Wie erhalte ich meine STRATO Rechnungen?
Sie erhalten als STRATO Kunde Ihre Rechnungen per E-Mail zugesandt. Zusätzlich finden Sie jede Ihrer Rechnungen auch in Ihrem STRATO Kunden-Login. Optional können Sie dort auch die postalische Zusendung oder einen abweichenden Rechnungsempfänger festlegen. Für den Login halten Sie bitte Ihre Kundennummer und ihr Kundenpasswort bereit.
INHALTSVERZEICHNIS:
- Wie kann ich meine Rechnungen über den STRATO Kunden-Login abrufen?
- Wie kann ich mir Rechnungen nochmal per E-Mail oder per Post zusenden?
- Wie kann ich einen alternativen Rechnungsempfänger hinterlegen?
Wie kann ich meine Rechnungen über den STRATO Kunden-Login abrufen?
Sie finden Ihre Rechnungen unter dem Menüpunkten Ihre Rechnungen / Rechnungen anzeigen. Dort können Sie Ihre Rechnungen einsehen und wählen, welche Rechnungen Sie als .pdf-Datei gegebenenfalls nochmals zugesandt bekommen möchten.
Wichtig: Überprüfen Sie bitte die Spam-Filter Einstellungen Ihres E-Mail Providers (z. B. freenet, yahoo, gmx) und ggf. Ihres E-Mail Programms, um einen ungehinderten Empfang Ihrer .pdf-Rechnungen zu ermöglichen.
Die Zusendung erfolgt an die in den Vertragsdaten hinterlegte E-Mail Adresse. Achten Sie bitte darauf, dass diese aktuell ist.
Wie kann ich mir Rechnungen nochmal per E-Mail oder per Post zusenden?
Ihnen stehen in der Rechnungsübersicht zwei Optionen für den erneuten Rechnungsversand zur Verfügung.
Mögliche Optionen
- Ausgewählte Rechnung(en) als .pdf Per E-Mail zusenden
- Ausgewählte Rechnung(en) Per Post zusenden (gebührenpflichtig - 2,50 Euro je Versand von bis zu drei Rechnungen)
Per Klick auf die jeweilige Rechnung können Sie diese auch direkt Öffnen.
Wie kann ich einen alternativen Rechnungsempfänger hinterlegen?
Nach dem Login in den STRATO Kunden-Login rufen Sie bitte den Menüpunkt Ihre Rechnungen / Rechnungen anzeigen auf.
Haben Sie zuvor keine E-Mail-Adresse hinterlegt, erhalten Sie beim Einloggen in Ihr Paket einmalig den Hinweis, dass Rechnungs-Emails zugunsten eines besseren Datenschutzes (Datensparsamkeit) standardmäßig keine Rechnungen mehr als PDF-Anhang beigefügt bekommen:
In der Rechnungsübersicht ("Rechnungen anzeigen") gibt es diesen Hinweis ebenfalls noch einmal:
Um eine Empfangsadresse zu hinterlegen, klicken Sie auf E-Mail-Adresse eintragen.
Möchten Sie den Rechnungshinweis mit -betrag generell per E-Mail erhalten, aktivieren Sie das Kästchen E-Mail Adresse für den Rechnungsempfang anlegen und tragen Sie in das Eingabefeld den alternativen Rechnungsempfänger ein. Speichern Sie die Änderung mit der Bestätigung des Button Einstellungen übernehmen.
Möchten Sie dennoch die Rechnung als PDF-Anhang in der E-Mail empfangen, wählen Sie dazu die Option "Rechnung als PDF erhalten".