Kostenlosen Onlineshop erstellen oder mit STRATO erfolgreich sein?
- Vor- und Nachteile eines kostenlosen Webshops
- Vergleich zum STRATO Shopsystem
- Tipps für einen erfolgreichen Onlineshop
danach 30 €/Mon.
Einrichtung: 0 €
Ein kostenloser Onlineshop hat manche Nachteile
Kostenfreie Dienste sind für Gründer zur Erstellung eines Internet-Shops auf den ersten Blick verlockend, da zur Erstellung der Webpräsenz keine finanziellen Aufwendungen erforderlich sind. Doch auch wenn ein kostenloser Onlineshop in der Gründungsphase vorteilhaft erscheinen mag, sollten Sie sich als Shop betreibende Person genau überlegen, ob Sie wirklich am Fundament Ihrer Geschäftsidee sparen wollen. Ein kostenloser Webshop hat eventuell nicht den Funktionsumfang, den Ihr Geschäftsmodell benötigt. Oft werden Erweiterungen in kostenlosen Onlineshops plötzlich kostenpflichtig. Auf einen Support für auftretende Fragen können Sie meist bei kostenlosen Onlineshops nicht zählen. Insofern ist es empfehlenswert, die Kosten für eine professionelle Shopware mit einzukalkulieren und im Business-Plan zu berücksichtigen. Weitere Nachteile zusammengefasst:
Technische Instandhaltung
Sie sind allein für die technische Instandhaltung, Pflege und Aktualisierung des E-Shops verantwortlich – STRATO Webshops erhalten demgegenüber in regelmäßigen Abständen automatisch Sicherheits- und Funktions-Updates. Damit bleibt Ihr Webshop immer auf dem neuesten Stand.
Support
Sie haben bei der Nutzung kostenloser Shop-Software keinen verbindlichen Ansprechpartner, wenn beispielsweise technische Probleme auftreten. Bei STRATO stehen Ihnen im Gegensatz dazu nicht nur die FAQ-Sektion, sondern auch eine Beratung per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Statt viel Zeit in Foren zu vertrödeln, rufen Sie einfach an.
Funktionsumfang
Der Leistungsumfang kostenloser Angebote und damit auch Ihre Flexibilität sind eingeschränkt – bei STRATO bauen Sie sich mithilfe von Apps genau den Shop auf, den Sie haben wollen. Ob Sie Selbstgemachtes verkaufen möchten wie zum Beispiel selbst genähte Kleidung oder die eignen gemalten Bilder, mithilfe des intuitiven Shopsystems von STRATO müssen Sie auf keine Funktionen verzichten.
Vorteile vom STRATO Shopsystem
- Rechtssicherheit in Dokumenten: Mithilfe des optionalen Abmahnschutzes der IT-Recht Kanzlei erstellen Sie rechtssichere Dokumente wie AGB, Disclaimer und Impressum. Diese werden bei Änderungen der Gesetzeslage automatisch angepasst.
- Schnittstellen zu vielen Online-Marktplätzen: Mit wenigen Klicks bieten Sie die Produkte aus Ihrem Onlineshop auch auf anderen Verkaufsportalen wie eBay, Google Shopping oder Amazon an.
- Domains inklusive: Wählen Sie eine Domain, beispielsweise mit den Endungen .de, .eu, .com, .info, .biz, .com.de, .net oder .org
- Webspace inklusive: Erstellen Sie eine ansprechende Website
- SSL-Zertifikat inklusive: Eine sichere Datenverbindung ist heute Grundvoraussetzung für das Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Webshop.
- Webmail mit kostenlosem Postfach: Damit haben Sie auch unterwegs jederzeit Zugriff auf Ihre E-Mails, Aufgaben und Termine. Für ein einheitliches Erscheinungsbild passt die E-Mail-Adresse zu Ihrer Domain.
- Newsletter-App: Für die Kundenbindung und den Aufbau eines treuen Kundenstamms ist Newsletter-Marketing nach wie vor sehr bedeutsam. Die App Mailchimp in der STRATO Shopverwaltung unter dem Menüpunkt "Marketing" hilft Ihnen bei der strukturierten Erstellung und Aussteuerung Ihrer E-Mail-Kampagnen.
Grundfunktionen und Leistung vom SmartWebshop
Bevor Sie sich für eine kostenlose Shopware entscheiden, prüfen Sie am besten die Leistungen des Shopsystems bei STRATO. Bereits in den Grundfunktionen sind diverse Bezahloptionen für Ihre Kundschaft verfügbar, wie die Zahlung per Kreditkarte, Klarna, PayPal oder auf Rechnung. Ihre verkauften Produkte können Sie mit Versandunternehmen wie DHL, UPS oder FedEx versenden. Sie haben auch die Möglichkeit, USPS zu aktivieren und profitieren von weiteren 69 Versandmethoden oder Sie geben Ihre eigene ein. Lokale Lieferung oder Selbstabholung für mehr Nachhaltigkeit können Sie beim Smartwebshop ebenfalls zur Verfügung stellen. Vereinzelt können zusätzliche Gebühren bei den entsprechenden Dienstleistungsunternehmen anfallen. Ab dem SmartWebshop Pro bieten Sie Ihrer Kundschaft eine Sendungsverfolgung in Echtzeit an.
Erweiterungen wie zum Beispiel ein Online-Terminbuchungs-Tool oder die Möglichkeit, Ihre Produkte auch auf Social Media zu verkaufen und zu bewerben, sind je nach Tarifgröße im Funktionsumfang dabei.
Mengenrabatte und Kundengruppenrabatte sind gute Lösungen, um Interessenten zum Kauf zu animieren und sich neue Zielgruppen zu erschließen. Bei STRATO können Sie dies in Ihrem Webshop Ultimate einrichten.
Tipps für einen erfolgreichen Onlineshop
- Verzichten Sie darauf, an der falschen Stelle Kosten zu sparen
- Setzen Sie auf ein professionelles Shopsystem anstelle eines kostenlosen
- Kalkulieren Sie Kosten für alle Gebühren mit in Ihren Business-Plan ein
- Nutzen Sie zusätzlich die Reichweite von Verkaufsportalen
- Befassen Sie sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Entscheiden Sie sich für ein Unternehmen mit Expertise
Häufige Fragen zum kostenpflichtigen Webshop
Wieviele Produkte kann ich in meinem STRATO Onlineshop anbieten?
Die STRATO Pakete sind ideal für wachsende Shops. Sie können Ihren Webshop mit bis zu 500 Produkten eröffnen oder Ihren Tarif erweitern und sogar eine unlimitierte Anzahl an Produkten einstellen. Selbstverständlich lassen sich Ihre Produkte in Kategorien oder Eigenschaften listen, damit Ihre Interessenten genau das richtige Produkt finden. Dies können Sie auch mit Querverweisen zwischen Produkten und Kategorien unterstützen. Wenn Sie digitale Produkte anbieten möchten, können Sie eine maximale Größe von 10 GB dafür verwenden. Standardmäßig laden Sie Ihre Produktdaten z. B. aus anderen Systemen per CSV-Datenimport hoch und sparen Zeit.
Welchen Vorteil habe ich von der Künstlichen Intelligenz?
Bei STRATO bekommen Sie nicht nur ein professionelles Shopsystem, sondern auch Webspace, damit Sie Ihre Website erstellen. Dafür nutzen Sie ein intuitives Baukastensystem mit integrierter Künstlicher Intelligenz (KI). Der KI Website-Generator schlägt Ihnen nach Eingabe weniger Daten zu Ihrem Online-Projekt ein komplettes Design inklusive passender Bilder und Texte vor. Selbstverständlich können Sie dies jederzeit nach Ihren Wünschen anpassen. Die KI unterstützt Sie lediglich, Ihre Website mit Shop schnell und einfach online zu stellen.
Wie kann ich mit meinem Onlineshop in Suchmaschinen ranken?
Um weitere Kosten so gering wie möglich zu halten, können Sie den kostenlosen sogenannten organischen Traffic nutzen. Das bedeutet, dass Ihre Website mit Shop geklickt wird, wenn sie in den Suchmaschinen weit oben gerankt wird. Um dies zu erreichen, stellt Ihnen STRATO einige Tools bereit. Der STRATO rankingCoach begleitet Sie im Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gibt Ihnen hilfreiche Empfehlungen. Zudem sind spezifische Felder innerhalb des Shopsystems gekennzeichnet, damit Sie genau dort aufmerksam sind. Der KI SEO-Assistent hilft Ihnen an den geeigneten Stellen, optimale Texte zu verfassen.