Newsletter-Vorlage:
So finden Sie das optimale Design
- Wichtige Elemente für Ihre eigene Newsletter-Vorlage
- Newsletter mit KI-Unterstützung erstellen
- So einfach geht es mit dem Tool von STRATO
So erstellen Sie eine eigene Newsletter-Vorlage mit STRATO
Wenn Sie regelmäßig Newsletter versenden wollen, dann lohnt es sich nicht, jedes Mal aufs Neue ein Design zu erstellen. Stattdessen können Sie einfach vorhandene Newsletter-Vorlagen nutzen, damit sehr viel Zeit sparen und einen Wiedererkennungswert schaffen. Das Newsletter-Tool von STRATO bietet Ihnen eine große Auswahl an verschiedenen Design-Vorlagen, die auf allen Mobilgeräten funktionieren.
Schritt 1: Newsletter-Kampagne erstellen
In Ihrem Tool wählen Sie ein passendes Template aus, mit dem Sie Ihre Inhalte am besten an Ihre Zielgruppe kommunizieren können. Ob es ein Produkt-Newsletter zur Verkaufsförderung oder ein Fachnewsletter zur Stärkung Ihrer Fachkompetenz wird, Sie werden diverse Newsletter-Beispiele für Vorlagen finden. Die Inhalte selbst verfassen Sie schnell und einfach mit der KI-Funktion.
Schritt 2: Designvorlage anpassen
Per Drag-and-Drop Menü können Sie Ihre Vorlage jederzeit verändern. Verschieben Sie die einzelnen Komponenten einfach nach Belieben und legen Sie Schriftgröße, Schriftart und Textformatierung fest. Sie können auch Bilder, Tabellen und Links einfügen.
Schritt 3: Newsletter-Vorlage speichern
Wenn Sie die Newsletter-Gestaltung abgeschlossen haben, können Sie diese speichern. Nach dem Versand bleibt der Newsletter in Ihrer Kampagne gespeichert und kann für alle weiteren Newsletter jederzeit wieder als Basis genutzt werden.
Tipp: Sie können im Editor auch HTML-Code einsetzen und haben dadurch noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Was sollte eine E-Mail Marketing-Vorlage alles enthalten?
Eine gut gestaltete E-Mail-Marketing-Vorlage ist die wichtigste Basis, um die Aufmerksamkeit der Empfangenden zu gewinnen. Dabei sollte das Template alle wichtigen Komponenten enthalten, um sowohl rechtliche Anforderungen einzuhalten als auch den Erfolg des Newsletters zu garantieren. Wenn Ihre Newsletter-Vorlage all diese wichtigen Komponenten enthält, sparen Sie in Zukunft sehr viel Zeit und Geld für alle weiteren Newsletter, die Sie versenden . Sie brauchen die einzelnen Module nur noch inhaltlich anzupassen, statt bei jeder Kampagne wieder von vorne zu beginnen.
- Personalisierte Ansprache: Eine personalisierte Anrede ist heutzutage Standard. Sie schafft eine Verbindung zu Empfangenden der Mail und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail geöffnet wird.
- Visuell ansprechendes Design/Bilder: Ein ansprechendes und übersichtliches Design weckt die Neugierde des Lesenden. Bilder und Grafiken lockern die Newsletter-Vorlage auf. Ein strukturiertes Layout hebt die wichtigsten Informationen hervor und unterteilt den Text in kleine, kompakte Abschnitte.
- Teaser zur Website: Der Newsletter macht in der Regel auf Beiträge oder Angebote auf der Website aufmerksam. Integrieren Sie daher am besten ein festes Modul, das einen Link zur Website setzt.
- Rechtliche Anforderungen: Achten Sie darauf, dass die E-Mail Marketing-Vorlage alle rechtlichen Informationen enthält. Dazu gehören der Link zur Abmeldung, Datenschutzkonformität und das Impressum in der Fußzeile der E-Mail.
- Handlungsaufforderungen (CTAs): Fügen Sie klare und auffällig gestaltete Call-to-Actions (CTAs) in die Newsletter-Vorlage ein, die Lesenden dazu ermutigen, eine bestimmte Handlung vorzunehmen, wie z. B. „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Anmelden“.
- Links zu Social Media: Integrieren Sie Icons oder Links zu Ihren Social-Media-Profilen. So können Empfangende Ihrer Marke auf anderen Plattformen folgen und mit Ihnen in Kontakt treten.
Legen Sie ein Corporate Design für Ihren Newsletter fest
Ein durchdachtes Corporate Design für Ihren Newsletter ist eine wichtige Basis, um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen und Ihr Markenimage nachhaltig zu stärken. Achten Sie darauf, dass Farben, Schriftarten und Logos konsistent eingesetzt werden und mit Ihrer allgemeinen Markenidentität übereinstimmen. Auf diese Weise vermitteln Sie Professionalität und sorgen dafür, dass Ihre Lesenden sich in jeder Ausgabe sofort orientieren können.
Einheitlichkeit schafft nicht nur Vertrauen, sondern trägt auch dazu bei, Ihre Marke langfristig im Gedächtnis zu verankern. Neben den visuellen Elementen sollten auch der Schreibstil und die Tonalität in Ihren Newslettern immer stimmig sein, um die Botschaften klar und authentisch zu vermitteln. Ein gut gestalteter Newsletter im eigenen Corporate Design wird von den Personen, die Ihren Newsletter empfangen, als authentisch wahrgenommen und trägt entscheidend zur Bindung Ihrer Zielgruppe bei. Selbst bei intern versendeten Newslettern für Mitarbeitende sollten die Aspekte des Corporate Designs beachtet werden, schließlich wollen Sie u.a. die Unternehmenskultur fördern und wichtige Werte transportieren.
Wichtige Tipps zum Erstellen einer Newsletter-Vorlage
Für hohe Interaktionsraten gibt es viele kleine Stellschrauben, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Newsletter-Vorlage beachten sollten. Nutzen Sie die folgenden Tipps für die Festlegung Ihres effizienten Newsletter-Designs.
- Responsive Design: Prüfen Sie vor dem Versand, ob Ihre Vorlage auf verschiedenen Geräten gut aussieht. Viele Lesende öffnen Newsletter auf Smartphones oder Tablets. Dafür steht Ihnen bei STRATO die Option „Testversand“ zur Auswahl.
- Klare Struktur: Lange Textblöcke werden in Newslettern nicht gelesen. Gliedern Sie den Newsletter in klare Abschnitte mit Überschriften, um den Lesefluss zu erleichtern. Lassen Sie ausreichend Weißraum, um den Newsletter scannable und leserfreundlich zu gestalten.
- Visuelle Hierarchie: Wichtige Informationen oder Handlungsaufforderungen (CTAs) sollten durch größere Schriftarten und kontrastreiche Farben hervorgehoben werden.
- Verwendung von Bildern: Hochwertige Bilder und Grafiken lockern das Design auf und sprechen die Empfangenden auch emotional an. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dateigröße optimiert ist, damit keine langen Ladezeiten entstehen.
- Testen und Optimieren: Bevor Sie sich endgültig für eine Newsletter-Vorlage entscheiden, führen Sie am besten A/B-Tests durch. So können Sie herausfinden, welches Design am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Zusätzlich analysieren Sie die Öffnungsrate, um z. B. den Betreff bestmöglich zu formatieren.
Das einmalige Erstellen der E-Mail Marketing-Vorlage erfordert einige Zeit und Überlegungen. Dafür können Sie diese dann immer wieder für alle folgenden Newsletter verwenden.
Das sind die Vorteile der Newsletter-Vorlage von STRATO
Mit dem E-Mail-Marketing-Tool von STRATO erstellen Sie Newsletter kostengünstig , schnell und unkompliziert – und das ohne Vorkenntnisse. Vor allem die professionellen Newsletter-Vorlagen machen es leicht, Ihre Inhalte ansprechend und wirkungsvoll zu präsentieren. Ob für kleine Kampagnen oder größere Mailing-Listen: In den individuellen und abwechslungsreichen Designs finden Sie immer die passende Vorlage für Ihre Inhalte.
Vorteile des STRATO E-Mail-Marketing-Tools als Newsletter-Vorlage:
- Zeitersparnis: Fertige Designs ermöglichen eine schnelle Umsetzung Ihrer Newsletter-Kampagnen.
- Professionelles Design: Die Vorlagen können ohne Designkenntnisse verwendet werden.
- Individuelle Anpassung: Passen Sie Farben, Schriften und Inhalte flexibel an Ihr Corporate Design an.
- Mobiloptimiert: Alle Vorlagen sind responsive und sehen auf jedem Endgerät gut aus.
- Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Drag-and-Drop-Funktionen machen die Bearbeitung besonders einfach.
- Einheitlicher Markenauftritt: Konsistente Vorlagen sichern Wiedererkennungswert und Markenstärke.
- Flexibilität: Für verschiedene Branchen und Anlässe sind passende Vorlagen verfügbar.
Mit den vielseitigen Vorlagen des STRATO E-Mail-Marketing-Tools setzen Sie Ihre Newsletter-Kampagnen professionell um.
FAQ: Häufige Fragen zur E-Mail Marketing-Vorlage
Sind bestimmte Farb- und Schriftkombinationen effektiver als andere?
Es gibt verschiedene Farb- und Schriftkombinationen, mit denen Sie eine gute Lesbarkeit gewährleisten können. Achten Sie beispielsweise auf Kontraste. Helle Farben auf dunklem Hintergrund oder umgekehrt lassen sich gut erkennen. Auch serifenlose Schriftarten unterstützen die Lesbarkeit. Es ist wichtig, die Farbpalette und Schriftarten konsistent mit Ihrem Corporate Design zu wählen.
Kann ich eigene Vorlagen erstellen oder importieren?
Sie müssen sich nicht zwingend für eine Design-Vorlage entscheiden. Das Tool ermöglicht die Erstellung eigener Vorlagen mithilfe des Drag-and-Drop-Editors.
Wie unterstützt mich das Tool bei der Texterstellung für meinen Newsletter?
Der integrierte KI-Textgenerator hilft Ihnen dabei, Texte nach Ihren Vorgaben zu erstellen. So sparen Sie Zeit bei der Erstellung des Newsletters und füllen ihn gleichzeitig mit lesenswerten Texten.