Eigene E-Mail-Domain: Vorteile

Seriöse Unternehmenskommunikation beginnt mit der E-Mail-Adresse. Mail-Adressen nach dem Schema name@freemail-provider.de gelten in der Business-Kommunikation als unseriös. Mit Ihrem eigenen Firmennamen als Domainbezeichnung kommunizieren Sie professionell und vertrauenswürdig mit Kundschaft und Geschäftspartnern. Bei STRATO erstellen Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse mit individueller Wunschdomain und großzügigem Mail-Speicher. Wählen Sie zwischen einer repräsentativen .de-Endung oder einer auffälligen neuen Top-Level-Domain. Umfangreiche Verwaltungsfunktionen für Ihren E-Mail-Verkehr sowie für Termine, Kontakte und Aufgaben runden unseren Mail-Service ab.
Die Vorteile einer eigenen E-Mail-Domain bei STRATO liegen auf der Hand:
- Zu 100 % werbefrei
- Eigene Wunsch-Domain(s) registrierbar
- Inklusive einer .de-Domain
- Großzügiger Mail-Speicherplatz
- E-Mail-Account mit bis zu 25 Postfächern
- Bequeme Synchronisation zwischen Smartphone, Tablet und PC
- Flexible Online-Verwaltung des E-Mail-Kontos (Webmail)
- Inklusive DynDNS und diverse DNS-Einstellungen möglich
Starten Sie jetzt mit der Registrierung Ihrer E-Mail-Domain und erstellen Sie dann im Login direkt Ihre gewünschte(n) E-Mail-Adresse(n):
E-Mail-Adresse erstellen einfach gemacht
Sobald Sie Ihre eigene Domain bei STRATO registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Kunden-Login.
- Schritt 1: Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort in Ihr Kunden-Konto ein.
- Schritt 2: Klicken Sie links im Menü auf "E-Mail" und anschließend auf "Verwaltung", um eine individuelle E-Mail-Adresse zu erstellen.
- Schritt 3: In der E-Mail-Verwaltung klicken Sie auf den Button "+Neu anlegen"
- Schritt 4: Wählen Sie das Basic-Postfach mit dem Button "Basic-Postfach anlegen" aus.
- Schritt 5: Nun wählen Sie im Dropdown-Menü Ihre Domain und geben im Feld daneben den Wunschnamen Ihrer E-Mail-Adresse ein.
- Schritt 6: Jetzt noch ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen vergeben.
- Schritt 7: Zum Schluss noch auf "Postfach anlegen" klicken und schon ist das neue E-Mail-Konto erstellt.
Businesstaugliche E-Mail-Adressen erstellen

Da Sie bei STRATO problemlos mehrere Firmen-E-Mails erstellen und professionell verwalten können, sind unsere Mail-Pakete von ideal für die geschäftliche Korrespondenz. Im Business-Tarif können Sie von bis zu 10 Premium-Postfächern und 50 GB Mailspeicher pro Postfach profitieren.
Das kleinere Paket STRATO Mail Plus mit 25 Postfächern und jeweils 5 GB Speicherplatz, gibt es bereits für 1 € pro Monat im ersten Jahr. Zu günstigen Konditionen profitieren Sie also von vielen Optionen, welche die tägliche Arbeit erleichtern. Als zentrale Kontaktstelle für die externe Kommunikation können Sie als Unternehmen, Organisation, Institution oder Verein eine info@ Adresse erstellen .
Optional können Sie Ihre E-Mails auch automatisiert archivieren. Die gesetzlichen Anforderungen verlangen von Unternehmen, E-Mails über Jahre hinweg vollständig, originalgetreu, manipulationssicher und jederzeit verfügbar aufzubewahren. Wir helfen Ihnen, diese strengen gesetzlichen Anforderungen einzuhalten. Die E-Mail-Archivierung können Sie während des Bestellvorgangs oder jederzeit in Ihrem Kunden-Login hinzufügen.
Angebote entdeckenVorteile einer eigenen E-Mail-Domain bei STRATO

Eine eigene Domain ist ein unverwechselbares Identitätsmerkmal und quasi die Visitenkarte im Internet. Neben der Seriosität bietet eine eigene E-Mail-Domain noch weitere Vorteile.
Inklusiv-Domains und -Funktionen
Bei STRATO ist die Registrierung von einer .de-Domains im Paket inklusive. Sie können selbstverständlich auch gleich mehrere Wunschnamen für eine eigene E-Mail-Domain in die Suchmaske eingeben. Sollte eine bereits belegt sein, erhalten Sie Vorschläge für Alternativen. Selbstverständlich können Sie optional auch E-Mail-Domains mit anderen Domain-Endungen als .de für sich sichern. Diverse DNS-Einstellungen (A-, AAAA-, MX-Records) können Sie in Ihrem Kunden-Login vornehmen, nachdem Ihre E-Mail-Domain für Sie registriert ist. Die Funktion DynDNS ist bei STRATO ebenfalls inklusive und ermöglicht Ihnen, umfangreiche Spezialdienste einzurichten über eine automatische Zuordnung der IP-Adresse Ihres Routers mit Ihrer E-Mail-Domain.
Seriosität
Ihre individuelle Domain können Sie bei STRATO gleichzeitig auch als E-Mail-Domain verwenden. Das bedeutet, Sie richten sich eine E-Mail-Adresse passend zu Ihrer Domain ein. Bei der Domain www.maler-XYZ.de entspräche das einer E-Mail-Adresse wie zum Beispiel info@maler-XYZ.de. Auch alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens können jeweils eine eigene E-Mailadresse bekommen, wie beispielsweise petra.musterfrau@maler-XYZ.de. Wächst Ihr Unternehmen, erweitern Sie einfach und flexibel das STRATO Paket, so dass Sie immer über ausreichend E-Mailadressen und Speicherplatz für Ihre Mitarbeitenden verfügen, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Selbstverständlich profitieren auch Privatpersonen von einer eigenen E-Mail-Domain: Möchten Sie beispielsweise für Ihre Familienmitglieder eigene E-Mail-Adressen erstellen, ist eine E-Mail-Domain nach dem Format familie-schmitz.berlin ideal. Alle Familienmitglieder können sich so eine eigene E-Mailadresse erstellen, wie z. B. petra@familie-schmitz.berlin oder heinz@familie-schmitz.berlin. Von einem werbefreien Postfach profitieren auch Ihre Eltern oder Jugendliche.
Damit besitzen Sie, passend zu Ihrer Internetadresse, auch eine unverwechselbare E-Mail-Adresse. Das drückt in erster Linie Seriosität aus und bewirkt bei Ihren Mail-Adressatinnen und -Adressaten Vertrauen. Die eigene E-Mail-Domain im Absendernamen hebt sich von sogenannten Freemail-Absendern ab und landet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Spam-Ordner Ihrer Empfängerinnen und Empfänger.
E-Mail-Konto mit Mail-Programm verbinden
Sie können Ihre E-Mail-Konten ganz einfach mit E-Mail-Client-Programmen wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird verwalten und E-Mails abrufen. Das STRATO Mail-Hosting unterstützt die Übertragungsprotokolle IMAP und POP3, mit denen Sie Ihre Konten in ein lokales E-Mail-Programm einbinden können. Ausführliche Anleitungen finden Sie in Ihrem Kunden-Login, nachdem Ihre E-Mail-Domain für Sie registriert wurde.
E-Mail-Archivierung für Geschäftsmails
Als Unternehmen ist es wichtig, verschiedene E-Mails zu archivieren und auch nach langer Zeit verfügbar zu haben. STRATO bietet zu jedem E-Mail-Konto eine E-Mail-Archivierung an, mit der Sie wichtige E-Mails GoBD-konform sichern können (kostenpflichtig). So haben Sie wichtige Mails mit Unterlagen für z. B. das Finanzamt schnell und sicher verfügbar.
Übersichtliche Organisation und Koordination
Termine, Aufgaben und Kontakte verwalten Sie einfach über eine übersichtliche Benutzeroberfläche in Ihrem E-Mail-Konto. Das E-Mail-Konto ist Ihre Organisationszentrale im Netz, über die Sie alle organisatorischen Aufgaben mühelos aus einer Web-Anwendung (STRATO Webmail) heraus erledigen.
E-Mail-Anbieter wechseln
Wenn Sie den Wunsch haben, Ihren E-Mail-Anbieter zu wechseln , dann können Sie Ihre bisherige Mail-Adresse einfach zu STRATO umziehen. Mit dem kostenlosen Umzugsservice werden alle Mails, Kontakte und Termine automatisch übernommen.
Service & Unterstützung
Bei Fragen rund um das Thema Erstellen oder Einrichten Ihrer E-Mailadressen sind wir für Sie da. Unsere Service-Hotline zum Ortstarif oder eine optionale 24/7 Hotline (kostenpflichtig) stehen Ihnen für telefonische Anfragen zur Verfügung. Eine umfangreiche FAQ-Datenbank finden Sie unter Hilfe und Kontakt mit Anleitungen und wichtigen Hinweisen. Selbstverständlich können Sie uns auch via E-Mail kontaktieren.