Warum ist ein Produkt im Shop nicht sichtbar?
In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen sieben mögliche Ursachen, warum Ihre Produkte im Webshop nicht sichtbar sind.
Neuangelegte Elemente, wie Produkte, Kategorien etc, sind standardmäßig auf "nicht sichtbar" gesetzt, so dass Sie erst alle notwendigen Daten erfassen können, ohne dass das Element schon im Shop erscheint. Ist z. B. ein neues Produkt komplett vorbereitet, setzen Sie den Status auf "sichtbar" und es steht im Shop zur Verfügung.
Klicken Sie hierzu im Menü Produkte auf Produkte. Sie erhalten jetzt eine Tabelle mit den von Ihnen eingestellten Produkten. Wählen Sie hier das Produkt aus von dem Sie Variationsprodukte abgeleitet haben.
Nun wählen Sie die Reiterkarte Variationen. Markieren Sie die gewünschten Variationsprodukte mit einem Häkchen, wählen Sie Sichtbar schalten aus dem Auswahlfenster.
Wenn die Darstellung einer Kategorie auf Nur Text umgestellt wurde, werden auch keine Produkte mehr in dieser Kategorie dargestellt.
Sie können die Darstellung in Ihrer Shopadministration unter Inhalt/Kategorien und Datenblattansicht ändern. Hier wählen Sie bitte die jeweilige Kategorie aus und wählen anschließend die Reiterkarte Darstellung. Achten Sie hier bitte darauf, dass bei Sortierung nicht Nur Text ausgewählt ist.Produkte Produkt auswählen Reiterkarte Allgemein Käuflichkeit
Hier wählen Sie bitte bei Käuflich "Ja" aus, damit der Artikel im Shop sichtbar ist.
Wurde das Produkt vielleicht versehentlich gelöscht? Dies kann geprüft werden indem Sie in der Shopadministration unter Produkte den Menüpunkt Produkte auswählen und schauen ob das Produkt hier zu finden ist.
Um ein Produkt einer Kategorie zuzuordnen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Produkte im Menü Produkte. Sie erhalten jetzt eine Liste Ihrer eingestellten Artikel. Klicken Sie bitte auf die Produktnummer des betreffenden Produkts und Sie gelangen jetzt in die Detailansicht.t.
Wählen Sie den Reiter Kategorien. Es erscheint eine Liste mit allen Kategorien, die dem Produkt bisher zugewiesen wurden. Unter dieser Liste finden Sie die Schaltfläche Kategorien zuweisen.
Wenn der Artikel den Bestand Null erreicht hat, wird er automatisch auf "nicht sichtbar" gesetzt. Wenn Sie den Artikel nun wieder auf sichtbar setzen, erscheint er zwar in Ihrem Shop, bleibt aber nicht bestellbar.
Das ändern Sie, indem Sie den neuen Lagerbestand eingeben. Sobald dieser über Null liegt, wird der Artikel auch wieder bestellbar.
Die Lagerverwaltung finden Sie unter Produkteinstellungen im Menü unter Einstellungen. Wählen Sie die Schaltfläche Verfügbarkeit.