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Die häufigsten Fragen zur Suchmaschinenwerbung Google Ads

In diesem Artikel finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads.

INHALTSVERZEICHNIS

Wie melde ich mich bei Google Ads an?

Die Anmeldung bei Google Ads ist einfach, dauert nicht lange und ist mit nachfolgenden Schritten abgeschlossen:

HINWEIS: Das Startguthaben von STRATO kann nur bei Neuanmeldungen unter Google Ads genutzt werden. Für bestehende Google Ads Accounts ist dies nicht möglich.
  • Rufen Sie im STRATO Kunden-Login den Code für Ihr Startguthaben ab
  • Besuchen Sie adwords.google.de, klicken Sie auf den Anmeldebutton und lassen Sie sich einfach Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess leiten
  • Bestätigen Sie nach der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse
  • Geben Sie in Ihrem, neu erstellten, Google Ads-Konto (unter Kontoeinstellungen / Rechnungseinstellungen) Ihre Zahlungspräferenzen an (an dieser Stelle können Sie bis zu 2 Wochen nach der Anmeldung den Gutscheincode für STRATO-Kunden in das Feld "Promotion-Codes" eingeben)


Mit wie vielen Besuchern kann ich bei einem bestimmten Google Ads Budget rechnen?

Die Zahl der Klicks hängt von vielen Faktoren wie den gewählten Keywords, der Relevanz Ihrer Anzeige, den Mitbewerbern oder der Länder-Ausrichtung Ihrer Anzeigen ab.


Mit Hilfe des Keyword-Planer können Sie jedoch ganz einfach eine Schätzung über die Zahl der Impressionen und Klicks abrufen. (Hier erhalten Sie unverbindliche Keywordtraffic-Schätzungen ohne diese vorher selbst oder durch den Google Ads Sign-up-Wizard in einem Konto eintragen zu müssen.)

In Ihrem Google Ads Konto sehen Sie jederzeit aktuell, wie viele Klicks Ihre verschiedenen Keywords generiert haben.

Was ist der maximale cost per click bei Google Ads?

Der maximale CPC (cost per click) gibt an, wie viel Sie maximal pro Klick auf Ihre Anzeige zahlen wollen.


Fragen Sie sich also, wie viel Ihnen ein Besucher auf Ihrer Website wert ist. Wie viel verdienen Sie an einem neuen Kunden? Schätzen Sie einfach ab, wie viele Website-Besucher letztendlich bei Ihnen zu Neukunden werden.


Wenn zum Beispiel von 100 Website Besuchern 2 letztendlich einen Kauf tätigen und Sie mit diesen Verkäufen einen zusätzlichen Gewinn von jeweils 5 Euro machen, dann können Sie bis zu 10 Cent pro Klick auf Ihre Anzeige zahlen.


Der richtige maximale CPC lässt sich kaum genau im Vorhinein festlegen. Wählen Sie einfach einen Wert, der Ihnen wahrscheinlich eine angemessen hohe Position und signifikantes Klickvolumen ermöglicht.


Hierfür können Sie den Keyword-Planer von Google nutzen. Machen Sie aber am besten auch den Feldversuch und testen Sie Anzeigen, Keywords und maximalen CPC Gebot in der Praxis. Schätzen Sie hinterher Ihren ROI (Return on Investment) ab und nehmen Sie dann entsprechende Anpassungen vor.

TIPP: Seien Sie zu Anfang nicht zu geizig beim Festlegen des maximalen CPC. Es ist in jedem Falle besser mit einem leicht zu hohen maximalen CPC Gebot zu starten und dieses dann nach unten anzupassen, als mit einem zu niedrigen maximalen CPC ins Rennen zu gehen.


Höherer max. CPC -> höhere Position -> höhere Klickrate -> höherer Qualitätsfaktor (d.h. Google wertet Ihre Anzeige als "relevanter") -> höhere Anzeigenposition, selbst wenn der max. CPC jetzt abgesenkt wird).

Wieviel kostet das Schalten von Werbung über Google Ads?

Bei Google Ads gibt es keine fixen Preislisten pro Keyword oder Position. Standardmäßig zahlen Sie bei Google nur, wenn Nutzer auf Ihre Textanzeige klicken. Das bedeutet, Sie zahlen nur für die Besucher, die über Google Ads auf Ihre Seite kommen.


Sie müssen lediglich festlegen, wieviel Sie maximal pro Klick (CPC) und maximal pro Tag oder Monat ausgeben möchten.


Der Preis pro Klick (CPC = cost per click) und auch die Position Ihrer Anzeige bestimmen sich bei Google in einem Auktionsmodell. Entscheidend hierbei ist der maximale CPC, den Sie bieten und die Relevanz Ihrer Anzeige und der, von Ihnen, ausgewählten Keywords.

Alle Einstellungen können jederzeit geändert und angepasst werden. Am besten Sie probieren es einfach selbst aus.


Grundsätzlich gilt

  • Je höher Ihr Gebot, desto höher die Position Ihrer Anzeige und desto mehr Klicks erhalten Sie wahrscheinlich
  • Je umworbener ein Keyword bereits ist und je irrelevanter für Sie selbst, desto höher der Preis pro Klick, den Sie bieten müssen, um entsprechend hoch bei diesem Keyword gelistet zu werden
  • Ist eine Anzeige nicht relevant oder ist der gebotene maximale CPC zu niedrig, kann es sein, dass die Anzeige gar nicht oder nur weit unten erscheint und nur wenig angeklickt wird

Dieses innovative und ausgeklügelte Preismodel von Google eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten und garantiert Ihnen letztendlich leistungsabhängige, marktgerechte und niedrige Preise.

HINWEIS: Der tatsächlich zu zahlende Preis pro Klick liegt letztendlich dank dem Auktionsmodell immer unter dem von Ihnen gebotenen maximalen CPC.


In der Starter Version müssen Sie keinen maximalen CPC angeben. Sie geben einfach ein Monatsbudget an, und Google automatisiert Ihre Gebote in der Auktion so, dass Ihre Kampagne eine maximale Anzahl an Klicks für dieses Budget erzielt. Einen maximalen CPC können Sie in Ihrem Konto später natürlich trotzdem festlegen.


In der Standard Version geben Sie ein Tagesbudget und einen maximalen CPC an, welcher dann standardmäßig für alle Ihrer Keywords gilt aber später jederzeit für einzelne Keywords individuell eingestellt werden kann.

Welche Zahlungsoptionen kann ich bei Google Ads nutzen?

Bei Google Ads können Sie Werbekosten entweder per Vorauszahlung oder per Nachzahlung begleichen. Bei der Vorauszahlung können Sie mit einer Kreditkarte oder per Banküberweisung ihr Guthaben auffüllen. Nach Eingang der Zahlung kann die Schaltung der Anzeigen beginnen. Im Fall der Nachzahlung werden Kosten nach dem Anfallen von Klicks oder Impressionen beglichen. Dies können Sie per Kreditkarte oder Bankeinzug tun.

Welche Keywords sollte ich für Google Ads wählen?

Wählen Sie am besten eine Handvoll Keywords, die Ihr Unternehmen und Ihr Angebot gut beschreiben. Wählen Sie allgemeine als auch sehr spezifische Suchbegriffe aus. Ein großer Vorteil von Google Ads  ist die Flexibilität des Systems:

Sie können alle Einstellungen jederzeit wieder ändern.

Sie können also nach Belieben experimentieren - Sie zahlen ja nur, wenn Ihre Anzeige angeklickt wird.

Wenn Sie die Anmeldung abgeschlossen haben und Ihre Anzeigen geschaltet werden, dann loggen Sie sich in Ihrem Konto nochmals ein und fügen Sie ggf. neue Keywords hinzu, löschen oder pausieren Sie Keywords, die sich als zu allgemein oder zu umworben erwiesen haben und optimieren Sie so Ihre Kampagne.


Ein praktisches Beispiel:  
Nehmen wir an, Sie betreiben eine Salsa Tanzschule in Hamburg. Dann wählen Sie wahrscheinlich unter anderem Keywords wie:
"Salsa tanzen", "Salsa lernen", "Salsa Unterricht", "Salsa Hamburg", "Salsa Tanzschule" aus.

Keywords wie "tanzen", "unterricht" oder "Salsa" könnten zu allgemein und zu umworben, sprich zu teuer sein - auf der anderen Seite erhalten Sie darüber möglicherweise auch mehr Klicks.

Woher weiß ich, dass meine Google Ads Werbung erfolgreich ist?

In Ihren Google Ads Kontostatistiken können Sie jederzeit einsehen, wie viele Nutzer Ihre Anzeige gesehen haben und wie viele Klicks auf Ihre Website zustande gekommen sind.

Mit den in Google Ads integrierten und kostenlosen Tools Conversion Tracking und Google Analytics können Sie dann sogar nachvollziehen, wie viele dieser Klicks beispielsweise zu weiteren Klicks auf Ihrer Website, einer Bestellung, einer Angebotsanfrage oder einem Download geführt haben.

Funktionsweise von Google Ads in einem praktischen Beispiel

Ein einfaches Beispiel:
Nehmen wir an, Sie betreiben eine Salsa Tanzschule in Hamburg. Dann wählen Sie wahrscheinlich unter anderem Keywords wie "Salsa tanzen", "Salsa lernen", "Salsa Unterricht", "Salsa Hamburg", "Salsa Tanzschule" aus.


Ihre Anzeige könnte dann folgendermaßen aussehen:
Die h�ufigsten Fragen zu Google Ads-1.png
oder
Die h�ufigsten Fragen zu Google Ads-2.png
Sie können so viele Anzeigenvarianten schalten wie Sie wollen.

TIPP: Testen Sie einfach ein paar Texte gegeneinander, um zu sehen welche am besten funktionieren. Wenn Sie dann einen maximalen CPC von ca. 20 Cent festlegen, dann fallen vielleicht tatsächliche Kosten von ca. 14 Cent pro Klick an und Sie stehen wahrscheinlich (je nach Wettbewerb und nach der Relevanz Ihres Keywords, Ihrer Anzeige und Website) unter den ersten 5 Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite.

Schon mit einem Monatlichen Budget von 50,- € erhalten Sie somit 360 qualifizierte Klicks – d.h. Besucher, die aktiv nach Ihrem Angebot gesucht haben und sich aktiv für Ihre Anzeige und Website entschieden haben. Denken Sie daran: Jeder Klick ist ein potentieller Neukunde!


Woher wissen Sie jetzt ob sich Google Ads für Sie lohnt?

Mithilfe mit Conversion Tracking von Google Ads lässt sich feststellen, wie viele dieser Besucher zum Beispiel auf den Kursplan der Schule weitergeklickt haben oder wie viele ein Kontaktformular ausgefüllt haben. Mithilfe von Analytics lässt sich genau feststellen, wie lange die Besucher auf den einzelnen Webseiten verweilt sind. So können Sie besser abschätzen, aus wie vielen Website-Besuchern auch tatsächliche Kursbesucher wurden.
Oder schätzen Sie einfach ab:

Wenn ein zusätzlicher Neukunde der Salsa Schule durchschnittlich 35,-€ einbringt (ca. 5 Unterrichtsstunden a 7,- €) dann hat sich Google Ads schon gelohnt wenn von 360 Website Besuchern nur mindestens 2 (d.h. 0,6%!) den Weg in die Schule gefunden haben.
Dieses Praxisbeispiel ist fiktiv, alle Angaben können natürlich von Fall zu Fall stark variieren oder mögen in der Zukunft nicht reproduzierbar sein. Sie sind aber nach unseren Erfahrungen mit Google Ads äußerst realistisch.

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