Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 27. April 2018

Aktualisiert am: 26. März 2019

Mit STRATO E-Mails einfach umziehen

Umzugshelfer: Wir transportieren Deine E-Mails zu Deinem neuen Konto

Wenn es um einen Umzug geht, sind gute Freunde unersetzbar. Für eine Pizza und ein Dankeschön schleppen sie Deine Schränke von einer Wohnung in die andere. Komplizierter wird es, wenn Du Deine E-Mails von einem Anbieter zu einem anderen umziehen möchtest. Gut, dass Du für den Umzug zu STRATO Webmail jetzt auf unseren neuen E-Mail-Umzugsservice vertrauen kannst.

Warum umziehen?

Du startest ein eigenes Business und benötigst dafür mehr flexiblen Mail-Speicher? Oder Du möchtest künftig E-Mails über eine eigene Domain statt über einen Kostenlos-Anbieter versenden?

Was auch immer Dich veranlasst, Deinen E-Mail-Anbieter zu wechseln: An eine Migration Deiner E-Mails solltest Du in einem solchen Fall rechtzeitig denken – insbesondere, wenn Du Dein altes Postfach bald löschen möchtest.

Der Grund: Ein Umzug ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Das gilt ganz besonders dann, wenn Du Deine alten E-Mails, Ordner, Kontakte, Kalendereinträge und Aufgaben per Hand übertragen möchtest.

Wie umziehen?

Damit ist nun Schluss. Für den Wechsel zu STRATO Webmail bieten wir Dir ab sofort den STRATO Umzugsservice an. Außerdem schenken wir Dir den Umzug für die erste Mailbox.

In drei einfachen Schritten stößt Du den Umzug Deiner E-Mails inklusive der Ordnerstruktur, aller Kontakte, Termine und Aufgaben zu STRATO Webmail an:

  1. Im ersten Schritt wählst Du Deinen bisherigen Anbieter aus.

STRATO Screenshot Anbieterauswahl

  1. Danach gibst Du die Zugangsdaten des Quellkontos (Dein alter Anbieter) und des Zielkontos (Dein STRATO Konto) an. Du kannst den Umzug übrigens auch für mehrere Postfächer auf einmal beauftragen.

STRATO Screenshot Zugangsdaten

  1. Wähle den Zeitpunkt des Umzugs und los geht‘s.STRATO Screenshot Umzug
  2. Jetzt heißt es nur noch warten und schon bist Du fertig mit deinem E-Mail-Umzug.

Hast Du den Umzug beauftragt, erhältst Du anschließend eine Bestätigungsmail von uns. Dort findest Du einen Link zu einer Statusanzeige, über die Du nachvollziehen kannst, wie weit die Migration fortgeschritten ist.

STRATO Screenshot Umzugsfortschritt

Wichtig: Wir kopieren Deine Daten nur. Sie bleiben also auch in Deinen alten Postfächern erhalten. Möchtest Du sie von dort löschen, musst Du dies manuell anstoßen.

Was musst Du beachten?

Unser Umzugsservice funktioniert mit den meisten gängigen E-Mail-Anbietern. Einzige Voraussetzung: Dein alter Provider muss IMAP- oder POP3-Standard erlauben.

Bitte prüfe auch vor dem Umzug, ob Deine E-Mails die Größe Deines STRATO Postfachs nicht überschreiten. Ansonsten ist eine Migration nicht möglich.

Den gesamten Umzug stemmen wir übrigens für 11 Euro – so viel kostet ja auch eine gute Pizza. Hier findest Du weitere Informationen zum neuen Umzugsservice.

Wie kann ich meine Mails archivieren?

Dazu empfehlen wir Dir die STRATO Mail-Archivierung. Mehr dazu hier.

Tags: E-Mail

Der Autor:

Autor: Thomas Ritter

16 Kommentare

  1. Carola Bänder sagte am 26. Juni 2018 um 22:17:

    Hallo,
    ich möchte eine meiner domains, die bei Strato liegen umziehen lassen zu einer neuen, auch bei Strato. Letztere habe ich noch nicht eingerichtet. Was muss ich beachten, dass all die E-mails, die an meine alte Email Adressen mit meiner alten Domain gehen, nach Umzug sofort an meine neue Emails mit meiner neuen Domain gehen? Die Neue muss ich doch bestimmt in meinem E-mail Programm (Thunderbird) erst neu einrichten? Oder gibt es innerhalb Stratos bzw. innerhalb meines Stratopakets eine noch geschicktere und kostengünstige Möglichkeit?

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 27. Juni 2018 um 11:55:

      Hallo Carola,

      ich habe aus Deinem Kommentar Deine personenbezogenen Daten rausgenommen, so dass sie nicht öffentlich einzusehen sind.

      Bzgl. Deiner Fragestellung würde ich Dich an unseren Support verweisen. Die Kollegen können sich dann Dein Paket gemeinsam mit Dir ansehen und nach der besten Lösung suchen. Du erreichst sie über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  2. Hubert sagte am 1. Oktober 2018 um 19:45:

    Sind die Kosten von 11 € für den Umzug aller Mailadressen der Inklusivdomains meines Paketes, oder kommen weitere Kosten auf mich zu?

    Antworten
  3. Michael Schmitt sagte am 21. November 2018 um 16:12:

    Hallo, es soll eine Domain auf einen anderen Inhaber geändert werden und gleichzeitig ein Umzug zu einem vorhanden Strato Paket erfolgen. Wie kann man hier die vorhandenen Mail Daten sichern bzw. den Umzug gestalten ohne Datenverlust?

    Antworten
  4. Thomas Beer sagte am 27. November 2018 um 7:40:

    Als Webdesigner betreue ich eine Zahnarztpraxis. Diese möchte im Januar von einem kleinen Anbieter mit Ihrer Domain zu Strato ziehen, natürlich mit sämtlichen E-Mailpostfächern und allen gesendeten und bisher erhaltenen Mails. Funktioniert der Strato Umzugsservice auch nach einem Domainumzug via AuthInfoCode?

    Freue mich auf eine Antwort 🙂

    Antworten
    • Lisa Kopelmann sagte am 27. November 2018 um 15:01:

      Hallo Thomas,

      ich freue mich zu lesen, dass wir Dich und Deinen Kunden bald bei STRATO begrüßen dürfen. 🙂

      Was den Umzug der E-Mail-Postfächer betrifft: Ein Umzug über den Audriga Umzugsservice funktioniert nur, wenn die entsprechenden Postfächer auch bei STRATO eingerichtet wurden und das Postfach beim alten Provider noch vorhanden ist.

      Alt Alternative empfehlen wir Dir, die Dateien per Outlook oder anderen Client zu exportieren und dann in die neuen (STRATO) Postfächer zu importieren.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
      • Thomas Beer sagte am 27. November 2018 um 18:33:

        Vielen Dank für die Antwort,

        genau das ist der Plan. Domain umziehen, Adressen anlegen und die Daten vom alten Server kopieren. Das sollte ja dann möglich sein, oder?

        Beste Grüße
        Thomas

        Antworten
        • Lisa Kopelmann sagte am 28. November 2018 um 13:48:

          Hallo Thomas,

          genau – Voraussetzung ist lediglich ein SWH-Paket. Wende Dich bei weiteren Fragen hierzu oder auch zu möglichen Paketen gern an meine Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice.

          Viele Grüße
          Lisa

          Antworten
  5. Jan sagte am 7. Februar 2019 um 12:03:

    Hallo Strato,

    ich habe einen Domainumzug von einem andere Provider zu Strato durchgeführt.

    Jetzt möchte ich das vorhandene e-mail Postfach vom alten Provider zu Strato vollziehen.

    Die Domain habe ich bereits übertragen.

    Ich möchte die gleiche emailadresse bei strato wiederverwenden.

    WIe gehe ich hier vor?

    Antworten
  6. Andreas Horneber sagte am 25. April 2019 um 10:18:

    Hallo, gerne würde ich eine weitere Domain (.com) zu Strato in ein bestehendes Hosting-Paket umziehen. Es scheinen ja beide Reihenfolgen möglich zu sein:
    1. Erst E-Mails umziehen, dann die Domain
    Hier muss ein temporäres Postfach angelegt werden und anschließend ein Alias, richtig? Hat der Alias irgendwelche Nachteile gegenüber dem nicht mehr änderbaren ersten Postfach-Namen xyc@domain.com ?
    2. Erst Domain umziehen und dann die E-Mails
    Hier können die Postfächer gleich mit dem „richtigen“ Namen ohne Alias angelegt werden. Aber es muss gewährleistet sein, dass beim alten Anbieter noch Zugriff möglich ist. Scheint bei 1&1 IONOS aber der Fall zu sein.

    Frage: Gibt es eine Empfehlung, welche Reihenfolge besser ist? Sichererer? Schneller? Weniger Ausfallzeit?

    Viele Grüße
    Andreas

    Antworten
  7. Ulf Endewardt sagte am 13. Juni 2019 um 11:47:

    Hallo, meine E-Mails lagern aktuell auf einem Mail-Server unter Kerio und würde gerne zu Strato-Mail wechseln, auch um E-Mails dort archivieren zu können.

    Gibt es es eine Exchange-Funktion, um die Mails vom Kerio-Mailservice zu Strato kopieren zu können?

    Danke für die Antwort

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Tobias Mayer
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen