So einfach binden Sie Bilder Ihrer Produkte in Ihren Webshop ein
Diese Anleitung ist gültig für den Webshop Base, den Sie bis zum 17.12.2017 erwerben konnten. (Nicht für die aktuelle Produktreihe "Webshop Now" seit 2018)
Um Bilder Ihrer im Shop angebotenen Produkte einzubinden, wählen Sie bitte in der oberen Befehlsleiste des Administratorbereichs den Punkt Produkte. Klicken Sie in der nachfolgenden Übersichtstabelle auf die Produktnummer des Produktes, zu dem Sie ein Bild hinzufügen möchten. Sie gelangen jetzt in die Detailansicht. Klicken Sie nun auf den Reiter Bilder. Das Menü zur Verwaltung von Produktbildern öffnet sich.
Um dem Produkt ein Bild zuzuordnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bild hochladen. Im folgenden Dialog können Sie ein Bild von Ihrer Festplatte auswählen oder den Link zu einem Bild welches auf einem Webspace abgelegt ist.
Sofern Sie das Bild von Ihrer Festplatte auf den Server laden, kann dieser Vorgang einige Zeit dauern, abhängig von Ihrer Internetverbindung.
Unter Erweiterte Einstellungen wird das Bild in verschiedenen Größen angepasst. Mit einem Klick auf das Vorschaubild öfffnet sich ein neues Fenster und zeigt das Bild in Originalgröße, so wie es Ihren Besuchern im Shop angezeigt wird.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, für das Produkt eine Diashow einzurichten, das heißt, Ihren Kunden wird beim Betrachten des Produktes in bestimmten Zeitabständen ein neues Bild gezeigt. Klicken Sie dazu auf Galerie/ Diaschau.
Anmerkung: Die Diashow kann der Kunde im Shop nur sehen, wenn er in seinem Browser Javascript zulässt.
Weitere Informationen und Hinweise zum Einstellen von Bildern und zum Festlegen der Verwendung einzelner Bilder sowie zum Einrichten und Anwenden der Diashow finden Sie im Hilfecenter.Um direkt zur kontextbezogenen Hilfe zu gelangen, klicken Sie ganz einfach auf den Reiter mit dem Fragezeichen.
Wichtig
Bedenken Sie bei der Auswahl der Bilder für ein Produkt, dass Bilder mit großen Ausmaßen und in hohen Auflösungen zu langen Ladezeiten führen können und damit möglicherweise für Unmut bei Ihren Kunden sorgen. Auf der anderen Seite führt die ausschließliche Verwendung von kleinen Produktbildern in schlechter Qualität/Auflösung dazu, dass sich Ihre Kunden kein angemessenes visuelles Bild von Ihren Produkten machen können und somit unter Umständen von einem Kauf absehen. Wählen Sie die Produktbilder daher gewissenhaft aus und versuchen Sie, die Empfehlung einzuhalten, dass in der Listenübersicht möglichst ein kleines Bild und in der vergrößerten Produktansicht ein großes Bild des Produktes angezeigt wird.
Bedenken Sie bei der Auswahl der Bilder für ein Produkt, dass Bilder mit großen Ausmaßen und in hohen Auflösungen zu langen Ladezeiten führen können und damit möglicherweise für Unmut bei Ihren Kunden sorgen. Auf der anderen Seite führt die ausschließliche Verwendung von kleinen Produktbildern in schlechter Qualität/Auflösung dazu, dass sich Ihre Kunden kein angemessenes visuelles Bild von Ihren Produkten machen können und somit unter Umständen von einem Kauf absehen. Wählen Sie die Produktbilder daher gewissenhaft aus und versuchen Sie, die Empfehlung einzuhalten, dass in der Listenübersicht möglichst ein kleines Bild und in der vergrößerten Produktansicht ein großes Bild des Produktes angezeigt wird.