WordPress Studie Tiefgreifende Analyse von über 500 WordPress Nutzenden

  • Nutzungsverhalten
  • Anwendungsgebiete
  • Funktionalitäten
  • Wirtschaftlichkeit

Studienergebnisse

Wofür und warum nutzen Menschen die WordPress Plattform? Welche Funktionen sind am beliebtesten? Welchen Stellenwert hat künstliche Intelligenz im WordPress Umfeld? Und: Würden Personen für spezielle WordPress Plugins bezahlen?

Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir in Zusammenarbeit mit YouGov über 500 Personen befragt, die WordPress aktiv nutzen. Hier sind alle zentralen Erkenntnisse und Resultate unserer repräsentativen Online-Befragung in grafischer Darstellung.

Anzahl der Webauftritte (1/28)

Frage: Wie viele Webauftritte pflegen Sie?

Die Studie zeigt eine nahezu ausgeglichene Verteilung zwischen den Personen, die nur einen Webauftritt pflegen und denen, die mehrere betreuen. Dies könnte auf eine breite Vielfalt an Nutzenden hinweisen, von Einzelpersonen oder kleinen Unternehmen, die sich auf eine Online-Präsenz konzentrieren, bis hin zu professionellen Webentwickelnden oder größeren Unternehmen, die mehrere Webauftritte verwalten.

Art des Webauftritts (2/28)

Frage: Wozu dient der Webauftritt / wozu dienen die Webauftritte, die Sie pflegen? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Ergebnisse zeigen eine vielseitige Nutzung von WordPress unter den Befragten. Viele nutzen WordPress sowohl für persönliche als auch für professionelle Zwecke, wie für Hobbys und Unternehmenswebsites. Auch spezialisierte Anwendungsbereiche wie Vereinsseiten und Webshops sind stark vertreten. Diese Vielfalt unterstreicht die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von WordPress, eine breite Palette an Anwendungszwecken abdecken zu können.

Anzahl Beschäftigte (3/28)

Frage: Wie viele Beschäftigte hat das / haben die Unternehmen oder Organisation(en), deren Webauftritt(e) Sie pflegen? (Bitte geben Sie die Größe aller Unternehmen an, für die Sie Webauftritte pflegen.)

Ein bedeutender Teil der Befragten verwaltet Webauftritte für Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten, was die Attraktivität von WordPress für kleinere Akteure hervorhebt. Gleichzeitig nutzen viele WordPress für mittlere bis große Unternehmen, manche sogar mit über 250 Beschäftigten, was die Skalierbarkeit unterstreicht. Dies zeigt, dass WordPress für eine Vielzahl von Geschäftsmodellen, von Solopreneuren bis zu großen Unternehmen, gut geeignet ist.

Hohe Zufriedenheit mit WordPress (4/28)

Frage: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit WordPress?

Die Ergebnisse zur Zufriedenheit mit WordPress sind überwiegend positiv. Dies betont die hohe Akzeptanz der Plattform und zeigt, dass WordPress die Bedürfnisse und Erwartungen der meisten Nutzerinnen und Nutzer erfüllt.

Verwendungshäufigkeit WordPress Zukunft im Vergleich zu heute (5/28)

Frage: Wie häufig werden Sie WordPress im Vergleich zu heute in der Zukunft voraussichtlich nutzen?

Die Mehrheit der WordPress Nutzenden plant, die Plattform zukünftig intensiver zu nutzen, was ihre hohe Zufriedenheit bestätigt. Wenige erwägen eine reduzierte Nutzung und nur eine sehr geringe Zahl denkt daran, WordPress komplett zu verlassen. Die Tendenz zeigt insgesamt eine steigende Nutzung in der Zukunft.

Gründe für Nutzung von WordPress (6/28)

Frage: Aufgrund welcher Faktoren haben Sie den Webauftritt mit WordPress erstellt bzw. warum pflegen Sie den Webauftritt mit WordPress? (Mehrfachantworten erlaubt)

Insgesamt vermitteln die Ergebnisse, dass WordPress Nutzende aus verschiedensten Beweggründen anzieht, was die Position als eine der führenden Plattformen für die Erstellung und Pflege von Webauftritten bestätigt. Funktionelle Merkmale wie eine breite Palette an Themes und Plugins, unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten und regelmäßige Updates prägen das Bild von WordPress als vielseitige und adaptive Plattform. Wirtschaftliche Aspekte und die Offenheit von WordPress verstärken zudem die Wahrnehmung der Plattform als nutzungsfreundlich und transparent.

Blog im WordPress-Webauftritt (7/28)

Frage: Hat Ihr auf WordPress basierender Webauftritt bzw. einer Ihrer auf WordPress basierenden Webauftritte einen Blog?

Die Studie betont, dass Blogs nach wie vor ein zentrales Element von WordPress Websites sind. Tatsächlich haben gut die Hälfte der befragten Webseitenbetreibenden einen Blog in ihrem Online-Auftritt integriert. Angesichts der Ursprünge von WordPress als Blogging-Plattform unterstreicht dies die anhaltende Relevanz von Blogs, auch angesichts der vielfältigen Weiterentwicklungen von WordPress.

Nutzung WordPress Editor oder externes Programm (8/28)

Frage: Schreiben Sie die Inhalte direkt in WordPress (WP) oder nutzen Sie zumindest teilweise einen externen Editor?

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten den WordPress Editor zum Schreiben ihrer Inhalte nutzt, entweder ausschließlich oder in Kombination mit externen Programmen. Ein kleinerer Anteil verwendet vorwiegend oder ausschließlich externe Programme. Dies unterstreicht die Flexibilität von WordPress, die den individuellen Bedürfnissen und Arbeitsweisen der Nutzenden gerecht wird.

Genutzter WordPress Editor (9/28)

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie Inhalte (teilweise) direkt in WordPress schreiben. Welchen WordPress Editor nutzen Sie?

Die Ergebnisse zeigen eine nahezu gleichmäßige Verteilung in der Nutzung des Block-Editors (Gutenberg) und des Classic Editors bei WordPress. Dies deutet auf eine Vielfalt von Nutzungspräferenzen hin, wobei einige die modernen Funktionen von Gutenberg schätzen könnten, während andere den gewohnten Classic Editor bevorzugen.

Genutzter externer Editor (10/28)

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie die Inhalte (teilweise) in einem externen Editor vorschreiben. Welchen Editor bzw. welche Editoren nutzen Sie dafür?

Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Befragten die Inhalte teilweise in einem externen Editor für WordPress schreiben und gängige Textverarbeitungsprogramme wie Word oder LibreOffice nutzen. Ein kleinerer Anteil verwendet spezialisierte Markdown-Editoren. Dies deutet auf eine Tendenz hin, auf vertraute Tools zurückzugreifen, wobei einige Nutzende spezialisierte Lösungen je nach Bedarf in Betracht ziehen.

Genutzte Funktionen WordPress (11/28)

Frage: Welche Funktionen nutzen Sie auf Ihrer WordPressWebsite? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Ergebnisse zur Nutzung von Funktionen auf WordPress Seiten zeigen eine vielfältige Palette von Features, die von den Befragten verwendet werden. Dabei reichen die am häufigsten genutzten Funktionen von Foto-/ Video-Darstellung und Social Media Integration bis hin zu SEO-Optimierung und Cookie Consent. Weniger verbreitet, aber dennoch von einigen Nutzenden in Betracht gezogen, sind spezifische Funktionen wie E-Commerce, Chat, Buchungen und Popups.

Neuste WordPress Version installiert (12/28)

Frage: Haben Sie die neueste WordPress Version installiert?

Es zeigt sich, dass eine deutliche Mehrheit der Befragten angibt, auf dem neuesten Stand zu sein. Das eindeutige Ergebnis legt nahe, dass die Mehrheit der WordPress Nutzenden die Bedeutung von Aktualisierungen erkennt und entsprechende Schritte unternimmt.

Genutzte(s) WordPress Theme(s) (13/28)

Frage: Welches WordPress Theme bzw. welche WordPress Themes nutzen Sie? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Ergebnisse zur Nutzung von WordPress Themes unterstreichen die Vielfalt der verfügbaren Optionen und die unterschiedlichen Präferenzen der Nutzenden. Es gibt keine klare Dominanz eines bestimmten Themes, aber einige, wie Elementor und Storefront, werden von einer signifikanten Anzahl von Befragten verwendet.

Anzahl installierter Plugins (14/28)

Frage: Wie viele Plugins sind schätzungsweise auf der WordPress Website / den WordPress Websites installiert, die Sie pflegen? (Wenn Sie mehrere Websites pflegen, geben Sie bitte die durchschnittliche Anzahl an Plugins an.)

Die Ergebnisse zur Anzahl der installierten Plugins auf WordPress Websites zeigen, dass die Mehrheit der Befragten eine moderate Anzahl von Plugins verwendet. Die größte Gruppe hat zwischen 6 und 10 Plugins installiert, gefolgt von denen, die zwischen 1 und 5 Plugins nutzen.

Bezahlung für Plugins (15/28)

Frage: Bezahlen Sie für Plugins?

Die Ergebnisse zeigen, dass eine bedeutende Minderheit der WordPress Nutzenden für Plugins bezahlt, möglicherweise um spezifische Bedürfnisse zu erfüllen oder Premium-Funktionen zu nutzen. Im Gegensatz dazu zahlt die Mehrheit nicht für Plugins, was auf die Zufriedenheit mit den verfügbaren Basisfunktionen hindeuten könnte.

Bezahlung für welche Plugins (16/28)

Frage: Für welche Art Plugins bezahlen Sie? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Befragten, die für WordPress Plugins bezahlen, konzentrieren sich hauptsächlich auf Bereiche wie SEO, E-Commerce und Social Media. Diese Kategorien unterstreichen die Bedeutung von Sichtbarkeit, Online-Handel und Community-Engagement. Zusätzlich investieren Nutzende auch in Sicherheit, Ladezeit-Optimierung und andere spezialisierte Funktionen, was die Vielfalt der Bedürfnisse und Anwendungen innerhalb der WordPress Community widerspiegelt.

Ausgaben für Plugins pro Jahr (17/28)

Frage: Wie viel geben Sie für Plugins im Jahr insgesamt aus?

Die Ausgaben für Plugins innerhalb der WordPress Nutzenden zeigen eine breite Spanne, wobei der Großteil der Befragten zwischen 21 € und 100 € pro Jahr ausgibt. Dies deutet darauf hin, dass viele Nutzende bereit sind, in qualitativ hochwertige oder spezialisierte Plugins zu investieren, um bestimmte Funktionen oder Vorteile für ihre Websites zu erlangen. Ein kleinerer, aber dennoch signifikanter Anteil der Nutzenden gibt sogar mehr als 100 € pro Jahr aus, was die Wertschätzung für fortgeschrittene oder umfangreiche Plugin-Funktionen unterstreicht.

Häufigkeit der Aktualisierung von Plugins (18/28)

Frage: Wie häufig aktualisieren Sie die Plugins?

Die meisten WordPress Nutzenden legen Wert darauf, ihre Plugins auf dem neuesten Stand zu halten. Fast die Hälfte aktualisiert ihre Plugins direkt nach der Verfügbarkeit eines Updates, was die Wichtigkeit von Sicherheit, Stabilität und Zugang zu neuen Funktionen unterstreicht. Eine weitere große Gruppe führt Aktualisierungen zwar nicht sofort, aber dennoch regelmäßig durch. Nur ein kleiner Anteil der Nutzenden aktualisiert unregelmäßig oder gar nicht, was mit Zufriedenheit mit der aktuellen Version oder fehlendem Bewusstsein für die potenziellen Risiken veralteter Plugins zusammenhängen kann.

Aussagen zu Plugins (19/28)

Frage: Welchen Aussagen über Plugins stimmen Sie zu? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Einstellungen gegenüber WordPress Plugins variieren. Die Mehrheit bevorzugt eine konservative Herangehensweise und installiert nur die notwendigsten Plugins. Einige würden gerne mit weniger auskommen, während andere offen für das Experimentieren mit mehr Plugins sind. Einige Nutzende äußerten Bedenken, dass Plugins ein Unsicherheitsfaktor sein könnten oder ihre Website langsamer machen könnten, während andere glauben, dass Plugins ihre Website schneller machen könnten. Eine kleine Gruppe hat entweder den Überblick verloren oder empfindet, dass sie zu viele Plugins haben, was auf mögliche Herausforderungen bei der Verwaltung einer komplexen Website hindeutet.

Kosten für Leistungen für Webauftritt (20/28)

Frage: Für welche Leistungen fallen für Ihren Webauftritt Kosten an? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die meisten Kosten für den Webauftritt fallen in den Bereichen Domainmiete und Webhosting Services an, die zentrale Elemente für den Betrieb einer Website sind. Die nächstgrößeren Kostenkategorien sind Premium Themes und Premium Plugins, die mit der Anpassung und Erweiterung der Website-Funktionalität verbunden sind. Es gibt auch Ausgaben für spezialisierte Dienstleistungen wie Design oder Entwicklung. Nur eine kleine Gruppe gibt an, dass für ihren Webauftritt keine Kosten anfallen, was auf eine Nutzung von kostenfreien oder sehr kostengünstigen Optionen hinweist.

Höhe der Kosten für Webauftritt (21/28)

Frage: Wie hoch sind schätzungsweise die Gesamtkosten für Ihre(n) Webauftritt(e) pro Jahr? (Bitte geben Sie die Kosten für alle Webauftritte an, die Sie pflegen.)

Die jährlichen Gesamtkosten für WordPress Webauftritte variieren stark. Ein signifikanter Teil der Nutzenden gibt an, dass sie nur geringe Kosten von bis zu 50 € haben, während etwa die gleiche Anzahl zwischen 51 € und 100 € ausgibt. Ein Viertel der Befragten investiert jedoch mehr als 100 € pro Jahr in ihre WordPress-Seiten. Diese Variation weist auf sehr unterschiedliche Anforderungen, Funktionalitäten und die Nutzung von Premium-Diensten innerhalb der WordPress Community hin.

Eingesetzte Sicherheitsmaßnahmen / Sicherheits-Plugins (22/28)

Frage: Welche Sicherheitsmaßnahmen oder Sicherheits-Plugins setzen Sie ein? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Sicherheitsmaßnahmen, die von WordPress Nutzenden eingesetzt werden, sind vielfältig. Viele setzen auf gängige Praktiken wie Sicherheitsabfragen im Login-Bereich (zum Beispiel Captcha oder Rechenaufgaben), Beschränkung von Login-Versuchen, und Zwei-Faktor-Authentifizierung. Einige nutzen auch fortgeschrittenere Maßnahmen wie Firewalls und automatische Backups und Updates für Sicherheits-Releases. Trotz dieser Vielfalt an Maßnahmen gibt es auch einen kleinen Anteil von Nutzenden, die entweder keine spezifischen Sicherheitsmaßnahmen einsetzen oder unsicher über die von ihnen verwendeten Maßnahmen sind. Dies weist auf ein unterschiedliches Sicherheitsbewusstsein innerhalb der WordPress Community hin.

Nutzung AI für Erstellung WordPress-Website(s) (23/28)

Frage: Nutzen Sie für die Erstellung Ihrer [...] WordPress-Website(s) eine Technologie, die auf Artificial Intelligence (AI) [...] wie [...] ChatGPT basiert?

In der Erstellung von WordPress Webseiten hat die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (AI) bereits Eingang gefunden, wobei ein Teil der Befragten diese Technologie nutzt.

Verwenden Sie für die Erstellung Ihrer WordPress Website AI-Technologien? (24/28)

Frage: Wofür nutzen Sie AI-Technologien im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer WordPress-Website? (Mehrfachantworten erlaubt)

Künstliche Intelligenz (AI) wird bei der Bearbeitung von WordPress Webseiten vielseitig eingesetzt. Die Hauptanwendungen sind das Verfassen von Texten, automatisierte Kundeninteraktionen und Support, die Programmierung der Website, und die Optimierung von SEO-Maßnahmen. Einige Nutzende verwenden AI auch zur Identifizierung und Korrektur von Website-Fehlern, während nur ein geringer Anteil AI zur Erkennung und Behebung von Fehlern oder für andere spezifische Anwendungen nutzt.

Art der verfassten Texte mit AI (25/28)

Frage: Welche Art von Texten verfassen Sie mit Hilfe von AI-Technologien für Ihre WordPress Website(s)? (Mehrfachantworten erlaubt)

AI-Technologien werden in der Erstellung von Inhalten für WordPress Webseiten breit eingesetzt. Dazu gehören die Erstellung von Texten für die Startseite, rechtliche Seiten wie Impressum und Datenschutzerklärung, Produktbeschreibungen, FAQ-Seiten und Blog-Beiträge. Darüber hinaus verwenden einige Nutzende AI auch für die Erstellung von Metadaten, während eine kleinere Gruppe AI für die Beantwortung von Anfragen oder andere spezifische Textzwecke verwendet.

Zufriedenheit AI auf Website (26/28)

Frage: Wie zufrieden sind Sie mit den Funktionen und der Leistung von AI-Technologien bei der Bearbeitung Ihrer WordPress Website(s)?

Die Zufriedenheit mit AI-Technologien bei der Bearbeitung von WordPress Webseiten ist insgesamt hoch. Die Mehrheit der Nutzenden ist entweder sehr oder eher zufrieden mit den Funktionen und der Leistung von AI in diesem Kontext. Eine kleinere Gruppe ist weder zufrieden noch unzufrieden, während nur ein minimaler Anteil der Befragten unzufrieden ist. Dies deutet auf eine positive Akzeptanz und erfolgreiche Integration von AI-Technologien im WordPress Umfeld hin.

Auswirkungen Nutzung AI (27/28)

Frage: Wie hat sich die Nutzung von AI-Technologien auf Ihrer WordPress Website(s) bisher ausgewirkt? (Mehrfachantworten erlaubt)

Die Nutzung von AI-Technologien auf WordPress Webseiten hat bei vielen Nutzenden zu einer effizienteren und schnelleren Bearbeitung geführt. Sie half auch bei der Anpassung von Inhalten, Personalisierung, Fehlerbehebung und SEO-Maßnahmen. Einige berichten von gesenkten Kosten und gesteigerter Nutzungsinteraktion.

Wechsel bestehender Webauftritt zu WordPress (28/28)

Frage: Können Sie sich vorstellen, mit einem bestehenden Webauftritt auf WordPress zu wechseln?

Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie auf jeden Fall oder wahrscheinlich zu WordPress wechseln würden. Diese Reaktion unterstreicht das Vertrauen und die Anziehungskraft von WordPress als bevorzugte Plattform für viele Nutzende.

Download-Bereich

Infografiken Querformat
(PDF/3,1 MB)
Druckqualität

Download PDF

Infografiken Hochformat
(PDF/1,4 MB)
Druckqualität

Download PDF

Infografiken Querformat
(PNG zip/721 KB) Webauflösung

Download zip

Infografiken Hochformat
(PNG zip/532 KB) Webauflösung

Download zip

Abdruck und die Online-Wiedergabe sind honorarfrei bei Benennung der Quelle "STRATO". Bearbeitung der Infografiken nur mit schriftlicher Zustimmung.

Sie sind Journalist*in und haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern unter presse@strato.de

Das Pressematerial zur Studie finden Sie unter www.strato.de/press.

Kernergebnisse: Ein Überblick über die WordPress Studie

Die Studie, die über 500 WordPress Nutzende befragte, liefert eine umfassende Einsicht in die Nutzung dieser vielseitigen Plattform. Die Nutzenden zeigen sich nicht nur in hohem Maße zufrieden mit WordPress, sondern blicken auch optimistisch in die Zukunft, mit Plänen, es noch häufiger einzusetzen.

Die Ergebnisse bestätigen nicht nur die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit von WordPress, sondern auch die weitreichende Vielseitigkeit. Nutzende setzen WordPress für eine beeindruckende Bandbreite von Anwendungen ein: von privaten Webauftritten über repräsentative Unternehmenswebsites bis hin zu komplexen Webshops. Gewerblich wird WordPress dabei vom Solo-Entrepreneur bis zum Mittelstand genutzt. Und obwohl die Plattform mit einfachen Blogs begonnen hat, zeigt die Studie, dass ein großer Anteil der WordPress Seiten immer noch einen integrierten Blog aufweist, was die Multifunktionalität dieser dynamischen Plattform unterstreicht.

Insgesamt bestätigt die Studie, dass WordPress nicht nur eine funktionale, sondern auch eine lohnende Wahl für diejenigen ist, die im Online-Bereich erfolgreich sein möchten.

Studienmethodik

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von STRATO, an der 526 Personen ab 18 Jahren teilnahmen, die einen WordPress-Auftritt pflegen. Die Stichprobenziehung aus dem YouGov Panel Deutschland erfolgt zufällig gemäß Studienvorgaben. Um eine bevölkerungsrepräsentative Verteilung zu erreichen, wird die Stichprobe gemäß Mikrozensus-Daten (basierend auf Alter, Geschlecht und Region) gequotet und gewichtet.