Sichere Rechenzentren und ständige Verfügbarkeit Ihrer Daten
Zertifizierte Produktqualität
Vielfach ausgezeichneter Kundenservice
Beim Klimaschutz wegweisend
Erfahrung, auf die unsere Kundinnen und Kunden bauen können
Zum Zeitpunkt unserer Gründung im Jahr 1997 waren wir Pioniere darin, Domains und Webhosting für eine breite Kundengruppe weitgehend automatisiert – und damit günstig – anzubieten. Mehr als 25 Jahre später leisten wir nach wie vor unseren Beitrag für die Digitalisierung: In einem stetig komplexer werdenden Umfeld mit höchsten Anforderungen an Datensicherheit vertrauen heute Millionen Kundinnen und Kunden auf unsere breit aufgestellten Produktlösungen und Services. Und auch als Unternehmen haben wir uns entwickelt. Mit mittlerweile 500 Mitarbeitenden legen wir in einem agilen Arbeitsumfeld großen Wert auf Teamarbeit, Nachhaltigkeit und Diversität.
Claudia Frese, CEO bei STRATO
Die Erfolgsgeschichte von STRATO
Preisgünstige Webhosting-Pakete, der Einstieg von STRATO ins Managed Hosting, der Launch vom Homepage Design- und Pflege-Service oder die Verknüpfung vom Cloud-Speicher HiDrive zu Alexa – all das und noch viel mehr entdecken Sie in 25 Jahren STRATO Geschichte bis zu unserem Jubiläumsjahr.
Die Erfolgsgeschichte des Internets
Das Internet gehört heute zu unserem Alltag wie die Nahrungsaufnahme. Doch das war nicht immer so. Anlässlich unseres Jubiläums im Jahr 2022 haben wir ein paar interessante Vergleiche aufgestellt, die die Erfolgsgeschichte des Internets bis dahin in Zahlen verdeutlichen.
Snapshot Internet 2022
Anlässlich des Jubiläums haben wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov 2.000 Butzerinnen und Nutzer des Internets nach dessen Bedeutung für sie gefragt. Die Befragten haben dem Internet auch ein Zeugnis ausgestellt. Hier die Ergebnisse:
Besitz von internetfähigen Geräten
Im Durchschnitt besitzen die Deutschen sieben internetfähige Endgeräte. Smartphones und PC / Notebooks haben die größte Verbreitung. Smartphones (95%) und PCs / Notebooks (89%) haben eine sehr hohe Verbreitung in der deutschen Bevölkerung. Für beide Device-Kategorien ist auch der Anteil derer, die mehrere Geräte besitzen, am höchsten (Smartphones: 32%, PC / Notebook: 28%). Es folgen Smart TVs (68%) und Tablet (62%). WLAN-Lautsprecher (37%), Spielekonsolen (36%), Smartwatches (31%) und Internetradio (31%) sind bislang noch eher in Teilöffentlichkeiten präsent.
Zufriedenheit mit der Internetverbindung
Nutzerinnen und Nutzer sind mehrheitlich zufrieden mit der Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung: Rund 38% bewerten die Geschwindigkeit positiv. Dennoch: Geschwindigkeitsprobleme sind für Viele noch Alltagsbestandteil: Jede/r Vierte (25%) ist nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit der Verbindung. Jede/r Zweite (47%) hat unter Nutzung einer stationären Verbindung eine Webseite schon einmal verlassen, weil der Aufbau zu lange gedauert hat.
Bedeutung des Internets
Die Deutschen empfinden das Internet vor allem als informativ, nützlich und praktisch: Über zwei Drittel bewerten das Internet als wichtig um sich zu informieren (69%), gefolgt von den Bereichen Kommunikation (56%), Einkaufen (49%) und Unterhaltung (49%).
Internetrecherche Unternehmenssuche
Befragte nutzen das Internet, um etwa nach Handwerkern, Dienstleistern und Restaurants zu suchen – und gehen dafür zuerst auf die Website des Anbieters: 2 von 5 Nutzern (zw. 36 – 47%) steuern zuerst den Onlineauftritt des Unternehmens an. Erst danach folgen die Suche und Recherche über Bewertungsportale, über Verzeichnisse oder über Social Media..
Aktive Beteiligung am Internet
Kommunikation via E-Mail ist nach wie vor der Deutschen liebstes Kind, wenn es um aktive Nutzung des Internets geht (80%). Danach folgt die Kommunikation über Messenger-Dienste (42%). Viele Deutsche nutzen das Internet auch zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen (33% über Plattformen, 2% eigener Shop) oder sind Content Creator (7% über eine eigene Website, 3% eigener Blog)
Speicherformen für Daten
Cloud-Speicher setzen sich durch: Mehr als jeder Dritte verwendet Speicherplatz in der Cloud (37%).
Nutzung des Cloud-Speichers
Am Häufigsten speichern Anwenderinnen und Anwender Fotos (59%), nutzen die Cloud für die automatische Datensicherung (48%) oder als Dokumentenablage (46%).
Sorgen mit dem Internet
Über die Hälfte der Befragten macht sich Sorgen, dass Daten im Internet missbraucht werden (55%) oder fast ebenso stark um Betrug beim Online-Shopping (49%).
Schutz vor Risiken
Die gängigsten Sicherheitsmaßnahmen sind einer Mehrheit der Befragten aber inzwischen bekannt: So werden E-Mails bewusst restriktiv geöffnet (67%), Antivirensoftware gehört zum Standard (60%) und Viele gehen auch mit dem Teilen von eigenen Informationen im Internet sehr bewusst um (58%).
Bewertung
Welche Noten geben die Deutschen dem Internet? STRATO hat die Deutschen nach einer Bewertung des Internet gefragt und ein Zeugnis ausgestellt. Das Ergebnis: Das Internet ist zur Zeit ein Durchschnittsschüler! Gute Noten gibt es vor allem für Einkaufsmöglichkeiten, Informationswert und für die Unterhaltung. Eher schlechte Noten hagelt es neben dem Sicherheitsaspekt bei den Betragensnoten: bei der Toleranz und – am schlechtesten bewertet – beim Umgangston.
Seit 1997 ist STRATO der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zeit für uns, uns einmal mit zufriedenen Kundinnen und Kunden zu unterhalten, die für die Umsetzung ihrer Visionen schon seit Jahren auf STRATO setzen.
„Die geringen Kosten bei gleichzeitig vielen Funktionen sowie die Nutzerfreundlichkeit haben mich angesprochen.“
Stefan Koopman, Gründer des Webshops moderndutchart.com