Wie schützt mich STRATO vor gefährlichen E-Mail Virenwellen oder vor E-Mails mit Virenanhang?
Die STRATO Spamschutz Einstellung bietet Ihnen optimalen Schutz vor gefährlichen E-Mail Virenwellen. So werden nahezu in Echtzeit neue Viren per Schutzblockade bereits auf dem Server eingedämmt und die Einlieferung in Ihr Postfach wird abgelehnt.
Damit Sie sicher sein können, dass erwünschte Nachrichten nicht aus Versehen als Spam abgelehnt werden, arbeitet STRATO mit einer Forschungsgruppe zusammen und entwickelt permanent neue Methoden und Techniken um "gute, erwünschte" von "schlechten, unerwünschten" Nachrichten zu trennen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen "lernt" der STRATO Spamschutz. Um Spam zu erkennen, analysiert der Filter den Inhalt aller E-Mails. Dabei berücksichtigt er alle Bedeutungseinheiten, die sich aus mehreren (bis zu fünf) Wörtern ergeben, die unmittelbar aufeinander folgen oder nahe beieinander stehen. Anhand der enthaltenen Kombination von Formulierungen werden Spam-E-Mails zuverlässig erkannt, auch wenn sie zum ersten Mal verschickt werden. Der Filter wird auf einer Basis von mehreren Millionen Spam-E-Mails regelmäßig neu trainiert. Der Filter berücksichtigt, ob Sender und Empfänger einer Nachricht sich kennen und gegenseitig E-Mails schicken. Das Risiko, dass der Filter eine wichtige Nachricht irrtümlich als Spam markiert, wird so auf nahezu null reduziert.
Unsere AntiViren-Spezialisten arbeiten dabei ständig an der Weiterentwicklung vom STRATO Spamschutz und das ständige Monitoring ermöglicht die äußerst schnelle Verfügbarkeit von Schutzmechanismen bei neuen Massen-Viren.
Der Schutz vor Spam für Postfächer kann sowohl in Ihrem STRATO Kunden-Login, als auch im STRATO Webmail aktiviert und konfiguriert werden.
Spamschutz einrichten im STRATO Kunden-Login
Für die Konfiguration des Spamschutzes im Kunden-Login benötigen Sie Ihre Kundennummer und Ihr Passwort zum Login. Anschließend rufen Sie bitte die E-Mail Verwaltung Ihres Paketes auf.
In der E-Mailverwaltung wählen Sie bitte das Postfach aus für welches Sie den Spamschutz konfigurieren möchten. Markieren Sie dazu bitte das betreffende Postfach und klicken auf Postfach bearbeiten.
Spam niemals ablehnen | Spam E-Mails werden zugestellt und finden sich in Ihrem Posteingang |
Betreff von Spam-Mails im Posteingang markieren | Spam E-Mails werden zugestellt und finden sich in Ihrem Posteingang, die E-Mail wird über den Betreff als Spam gekennzeichnet |
Spam in Spam-Ordner ablegen | Spam E-Mails werden in einem separatem Ordner Spam abgelegt |
Spam grundsätzlich ablehnen | der Empfang von Spam E-Mails wird abgelehnt und die E-Mail nicht an ihr Postfach zugestellt |
Virenverseuchte E-Mails werden sofort und automatisch vom Server abgelehnt und nicht zugestellt.
Spamschutz einrichten im STRATO Webmail
Zur Einrichtung des Spamschutzes in STRATO Webmail benötigen Sie lediglich Ihre E-Mailadresse und das Passwort zur E-Mailadesse.
Nach dem Login in den STRATO Webmail rufen Sie bitte über das Zahnrad oben rechts den Menüpunkt Einstellungen > E-Mail > Spam-Einstellungen auf und wählen die für Sie passende Option.
Zusätzlich zum Spamschutz für Ihre E-Mailpostfächer können Sie in Ihrem STRATO Kunden-Login den Filter gegen Gästebuch Spam aktivieren. Dieser schützt Sie vor ungewollten, automatisierten Einträgen im Gästebuch Ihrer Webseite.
Um den Filter gegen Gästebuch-Spam zu aktivieren, rufen Sie in Ihrem Paket bitte den Menüpunkt Sicherheit > Gästebuch-Spam Einstellungen auf und setzen des Filter auf aktiv.
Bitte beachten Sie: Durch Schutzmaßnahmen kann es vorkommen, dass POST-Requests an Scripte durch den Filter geblockt werden (Fehler: 503 Error 'Service unavailable'). Mit Deaktivierung des Filters kann dies umgangen werden, jedoch wird damit den Spambots eine Tür geöffnet, wodurch Sie unerwünschte Nachrichten erhalten können.
Was ist ein HOAX?
Hoaxes (engl.) - umgangssprachlich für Scherz, Streich, Gag - sind E-Mails von Hilfesuchenden, die um Ihre Unterstützung bitten, oder anderen "freundlichen" Zeitgenossen, die Ihnen wichtige Virenwarnungen zusenden. Hoax E-Mails sollten Sie in der Regel ignorieren und einfach löschen. Bei Hoax E-Mails geht es dem Absender darum, dass Sie seine E-Mail an möglichst viele andere Empfänger versenden bzw. auf sein Anliegen eingehen und ihn finanziell o.ä. unterstützen.
Premium-Virenscanner
Für einen noch umfangreicheren Schutz können Sie den Premium-Virenscanner dazu bestellen und für Ihr Postfach einschalten.
Weisen Sie dem Virenscanner nach Freischaltung im Kunden-Login unter E-Mail → Premium-Virenscanner ein Postfach zu. Premium-Postfächer haben diesen bereits enthalten.
Möchten Sie den Schutz für ein anderes Postfach nutzen, können Sie die Zuweisung auch aufheben und neu setzen oder einen weiteren Schutz bestellen.