B2B-Shop:
Mehr Reichweite und Effizienz für Ihr B2B-Angebot
- Wettbewerbsvorteil durch eigenen B2B-Shop sichern
- Produkte und Services 24/7 verfügbar machen
- Eigenen B2B-Online-Shop mit STRATO gestalten
danach 30 €/Mon.
Einrichtung: 0 €
Was ist ein B2B-Shop?
Ein B2B-Shop (Business-to-Business) bezeichnet eine Online-Verkaufsplattform, deren Angebot sich speziell an Geschäftskundschaft richtet. Mit anderen Worten: In einem B2B-Online-Shop verkaufen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen, Wiederverkäufer oder Großhändler. Anders als bei herkömmlichen Webshops liegt der Fokus auf Großbestellungen und dem Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Branchen, in denen das B2B-Geschäft besonders verbreitet ist, sind unter anderem die folgenden:
- Industrie und Maschinenbau
- Großhandel und Distribution
- IT-Dienstleistungen und -Equipment
- Bürobedarf
- Gesundheitswesen und Pharmazie
- Landwirtschaft und Agrarhandel
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Hinweis
Um Betrügereien zu verhindern und steuerrechtliche Vorgaben einzuhalten, machen viele B2B-Shops die Angabe der Umsatzsteuer-ID (USt-ID) für alle internationalen Bestellungen verpflichtend. Für inländische Kundschaft ist eine Abfrage ebenfalls sinnvoll, da so einfach verifiziert werden kann, dass man es mit einem Unternehmen zu tun hat.
B2B-Shop vs. B2C-Shop: Was sind die Unterschiede?
Der grundlegende Unterschied zwischen einem B2B-Shop und einem herkömmlichen B2C-Onlineshop (Business-to-Customer) besteht in deren Zielgruppen. Im B2B-Geschäft spielen Endverbrauchende keine Rolle, denn das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen. Ein B2C-Shop verkauft die Produkte bzw. Dienstleistungen direkt an Privatkundschaft. Daraus ergeben sich weitere Unterschiede zwischen den beiden E-Commerce-Ansätzen:
- Kaufentscheidungsprozess: Einkäufe in einem B2B-Online-Shop sind gut – und meistens von mehreren Personen – geplant. Der Prozess umfasst in der Regel mehrere Schritte inklusive Angebot, Verhandlungen und Freigaben. Die Kaufentscheidungen in B2C-Shops werden intuitiv und schnell von den Kaufenden während des Bestellprozesses allein getroffen.
- Produktangebot: Die Produkte bzw. Dienstleistungen in einem B2B-Shop sind häufig sehr komplex und individuell an die Bedürfnisse der Unternehmen anpassbar. Im herkömmlichen Online-Shop wird hingegen standardisierte Ware angeboten, die für einen breiten Markt geeignet ist.
- Preisgestaltung: Im B2B-Business sind Preise in den meisten Fällen nicht öffentlich sichtbar. Sie variieren je nach Kunde, Bestellvolumen oder besonderen Vertragskonditionen. Webshops für Endverbrauchende präsentieren Preise transparent und bieten Rabatte und Sonderaktionen in der Regel für alle Kaufenden an.
- Bestellvolumen: Höhere Bestellvolumen und größere Bestellwerte gehören für B2B-Shops ebenso zur Tagesordnung wie langfristige Verträge und Nachbestellungen. Im B2C-Markt überwiegen Einzelkäufe mit geringen Kaufsummen.
- Marketing: Da das B2B-Geschäft auf langfristige, vertrauensbasierte Beziehungen ausgelegt ist, steht die persönliche Interaktion im Marketing im Vordergrund (z. B. Messen, E-Mail-Marketing oder Beratungs- und Fachgespräche). B2C-Shops setzen bevorzugt auf eine Massenansprache, z. B. via Social Media oder TV-Werbung.
Hinweis: Ein Webshop muss sich nicht zwangsläufig auf B2B oder B2C festlegen. Auch eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich. In diesem Fall gibt es klar getrennte Verkaufsbereiche für die Privat- und die Geschäftskundschaft.
Welche Vorteile hat ein B2B-Online-Shop?
B2B-Unternehmen profitieren aus verschiedenen Gründen von einem eigenen Onlineshop. Allen voran ist dabei die Steigerung der Effizienz zu nennen: Ein digitaler B2B-Shop ermöglicht es, Bestellungen zu automatisieren und den Aufwand für manuelle Prozesse zu minimieren. Zudem können B2B-Unternehmen die eigenen Vertriebskosten durch den Aufbau eines eigenen Online-Business erheblich reduzieren.
Ein weiterer Vorteil ist die einfache internationale Expansion. Sie benötigen lediglich die passende Lösung für die Umsetzung des eigenen E-Commerce-Business wie die Onlineshop-Software von STRATO: Dank der einfachen Bedienung ist ein mehrsprachiger Webauftritt mit vielfältigen Zahlungsoptionen und Währungen auch ohne umfassendes Know-how in wenigen Schritten eingerichtet. Zudem eröffnet ein B2B-Shop die Möglichkeit, das eigene Produktportfolio rund um die Uhr anzubieten.
Den eigenen B2B-Shop starten – die wichtigsten Schritte
Der Aufbau eines erfolgreichen B2B-Online-Shops erfordert eine gute strategische Planung und gezielte Schritte. Wir haben die wichtigsten Punkte für den Start zusammengefasst:
- Schritt 1: Analyse und Planung: Definieren Sie Ihre Zielgruppe(n) und deren Bedürfnisse. Legen Sie fest, welche Produkte bzw. Dienstleistungen Sie anbieten möchten und planen Sie die hierfür benötigten Shop-Funktionen.
- Schritt 2: Technische Realisierung: Wählen Sie eine passende E-Commerce-Plattform wie Shopify oder WooCommerce aus und richten Sie Ihren B2B-Shop ein. Alternativ ist es auch möglich, dass Sie sich professionelle Unterstützung holen und Ihren Online-Shop erstellen lassen .
- Schritt 3: Rechtliche und organisatorische Umsetzung: Klären Sie die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen (z. B. bezüglich der Umsatzsteuer-ID) und erstellen Sie AGB, Datenschutzrichtlinien, Versandkonditionen, Impressum und Co.
- Schritt 4: Veröffentlichung: Führen Sie vor dem Launch einen Usability-Test mit einer Testgruppe durch, bevor Sie Ihr E-Commerce-Business mit Ihrem B2B-Shop final starten.
- Schritt 5: Marketing: Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung und gezielte Marketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing oder Content-Marketing, um Ihre Kundschaft zu erreichen. Holen Sie regelmäßig Feedback ein, um Ihr B2B-Angebot kontinuierlich zu verbessern.
Ihr eigener B2B-Shop bei STRATO
Wenn Sie Ihren eigenen B2B-Online-Shop aufsetzen, sollten Sie gezielt auf hohe Sicherheitsstandards setzen. Auch eine bequeme Einrichtung spielt für den einfachen Einstieg eine wichtige Rolle. Eine mögliche Option ist STRATO Webshop . Die Lösung setzt auf innovative KI-Features und eine verschlüsselte Datenspeicherung. Regelmäßige Website-Analysen mit marketingRadar unterstützen Sie beim Online-Marketing. Im Ultimate-Angebot erhalten Sie zudem Zugriff auf exklusive B2B-Funktionen wie:
- Integration von Marktplätzen wie Amazon und eBay
- Steuerbefreite Kundengruppen
- Automatische Inventaranpassung
- Gruppenspezifische Rabatte
Häufig gestellte Fragen zum Thema B2B-Shop
Welche E-Commerce-Plattformen eignen sich am besten für B2B-Shops?
Für die Veröffentlichung und das Management eines B2B-Shops gibt es verschiedene E-Commerce-Plattformen, die sich besonders gut eignen. Speziell auf die Anforderungen von Geschäftskundschaft zugeschnittene Lösungen sind beispielsweise WooCommerce (mit B2B-Plugins), Shopify, Magento und Shopware.
Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten in einem B2B-Shop integriert sein?
Sicherheitsmaßnahmen sind für B2B-Online-Shops besonders wichtig, da hier oft sensible Unternehmensdaten, größere Transaktionssummen und komplexe Geschäftsprozesse involviert sind. Zu den wichtigsten Features zählt die Verschlüsselung der übertragenen Daten via SSL-/TLS-Zertifikat sowie ein sicherer User-Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), bei dem die Passworteingabe durch eine zusätzliche Sicherheitsebene erweitert wird. Weitere elementare Sicherheitsmaßnahmen sind Firewalls, DDoS- und Malware-Schutz sowie eine DSGVO-konforme Speicherung der Kundendaten.
Ist ein mobiles Design für B2B-Shops wichtig?
Ja, ein mobiler Ansatz für B2B-Shops ist heutzutage äußerst wichtig. Obwohl das B2B-Geschäft traditionell stark auf Desktop-Nutzung ausgerichtet war, hat die wachsende Verbreitung mobiler Endgeräte auch im geschäftlichen Kontext zu einer Veränderung der Anforderungen geführt. Bei der Gestaltung Ihres Shops sollten Sie daher von Beginn an auf ein responsives Design setzen.