Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 21. April 2017

Beispielbild für Startseite im Homepage-Baukasten

STRATO Homepage-Baukasten: Neue Version mit neuen Funktionen

Unser Homepage-Baukasten hat das größte Update hinter sich, seit wir das Produkt 2014 anbieten. Sowohl die Nutzeroberfläche als auch Deine Website selbst sind jetzt für Mobilgeräte optimiert. Was noch alles neu ist, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Über mehrere Monate haben unsere Entwickler den STRATO Homepage-Baukasten überarbeitet. Dabei haben sie sich voll und ganz an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und 18 konkrete Wünsche für neue Funktionen oder Verbesserungen umgesetzt.

Die drei wichtigsten Neuerungen im Überblick:

1. „Mobile First“ – Sämtliche Designs sind für Mobilgeräte optimiert

Jeder dritte Internetnutzer ist heute hauptsächlich per Smartphone online.[1] Mit dem Homepage-Baukasten ist Deine Website dafür gerüstet: Sämtliche Templates sind zu 100 Prozent responsiv. Das bedeutet: Jedes Design, mit dem Du Dein Webprojekt erstellst, passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät des Besuchers an – egal ob Laptop, Tablet oder Smartphone. Das sieht übrigens nicht nur gut aus, sondern wirkt sich auch positiv auf Deine Platzierung bei Google und Co. aus.

Beispieldesigns auf Tablet und Smartphone

Sämtliche Designs sind auch für Tablet (links) und Smartphone (rechts) optimiert

2. Der mobile Editor: Bearbeite Deine Homepage jederzeit und überall

Sitzt Du lieber zu Hause am Rechner oder möchtest Du auch mal unterwegs per Handy an Deiner Website basteln? Mit dem neuen mobilen Editor kannst Du Deine Website auch auf Deinem Mobilgerät bearbeiten und neue Inhalte – wie zum Beispiel Fotos – direkt hochladen.

Mehr über den mobilen Editor erfährst Du auch in diesem Beitrag.

Screenshot Smartphone mobiler Editor

Der mobile Editor ermöglicht Dir, auch von unterwegs Fotos direkt auf Deine Website zu laden.

3. Neues Design für noch mehr Nutzerfreundlichkeit

Unser Homepage-Baukasten hat einen komplett neuen Look bekommen. Die gesamte Nutzeroberfläche ist an das „Material Design“ von Google angepasst. Dadurch ist die Bedienung noch intuitiver, damit Du Dich schneller zu Recht findest.

Screenshot Menü im Material Design

Die Menüführung orientiert sich am Material Design von Google – das macht die Bedienung noch intuitiver.

 

4. Sag uns Deine Meinung – über den Feedback-Button

Was gefällt Dir gut am neuen Homepage-Baukasten? Was können wir weiter verbessern? Ab sofort kannst Du uns Deine Rückmeldung zum Produkt direkt mitteilen. Nutze dafür einfach den neuen Feedback-Button im Hauptmenü und im Dashboard. Wir freuen uns über Dein Lob und Deine Kritik – schließlich möchte STRATO den Homepage-Baukasten auch weiterhin in Deinem Sinne entwickeln und verbessern.

Feedback-Button im Homepage-Baukasten

Sag uns Deine Meinung zum Produkt – mit dem Feedback-Button.

 

Teste den STRATO Homepage-Baukasten mit 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Möchtest Du wissen, ob der STRATO-Homepage-Baukasten das Richtige für Dein Webprojekt ist? Probiere ihn einfach mal aus und bestelle ihn auf unserer Produktseite.

Dabei gehst Du kein Risiko ein, denn: Bei STRATO hast Du eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.


 [1] https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Jeder-Dritte-geht-bevorzugt-per-Smartphone-online.html

Der Autor:

Autor: Michael Poguntke

Hallo, ich bin Michael und Public Relations Manager bei STRATO.

4 Kommentare

  1. Henry sagte am 23. April 2017 um 17:22:

    Unsere homepage wurde bereits vor 2 Jahren mit STRATO Baukasten pro und einem responsivem Design erstellt. Bearbeitung und Darstellung erfolgt auf MacBook Pro mit Firefox – hat bis letzte Woche alles prächtig funktioniert, auch mobil.

    Seit der Änderung (Wochenende 22.4.2017) gibt es bei uns folgende Probleme:

    – Beim normalen Aufruf im Internet erscheinen alle Seiten mit verändertem Layout: 3 und 2 spaltig wird nicht mehr nebeneinander gesetzt, sondern alles erscheint nur noch 1spaltig untereinander gereiht. Außerdem erscheinendie ursprünglichen Ausrichtungen „mittig“, jetzt als Ausrichtung „links“! Sieht furchtbar aus.

    – Was die Sache aber erst zum richtigen Problem macht, ist die Tatsache, daß das Layout auf der neuen STRATO Baukastenseite und auch in deren Vorschau UNVERÄNDERT KORREKT ERSCHEINT! Man weiß also gar nicht, wie und wo man eventuelle Korrekturen durchführen soll, damit auch die Darstellung im Internet mit der Baukastendarstellung übereinstimmt.

    Zusätzlich fällt negativ auf (kann natürlich auch daran liegen, dass jetzt jede Menge User an der neuen Baukasten-Version rumprobieren und der Server überlastet ist):

    – Beim 1.Einloggen kommt nach ca. 1 Minute zunächst die Fehlermeldung:
    „Bitte teilen Sie dem Kundendienst folgende Fehlermeldung mit: 101“ , dann Abbruch.

    – Bei weiteren Versuchen öffnet dann die Bearbeitungsseite, aber das dauert jetzt 2 – 3 Minuten.

    – Der Button „Veröffentlichen“ funktioniert häufig nicht. Nach 3-4 Minuten Balkenlauf im Schneckentempo kommt die Fehlermeldung 1.

    Was ist hier passiert und wie lautet die Problemlösung?

    Danke und Gruß

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 24. April 2017 um 11:56:

      Hallo Henry,

      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Auffälligkeiten, die Du bei der neuen Version feststellst. Ich bedaure sehr, dass Du aktuell noch an manchen Stellen Einschränkungen hast und verstehe Deinen Unmut darüber. Leider kommt es derzeit noch zu verschiedenen Einschränkungen. Wir haben das bereits umfangreich an unsere Techniker weitergeleitet. Ich schicke ihnen zusätzlich auch Deine Beschreibung. Wir arbeiten aktuell daran, diese Einschränkungen zeitnahe zu beheben, damit Ihr die neue Version wieder einwandfrei nutzen könnt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Franziska Mattlinger sagte am 23. April 2017 um 17:52:

    Hilfe!
    Die Seite meines Kunden läuft nichtmehr – das geht nicht!!!!!
    Es ist ein sehr bekanntes Museum da nun mit großem Kundenptotest zu kämpfen hat.

    Bitte kümmern Sie sich schnellst möglichst darum.

    http://www.keltenmuseum.de

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 24. April 2017 um 9:28:

      Hallo Franziska Mattlinger,

      dass eine Seite nicht läuft, soll nicht sein. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, woran es liegt. Wir schauen uns das natürlich gerne mit Ihnen an. Dafür möchte ich Sie bitten, dass Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Sie erreichen ihn auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Philipp Wolf

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

Hier bloggen

Philipp Wolf
Online-Redakteur für Blog, Facebook und Co.

Nicole Stutterheim
Schreibt über Domains, Hosting & HiDrive

Michael Poguntke
Berichtet über Homepage-Baukasten, Webshops & Server

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Lisa Kopelmann
Online-Redakteurin für Blog, Facebook und Co.

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Jörg Geiger
Hat für Online-Speicher und Server Tipps parat

Patrick Schroeder
Erzählt Stories über uns als Arbeitgeber