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Veröffentlicht am: 22. September 2016

Einfach raus: Online kündigen mit wenigen Klicks

Kennst Du das? Dein Vertrag endet bald und Du willst raus. Sobald Du kündigen willst, hast Du den Salat: Der Kündigungsprozess gleicht einer quälenden Odyssee. Das geht auch anders, finden wir. Bei allen STRATO Produkten, von der Domain bis zum Webshop, ist einfach online Kündigen Teil unseres Kundenversprechens „Webhosting #faireinfacht“.

Wehe dem, der kündigen will

„Du entkommst uns nicht, Du dummer Kunde!“ so titelt Peter Hogenkamp von der netzwoche seinen Erfahrungsbericht, wie er bei einem großem IT- und Kommunikationsanbieter kündigen wollte. Der Bericht beschreibt seinen jahrelangen Leidensweg und wer ihn liest, der erkennt sich in dieser Geschichte vielleicht ein bisschen wieder. Die Lehre, die Hogenkamp aus seiner Erfahrung zieht: „Einige Firmen scheinen sich darauf spezialisiert zu haben, die Kündigung fast unmöglich zu machen. Das spricht Bände auch über die Qualität des Produkts.“

STRATO CEO Christian Böing: „Ich wollte kündigen.“

Wie kompliziert Kündigungsprozesse sein können, hat STRATO CEO Dr. Christian Böing beim Test eines Mitbewerbers selbst erfahren:

Hier guckt Christian Böing noch freundlich, aber bei seinem Kündigungsversuch hatte er weniger zu lächeln.

Hier guckt Christian Böing noch freundlich, aber bei seinem Kündigungsversuch hatte er weniger zu lächeln.

„Ich persönlich finde den Kündigungsprozess bei einem unserer Wettbewerber besonders schlimm: Er gibt zunächst an, dass Kunden online kündigen können. Wenn es dann wirklich soweit ist und die Kündigung ansteht, kann der Kunde am Ende nur eine ‚Kündigungsvormerkung‘ machen. Um wirklich zu kündigen, muss er eine weitere Hürde auf sich nehmen und einen Call-Center-Mitarbeiter anrufen. Diese aufgezwungene Hintertür ist einfach nicht fair.“

Dass eine Kündigung fair und einfach ist, das sollte im Sinne der Verbraucher eine Selbstverständlichkeit sein. Das belegt auch die repräsentative Studie „Telefonie, Internet & Webhosting: Die Deutschen und ihre Anbieter“, die forsa im Auftrag von STRATO gemacht hat. Hierfür hat forsa 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahre zu ihren Verträgen im Bereich ITK (Internet, Telefon, Kommunikation) zu ihrer Zufriedenheit befragt. Fast alle, nämlich 99 Prozent, haben bei dieser Umfrage angegeben, dass sie einfach und schnell kündigen wollen. Und das  – Überraschung – am liebsten online.

Gehörst Du zu diesen 99 Prozent? Dann haben wir eine Nachricht für Dich:

Bei STRATO ist online Kündigen #faireinfacht

Natürlich wollen wir nicht, dass Du gehst. Aber wenn Du es wirklich willst, dann halten wir Dich nicht unnötig auf. STRATO hatte bereits in der Vergangenheit Kündigungen möglichst einfach gehalten und kein Geheimnis daraus gemacht, wie das geht. Wer seinen Vertrag kündigen wollte, hat dies postalisch, telefonisch oder auch mit einer Mail über den STRATO Kunden-Login getan.

Wir wollten es unseren Kunden noch einfacher machen: Bei STRATO kannst Du Deine Produkte mit wenigen Klicks online kündigen. Die Funktion gibt es für alle Produkte und Zusatzartikel und kann so genutzt werden, wie die jeweilige Kündigungsfrist es erlaubt.

So kündigst Du Dein Produkt

Wenn Du ein Paket kündigst, dann löschen wir natürlich auch Deine Daten von unseren Servern. Hast Du Deine wichtigen Dateien gesichert? Dann kann es losgehen.

Wer online kündigt, der bestimmt auch, was mit seiner Domain passiert.

Wer online kündigt, der bestimmt auch, was mit seiner Domain passiert.

In unseren FAQ erklären wir Dir ausführlich, wie Du bei STRATO online kündigst. Kurz zusammengefasst musst Du diese Schritte berücksichtigen:

Im STRATO Kunden-Login hast Du in der Leiste links den Menüpunkt „Vertragsänderung“. Hier gehst Du auf den Unterpunkt „Kündigung und Storno“ und wählst das Produkt aus, von dem Du Dich verabschiedest.

  1. Kündigungsgrund: Wir freuen uns immer über Feedback, denn so machen wir unsere Produkte besser. Deswegen kannst Du im ersten Schritt einen Grund angeben – oder einfach „Keine Angabe“ machen.
  2. Domains: Was soll mit Deinen Domains passieren? Du kannst sie komplett löschen lassen und wählst „Registrarlöschung“ oder beantragst einen Providerwechsel.
    Bei Produkten ohne Domain, zum Beispiel HiDrive, entfällt dieser Schritt.
  3. Bestätigen: Hier machst Du den letzten Klick und Deine Kündigung amtlich.

Übrigens: Sollte etwas nicht so laufen wie vorgesehen, prüfen wir das gerne und kümmern uns gerne darum. Du erreichst uns auf Facebook, Twitter oder über den Bereich Hilfe & Kontakt, wo wir unsere Service-Hotline und ein Mail-Kontaktformular anbieten.

Reisende soll man nicht aufhalten

Wenn Du gehen willst ist das zwar schade, aber wir machen Dir den Weg so angenehm wie möglich und schicken Dich nicht auf eine Odyssee. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder.

Der Autor:

Autor: Philipp Wolf

20 Kommentare

  1. Karl sagte am 22. September 2016 um 12:47:

    Bei Kündigungen die Domains etc betreffen, sollte – sofern eine Mobil Nummer hinterlegt wurde – diese Informiert werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Karl

    Antworten
  2. Tobi sagte am 23. September 2016 um 0:08:

    Hallo Strato.de Team,

    wird mir denn in der Kündigungsmaske auch angezeigt, zu wann mein Vertrag ausläuft und wie ich diesen verlängern kann? Ansonsten bin ich froh und glücklich darüber, dass Strato diese vereinfachten Schritt zum Online-Kündigen anbietet. Das Rad erfindet man hier zwar nicht neu, doch hoffentlich ist dieser Schritt wegweisend für andere Hoster.

    Ich freue mich auf baldige Antwort.

    MfG

    Antworten
    • Philipp Wolf sagte am 23. September 2016 um 9:48:

      Hallo Tobi,

      das freut uns sehr, dass Dir die Vereinfachung beim Kündigen gefällt. Durch komplizierte Kündigungsprozesse, wie sie manche haben, ist am Ende niemanden geholfen. 😉

      Dein Vertrag verlängert sich in der Regel automatisch, dafür musst Du nichts tun.
      Zu wann Du Deinen Vertrag kündigen kannst, das hängt von Deiner Vertragslaufzeit ab. Wenn in der Übersicht von Deinem Paket bist, erfährst Du über die Vertragsinformationen: Bestelldatum und Laufzeit.

      Helfen Dir die Infos weiter? Komm gerne mit Fragen auf uns zu.

      Viele Grüße + schönes Wochenende
      Philipp

      Antworten
  3. Britta sagte am 7. Oktober 2016 um 11:34:

    Erfreulich zu lesen, dass es Unternehmen auch anders lösen können. Ein Kunde der kündigt, möchte denselbe Service genießen wie ein Neukunde, der den teuersten Paketpreis zahlen würde. Denn auch Kunden die kündigen, erinnern sich an den Anbieter und kehren nach bestimmter Zeit bei positivem Kontakt wieder zurück. Daher ist das der richtige Weg und Strato ist bereit diesen Weg zu gehen, super ! 🙂

    Antworten
  4. Prantl Thomas1 sagte am 18. Dezember 2017 um 11:13:

    Hallo,
    ich möchte bei Strato meine HIDrive kündigen, habe aber nichts der gleichen in meine Account gefunden wo ich mein Vertrag kündigen kann. Kann man HiDrive nicht Online kündigen bzw wie soll ich es sonst machen ????
    mfg
    Thomas

    Antworten
  5. Jens sagte am 4. Januar 2018 um 20:15:

    Hallo,
    ich würde gerne eine Domain aus meinem Paket kündigen und bin jetzt schon seit 20 Minuten am Suchen, denn eigentlich hätte ich gedacht, dass sich ein Kündigungsbutton in der Domainübersicht befindet. Es gibt auch keinen FAQ-Eintrag zu dem Thema. Bei Vertragsänderung -> Kündigung & Storno taucht mein Paket (in dem ich gerade eingeloggt bin) gar nicht auf. Wo ist denn das bitteschön #faireinfacht?

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 5. Januar 2018 um 8:33:

      Hallo Jens,

      das sollte so natürlich nicht sein – normalerweise lassen sich auch Domains über Deinen persönlichen Login-Bereich kündigen. Kontaktiere uns bitte mal und wir schauen uns das mit Dir gemeinsam an. Ich bin mir sicher, dass wir das lösen können. Meine Kollegen aus dem Kundenservice erreichst Du über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Danke für Deine Mithilfe und ein schönes Wochenende!
      Michael

      Antworten
  6. Harald Neu sagte am 16. Februar 2018 um 13:51:

    Hallo,
    warum dauert es bei Strato bis 24 Stunden bis ich den AuthCode erhalte. Bei 1und1 wird dieser sofort angezeigt. Wird hier bewusst verzögert?

    Antworten
    • Thomas Ritter sagte am 20. Februar 2018 um 9:48:

      Hallo Harald,

      die 24 Stunden sind eine Maximal-Angabe unsererseits. In der Regel musst du deutlich weniger lange auf Deinen AuthCode warten. Nachdem Du den AuthCode angefordert hast, werden mehrere automatisierte Prozesse angestoßen – eine absichtliche Verzögerung findet dabei natürlich nicht statt.

      Ich gebe Deinen Wunsch nach einer Optimierung der Prozesse aber gerne einmal an die entsprechenden Kollegen weiter.

      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  7. Mona sagte am 23. Februar 2018 um 12:47:

    Ich widerspreche. Kündigung bei strato ist nicht so einfach. Ich habe meine Domain gekündigt 4 Monate im voraus, schön Bestätigung erhalten und jetzt stellt sich heraus, dass ich das Paket auch hätte kündigen müssen. Mit ruhigem Blick habe ich auch alle Kündigungsknöpfe gefunden, aber die Logik ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Warum muss ich zwei Sachen kündigen? Ich fühle mich von strato gelinkt, weil es weder bei der Domainbestellung, noch bei der Kündigung eindeutig kommuniziert ist, dass Pakete und Domains zwei verschiedene Sachen sind. Zumal ich bereits ein Paket hatte und mir bei Bestellung der dritten Domain ein neues Paket angelegt wurde. Jetzt bezahle ich noch weitere 12 Monate Gebühr für null Leistung. Das Geld hätte ich lieber gespendet.

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 23. Februar 2018 um 15:56:

      Hallo Mona,

      so sollte das wirklich nicht laufen und ich bedaure sehr, dass Dir solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Ich habe auch Deine Bewertung auf Trustpilot gesehen. Wir werden Dich in Kürze einmal direkt kontaktieren und das mit Dir besprechen. Ich bin mir sicher, dass wir hier gemeinsam eine Lösung finden. Ich habe hier leider nicht die konkreten Informationen zu Deinen Paketen vorliegen, aber einer meiner Kollegen aus dem Kundenservice schaut sich das mit Dir gemeinsam an.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
      • Mona sagte am 25. Februar 2018 um 12:34:

        Hallo Michael,
        wirklich super, wie schnell Eure Reaktion war und auch noch zu meiner Zufriedenheit. So stellt man sich als Kunde das vor. Mein Groll ist verflogen und ich kann nur Danke sagen.

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 26. Februar 2018 um 11:00:

          Hallo Mona,

          sehr gern! 🙂 Ich freue mich, dass wir Dir weiterhelfen konnten und Du jetzt zufrieden bist. Auch für die Zukunft gilt: Zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren, wenn Du Hilfe brauchst. Wir sind gerne für Euch da!

          Hab eine schöne Woche!
          Michael

          Antworten
      • Susanne sagte am 30. März 2018 um 15:14:

        Genau das gleiche ist mir wohl scheinbar auch passiert. Was ich nun erst nach einem Jahr, als eine Mahnung per Brief ins Haus kam, bemerkt und daraufhin das Problem gegoogelt habe.

        Das ist wirklich ätzend, wenn man glaubt, dass die Sache bereits seit einem Jahr erledigt ist und dann so was kommt.

        Antworten
        • Michael Poguntke sagte am 3. April 2018 um 8:50:

          Hallo Susanne,

          ich bedaure sehr, wenn hier etwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte und dass das Unmut in Dir hervorruft. Mir fehlen leider konkrete Informationen zu Deinem Paket und der Kündigung, um Dir weiterhelfen zu können. Daher schlage ich vor, dass Du einmal unseren Kundenservice kontaktierst. Du erreichst ihn über Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

          Vielen Dank und viele Grüße
          Michael

          Antworten
  8. Thomas sagte am 26. März 2018 um 11:54:

    Liebes STRATO-Team,

    ich habe verschiedene Pakete bei Strato.
    Von einem muss ich mich nun trennen.

    Daher habe ich nun zwei Fragen:

    1) Bis wann muss eine fristgerechte Kündigung spätestens vor dem Erneuerungsdatum erfolgen?

    2) Und wenn ich das gesamte Paket kündige, habe ich dann noch bis zu diesem letzten Tag (dem Eintrittsdatum bzw. Erneuerungsdatum) Zeit, gewisse Dinge zu administrieren z. B. Authcodes usw. anzufordern?

    Da ich mir unsicher bin, ich möchte nicht wenn ich die Kündigung anstoße, das dann alles in 1-2 Wochen vor dem „eigentlichem Ende“ weg ist. 🙂

    Das ist mir irgendwie nicht ersichtlich in der Übersicht. Ich denke zwar auch das es dann logischerweise bis zum Vertragsende da ist, auch wenn ich etwas im Voraus kündige. Ich möchte aber sicher gehen.

    Vielen Dank

    Antworten
    • Michael Poguntke sagte am 26. März 2018 um 15:53:

      Hallo Thomas,

      1. Verträge sind laut unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit kündbar mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der Laufzeit. Das bedeutet, dass eine eingehende Kündigung für den Vertrag (oder in Deinem Fall das einzelne Paket) einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit vorliegen muss.

      2. Du kannst Dein Paket selbstverständlich noch bis zum Ende dieser Laufzeit wie gewohnt und ohne Einschränkung nutzen. Das heißt: Nach der Kündigung sind selbstverständlich keine Inhalte sofort weg. Das Paket wird erst dann deaktiviert, wenn die Laufzeit vollständig beendet ist.

      Weitere Informationen zur Kündigung findest Du ansonsten auch bei uns im Hilfe-Bereich: strato.de/faq/path/63/Vertraege-einsehen-und-anpassen.html

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten

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