Wie kann ich meine Shop-Elemente für Kunden sichtbar sortieren?
Diese Anleitung ist gültig für den Webshop Base, den Sie bis zum 17.12.2017 erwerben konnten. (Nicht für die aktuelle Produktreihe "Webshop Now" seit 2018)
Sie können Shop-Elemente in Tabellen mit Hilfe eines Sortierschlüssels sortieren. Bitte klicken Sie hierzu in der oberen Befehlszeile auf "Inhalt/Kategorien" und anschließend auf "Datenblattansicht". Wählen Sie jetzt Ihre Kategorie, z.B. Produkte, aus, indem Sie auf den entsprechenden Reiter klicken. In der sich nun öffnenden Tabelle enthält jede Tabellenzeile in der Spalte "Sortierung" ein solches Schlüsselfeld. Hier wird ein Zahlenwert eingetragen, der die Position der jeweiligen Zeile in der Tabelle – und somit die Position Ihres Elements im Shop - bestimmt.Durch Verändern der Schlüsselwerte können Sie die Tabelleneinträge frei ordnen. Der Sortierschlüssel wird in 10er-Schritten eingetragen, damit Neueinträge schnell und ohne großen Aufwand zwischensortiert werden können. Nach der Sortierung werden die Schlüsselfelder wieder in 10er-Schritten geordnet angezeigt.
Beispiel:
Sie haben in einer Kategorie vier Produkte. Produkt A hat den Schlüsselwert 10, Produkt B den Wert 20, Produkt C 30 und Produkt D 40. In Ihrem Shop werden die Produkte folglich in der Reihenfolge Produkt A, Produkt B, Produkt C und Produkt D angezeigt.
Nun möchten Sie erreichen, dass das Produkt D Ihren Kunden zukünftig an zweiter Stelle und nicht mehr an vierter präsentiert wird. Dazu ändern Sie ganz einfach den Schlüsselwert von Produkt D und setzen diesen auf eine beliebige Zahl zwischen 11 und 19. Der Wert ist also größer als der des Produktes A und kleiner als der des Produktes C. Mit einem Klick auf schließen Sie den Sortiervorgang ab. Wie Sie auf der folgenden Seite sehen, wurden die Schlüsselfelder wieder in 10er-Schritten geordnet, nur hat das Produkt D jetzt den Wert 20 und steht damit, wie gewünscht, an zweiter Stelle.
Beispiel:
Sie haben in einer Kategorie vier Produkte. Produkt A hat den Schlüsselwert 10, Produkt B den Wert 20, Produkt C 30 und Produkt D 40. In Ihrem Shop werden die Produkte folglich in der Reihenfolge Produkt A, Produkt B, Produkt C und Produkt D angezeigt.
Nun möchten Sie erreichen, dass das Produkt D Ihren Kunden zukünftig an zweiter Stelle und nicht mehr an vierter präsentiert wird. Dazu ändern Sie ganz einfach den Schlüsselwert von Produkt D und setzen diesen auf eine beliebige Zahl zwischen 11 und 19. Der Wert ist also größer als der des Produktes A und kleiner als der des Produktes C. Mit einem Klick auf schließen Sie den Sortiervorgang ab. Wie Sie auf der folgenden Seite sehen, wurden die Schlüsselfelder wieder in 10er-Schritten geordnet, nur hat das Produkt D jetzt den Wert 20 und steht damit, wie gewünscht, an zweiter Stelle.