Website-Ideen: So legen Sie einen optimalen virtuellen Auftritt hin
- Beispiele: Website-Ideen nach Branchen
- Tipps: Was erfolgreiche Websites brauchen
- Anleitung: Wie Sie eine Website richtig gestalten
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3 Wege für die Umsetzung Ihrer Ideen für Websites
Eine gut gestaltete Website dient als Ihr virtuelles Aushängeschild und ist oft der erste Kontaktpunkt zwischen Ihnen und Ihrer potenziellen Kundschaft. Sie ist nicht nur eine Plattform, um Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, sondern repräsentiert auch Ihre Werte. Nicht zuletzt vermittelt sie Besuchenden einen Eindruck davon, wofür Ihr Unternehmen qualitativ, inhaltlich und ästhetisch steht.
Mit einigen einfach zu verstehenden und leicht zu bedienenden Anwendungen können Sie Ihre Website-Ideen nach Ihren Wünschen umsetzen:
Homepage-Baukasten (z. B. STRATO SmartWebsite)
Homepage-Baukästen sind ideal für Neulinge und kleine Unternehmen, die schnell und mit anschaulichen Bedien-Tools eine Website erstellen möchten – ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie stellen eine kostengünstige Lösung mit einer Vielzahl von vorgefertigten Designs dar, die sich einfach anordnen und verändern lassen. Beim STRATO Homepage-Baukasten erhalten Sie sogar KI-Unterstützung während der Verwirklichung Ihrer Website-Ideen. Die Künstliche Intelligenz macht Ihnen Vorschläge für die Gestaltung und liefert Ihnen Inspiration. Sie können die Vorschläge dann ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen. Ein intuitiver Web-Editor erlaubt Ihnen, z. B. Text-Formatierungen, Farben oder die Position einzelner Elemente zu verändern.
WordPress
WordPress ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem Sie Ihre Onlinepräsenz aufbauen können. Es stehen unzählige Themes und Plugins zur Verfügung, mit denen Sie nahezu jede Art von Website realisieren. WordPress erfordert jedoch eine steilere Lernkurve und möglicherweise fortlaufende Wartung sowie Sicherheitsmaßnahmen. Das beansprucht also etwas mehr Zeit und Ressourcen.
Agentur beauftragen
Wenn Sie eine Agentur beauftragen, erhalten Sie eine maßgeschneiderte Lösung und professionelle Unterstützung durch das gesamte Projekt hindurch. Das ist besonders für komplexe Websites und große Unternehmen sinnvoll, die spezielle Anforderungen haben. Natürlich müssen Sie hier deutlich mehr Geld aufwenden.
Ideen für Webseiten und Inspiration für verschiedene Branchen
Diese Tipps können Ihnen helfen, den passenden Ansatz für Ihre jeweilige Branche zu finden.
E-Commerce-Website für Mode
Auf einer solchen Website geht es einerseits um übersichtliche Shopping-Navigation, andererseits um anregende Style-Momente. Es empfiehlt sich darum, ein aufgeräumtes Design mit hochauflösenden Produktbildern, das durch dezente trendige Stilelemente aufgewertet wird. Nutzen Sie Hover-Effekte für komfortable Produktvorschauen, gewährleisten Sie mithilfe von Optimierungs-Tools schnelle Ladezeiten und richten Sie einfache, sichere Checkout-Prozesse ein. Eine Funktion für Kundenbewertungen und -empfehlungen erhöht zudem die Glaubwürdigkeit Ihrer E-Commerce-Website.
Informationsportal für Gesundheit und Wellness
Um Aspekte wie „Gesundheit“ und „Wellness“ auf die visuelle Ebene zu übertragen, sollten Sie auf seriöses, unaufgeregtes Design mit einer zurückhaltenden Farbpalette setzen. Nutzen Sie organische Formen, um eine entspannte Atmosphäre zu suggerieren. Implementieren Sie eine erweiterte Suchfunktion, um den Zugriff auf Artikel und Ressourcen zu erleichtern. Integrieren Sie je nach Möglichkeit interaktive Elemente wie Videos, Podcasts und Infografiken, um abstrakte Informationen zugänglicher zu machen.
Bildungsplattform mit Online-Kursen
Der Fokus liegt ausschließlich auf den Lerninhalten – schwer durchschaubare Navigation oder unnötig ornamentales Webdesign würden vom Wesentlichen ablenken und Ihre Nutzenden frustrieren. Entwickeln Sie darum eine einfache Oberfläche mit einem Dashboard, auf dem Nutzende Kurse leicht finden und ihre Fortschritte verfolgen können. Sortieren Sie Kurskategorien zum Beispiel in Tabs oder Karten. Zudem können Sie interaktive Lernhilfen wie Quiz und Forumsdiskussionen integrieren.
Portfolio-Website für Kreativschaffende
Website-Layout und Website-Inhalte gehen bei kreativen Projekten wie z. B. einer Foto-Website eine Symbiose ein. Der Hintergrund kann die ausgestellten Arbeiten entweder dezent ergänzen, sie kontrastieren oder möglichst unscheinbar hinter ihnen zurücktreten. Welche Aufbereitung am besten passt, hängt ganz von Ihren Inhalten und der beabsichtigten Wirkung ab. Sie können ein minimalistisches Design mit aufgeräumtem weißem Hintergrund wählen, um Kunstwerke, Fotografien oder Designprojekte aus Ihrem Portfolio hervorzuheben. Sie können den Werken jedoch auch einen dramatischen Rahmen verleihen. Zudem bietet es sich an, unaufdringliche interaktive Elemente einzubauen, etwa eine Bildergalerie, die beim Überfahren mit der Maus kurze Beschreibungen des Projekts oder der verwendeten Techniken einblendet.
Unternehmenswebsite für Beratungsdienste
Ein Eindruck von Seriosität, Expertise und Zuverlässigkeit ist die bevorzugte Wirkung solcher Seiten. Setzen Sie daher auf ein professionelles, schlichtes Layout mit einer klaren Struktur. Nutzen Sie Farben und Schriftarten, die mit Ihrem Unternehmensbranding übereinstimmen. Fügen Sie ein intuitives Menü für Dienstleistungen, Fallstudien und Testimonials und dergleichen hinzu. Dies bietet sich z. B. speziell bei Coaches-Websites an. Ein dynamisches FAQ-Akkordeon für die Beantwortung häufig gestellter Fragen kann ebenfalls nützlich sein, um diese wichtigen Informationen übersichtlich darzustellen.
Ideen für die Website umsetzen – Checkliste für den Aufbau
Um eine Website zu erstellen, die langfristig unternehmerische Ziele erreichen soll, bedarf es umsichtiger Planung und präziser Analysen im Vorfeld. Schließlich soll das Resultat nicht nur visuell ansprechend, sondern auch funktional und benutzerfreundlich sein. Mit dieser Checkliste können Sie in die erste Planung gehen.
Bestimmen Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe
- Klare Zieldefinition: Definieren Sie klar, was das Hauptziel Ihrer Website ist, z. B. Leads generieren, Verkäufe tätigen, Ihre Expertise präsentieren oder Ihre Marke stärken. Bedenken Sie dabei: Je mehr Ziele Ihre Website erreichen soll, desto mehr verschiedene Unterseiten und Inhalte benötigen Sie. Ihre Expertise demonstrieren Sie beispielsweise auf einem Blog mit Fachartikeln oder in einem Magazin. Leads generieren Sie unter anderem mit Landingpages und für Verkäufe benötigen Sie einen Shop-Bereich.
- Analyse der Zielgruppe: Ermitteln Sie möglichst genau, wer Ihre Zielgruppe ist, einschließlich demografischer Merkmale wie Alter, Geschlecht, Beruf, Interessen und Kommunikation. Das hilft Ihnen, eine Website so zu gestalten, dass die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angesprochen werden.
- Personalisiertes Angebot: Entwickeln Sie Inhalte und Designelemente, die direkt auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind, um eine hohe Engagement-Rate zu erzielen. Die Engagement-Rate erfasst, in welchem Maße Menschen aktiv mit Ihrer Website interagieren, also Inhalte aufrufen, Kommentare hinterlassen, Beiträge teilen usw. Je höher die Zahl solcher Interaktionen auf Ihrer Website ist, desto eher können Sie davon ausgehen, dass Ihre Inhalte den Geschmack und die Interessen Ihrer Zielgruppe treffen.
Wählen Sie den passenden Domainnamen aus
- Einprägsamkeit: Wählen Sie einen Namen, der leicht zu merken ist. Kurze Namen oder solche, die leicht auszusprechen und zu schreiben sind, bleiben eher im Gedächtnis.
- Markenkonsistenz: Der Domainname sollte Ihre Marke nachvollziehbar widerspiegeln und mit dem, was Sie anbieten, in Verbindung stehen, um sofortige Wiedererkennung mit Ihrem Firmennamen zu gewährleisten.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wenn Sie relevante Schlüsselwörter in Ihren Domainnamen einbeziehen und so den thematischen Bezug zu Ihrem Angebot verdeutlichen, kann Ihnen das helfen, sich besser in den Ergebnislisten von Google & Co. abzuheben. Eine zwingende Notwendigkeit ist das bei der Wahl Ihres Domainnamens aber nicht.
- Verfügbarkeit und rechtliche Überprüfung: Überprüfen Sie, ob der Domainname verfügbar ist und keine bestehenden Marken- oder Urheberrechte verletzt. Nutzen Sie Online-Tools zur Überprüfung der Verfügbarkeit und berücksichtigen Sie verschiedene Domain-Endungen. Verwenden Sie zum Beispiel den STRATO Domain Generator, um den passenden Namen zu finden.
Wählen Sie ein passendes Design und Layout aus
- Designvorlagen: Nutzen Sie hochwertige, anpassbare Vorlagen, die speziell für Ihre Branche entwickelt wurden. Das beschleunigt den Designprozess und sorgt dafür, dass Ihre Website professionell aussieht.
- Responsives Design: Ein responsives Webdesign stellt sicher, dass Ihre Website auf verschiedenen Geräten beziehungsweise Bildschirmgrößen komfortabel les- und bedienbar ist. Das ist mittlerweile unabdingbar, da immer mehr User über mobile Geräte auf das Internet zugreifen.
- Nutzungsführung und Usability: Wenn eine Website Menschen frustriert und irritiert, verlassen sie diese schnell in Richtung Konkurrenz. Achten Sie also darauf, dass das Layout Ihrer Website intuitiv und leicht zu navigieren ist. Besuchen Sie Konkurrenzseiten und notieren Sie sich, was Ihnen gut gefällt und was Sie besser machen würden. Eine darauf basierende logische Anordnung von Menüs und Unterseiten führt zu einer besseren Nutzungserfahrung.
Integrieren Sie benutzungsfreundliche Funktionen
- Interaktive Elemente: Fügen Sie interaktive Elemente wie Kontaktformulare, Anmeldemöglichkeiten für Newsletter und Suchfunktionen ein, um die Interaktion zu fördern.
- Optimierung der Ladezeiten: Optimieren Sie Website-Inhalte wie Bilder für möglichst kurze Ladezeiten. Dafür können Sie Online-Tools nutzen, welche Sie auch dabei unterstützen, die Ladezeiten Ihrer Website insgesamt zu verbessern.
- Zugänglichkeit: Gewährleisten Sie, dass Ihre Website barrierefrei ist, indem Sie Richtlinien für barrierefreies Webdesign folgen, beispielsweise den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines). Dazu gehören Aspekte wie Textgröße, Farbkontrast, Sprachnavigation und mehr.
Stellen Sie eine SSL-Verschlüsselung sicher
SSL (Secure Sockets Layer) ist eine Technologie, die eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Webserver und dem Browser (Firefox, Chrome usw.) herstellt. Das dient dazu, die Datenübertragung auf einer Website zu sichern und vertrauliche Informationen wie Kreditkartendaten, Anmeldeinformationen und persönliche Daten zu schützen. Eine moderne Website kann auf eine SSL-Verschlüsselung kaum verzichten, gerade wenn Daten Ihrer Kundschaft beispielsweise in Formulare oder Ähnliches eingegeben werden. Bei STRATO ist ein SSL-Zertifikat bereits im günstigsten Tarif „Basic“ inklusive.
In 3 Schritten von der Idee zur Website
Ob Sie bereits etwas Erfahrung im Webdesign gesammelt haben oder Neuling auf diesem Gebiet sind: Ihre eigene Website können Sie in fünf Schritten erstellen, zum Beispiel mit dem Homepage-Baukasten von STRATO.
Schritt 1: Template für das Homepage-Design auswählen
- Tarifoptionen prüfen: Wählen Sie aus den verschiedenen Angeboten von STRATO das für Ihre Bedürfnisse passende aus.
- Designvorlage wählen: Entscheiden Sie sich für ein Template, das zu Ihrem Unternehmen passt. Nutzen Sie branchenspezifische Vorlagen, die bereits spezielle Layouts und Funktionen anbieten, etwa Tischreservierungen für Restaurants oder Terminbuchungen für Friseursalons.
- Responsives Design einstellen: Wählen Sie am besten direkt eine Vorlage, die auch für mobile Geräte optimiert ist, um eine gute Darstellung auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu gewährleisten. Falls Sie keine mobile-optimierte Vorlage wählen, können Sie responsive Designs auch nachträglich für ausgewählte Seiten oder die ganze Homepage anpassen, um eine optimale Ansicht auf Smartphones und Tablets zu ermöglichen.
Schritt 2: Eigene Anpassungen vornehmen
- Bearbeitungsmodi wählen: Sobald Ihr grundlegendes Design steht, fügen Sie Ihre Inhalte hinzu. Dafür nutzen Sie den Standardmodus für einfache Anpassungen oder den Expertenmodus für spezifische Anpassungen wie die Farbpalette und Schriftarten. Mit der Vorschaufunktion können Sie stets ein wenig experimentieren und überprüfen, wie alles „live“ aussieht.
- Inhalte hinzufügen und individualisieren: Texte, Bilder und andere Elemente platzieren Sie intuitiv per Drag & Drop. Ihre Texte können Sie vorab schreiben oder direkt im Editor erstellen. Eigene Bilder ziehen Sie ebenfalls komfortabel mit der Maus an die gewünschte Stelle.
- Startseite optimieren: Gestalten Sie die Startseite so, dass sofort erkennbar ist, worum es geht. Vermeiden Sie allzu lange Texte und setzen Sie stattdessen auf kurze, prägnante Inhalte. Bedenken Sie: Wer auf Ihre Startseite kommt, sollte sich direkt zurechtfinden und Lust haben, sich noch weiter umzuschauen.
- Seitenstruktur erweitern: Erstellen Sie zusätzliche Unterseiten über das Menü „Webseitenstruktur“. Eingefügte Elemente, die Sie lieber doch auf einer anderen Seite platzieren möchten, legen Sie in der Zwischenablage ab, um sie beim Bearbeiten einer anderen Seite wieder daraus „hervorzuholen“.
Schritt 3: Feinschliff vornehmen & live stellen
- Corporate Identity gestalten: Integrieren Sie Ihr Logo (sofern vorhanden), passen Sie die Farbschemata an Ihre Unternehmensfarben an und stellen Sie sicher, dass jedes Element auf der Seite Ihre Markenidentität repräsentiert.
- Navigationsmenüs klar strukturieren: Platzieren Sie ein übersichtliches Navigationsmenü, das den Zugang zu wichtigen Seiten wie „Angebot“, „Über uns“ oder „Kontakt“ und dergleichen einfach macht.
- Impressum hinzufügen: Ein Impressum benötigen Sie in Deutschland unbedingt. Idealerweise erreichen Ihre Nutzenden das Impressum von jeder Seite aus mit nur einem Klick. Sorgen Sie dafür, dass es gemäß den rechtlichen Anforderungen leicht zugänglich ist, typischerweise im Footer der Website.
- Letzte Überprüfung: Gehen Sie alle Inhalte und Funktionen Ihrer Website noch einmal durch und nutzen Sie die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.
- Website online stellen: Sobald Sie mit allen Elementen zufrieden sind, veröffentlichen Sie Ihre Website mit einem Klick.
- Cross-Browser-Tests: Überprüfen Sie, ob Ihre Website in verschiedenen Webbrowsern korrekt dargestellt wird und fehlerfrei funktioniert.
STRATO KI-Features: Von der Website-Idee zur fertigen Homepage in wenigen Minuten
Bei STRATO nutzen Sie nicht nur den Homepage-Baukasten, der das Erstellen Ihrer Website so intuitiv wie nie zuvor macht. Sie können auch auf praktische KI-Features zurückgreifen, dank derer Sie Ihre Seitenstruktur, Ihr Layout sowie Ihre Inhalte automatisch erstellen lassen. Einige Befehle an die KI genügen, und schon erhalten Sie Vorschläge für Ihre Website, die Sie anschließend nach Ihren Wünschen verfeinern. Sie benötigen keine Erfahrung im Webdesign und wenden nur wenig an Ressourcen auf, um Ihre Website-Ideen Wirklichkeit werden zu lassen:
KI Website-Generator
Erstellen Sie mithilfe von KI und wenigen Keywords eine komplett individualisierte Website. Seitenstrukturen, Layout, Texte – für alles erhalten Sie von der Künstlichen Intelligenz geeignete Vorschläge. Wenn Ihnen etwas noch nicht hundertprozentig gefällt, führen Sie Ihre Korrekturen wie in einem Dialog mit einem Menschen aus. Den letzten Feinschliff können Sie aber auch händisch erledigen.
KI Textoptimierer und SEO-Assistent
Wenn Sie bereits Texte verfasst haben, aber unsicher sind, ob diese fehlerfrei geschrieben sind und eine gute Wirkung entfalten, dann hilft Ihnen der KI Textoptimierer. Er gibt Ihnen wertvolle Tipps für Ihre textlichen Inhalte. Der KI SEO-Assistent optimiert automatisch Ihre SEO-Einstellungen und unterstützt Sie beim Integrieren relevanter Keywords in die Texte. So schaffen Sie optimale Voraussetzungen für gute Platzierungen in Suchmaschinen.
KI Bildgenerator
Entwerfen Sie einzigartige Bilder, die genau zu Ihrem Content passen, einfach durch Eingabe von Keywords. Wenn Sie über keine eigenen Fotos verfügen, dann ist der Bildgenerator genau das richtige Tool, um Ihre Website-Inhalte mit attraktiven Bildern aufzuwerten.
Was Sie mit kreativen Website-Ideen erreichen können
Ihre eigene, kreativ gestaltete Homepage ist im digitalen Zeitalter weit mehr als eine Pflichtübung. Sie bringt Ihnen echte Vorteile für Ihr Business:
- Auf Ihrer Website präsentieren Sie sich Ihrer Zielgruppe auf ganz eigene Weise und heben sich von der Konkurrenz ab.
- Ihre Website ist weltweit sichtbar und erreichbar; das erhöht die Chance, mehr Menschen anzusprechen.
- Durch nützliche Inhalte, aufbereitet in einem attraktiven Design, gewinnen und binden Sie Kundschaft.
- Ihre Website ist eines der wichtigsten Sprachrohre für Ihr Marketing zu neuen Angeboten, Veranstaltungen und mehr.
- Auch mit einer Website setzen Sie ein Statement für Nachhaltigkeit.
Fazit: Erfolgreiche Website-Ideen treffen den Nerv der Zielgruppen
Bei der Umsetzung von Website-Ideen geht es im Grunde immer um Funktionalität und Design. Beides muss Hand in Hand miteinander gehen, um Inhalte und Botschaften bestmöglich zu platzieren. Der Schlüssel zu erfolgreichen Ideen für Websites ist die Zielgruppenorientierung: Finden Sie möglichst präzise heraus, wer Ihre Zielgruppe ist, wie sie „tickt“ und welche Erwartungen sie an überzeugende Websites stellt – aus dieser Perspektive heraus entwickeln Sie dann wirkungsvolle Ideen für die Website.
Intuitive Hilfe-Tools wie der STRATO Website-Baukasten liefern Ihnen viel Inspiration und nehmen Ihnen die Programmierarbeit ab. Auf Wunsch nutzen Sie erprobte Branchenvorlagen, die Sie anschließend anpassen. Zusammen mit den STRATO KI-Tools setzen Sie auf komfortable Weise genau die kreative Vision um, die Ihnen vorschwebt, und gewährleisten obendrein eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung.