Homepage-Baukasten
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Portfolios gehören in kreativen Berufen einfach dazu. Im Internet können Sie Ihre Arbeiten online zeigen und so neue Kunden gewinnen. Besonders ideal sind spezielle Portfolio-Websites. Dabei handelt es sich um einen Website-Typ, der genau auf die Bedürfnisse eines Portfolios zugeschnitten ist und mit dem sich Ihre Arbeiten optisch ansprechend präsentieren lassen.
Eine eigene Website sorgt dafür, dass potenzielle Kunden Sie im Internet finden und mehr über Sie und Ihre Arbeit erfahren können. Für einige Berufsgruppen ist eine Portfolio-Website besonders geeignet. Dazu gehören:
Es stellt sich die Frage, worin sich eine Portfolio-Website von einer ganz normalen Website unterscheidet: Die meisten Websites basieren zum Großteil auf Textelementen. Für viele kreative Berufe ist dies jedoch eher ungeeignet. Eine Portfolio-Website arbeitet daher gezielt mit größeren Bildelementen, um visuelle Arbeiten gut in Szene zu setzen – ganz ähnlich wie man es von einem klassischen Portfolio kennt.
Natürlich gehören Ihre besten und spannendsten Projekte auf Ihre Portfolio-Website. Es kommt hier nicht darauf an, so viele Projekte wie möglich zu zeigen, sondern eine Auswahl an Projekten, die für Kunden besonders interessant ist. Wählen Sie dazu besonders gelungene Fotos aus, auf denen das Projekt auch für Laien gut zu erkennen ist. Je nach Thema und Branche kann es sich auch anbieten, den Fortschritt eines Projektes in mehreren Bildern zu zeigen. Dadurch geben Sie direkt einen Einblick in Ihre Arbeitsweise.
Es reicht allerdings nicht, Fotos ansprechend anzuordnen und die Website anschließend zu veröffentlichen. Damit Ihre Projekte gut zu verstehen sind, sollten Sie sie auch mit ein wenig Text beschreiben. Beantworten Sie dabei die wichtigsten Fragen rund um das Projekt. Der Text muss nicht auf der Startseite auftauchen. So lässt sich beispielsweise für jedes Projekt eine eigene Unterseite anlegen, die alle wichtigen Informationen enthält. Was die wichtigsten Fragen sind, hängt vom Projekt und der Branche ab. Hier einige Ideen für mögliche Fragen:
Diese zusätzlichen Informationen tragen dazu bei, Ihre Expertise zu vermitteln und zeigen, dass Sie Projekte strukturiert und zielorientiert umsetzen können. Ein Faktor, der für potenzielle Kunden sehr wichtig ist.
Eine Portfolio-Website muss nicht sonderlich komplex sein. Neben dem eigentlichen Portfolio sollte sie zwei weitere Elemente enthalten: eine „Über mich“-Seite und eine Kontakt-Seite.
Unter dem Abschnitt „Über mich“ lassen Sie Ihre Kunden wissen, wer Sie sind und was Sie machen. Menschen sind immer daran interessiert, wer hinter einer Dienstleistung steckt. Erzählen Sie Ihnen also etwas über sich und stellen Sie sich in einem kurzen Text vor. Dabei können Sie sich an den folgenden Fragen orientieren:
Darüber hinaus können Sie ein Foto von sich auf dieser Seite platzieren. Auch dies trägt dazu bei, Nähe zum Kunden zu schaffen. Wenn es für Ihre Tätigkeit wichtig ist, können Sie unter Ihrem Vorstellungstext zusätzlich Ihre Vita platzieren. In dieser geben Sie einen Überblick über Ihre Bildungslaufbahn, Mitgliedschaften in Verbänden und bisherige Projekte. Die Projektliste sollte an dieser Stelle nur aus kurzen Stichpunkten und relevanten Projekten bestehen.
Neben den Informationen, wer Sie sind und was Sie machen, ist wichtig, dass Ihre Kunden Sie bei Interesse schnell und unkompliziert erreichen können. Hierfür eignet sich eine Kontaktseite. Auf dieser können Sie ein Kontaktformular einfügen, Ihre E-Mail-Adresse und optional eine Telefonnummer angeben. Sind Sie noch über weitere Plattformen im Netz zu finden, verlinken Sie auch diese. Das können beispielsweise Instagram, Facebook und vor allem LinkedIn sein.
Sobald das Konzept für Ihre Portfolio-Website fertig ist, geht es an die eigentliche Erstellung der Website. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können jemanden beauftragen, Ihre Website zu erstellen, oder Sie machen es ganz einfach selbst. Dies gelingt Ihnen mit dem Homepage-Baukasten von STRATO auch ohne Vorkenntnisse.
Ihre Portfolio-Website mit dem praktischen Baukasten-System selbst zu erstellen hat verschiedene Vorteile:
Bei der Auswahl der Fotos für Ihr Portfolio müssen Sie das Urheberrecht beachten. Das bedeutet, dass Sie entweder die Rechte an den Bildern besitzen oder sich eine Genehmigung zur Veröffentlichung vom Rechteinhaber einholen müssen. Sind Personen außer Ihnen selbst auf den Bildern zu sehen, benötigen Sie ebenfalls deren Zustimmung. Auch für die Abbildung von Produkten oder Räumlichkeiten eines Auftraggebers ist es sicherer, sich zu vergewissern, dass das Material veröffentlicht werden darf.
Ja. Über Widgets können Sie mit dem STRATO Homepage-Baukasten Social-Media-Kanäle in Ihre Website einbinden und Nutzer einladen, noch mehr von Ihrer Arbeit zu sehen.
Wenn Sie Ihre Portfolio-Website mit dem Homepage-Baukasten erstellen, handelt es sich dabei um eine responsive Website. Das bedeutet, sie ist bereits für alle Endgeräte optimiert. Sie müssen nichts weiter tun.