Newsletter versenden:
Die wichtigsten Grundlagen
- Die passenden Voraussetzungen für den Versand schaffen
- Newsletter in 4 Schritten verschicken
- Erfolg messen und regelmäßig optimieren
Darum lohnt es sich, Newsletter zu versenden
Der Versand eines Newsletters zu Marketingzwecken ist aus verschiedenen Gründen zu empfehlen. Im Vergleich zu den möglichen Alternativen wie Printwerbung sind Online-Marketing-Kampagnen wie z. B. E-Mail-Marketing für Unternehmen zum Beispiel deutlich kosteneffizienter – auch dank preisgünstiger bzw. kostenloser Newsletter-Tools . Zudem stellt ein Newsletter eine bequeme Möglichkeit dar, um direkt mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren, ohne auf eine externe Plattform angewiesen zu sein.
Regelmäßig verschickte Marketing-E-Mails tragen dazu bei, Ihre Marke zu stärken und die Kundenbindung zu fördern. Darüber hinaus lohnt sich der Newsletter als Kommunikationsmedium vor allem dann, wenn Sie neue Dienstleistungen bzw. Produkte oder zeitlich begrenzte Angebote bewerben möchten. Oder natürlich auch, wenn Sie einen unternehmensinternen Newsletter für Mitarbeitende versenden.
Worauf es beim Newsletter verschicken ankommt
Newsletter zu versenden, ist eine praktische Variante für die Weitergabe von Informationen, sofern Sie Ihre Kampagne mit den richtigen Mitteln und Methoden angehen. In der nachfolgenden Auflistung erfahren Sie einige der wichtigsten Faktoren für den Erfolg Ihrer Marketing-E-Mails:
- Hochwertige Inhalte: Bei der inhaltlichen Gestaltung sollte Ihr Fokus darauf liegen, Ihre Lesenden zu unterhalten und gleichzeitig mit relevanten Informationen zu versorgen.
- Responsives Design: Untermauern Sie Ihre Inhalte mit einem professionell gestalteten Design, das auf mobilen Geräten genauso gut funktioniert wie auf Desktop-PCs.
- Prägnante Betreffzeile: Die Betreffzeile ist der erste Berührungspunkt, den Empfangende mit Ihrem Newsletter haben. Sie entscheidet sehr häufig darüber, ob Ihre E-Mails geöffnet werden oder nicht.
- Versandzeitpunkt: Auch das Timing, zu dem Sie Ihren Newsletter verschicken, ist ein entscheidender Faktor dafür, ob Empfangende Ihre E-Mails lesen oder nicht.
- Rechtssicherheit: Stellen Sie sicher, dass Sie Newsletter nur an Personen versenden, die dem Erhalt zuvor zugestimmt haben. Achten Sie auch ansonsten darauf, dass der Datenschutz für Ihre Newsletter jederzeit gewährleistet ist und Ihre Lesenden über die Erhebung und Verarbeitung informiert sind.
Newsletter versenden in 4 Schritten
Ob Sie eine professionelle E-Mail-Kampagne für Ihre neueste Produktlinie aufsetzen oder einen monatlichen Mitarbeiter-Newsletter verschicken möchten – es ist sinnvoll, von Beginn an den gesamten Prozess von der Planung bis zur Auswertung im Blick zu haben. Folgende vier aufeinander aufbauenden Schritte sollten Sie bei Ihren Mailings unbedingt beherzigen:
Schritt 1: Strategie bestimmen
Definieren Sie klare Ziele, bevor Sie mit der Erstellung beginnen. Wollen Sie zum Beispiel über ein neues Produkt informieren, den Umsatz steigern oder die Markenbekanntheit erhöhen? Die richtige Zielsetzung hilft Ihnen dabei, die Zielgruppe zu bestimmen und passende Inhalte zu erstellen.
Schritt 2: Newsletter gestalten
Im zweiten Schritt gestalten Sie Ihre Marketing-Mail. Relevante und spannende Inhalte sind dabei ebenso wichtig wie eine gute Präsentation Ihrer Marke bzw. Person. Um die Lesenden zu Handlungen zu bewegen, sollten Sie außerdem passende Call-to-Actions oder auch Social-Media-Buttons einbauen.
Schritt 3: Newsletter versenden
Nach der Gestaltung können Sie Ihren Newsletter verschicken. Achten Sie dabei darauf, dass Sie Ihren Rundbrief ausschließlich an aktive Abonnenten schicken.
Schritt 4: Performance auswerten
Nachdem Sie den Newsletter versendet haben, sollten Sie seine Performance genau analysieren. Welche Werte für Öffnungsrate, Klickrate und Co. wurden erzielt? Welche Rückschlüsse lassen sich auf die inhaltliche und optische Gestaltung des Newsletters ziehen? Durch ein gutes Newsletter-Reporting können Sie die Qualität und die Newsletter-Kosten langfristig optimieren.
Newsletter verschicken mit STRATO
Sie wollen Newsletter versenden und die Performance messen, ohne sich Gedanken über Sicherheit und Datenschutz machen zu müssen? Mit STRATO haben Sie hierfür den passenden Anbieter zur Seite. Nutzen Sie das STRATO E-Mail-Marketing-Tool und profitieren Sie von einer DSGVO-konformen Datenübertragung und -speicherung in deutschen Rechenzentren sowie folgenden weiteren Vorzügen:
Häufig gestellte Fragen zum Thema Newsletter versenden
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Newsletter zu versenden?
Sie haben verschiedene technische Möglichkeiten, um einen Newsletter zu verschicken. Die am häufigsten genutzte Methode sind professionelle E-Mail-Marketing-Services: Mit diesen lassen sich Newsletter nicht nur erstellen, sondern auch direkt versenden und analysieren. Alternativ können Sie Ihr Newsletter-Tool selbst hosten und einen eigenen E-Mail-Server betreiben, über den Sie den Versand regeln. In diesem Fall behalten Sie die volle Kontrolle über die Daten.
Wie oft sollte ich einen Newsletter verschicken?
Die ideale Versandfrequenz hängt von Ihrer Zielgruppe und dem Zweck Ihres Newsletters ab. Grundsätzlich gilt: Zu häufig versendete Newsletter können schnell zu Abmeldungen führen, da die Empfangenden sich überfordert fühlen könnten. Versenden Sie Ihre Newsletter zu selten, kann Ihr Angebot wiederum schnell in Vergessenheit geraten. In den meisten Fällen sind monatliche oder zweiwöchentliche E-Mails ein guter Rhythmus.
Wie segmentiere ich meine Empfängerliste für den Newsletter-Versand?
Sie können Ihre Empfängerliste nach verschiedenen Kriterien segmentieren, um personalisierte Inhalte zu liefern. Wichtige Kriterien sind zum Beispiel demografische Daten wie das Alter oder das Geschlecht, Interessen und Präferenzen, das Kaufverhalten oder die verwendeten Endgeräte. Sie können auch nach speziellen Ereignissen (z. B. Geburtstagen oder Jubiläen) segmentieren oder nach E-Mail-Interaktionen wie Öffnungs- und Klickraten.