E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Importieren von Kontakten in das E-Mail-Marketing

Importieren Sie ganz einfach Ihre bestehenden Kontakte in das E-Mail-Marketing von STRATO. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Prozess abläuft und welche Punkte Sie beachten müssen.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Importieren der Kontakte

  1. Melden Sie sich in Ihrem STRATO Kunden-Login an und öffnen Sie Ihr Paket.
  2. Gehen Sie zu Online Marketing → E-Mail-Marketing und klicken Sie auf »E-Mail-Marketing starten«.
  3. Wählen Sie unter Empfänger die Option »+ Neue Liste hinzufügen« und benennen Sie diese oder wählen Sie eine bestehende Liste aus.
    Empfängerliste hinzufügen
  4. Klicken Sie in Ihrer Liste auf Empfänger importieren und laden Sie Ihre CSV-Datei mit den Kontaktdaten hoch.
    Alternativ können Sie die Adressdaten auch manuell über »+ Empfänger hinzufügen« eingeben.
    Empfängerauswahl
    Empfänger importieren
  5. Klicken Sie auf Datei prüfen, um die Import-Einstellungen, wie die Datenfeldzuweisung, zu überprüfen.

    Wichtige Hinweise

    • Sie können bis zu zwei benutzerdefinierte Felder für jeden Kontakt hinzufügen.
    • Fehlerhafte E-Mail-Adressen werden automatisch erkannt und nicht importiert.
    • Sie können eine Daten-Vorlage herunterladen, um eine kompatible CSV-Datei zu erstellen.
    • Kontakte, die sich von der Liste abgemeldet haben, können nicht erneut hinzugefügt werden.
    • Kontakte, die im E-Mail-Marketing blockiert sind, bleiben auch beim erneuten Import weiterhin blockiert.
  6. Geben Sie an, ob bereits eine Werbeerlaubnis oder Zustimmung zum Einzelnutzer-Tracking besteht, und setzen Sie das Häkchen unter Einzelnutzertracking.
  7. Beenden Sie den Prozess mit einem Klick auf Importieren. Sie erhalten einen Bericht über den Importvorgang nach Abschluss.

Achtung

Beim ersten Import Ihrer Kontakte erfolgt eine Überprüfung nach Spam-Kriterien, was in Einzelfällen zur dauerhaften Sperrung des Zugangs zum Tool führen kann. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel: Anleitung zur Entsperrung Ihres Paketes.




Geblockte Kontakte entsperren

Sollten E-Mails (Bounces) abgewiesen worden sein und dadurch der Kontakt gesperrt worden sein, können Sie diesen folgendermaßen entsperren:

⇒ Rufen Sie den blockierten Kontakt im Menü Empfänger auf und klicken Sie oben rechts auf »Aktionen« → Bounce-Zähler zurücksetzen.

Wichtige Hinweise

  • Diese Funktion ist nur für einzelne Kontakte verfügbar. Ganze Listen können nicht entsperrt werden.
  • Bei weiteren Bounces kann der Kontakt erneut gesperrt werden; wiederholen Sie dann den beschriebenen Prozess.




Zustimmung der E-Mail-Empfänger (Werbeerlaubnis)

Die DSGVO verlangt eine ausdrückliche Einwilligung der Empfänger von E-Mail-Kampagnen. Im E-Mail-Marketing können Sie eine Bestätigungsmail direkt über das Tool an Ihre Kunden senden, um rechtlich abgesichert zu sein. Das Double-Opt-In-Verfahren sorgt dafür, dass Bestätigungslinks zwei Wochen gültig sind und mehrfach versendet werden können, solange noch keine Zustimmung erteilt wurde.

Bitte setzen Sie das Häkchen bei Werbeerlaubnis nur, wenn Sie die Zustimmung der Empfänger nachweislich erhalten haben.

Werbeerlaubnis

War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 418a1bbaac6634b8489e400340bf8daaf77831a8