Funktionen Ihres Webshops optimal nutzen
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Funktionen des Webshops vorstellen und beschreiben, wie Sie diese optimal nutzen und einstellen.
Inhalt:
- Der Content-Slider
- Die Filtersuche
- Anpassbare Schaltflächen
- Anpassbare Formulare
- Verbesserte mobile Ansicht
- Schnelle Bearbeitung von E-Mail-Ereignissen
- Preisnachlass als Betrag oder Prozentzahl anzeigen
- Neuer WYSIWYG-Editor
- Neues Newsletter-Widget für das Backoffice
- Vereinfachtes Einfügen von Videos & Co.
- Vereinfachter Datentransfer
- Vereinfachtes Hinzufügen von externen Versandmethoden und Logistikern
Der Content-Slider
Sie haben die Möglichkeit, eine Bilder Diashow in den Webshop einzubinden. Auf dieser können Sie unübersehbar auf Sonderaktionen, beliebte Produkte oder sonstige Neuigkeiten hinweisen. Mit wenigen Klicks können Bilder ausgesucht und Übergangseffekte sowie weitere Einstellungen festgelegt werden.
Den Content-Slider können Sie unter Inhalt/Kategorie à Datenblattansicht einfügen. Klicken Sie hier bitte unter Seiten auf die gewünschte Seite oder wahlweise auf Allgemein, um den Slider auf der Startseite einzufügen. Navigieren Sie bitte zu einem Beschreibungsfeld und klicken dort auf das App Symbol, welches durch ein schwarzes Puzzleteil dargestellt wird:
Wählen Sie danach bitte Content-Slider aus:
Über die Dateiverwaltung können Sie eigene Bilder für den Content-Slider verwenden:
Der Bildausschnitt lässt sich durch Verschieben des Bildes auf einfache Art und Weise wählen:
Es ist ebenfalls möglich, mehrere Content-Slider einzublenden. Diese können auf der Webseite per Pfeil (Mouseover) durchgeblättert werden. Die Reihenfolge lässt sich in der Administration festlegen:
Nach dem Übernehmen der Einstellungen für den Slider wird dieser als Platzhalter im Inhaltsbereich angezeigt. Nicht vergessen zu Speichern:
Die Filtersuche
Im Laufe der Zeit wurde die Suchfunktion Ihres Webshops entscheidend verbessert. Die neue Filtersuche baut darauf auf und erlaubt Ihnen, das gesuchte Produkt noch schneller zu finden.
In der Praxis funktioniert das so: Nachdem Sie einen Suchbegriff eingegeben haben, erscheinen links neben den Suchergebnissen verschiedene Filter – beispielsweise „Hersteller“, „Preisspanne“ und „Produktbewertung“. Mit Hilfe dieser Filter lassen sich die Suchergebnisse komfortabel eingrenzen.
Im Webshop Ultimate steht Ihnen zudem die Funktion „Filter für Produktattribute“ zur Verfügung: Angelegte Attribute wie zum Beispiel Farbe, Material oder Größe und Volumen des Produkts können Sie als Filter verwenden. Diese Filter werden Ihren Kunden dann im Suchfenster angezeigt.
(Beispiel der Filtersuche)
Die Konfiguration erreichen Sie über Einstellungen und Sucheinstellungen:
Zudem können Sie einstellen, ab welcher Kategorietiefe eine Suchansicht (inkl. Filter) zur Darstellung der Kategorieseiten/Produkte verwendet wird:
Falls Sie einen Webshop Ultimate gebucht haben, können Sie über Produkte Produkttypen Filter für nutzerdefinierte Produktattribute hinzufügen:
Suchfilter können nur für sichtbare Attribute verwendet werden. Ebenfalls werden Variationsattribute bei Verwendung des Variationsassistenten automatisch für die Filtersuche konfiguriert:
Anpassbare Schaltflächen
Sie können mit dem Webshop unter anderem Farbe, Schriftgröße, Breite und Höhe der Schaltflächen selbst festlegen. Der „In den Warenkorb“-Button wird dabei gesondert behandelt: Er kann zum Beispiel auffälliger gestaltet werden, um Ihre Kunden zum Kauf zu bewegen:
Um alle Schaltflächen des Shops anzupassen, verwenden Sie bitte die Schnellgestaltung:
Auf diesem Weg werden alle Schaltflächen des Shops angepasst:
Eine separate Anpassung der Warenkorb-Schaltfläche kann in den Warenkorbeinstellungen vorgenommen werden:
Anpassbare Formulare
Dank des Seitentyps „Formular“ können Sie per Drag&Drop individuelle Formulare für Ihren Webshop erstellen – zum Beispiel für Gewinnspiele oder zur schnellen Kontaktaufnahme. Ab Webshop Plus sind bis zu fünf anpassbare Formulare enthalten. Jedoch kann auch im Webshop Basic das Kontaktformular angepasst werden.
Ein neues Formular kann einfach als Seite vom Typ „Formular“ angelegt werden:
Das vorhandene Kontaktformular kann zusätzlich angepasst werden, bspw. das Entfernen der Telefonnummer (Prinzip der Datensparsamkeit):
Die Reihenfolge der Felder in einem Formular kann bequem per Drag'n'Drop verändert werden:
Ein neues Feld kann über „Formularfeld hinzufügen“ am Ende des Formulars hinzugefügt werden:
Sie können hierbei aus mehreren Feldtypen wählen, sowie den Feldnamen selbst vergeben. Auch können Sie angeben, ob das Feld ein Pflichtfeld ist:
Nach dem Hinzufügen des Feldes muss das Feld editiert werden, um die Antwortmöglichkeiten zu bearbeiten:
Die Werte können hier frei definiert werden:
Verbesserte mobile Ansicht
Der Webshop (ab Webshop Plus) bietet Ihnen eine verbesserte Mobile Ansicht für Smartphones und Tablets Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Benutzerfreundlichkeit für Ihre Kunden.
Beispielsweise können sich Ihre Kunden nun über eine horizontale Produktbühne auf der Startseite sowie einer runderneuerten Produktdetailseite freuen. Das Teilen von Produkten via E-Mail, Twitter oder Facebook ist nun ebenfalls wesentlich vereinfacht.
Die neue Startseite ist mit einem modernen Suchfeld inklusive Suchvorschlägen ausgestattet. Die Kategorien können über ein Ausklappmenü ausgewählt und Ihre Produkte mittels Wischgeste nach links und rechts angeschaut werden:
Bei Berührung (Touch) des Bildes öffnet sich das Bild in einer Ansicht, welche sich mittels Pinch-to-Zoom (Zwei-Finger-Geste zum Vergrößern/Verkleinern) bis ins Detail heranzoomen lässt:
Damit der Zoom richtig funktioniert, sollte das Bild in einer genügend hohen Auflösung hochgeladen werden:
Schnelle Bearbeitung von E-Mail-Ereignissen
In Ihrem Webshop sind verschiedene E-Mails vordefiniert, die zu bestimmten Ereignissen vom System verschickt werden – etwa die Bestellbestätigung, die ein Kunde nach dem Kauf per E-Mail erhält. Sie haben die Möglichkeit, diese schnell und komfortabel zu bearbeiten. Test-Mails können Sie auch direkt aus dem Formular heraus an sich selbst verschicken.
Preisnachlass als Betrag oder Prozentzahl
Den Preissturz eines Produktes können Sie als Betrag oder prozentual anzeigen:
Neuer WYSIWYG-Editor
Der Editor ermöglicht eine schnelle Bearbeitung von Texten:
Neues Newsletter-Widget für das Backoffice
Statistiken wie Abonnenten, Ab-bestellungen, versendete Newsletter können Sie direkt im Dashboard Ihres Shops anzeigen:
Vereinfachtes Einfügen von Videos und Co.
Das Einfügen von Videos oder Landkarten wurde stark vereinfacht:
Vereinfachter Datentransfer
Produkte oder Kunden können jetzt einfacher hinzugefügt werden:
Vereinfachtes Hinzufügen von externen Versandmethoden und Logistikern
Unter Einstellungen Versand finden Sie die neue Schaltfläche „Hinzufügen“, die ab jetzt einen Assistenten öffnet, der Ihnen das Hinzufügen von externen Versandmethoden und Logistikern erleichtert: