Wer in der digitalen Welt effizient zusammenarbeiten möchte, sollte auf einen Cloud-Speicher setzen. Für HiDrive bieten wir Dir ab jetzt unsere neuen Business-Tarife mit Features, die Dein Unternehmen voranbringen.
Wusstest Du, dass bereits 65 Prozent der deutschen Unternehmen auf Cloud Computing setzen?[1] Um langfristig mitzuhalten, solltest Du Dir auch überlegen, zumindest einen Cloud-Speicher in Deinem Unternehmen einzuführen.
Warum HiDrive Business genau die richtige Lösung, mit der selbst einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen der Einstieg in die Cloud gelingt, zeigen die folgenden Gründe:
1. Perfekt für die Zusammenarbeit im Team
Dein Kollege arbeitet an einer Präsentation und schickt sie in die Runde. Jeder einzelne ergänzt seine Kommentare und sendet die Datei wieder an alle. Ergebnis nach langem Hin und Her: 14 Mails mit jeweils 3 Megabyte PowerPoint-Dateien. Wenn Ihr HiDrive nutzt, bearbeitet und speichert Ihr gemeinsam dieselbe Version im Online-Laufwerk – und spart Euch das E-Mail-Ping-Pong. So seid Ihr sicher, dass alle denselben Stand vom Dokument haben.
2. Von jedem Ort aus und mit jedem Gerät arbeiten – online oder offline
Du sitzt im Berliner Büro, Dein Kollege ist im Zug nach München und ein anderer wartet am Flughafen in New York – auf HiDrive kannst Du von jedem Ort der Welt und mit jedem Gerät zugreifen: per Webanwendung direkt im Browser, mit der Software für Windows und Mac sowie über die mobilen Apps für iOS und Android. So hast Du immer alles dabei.
Selbst wenn Du ohne Internetverbindung bist, kannst Du mit HiDrive weiterarbeiten. Sobald Du wieder online bist, synchronisieren sich Deine lokalen Verzeichnisse mit der Cloud.
3. Mit Protokollen und Schnittstellen die Cloud in eigene Systeme einbinden
Du kannst HiDrive auch in Deine bestehenden Systeme einbinden. In sämtlichen Business-Tarifen sind unsere Protokolle inklusive: (S)FTP/FTPS, WebDAV, SMB, rSync, SCP und Git. Außerdem kannst Du Den Cloudspeicher als Laufwerk oder NAS-Festplatte ins Unternehmensnetzwerk integrieren. Und wenn Du noch Größeres vorhast, gibt es auch eine eigene API.
4. Dateien passwortgeschützt mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern teilen
Was für Dein Team gilt, gilt ebenso für Externe: Statt riesige Dateien per Mail zu versenden, teilt Ihr sie bei HiDrive einfach mit anderen – über einen individuellen Link, bei dem Du ein Passwort, die Gültigkeitsdauer und die Zahl der Downloads festlegen kannst.
Außerdem kannst Du unterschiedliche Verzeichnisse zusätzlich für den Upload freigeben, sodass andere ebenfalls Dateien hochladen und teilen können. Dabei hilft die intelligente Nutzerverwaltung – mit der Du Zugriffsrechte, Verschlüsselung und Verbindungsprotokolle für jeden Mitarbeiter individuell verwaltest.
5. Datensicherheit inklusive – mit automatischen Backups
Der Vorteil, wenn Du und Deine Kollegen ihre Dateien in der Cloud speichern: Ihr schützt sie automatisch vor Verlust oder Beschädigungen. Hinzu kommt bei HiDrive ein Plus an Datensicherheit mit der Inklusiv-Funktion BackupControl. Die erstellt ein Abbild Deines aktuellen Speicherstandes. Wie oft das passiert, bestimmt der Administrator selbst. Und sollte jemand im Team eine Datei versehentlich löschen, stellt ihr sie aus einem älteren Speicherzeitpunkt wieder her. Wie Backups mit HiDrive funktionieren, erklären wir auch in diesem Hilfe-Artikel.
Apropos Backup: Mit HiDrive kannst Du sogar Daten wie Fotos, Videos und Kontakte von Deinem Computer, Tablet oder Smartphone sichern – mit dem HiDrive Geräte-Backup, das in den HiDrive Business Paketen ebenfalls inklusive ist.
6. Der Standort Deiner Daten: Zu 100 Prozent in Deutschland – ohne Aufpreis
Zugegeben, STRATO ist nicht der erste Anbieter von Cloud-Speichern für Unternehmen. Insbesondere amerikanische Konzerne bieten interessante Lösungen. Aber: Wo stehen die Rechenzentren, in denen Ihr die sensiblen Business-Dateien speichert? Bei STRATO hast Du die Gewissheit: Deine Daten liegen ausschließlich in Deutschland – wofür Du bei manch anderem Anbieter sogar dazuzahlst.
7. HiDrive ist der größte deutsche Cloudspeicher
STRATO gibt es bereits seit 20 Jahren und HiDrive seit 2010. Mittlerweile haben wir über 3,3 Millionen registrierte Plattformnutzer – und die haben insgesamt gut 23 Millionen Gigabyte Daten in unserem Online-Speicher hochgeladen.
8. Wir speichern alles in TÜV-zertifizierten Rechenzentren
Genauer gesagt speichern wir sämtliche Daten unserer Kunden auf über 60.000 Servern in unseren Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe. Und die sind bereits seit 2004 TÜV-zertifiziert nach ISO 27001. Die „DIN ISO/IEC 27001“ ist international die bekannteste Norm zum IT-Sicherheitsmanagement und zeigt: Wir schützen Deine Daten mit hohen Sicherheitsmaßnahmen.
9. Dein Unternehmen wächst? Der Cloudspeicher wächst mit!
Brauchst Du mehr als 10 Terabyte Speicher? Reichen 20 Nutzer nicht aus? Wenn Du noch mehr Leistung benötigst als unsere Business-Tarife haben, dann bieten wir mit STRATO Business Solutions auch individuelle Managed Hosting Lösungen an. Bei uns hast Du also die Gewissheit: Du kannst Deinen Cloud-Speicher Deinem wachsenden Business anpassen.
Hier geht’s zu den neuen HiDrive Business-Tarifen.
[1] https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Nutzung-von-Cloud-Computing-in-Unternehmen-boomt.html
Martin Neuhold sagte am
Hallo in die Runde
ich finde die Datenübertragung zu HiDrive (eingebundenes Windows-Laufwerk) sehr langsam. Aktuell nutze ich SMB als Protokoll.
Wie kann man die Übertragungsrate erhöhen?
Andreas Wehry sagte am
Hallo Martin,
seitens STRATO ist die Uploadgeschwindigkeit bei HiDrive nicht beschränkt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/ist-die-uploadgeschwindigkeit-mit-hidrive-eingeschraenkt/.
Wenn Sie ein HiDrive Business Paket nutzen, können Sie HiDrive mit allen verfügbaren Protokollen als Netzwerklaufwerk einbinden. Die entsprechenden Pfade finden Sie unter https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-lauten-die-pfade-zu-ftp-smb-webdav-rsync-etc/.
Ich empfehle Ihnen, zum Beispiel die Einbindung über WebDAV zu probieren. Mit dieser klappt der Zugriff von meinem Heimrechner auf das virtuelle Laufwerk ohne Probleme und ohne Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit.
Viele Grüße
Michael