aktuell (auch) das Gratis-Zertifikat von Strato, das ja von Symantec stammt. Zur Zeit schwelt der Konflikt zwischen Google und Symantec und ab Chrome 64 würde dann dem ausgestellten Zertifikat nach 9 Monaten nicht mehr vertraut. Das Gratis-Zertifikat ist allerdings 12 Monate gültig. Wird Strato hier, wenn nötig Schritte ergreifen und wie sähen diese aus? Rückt dadurch let’s encrypt z.B. mehr in den Fokus – auch im Shared-Hosting Bereich?

    LG,
    Matthias

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 27. März 2017 um 12:48:

      Hallo Matthias,

      gute Nachricht: Es handelt sich dabei um einen anderen Zertifikats-Typen. SSL-Zertifikate, die bei uns inklusive sind, sind davon nicht betroffen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  33. Günther Schmidt sagte am 26. März 2017 um 16:04:

    Ich habe heute das SSL-Zertifikat für meine Domain aktiviert. Leider funktionieren jetzt die PHP-Scripte nicht mehr. Die .php-Datei wird einfach nicht mehr ausgeführt. Stattdessen versucht der Browser, die Datei lokal zu sichern. Was kann das sein?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 27. März 2017 um 11:58:

      Hallo Günther,

      könntest Du uns Deine Kundennummer mit dieser Kurzbeschreibung einmal an facebook@strato.de schicken? Dann schauen sich die Kollegen im Kundenservice das einmal an mit den Hintergrundinfos, die sie dafür brauchen (Welches System nutzt Du für Deine Website etc.).

      Vielen Dank
      Michael

      Antworten
  34. Martin Steinmetz sagte am 7. April 2017 um 15:10:

    Ich habe das Problem, dass meine Webseite mit SSL nur über https://www…. erreichbar ist – sobald jemand das www. wegläßt (also https://example.de) bekommt man eine Fehlermeldung, dass das Zertifkat ungültig sei bzw. nur für www. gilt. Aber soweit ich das verstanden habe, hier auch in der FAQ soll das ganze auch mit und ohne www – also wo ist das Problem?

    Antworten
  35. Hakan sagte am 17. Mai 2017 um 11:35:

    Sind die Inklusive Zertifikate in den WebPaketen auch für www Aufrufe vorgesehen?

    Also http://www.domain.de und domain.de
    Oder nur domain.de

    Antworten
  36. Kasimir sagte am 4. September 2017 um 18:56:

    Misstraut Ihr eigentlich immer noch Let’s Encrypt oder wieso kann man keine Let’s Encrypt Zertifikate in einem Hosting-Paket verwenden?

    Ich hab ein Hosting-Paket mit 7 Domains. Für 6 Domains bräuchte ich so gesehen ein zusätzliches Zertifikat (Stück 3€ pro Monat). Das würde mich 216€ im Jahr extra kosten plus 30€ Einrichtungsgebürh für Seiten bei denen ich keinen Cent einnehme.

    Gebt mal endlich bitte eine klare Aussage, wann Let’s Encrypt für Hosting-Pakete kommt oder sagt euren Kunden das ihr sie im Stich lasst und lieber kündigen sollen!!! Ihr macht schon über ein Jahr herum und bis jetzt ist noch nicht ansatzweise eine Aussage gefallen, sonder man ist immer nur vertröstet worden ala „ich kann Dir hier leider keinen aktuelleren Stand geben. Ich gebe Deine Rückmeldung zum Thema aber gern nochmals weiter.“

    PS: Mit einem verweis auf eure V-Server, ect. braucht ihr mir nicht bringen, ich habe mich aus guten Gründen für ein Hosting-Paket entschieden.

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 5. September 2017 um 13:21:

      Hallo Kasimir,

      ich möchte gern auf unseren Kommentar vom 29.06.2017 verweisen. Wir haben hierzu kein Update. Sobald wir aber Neuigkeiten zu unseren Zertifikaten haben, berichten wir darüber im Blog und auf unseren Social-Media-Kanälen.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten

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