Ignorieren und löschen: Getarnt als offizielle STRATO Mail sind immer wieder Phishing-Mails im Umlauf. Wir zeigen Euch, woran Ihr betrügerische Nachrichten erkennt, wie Ihr uns verdächtige Mails melden könnt und wieso sich Phishing nur schwer vermeiden lässt:
- „Jetzt klicken”, „Zahlung ausstehend”, „Domain wird morgen abgeschaltet” – Kommt diese Mail von STRATO?
- Immer auf dem Laufenden: Phishing-Mails im Überblick
- Phishing-Mails per Kontaktformular an STRATO melden
- Willkür mit System: Das steckt hinter Phishing
- Was macht STRATO gegen Phishing?
- Sicher ist sicher: Das kannst Du tun
- Schnellcheck mit dem STRATO Validierungs-Service
1. „Jetzt klicken”, „Zahlung ausstehend”, „Domain wird morgen abgeschaltet” – Kommt diese Mail von STRATO?
Versender von Phishing-Mails versuchen auf vielen Wegen, Eure Daten abzufangen. In den meisten Fällen ist in einer Phishing-Mail ein Link hinterlegt, über den Ihr Eure Daten aktualisieren oder Zahlungsinformationen eingeben sollt.
Vorab: Von STRATO erhaltet Ihr Mails zu beispielsweise ausstehenden Zahlungen immer an die von Euch bei uns hinterlegte E-Mailadresse. Bei einer Paketbestellung seid Ihr angehalten, eine E-Mailadresse außerhalb des bestellten Paketes anzugeben und diese auch in Zukunft beizubehalten. Wir von STRATO versenden Nachrichten immer an diese externe Adresse.
In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Hinweise auf Phishing für Euch zusammengefasst.
2. Immer auf dem Laufenden: Phishing-Mails im Überblick
Die Qualität und Intensität von Phishing-Mails haben in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Vielleicht habt auch Ihr schon festgestellt, dass derartige Mails vermehrt in Euren Postfächern landen.
Als Euer Hosting-Anbieter möchten wir Euch vor betrügerischen E-Mails warnen und Euch bitten, verdächtig erscheinende Nachrichten genauestens zu prüfen. An dieser Stelle aktualisieren wir diesen Beitrag regelmäßig und informieren Euch über die uns aktuell bekannten Phishing-Mails.
Derzeit wird Euch zum Beispiel in einer Phishing-Mail erklärt, STRATO würde auf eine Aktualisierung Eurer Zahlungsdaten warten oder andernfalls Eure Domain kündigen.
In einer anderen Phishing-Mail wird Euch suggeriert, STRATO hätte Euer Konto gesperrt und würde daher darauf warten, dass Ihr ein Verlängerungsformular für Eure Domain ausfüllt.
Bitte beachtet: Derartige E-Mails kommen nicht von STRATO. Mit solchen Mails haben wir nichts zu tun. Bei Phishing-Mails geben sich Dritte als STRATO aus, um personenbezogene Daten abzugreifen. Dazu fälschen sie den angezeigten Absender der Mails und manipulieren zum Beispiel darin enthaltene Links.
Solche Phishing-Mails solltet Ihr einfach löschen. Antwortet keinesfalls darauf und klickt nicht auf die enthaltenen Links.
3. Phishing-Mails per Kontaktformular an STRATO melden
Ihr habt uns mehrfach nach einer Möglichkeit gefragt, verdächtige bzw. Phishing-Mails auf direktem Weg an uns melden zu können. Das ist seit einiger Zeit im STRATO Hilfe- und Kontaktbereich möglich.
Verdächtige E-Mail (Phishing) meldenBitte nutzt diese Meldefunktion, um uns über mögliches Phishing zu informieren. So erreicht Eure Meldung direkt unsere Experten und wir können schnell handeln.
4. Willkür mit System: Das steckt hinter Phishing
Wie oft habt Ihr an Eurer Autoscheibe schon mal eine Karte zum schnellen Autoverkauf gefunden? Und wie oft landet in Eurem Briefkasten ein Werbeflyer „an alle Bewohner des Hauses”, obwohl Ihr mitteilt: „Bitte keine Werbung einschmeißen”? Im Grunde ist das das gleiche Vorgehen, das auch hinter Phishing steckt. Dritte versenden E-Mails an einen breiten Empfängerkreis, von denen sie lediglich die Adresse, nicht aber den Namen kennen.
Üblicherweise schicken Betrüger die Mails daher an gängige E-Mailadressen wie info@, kontakt@, webmaster@ oder mail@. Denn: Einige dieser Adressen wie die info@ sind verpflichtende Kontaktadressen, wenn Ihr eine Domain registriert. Aus diesem Grund landen derartige Mails immer auch direkt in Eurem STRATO Postfach. Bei welchem Anbieter eine Domain registriert ist, lässt sich wiederum über die Whois-Abfrage ermitteln.
Besonders leicht gelangt Phishing zudem in sogenannte Catchall-Postfächer. Wie der Name schon sagt, lassen diese Postfächer alle E-Mails durch, die an Eure Domain gesendet werden – unabhängig von der genauen Adresse des Postfachs. Neben den oben genannten beliebten Kontaktadressen erhaltet Ihr damit auch E-Mails an Adressen, die Ihr gar nicht aktiv eingerichtet habt, zum Beispiel an BitteSchickMirPhishing@wunschname.de. In Eurem STRATO Postfach ist die Catchall-Funktion standardmäßig nicht aktiviert. Wir empfehlen Euch, es dabei zu belassen.
5. Was macht STRATO gegen Phishing?
Bleiben wir bei unserem Beispiel der ungewollten Werbeflyer. Damit diese nicht in Eurem Briefkasten landen, bräuchtet Ihr jemanden, der vorab all Eure Post durchsieht. Der Postbote wird zwar offensichtliche Werbeflyer nicht einwerfen. Sind diese aber in einem Umschlag verpackt und nicht als Werbung identifizierbar, wird er sie dennoch zustellen.
Eine Phishing-Mail stellt sich als solche nicht in der Betreffzeile einer E-Mail vor. Heißt: Wir von STRATO müssten Eure E-Mails zunächst lesen, um festzustellen, ob sich darunter Phishing befindet. Allerdings: Das Postgeheimnis verbietet dies. Deshalb prüfen bei STRATO ausschließlich unsere Systeme eingehende E-Mails auf bekannte Muster. Dabei kommen verschiedene Filter zum Einsatz, die Mails unter anderem hinsichtlich eingebetteter URLs (Links), Spam oder Viren prüfen – und im Ergebnis ca. 40 bis 60 % aller Nachrichten deshalb gar nicht erst durchlassen.
Denkt bitte noch mal dran: Die Qualität betrügerischer Mails wird immer besser und das Vorgehen aggressiver. Wir können daher nur bedingt gegen solche Mails vorgehen. Vielmehr können wir Euch dafür Tipps an die Hand geben, Phishing zu erkennen – und die technischen Möglichkeiten bereitstellen, dem Erhalt derartiger Nachrichten vorzubeugen.
6. Sicher ist sicher: Das kannst Du tun
Externe E-Mailadresse hinterlegen
Vergesst nicht: Habt Ihr bei STRATO ein Paket bestellt, seid Ihr angehalten, eine externe E-Mailadresse anzugeben. Diese kann auch zu einem anderen Eurer STRATO Pakete gehören. Ihr stellt so zum einen sicher, dass bei einer möglichen Paketsperrung nicht auch Euer Postfach gesperrt ist. Ihr könnt zum anderen abgleichen, ob dieselbe Mail auch an die von Euch angegebene externe E-Mailadresse versandt wurde. Denn Vertrags- und Zahlungsinformationen lassen wir Euch immer darüber zukommen. Vermeintliche Strato Mails in eurem STRATO Postfach könnt ihr dann einfach bedenkenlos ignorieren oder löschen.
DMARC aktivieren
Das Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) dämmt den Missbrauch von E-Mails ein. Es stellt fest, ob sich hinter einer E-Mail auch der tatsächlich vorgegebene Absender verbirgt. Nachrichten, die das Reporting als Phishing identifiziert, werden als Spam markiert, direkt gelöscht oder gelangen gar nicht erst in Euer Postfach. Die entsprechenden Einstellungen müsst Ihr selbst vornehmen. Wie das geht, erfahrt Ihr in dieser FAQ.
Es gibt eine Möglichkeit, den echten Absender mit dem angezeigten Absender abzugleichen. Das Ganze erfolgt über das Verfahren der DomainKeys Identified Mail (DKIM), das bei STRATO übrigens voreingestellt ist. Weitere Infos und eine Anleitung für individuelle Einstellungen findet Ihr ebenfalls in dieser FAQ.
Daten ändern
Solltet Ihr eine Phishing-Mail geöffnet haben, ist das in der Regel noch nicht kritisch – eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Noch wichtiger ist, dass Ihr keine privaten Daten versendet. Habt Ihr eine Phishing-Mail zu spät als solche erkannt und private Informationen übermittelt, empfehlen wir Euch, unverzüglich aktiv zu werden. Euer Passwort könnt Ihr direkt über den STRATO Kunden-Login ändern. Im Zweifel gilt: Lieber einmal zu viel das Passwort ändern als zu wenig.
Wenn Ihr Euch nicht mehr in einloggen könnt, wendet Euch bitte direkt telefonisch oder per Mail an uns.
7. Schnellcheck mit dem STRATO Validierungs-Service
Gerade weil Phishing-Mails in einer immer besseren Tarnung daherkommen, können Unsicherheiten auftreten. Wir haben dafür ein Tool erstellt, mit dem Ihr eine E-Mail auf Ihre Echtheit prüfen lassen könnt: Den STRATO Validierungs-Service. Dieser prüft, ob sich hinter einer STRATO Mail auch tatsächlich STRATO als Absender verbirgt. Dabei schaut er vor allem auf die DKIM-Signatur der E-Mail und prüft, ob diese valide ist. Wir raten Euch dringend, Mails genauestens zu untersuchen bzw. untersuchen zu lassen, bevor Ihr einen Link klickt.
Hier ein paar mögliche Ergebnisse unseres Validierungs-Services:
Übrigens: Ausführliche und offizielle Informationen zu Phishing findet Ihr auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Für allgemeine Fragen zum Thema, bei denen es nicht um eine konkrete verdächtige E-Mail geht, schreibt uns gerne einen Blog-Kommentar.
Anna sagte am
Ich habe heute diese Mail erhalten:
Sehr geehrter Kunde,
Wir haben vor kurzem ein Problem mit Ihrer strato 6766428 Rechnung.
Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihr Domainname abgelaufen ist und trotz der vorherigen Mitteilungen nicht erneuert wurde.
Dies ist eine Benachrichtigung, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Konto gesperrt wurde.
Das Folgende ist der Arbeitskommentar:
Domänenname: sjr-gera.de
Sie werden aufgefordert, Ihr Serviceverlängerungsformular manuell auszufüllen, wenn Sie an der weiteren Nutzung unserer Dienste interessiert sind.
Mit Anweisungen und Schritten aus dem folgenden Link:
https://panel.strato.de/cgi/bill.cgi?ID=DE32620
Wenn Sie nicht innerhalb weniger Stunden verlängern, wird Ihr Konto gesperrt.
Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn Sie
Probleme oder andere Fragen: support@strato.de
ЅТRΑТО АG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
Tobias Mayer sagte am
Hallo Anna,
danke fürs Weiterleiten. Diese Mail ist definitiv nicht von STRATO. Du kannst seit Kurzem verdächtige Mails direkt in unserem Hilfe & Kontakt-Bereich melden – so hilfst Du uns, Phishing noch besser zu bekämpfen.
Beste Grüße
Tobias
Kerstin Mais sagte am
Das habe ich heute erhalten von
Strato AG.
Dein Account wurde vorübergehend gesperrt
Sehr geehrter Kunde,
Wir informieren Sie darüber, dass Ihr Konto aufgrund einer Verlängerungsbenachrichtigung vorübergehend gesperrt wurde.
Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Dienst abgelaufen und nicht erneuert ist.
Zum Erneuern hier klicken: https://www.strato.de/invoice/domaine/index.php
Bei Nichtzahlung oder Unkenntnis werden Ihre Dienste innerhalb eines Zeitraums vollständig eingestellt
Mit freundlichen Grüßen
Ihr S! TRATO Team
STRATO AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
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Die gesetzlichen Pflichtangaben gemäß § 80 AktG find! en Sie
Andreas Wehry sagte am
Hallo Kerstin,
Danke Dir. Ich habe das weitergegeben. Gerne kannst Du künftig solche E-Mails auch direkt hier melden: https://www.strato.de/faq/path/1091/Verdaechtige-E-Mail-Phishing.html
Auf der Seite findest Du auch weitere Informationen zum Thema sowie eine Übersicht der aktuellen Phishing-E-Mails, die im Umlauf sind.
Viele Grüße
Michael
J. Pfau sagte am
Warum habt ihr keine Mailadresse in dem man diese Spam und Pishing Mails direkt senden kann….?
So muss man diese erst aufmachen um den Inhalt zu Fotografieren, bzw. Bildschirmfoto erstellen kann.
Andreas Wehry sagte am
Hallo,
unsere Kundinnen und Kunden rufen ihre E-Mails über viele verschiedene Wege ab. Unsere Website strato.de/faq ist ein zentraler Ort, an dem wir all diese Kunden erreichen können. Wenn das für Dich einfacher ist, kannst Du die E-Mails aber auch direkt an uns weiterleiten.
Viele Grüße
Michael
RJ sagte am
Es ist sehr schade und irrsinnig, dass man eine Email nicht direkt über das Postfach, sondern nur umständlich über ein Kontaktformular melden kann.
Andreas Wehry sagte am
Hallo RJ,
unsere Kundinnen und Kunden rufen ihre E-Mails über viele verschiedene Wege ab. Unsere Website strato.de/faq ist ein zentraler Ort, an dem wir all diese Kunden erreichen können. So können auch alle sicher sein, dass sie ihre E-Mails an die richtige Stelle schicken und sie uns direkt erreichen. Du kannst aber verdächtige E-Mails auch direkt an uns weiterleiten.
Viele Grüße
Michael
Anja Schulz sagte am
Hallo, diese Spam -Mail kommt von noreply@strato.de – wie kann das sein? Ungesicherter SMTP Server bei Strato?
Dear Mail User
You have Three (3) Messages Pending Delivery On Your e-Mail Portal Since: 27 August, 2020.
This messages can be viewed by the subject of each message or proceed to Mail Update Now to Release Message on your e-Mail Account below.
User ID: mail
Domain: kanzlei-xxx.info
Status Subject Recipient Date
Pending: RE: Statement Of Account Notice
To: mail@kanzlei-xxx.info
8/27/2020 6:37:24 a.m.
Pending: Fw: Proforma Invoice / Contract
To: mail@kanzlei-xxx.info
8/27/2020 6:37:24 a.m.
Pending: RE: Outstanding Payment: USD $47,500.00
To: mail@kanzlei-xxx.info
8/27/2020 6:37:24 a.m.
Proceed to Domain Portal kanzlei-xxx.info to Update Now!
Sincerely
Web Admin (C) 2020 Secured Service.
kanzlei-xxx.info • Web Admin • Redmond, WA 98052
You are receiving this one-time notification because you created mail@kanzlei-xxx.info account.
sagte am
Hallo Anja,
vielen Dank fürs Weiterleiten der Phishing-Mail. Die Sache stellt sich wie folgt dar: Wir können immer wieder feststellen, dass ein Großteil derartiger Mails an info@-, kontakt@- oder mail@-Adressen versendet wird und es keine persönliche Anrede der Empfänger/innen gibt. Wir vermuten, dass die Versender der Phishing-Mail im Internet eine Liste der Domains abfragen, die zu STRATO gehören – ohne großen Aufwand und ganz legal. Die Liste umfasst dabei lediglich die Domainnamen, nicht aber Daten zum Inhaber/zur Inhaberin (Whois-Daten).
Viele Domaininhaber nutzen oben genannte Kontaktadressen. Durch einfaches Ausprobieren erreichen die Absender so einen breiten Empfängerkreis, zu denen anscheinend auch Du gehört hast.
Bitte beachte: Selbstverständlich speichern und verarbeiten wir sämtliche Deiner Daten streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz. Die Weitergabe Deiner Daten an Dritte oder ins Ausland ist strikt gesetzlich geregelt.
Viele Grüße
Lisa