Achtung: Aktuell wieder Phishing-Mails im Namen von STRATO im Umlauf

Achtung: Aktuell wieder Phishing-Mails im Namen von STRATO im Umlauf

Ignorieren und löschen: Getarnt als offizielle STRATO Mail sind immer wieder Phishing-Mails im Umlauf. Wir zeigen Euch, wie diese Mails aussehen und woran Ihr auch zukünftig betrügerische Nachrichten erkennt.


Phishing-Mails per Kontaktformular an STRATO melden

Ihr habt uns mehrfach nach einer Möglichkeit gefragt, verdächtige bzw. Phishing-Mails auf direktem Weg an uns melden zu können. Das ist ab sofort im STRATO Hilfe- und Kontaktbereich möglich.

Verdächtige E-Mail (Phishing) melden

Bitte nutze diese Melde-Funktion, um uns über mögliches Phishing zu informieren. So erreicht Deine Meldung direkt unsere Experten und wir können schnell handeln.

Für allgemeine Fragen zum Thema, bei denen es nicht um eine konkrete verdächtige E-Mail geht, schreibe uns gerne einen Blog-Kommentar.

Update, 10. August 2020: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Als Euer Hosting-Anbieter möchten wir Euch vor betrügerischen E-Mails warnen und Euch bitten, verdächtig erscheinende Nachrichten genauestens zu prüfen.

Aktuell wird Euch zum Beispiel unter dem Betreff „Kündigung Ihrer Domain (Domainname)“ erklärt, STRATO würde auf eine Aktualisierung Eurer Zahlungsdaten warten oder andernfalls Eure Domain kündigen.

Phishing-Mail Zahlungsdaten erneuern
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus August 2020 in voller Größe.

Außerdem wird Euch unter dem Betreff „Die letzte Erneuerung steht noch aus“ suggeriert, STRATO würde auf eine noch offene Zahlung warten, die Ihr im Kundenbereich begleichen könnt.

Neue Phishing-Mail aus Juli 2020
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus Juli 2020 in voller Größe.

Die Phishing-Mail mit dem Betreff „[Domainname] Letzte Mitteilung vor gerichtlicher Rückforderung“ droht bei ausbleibender Zahlung einer angeblich noch offenen Rechnung mit Inkasso.

Phishing-Mail aus Juli 2020
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus Juli 2020 in voller Größe.

Diese Mail mit dem Betreff „Erneuerung Problem“  ist schon seit Anfang Juli im Umlauf und erreicht Euch weiterhin:

Phishing-Mail Juli 2020
Mit Klick auf den Screenshot siehst Du die aktuelle Phishing-Mail aus Juli 2020 in voller Größe.

Bitte beachtet: Derartige E-Mails kommen nicht von STRATO. Mit solchen Mails haben wir nichts zu tun. Bei Phishing-Mails geben sich Dritte als STRATO aus, um personenbezogene Daten wie Eure Kreditkarten-Informationen abzugreifen. Dazu fälschen sie die Absenderadresse der Mails und manipulieren zum Beispiel darin enthaltene Links.

Sicher ist sicher: Daten ändern

Solche Phishing-Mails solltet Ihr ignorieren. Antwortet keinesfalls darauf und klickt nicht auf die Links, die diese Mail enthalten.

Solltet Ihr eine Phishing-Mail geöffnet haben, ist das in der Regel noch nicht kritisch – eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Noch wichtiger ist, dass Ihr keine privaten Daten versendet. Habt Ihr eine Phishing-Mail zu spät als solche erkannt und private Informationen übermittelt, empfehlen wir Euch, unverzüglich aktiv zu werden. Euer Passwort könnt Ihr direkt über den STRATO Kunden-Login ändern. Im Zweifel gilt: Lieber einmal zu viel das Passwort ändern als zu selten.

Wenn Ihr Euch nicht mehr in einloggen könnt, wendet Euch bitte direkt telefonisch oder per Mail an uns. Geht es um Eure Kreditkarten-Daten kontaktiert Ihr bei Fragen am besten direkt Eure Bank.

Übrigens: Ausführliche und offizielle Informationen zu Phishing findet Ihr auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Erkennt den Wolf im Schafspelz

Wir haben 10 Tipps für Euch, woran Ihr Phishing-Mails erkennt:

Briefumschlag "Schnell öffnen"
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  1. Avatar

    Ladwig sagte am

    Hallo,
    können Sie mir sagen, ob es sich bei den beiden Mails auch um Phishing-Mails handelt?

    Vom 23.11.2020
    Lieber Nutzer,

    Wir haben kürzlich eine neue Sicherheitsfunktion für alle Strato-Webmail- und Admin-Center installiert.

    Wir haben von unseren Kunden verlangt, ihre Kontoinformationen zu überprüfen und zu aktualisieren.

    Sie können Ihr Konto nicht verwenden, wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist.

    Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen unten..

    Vielen Dank,
    Strato Administrator

    Vom 02.12.2020 12:22
    Sehr geehrter Strato Kunde,

    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Email-Konto am 3 Dezember 2020 ausläuft.

    An diesem Tag werden die folgenden Services nicht länger aktiv sein:
    – Senden und Empfangen von E-Mails
    – Die mit Ihrem Account verbundenen Internetanwendungen

    Vor allem bei der zweiten Mail ist der Absender sehr verdächtig.

    Vielen Dank

    Antworten
  2. Avatar

    Behrens sagte am

    Das ist doch nicht echt oder?

    Sehr geehrte(r) Kunde,

    Dies ist eine Benachrichtigung, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Konto
    gesperrt wurde.
    Die Aussetzung ist wie folgt :

    Domänennamen : xxxxxxxx

    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihr Domain-Name abgelaufen ist,
    es wurde trotz unserer vorherigen Erhöhung nicht erneuert.

    Sie werden gebeten, ein Verlängerungsformular auszufüllen, damit Ihre Dienste manuell gemäß den Anweisungen und Schritten unter dem folgenden Link ausgefüllt werden können:

    https://www.strato.com/pay/CustomerService#/skl/

    Wichtig: Wenn Sie Ihre Domain nicht innerhalb von 24 Stunden am Tag erneuern, werden Ihre Dienste dauerhaft gelöscht.

    Wenn Sie weitere Probleme oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst : service@strato.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ЅТRΑТО Team
    ЅТRΑТО AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin

    Antworten
  3. Avatar

    Clemens sagte am

    Phishing auch bei mir:

    Sehr geehrte(r) Kunde,
    Ihr Konto wurde aufgrund der Verlängerungsmitteilung vorübergehend gesperrt.
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Service abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Domainname: ___________.de
    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihre Domain abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Bitte füllen Sie die Erneuerung Ihres Serviceformulars manuell gemäß den Anweisungen und Schritten aus, die Sie unter dem folgenden Link finden:
    https://www.strato.com/pay/CustomerService#/skl/______.de
    Im Falle eines Ausfalls wird Ihr Konto in wenigen Stunden gesperrt.

    Antworten
  4. Avatar

    Rolf Schlösser sagte am

    Auch ich habe so eine Mail bekommen !

    Sehr geehrter Kunde,

    Ihr Konto wurde aufgrund der Verlängerungsmitteilung vorübergehend gesperrt.

    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Service abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.

    Domainname: xxx.net

    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihre Domain abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.

    Bitte füllen Sie die Erneuerung Ihres Serviceformulars manuell gemäß den Anweisungen und Schritten aus, die Sie unter dem folgenden Link finden: Klicken Sie hier

    Im Falle eines Ausfalls wird Ihr Konto in wenigen Stunden gesperrt.

    Wenn Sie weitere Probleme oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst : kontakt@strato.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ЅТRΑТО Team
    ЅТRΑТО AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin

    Antworten
  5. Avatar

    Uli Lauterbach sagte am

    Habe heute bekommen:

    von: support@strаto.de

    Betreff: Аussetzung von domain xxx.de

    Body:

    Sehr geehrter Kunde,
    Ihr Konto wurde aufgrund der Verlängerungsmitteilung vorübergehend gesperrt.
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass dieser Service abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Domainname: word-up-music.de
    Grund für die Aussetzung:
    Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihre Domain abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
    Sie werden aufgefordert, das Verlängerungsformular für Ihre Dienste gemäß den Anweisungen und Schritten unter dem folgenden Link manuell auszufüllen: Klicke hier ( http:xxx.de )
    Wichtig: Wenn Sie Ihre Domain nicht innerhalb von 24 Stunden am Tag erneuern, werden Ihre Dienste dauerhaft gelöscht
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STRATO-Team
    STRATO AG
    Pascalstraße 10
    10587 Berlin
    Die gesetzlichen Pflichtangaben gemäß § 80 AktG finden Sie unter https://www.strato.de/impressum/.

    Antworten
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