Wie kann ich Daten in meinen Webshop importieren bzw. exportieren?
Mit dem Datenimport und -export können Sie Ihre Daten aus Ihrem STRATO Webshop in externen Programmen verwalten. In diesem Tutorial erklären wir Ihnen welche Import- und Export-Methode verwendet wird und wie sich diese auf verschiedene Objekttypen anwenden lässt, wie die Datenverwaltung mit Excel funktioniert und wie Produkttypen und Attribute ganz einfach in den Shop importiert werden können.
Importfunktion
Die Importfunktion bietet Ihnen die Möglichkeit offline Produkte und Daten in eine CSV Datei einzutragen und diese dann mit wenigen Klicks in den Webshop zu importieren.
Bevor Sie importieren, empfehlen wir Ihnen, einen Export durchzuführen. Sie haben dann eine Vorlage anhand welcher Sie dann weitere Produkte hinzufügen können. Folgen Sie hierzu bitte unserer Anleitung (Einsprungmarke Export)
Wenn Sie mit einem externen Warenwirtschaftsystem arbeiten und die entsprechenden Daten in Ihren STRATO Webshop importieren möchten, verwenden Sie bitte ebenfalls die in der obigen Anleitung beschriebene Formatierung. Für einen Import gehen Sie in Ihrem STRATO Webshop bitte in der Menüleiste auf Produkte - Import und Export.
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter Formatierung, Kodierung, Trennzeichen, Sprache und Objekttyp die gleichen Einstellungen wie beim Export verwenden. Klicken Sie danach bitte auf den Datei auswählen Button und öffnen die zu importierende CSV Datei auf Ihrem Computer. Starten Sie den Import durch einen Klick auf den Button Importieren. Die Datei darf nicht größer als 100 MB sein. Ist die Datei größer, ist es erforderlich diese zu splitten.
Sie sehen nun einen Bearbeitungsmonitor mit einer Fortschrittsanzeige. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sind die Daten erfolgreich importiert worden.
Hinweis: Löschen Sie in der Shop-Administration keine Produkte, die Sie wieder importieren möchten, da dann auch die Bilder komplett gelöscht werden. Diese sind durch einen CSV-Import NICHT wieder herstellbar! Eine Ausnahme sind Bilder, die extern abgelegt und als Link eingepflegt wurden.
Exportfunktion
Die Funktion Import und Export bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl an Produkten, Kategorien oder anderen Objekten in den Webshop zu importieren. Darüber hinaus können Sie damit auch im Webshop vorhandene Daten exportieren und die so entstehende CSV Datei angenehm mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten.
Import und Export finden Sie unter dem Punkt Produkte in der oberen Menüleiste.
Das Fenster, in dem Sie einen Produktimport oder -export durchführen können, wird geöffnet.
Produkte exportieren
Unter "Objekttyp" wählen Sie zwischen "Produkte", "Inhalt/Kategorien/Seiten", „Produkttypen“, „Cross-Selling“ , „Preislisten-Produktrabatte“ , „Kunden“,“Newsletter Adressaten“ , „Steuermatrix“, „Steuermatrix für digitale Produkte und Dienste“, „eBay Angebote“ oder "Kategorie-Produkt-Zuweisung" aus. Bei der Formatierung haben Sie die Auswahl zwischen den in Ihrem Webshop verfügbaren Sprachen. Mit dieser Auswahl legen Sie landesspezifische Formatierungen, wie Trennzeichen, Datum oder Zeit innerhalb der Import- und Exportdatei fest.
In Deutschland werden die Rechner zu 95 % mit den landesspezifischen deutschen Formaten vorkonfiguriert - daher sollten Sie die Einstellungen "Deutsch/Deutschland" bei der Formatierung nicht ändern
Nur wenn Sie sich ganz sicher sind, dass in Ihrem Rechner die englischen Formate voreingestellt sind, sollten Sie hier die andere Auswahl tätigen.
Bei Kodierung empfehlen wir Ihnen, Standard (UTF-8) zu verwenden. Damit stellen Sie sicher, dass auch Umlaute und Sonderzeichen korrekt exportiert werden.
Hinweis: Bitte importieren Sie CSV Dateien immer mit den gleichen Einstellungen, mit welchen Sie diese auch exportiert haben.
Klicken Sie dann lediglich den Button Exportieren, um mit dem Export zu beginnen.
Nachdem Sie im Hauptfenster den Button Exportieren aktiviert haben, sehen Sie ein Fenster mit einer Sanduhr und einer Fortschrittsanzeige, welche den aktuellen Status Ihrer Bearbeitung anzeigt.
Nach Beendigung dieses Vorgangs werden Sie standardmäßig danach gefragt, was mit der Exportdatei geschehen soll: "Auf die Festplatte speichern" oder "direkt vor Ort ausführen".
Klicken Sie auf Speichern, um die Exportdatei auf Ihrer Festplatte oder einem anderem Datenträger zu speichern.
Wenn Sie eine große Anzahl von Artikeln in Ihrem Webshop haben, kann der Export der Daten etwas länger dauern.
Sie haben nun die Möglichkeit, diese Datei zu bearbeiten.
So öffnen Sie die Exportdatei mit Excel (2010): Öffnen Sie Excel. Klicken Sie bitte oben im Menü auf Daten und dann Aus Text. Dazu öffnet Excel einen Dateikonvertierungsassistenten:
Stellen Sie den Punkt „ursprünglichen Datentyp“ bitte auf Getrennt. Sofern Sie beim Export die Kodierung auf Unicode gestellt haben, wählen Sie daraufhin bitte bei „Dateiursprung“ den Punkt 65001: Unicode (UTF-8)
Bestätigen Sie anschließend mit Weiter. Legen Sie in Schritt 2 von 3 bitte die Trennzeichen fest.
Ihr Shop verwendet die Trennung durch Semikolon und als Texterkennungszeichen doppelte Anführungszeichen.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Weiter. In Schritt 3 von 3 legen Sie nun die Datenformate der einzelnen Spalten fest.
Sie können "Standard" als Einstellung für alle Formate nutzen. Beachten Sie aber bitte, dass z. B. bei US-amerikanisch formatierten Inhalten (z. B. Angabe halber Schuhgrößen, etc.) die entsprechende Spalte mit der Auswahl "Text" als Datenformat importiert wird.
Wenn Sie das Datenformat aller Spalten definiert haben, klicken Sie bitte auf Fertig stellen.
Warum funktioniert der Datenimport aus MS Access nicht?
Speziell beim Import von Access-Datenbanken wird gelegentlich ein falscher Treiber benutzt. Es erscheint eine Fehlermeldung der Art:
Fehler beim Laden der IDAPI-Service_Bibliothek Datei C:\...\DAO3032.DLL (Alias: GS_SHOPBUILDER_TMP.)
Der falsche Treiber ist hier die Datei dao3032.dll.
Öffnen Sie die Systemsteuerung/BDE-Verwaltung und dort die Karte "Konfiguration/Treiber/Native/MSACCESS.Rechts"
Unter DLL32 wählen Sie "IDDAO3532.DLL" (statt IDDAO32.DLL).
Anschließend beenden Sie die BDE-Verwaltung und speichern die Änderungen auf Anfrage speichern. Das Problem sollte dann behoben sein.