Newsletter-Beispiele:
Kreative Ideen & Tipps für erfolgreiche Kampagnen
- So fällt Ihr Newsletter positiv im Postfach auf
- Ideen für das Design und die inhaltliche Gestaltung
- Einfacher Versand über das Newsletter-Tool von STRATO
Welche Arten von Newslettern gibt es?
Newsletter werden mit unterschiedlichen Zielen versendet. Es kann sich zum Beispiel um Online-Marketing Kampagnen handeln, mit denen am Ende Umsätze oder neue Kunden generiert werden sollen. Beispiele für die häufigsten Newsletter erläutern wir im Überblick.
Produkt-Newsletter zur Verkaufsförderung
Diese Newsletter informieren die Empfangenden zum Beispiel über neue Produkte oder sprechen jahreszeitliche Empfehlungen aus. Das Ziel ist es, über den Versand zum Kauf anzuregen.
Newsletter Beispiel: Apple
Apple versendet zum Beispiel regelmäßig Produkt-Newsletter, um neue Geräte oder Zubehör vorzustellen. Beispielsweise informiert ein Newsletter über die Veröffentlichung des neuesten iPhone-Modells oder der neuen AirPods mit detaillierten Produktbeschreibungen, Bildern und Links zum Online-Shop.
Promotions-Newsletter als Hinweis auf Deals und Angebote
Newsletter werden gerne als Marketing-Instrument eingesetzt, um auf exklusive Angebote hinzuweisen. Sie sind besonders darauf ausgelegt, kurzfristig den Umsatz zu steigern und die Aufmerksamkeit auf aktuelle Angebote zu lenken.
Newsletter-Beispiel: Zalando
Zalando versendet Promotions-Newsletter, die auf Sonderaktionen hinweisen, wie zum Beispiel „Black-Friday-Deals“ oder saisonale Rabatte. Ein solcher Newsletter könnte Angebote wie „20 % auf Winterjacken – nur noch 24 Stunden!“ enthalten, mit direktem Link zu den rabattierten Produkten.
Branchen- oder Fachnewsletter zur Stärkung der Fachkompetenz
Ein Mailversand soll über Branchentrends informieren und Fachwissen vermitteln oder neue Entwicklungen innerhalb eines spezialisierten Themenbereiches kommunizieren. Sie können Ihr Unternehmen dadurch beispielsweise auch als kompetente Partner in einem bestimmten Bereich positionieren und so indirekt Kundschaft binden oder sie neu gewinnen.
Newsletter-Beispiel: LinkedIn
LinkedIn sendet Fachnewsletter mit Themen zu beruflichen Trends, Karriereentwicklungen oder neuen Studien. Ein typischer Newsletter könnte lauten: „Die Zukunft der Arbeit – Wie KI Ihre Branche verändert“ und relevante Artikel oder LinkedIn-Posts von Experten verlinken.
Event-Newsletter mit Veranstaltungstipps und Buchungsmöglichkeit
Event-Newsletter informieren über bevorstehende Veranstaltungen, Konferenzen oder Webinare. Sie enthalten Details wie Programminformationen, Tickets oder Anmeldemöglichkeiten und halten Interessierte auf dem Laufenden.
Newsletter Beispiel: Eventim
Eventim versendet regelmäßig Event-Newsletter, die über bevorstehende Konzerte, Shows oder Festivals informieren. Der Inhalt stellt anstehende Veranstaltungen vor, z. B. Tourdaten bekannter Bands oder Künstler, und bietet exklusive Vorverkaufslinks. Oft werden auch personalisierte Vorschläge basierend auf den Präferenzen der Empfänger eingebunden.
Dank eines responsiven Designs wird der Newsletter auf allen Endgeräten optimal dargestellt. Sie können wirkungsvolle Call-to-Action-Button platzieren, um die Empfangenden zu einer gewünschten Handlung zu animieren.
Das macht einen guten Newsletter aus
Ein erfolgreicher Newsletter überzeugt durch mehrere wichtige Elemente, die auch in jedem guten Newsletter Marketing Beispiel enthalten sind.
- Die Betreffzeile: Die Betreffzeile ist der erste Kontaktpunkt mit dem Newsletter im eigenen Mailfach. Sie sollte überzeugende Argumente dafür liefern, den Newsletter zu öffnen. Ein guter Betreff ist prägnant, spannend und macht die Leser durch Fragen oder Ankündigungen neugierig.
- Personalisierung: Eine individuelle Ansprache macht den Newsletter persönlicher und leistet beispielsweise neben einem auf die jeweiligen Interessen abgestimmten Inhalt einen wichtigen Beitrag dazu, die Relevanz zu erhöhen.
- Texte und Aufbau: Die Inhalte sollten auf den Punkt formuliert und so knapp und kompakt wie möglich sein. Das STRATO Newsletter-Tool unterstützt Sie mit einem KI-Textgenerator dabei, zielgerichtete und ansprechende Texte zu formulieren.
- Call-to-Action: Ein starker Call-to-Action (CTA) leitet den Leser gezielt zur gewünschten Handlung. Überlegen Sie sich daher eine präzise und klar verständliche Formulierung.
- Technische Optimierung: Wichtig ist am Ende auch die Darstellung des Newsletters. Ein responsives Design und schnelle Ladezeiten sind dafür entscheidend. Die Design-Templates im STRATO E-Mail-Marketing-Tool sind zum Beispiel barrierefrei und technisch optimiert.
Häufige Fragen zu guten Newsletter-Beispielen
Wie messe ich den Erfolg eines Newsletters?
Wichtige Kennzahlen sind die Öffnungsrate, die Klickrate und die Conversion-Rate. Über das STRATO Newsletter-Tool können Sie detaillierte Berichte und Analysen generieren und so den Erfolg Ihres Newsletters auf einen Blick ablesen.
Was sind typische Fehler bei Newslettern?
Typische Fehler in Newslettern sind zu lange Texte, eine fehlende Personalisierung, unklare Betreffzeilen und mangelnde mobile Optimierung. Auch das Fehlen eines klaren Call-to-Actions kann die Effektivität eines Newsletters erheblich mindern.
Welche rechtlichen Vorgaben muss ich bei Newslettern beachten?
In Deutschland ist die Einhaltung der DSGVO entscheidend. Personen, die Newsletter empfangen wollen, müssen dem Erhalt des Newsletters aktiv zustimmen (Double Opt-In) und eine einfache Abmeldung muss jederzeit möglich sein.
Wie kann ich die Öffnungsrate meines Newsletters verbessern?
Eine prägnante Betreffzeile, personalisierte Inhalte und der Versandzeitpunkt spielen eine große Rolle. Tests mit unterschiedlichen Betreffzeilen oder Versandzeiten helfen, die optimale Newsletter-Strategie zu finden.
So können Sie Ihren Newsletter über STRATO versenden
Der Versand eines eigenen Newsletters gelingt ganz einfach und unkompliziert über das STRATO E-Mail-Marketing-Tool .
- E-Mail-Marketing Paket buchen. Sie wählen aus verschiedenen Angeboten Ihr Newsletter-Tool aus zu einem fairen monatlichen Preis.
- Newsletter-Adressen generieren. Sie binden ein Anmeldeformular auf Ihrer Website oder in Ihren Shop ein und bewerben Ihren Newsletter. So füllt sich Ihre Adressdatenbank Schritt für Schritt.
- Newsletter gestalten und versenden. Mit der Unterstützung durch Design-Vorlagen und einem KI-Textgenerator erstellen Sie Ihren Newsletter. Sie können ihn personalisieren und per Klick versenden.