WordPress Studie
Tiefgreifende Analyse von über 500 WordPress Nutzenden
- Nutzungsverhalten
- Anwendungsgebiete
- Funktionalitäten
- Wirtschaftlichkeit
Studienergebnisse
Wofür und warum nutzen Menschen die WordPress Plattform? Welche Funktionen sind am beliebtesten? Welchen Stellenwert hat künstliche Intelligenz im WordPress Umfeld? Und: Würden Personen für spezielle WordPress Plugins bezahlen?
Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir in Zusammenarbeit mit YouGov über 500 Personen befragt, die WordPress aktiv nutzen. Hier sind alle zentralen Erkenntnisse und Resultate unserer repräsentativen Online-Befragung in grafischer Darstellung.
Download-Bereich
Infografiken Querformat
(PDF/3,1 MB) Druckqualität
Infografiken Hochformat
(PDF/1,4 MB) Druckqualität
Infografiken Querformat
(PNG zip/721 KB) Webauflösung
Infografiken Hochformat
(PNG zip/532 KB) Webauflösung
Abdruck und die Online-Wiedergabe sind honorarfrei bei Benennung der Quelle "STRATO". Bearbeitung der Infografiken nur mit schriftlicher Zustimmung.
Sie sind Journalist und haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern unter presse@strato.de.
Das Pressematerial zur Studie finden Sie unter www.strato.de/press.
Kernergebnisse: Ein Überblick über die WordPress Studie
Die Studie, die über 500 WordPress Nutzende befragte, liefert eine umfassende Einsicht in die Nutzung dieser vielseitigen Plattform. Die Nutzenden zeigen sich nicht nur in hohem Maße zufrieden mit WordPress, sondern blicken auch optimistisch in die Zukunft, mit Plänen, es noch häufiger einzusetzen.
Die Ergebnisse bestätigen nicht nur die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit von WordPress, sondern auch die weitreichende Vielseitigkeit. Nutzende setzen WordPress für eine beeindruckende Bandbreite von Anwendungen ein: von privaten Webauftritten über repräsentative Unternehmenswebsites bis hin zu komplexen Webshops. Gewerblich wird WordPress dabei vom Solo-Entrepreneur bis zum Mittelstand genutzt. Und obwohl die Plattform mit einfachen Blogs begonnen hat, zeigt die Studie, dass ein großer Anteil der WordPress Seiten immer noch einen integrierten Blog aufweist, was die Multifunktionalität dieser dynamischen Plattform unterstreicht.
Insgesamt bestätigt die Studie, dass WordPress nicht nur eine funktionale, sondern auch eine lohnende Wahl für diejenigen ist, die im Online-Bereich erfolgreich sein möchten.
Studienmethodik
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von STRATO, an der 526 Personen ab 18 Jahren teilnahmen, die einen WordPress-Auftritt pflegen. Die Stichprobenziehung aus dem YouGov Panel Deutschland erfolgt zufällig gemäß Studienvorgaben. Um eine bevölkerungsrepräsentative Verteilung zu erreichen, wird die Stichprobe gemäß Mikrozensus-Daten (basierend auf Alter, Geschlecht und Region) gequotet und gewichtet.