Wie kann ich in STRATO Webmail E-Mail-Filterregeln setzen?
Sie haben die Möglichkeit, sowohl eine Reihe von E-Mail-Filtern, als auch diverse Spam-Filter zu setzen. Zum Setzen der Filter loggen Sie sich bitte zunächst in STRATO Webmail ein.
E-Mail-Filter
Gehen Sie oben rechts über das Icon auf Einstellungen. Wählen Sie anschließend den Menüpunkte E-Mail -> Filterregeln aus.
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl von Filterregeln für E-Mails, Voice-Mails und Fax-Nachrichten zu definieren. Klicken Sie dazu auf Neue Regel hinzufügen und definieren Sie Ihre Regel. Klicken Sie abschließend auf den Button Speichern. Ihre erstellten Regeln werden Ihnen aufgelistet. Indem Sie in der Liste Ihrer Regeln auf Deaktivieren bzw. Aktivieren setzen, können sie die einmal definierten Regeln aktiv oder inaktiv schalten. Sie haben hier auch die Möglichkeit, Regeln zu löschen oder innerhalb der Liste an eine andere Stelle zu sortieren.
Im oberen Bild sehen Sie außerdem ein auswählbares Kästchen "Gegen nachfolgende Regeln prüfen". Ist dieses nicht ausgewählt, stoppt die Prüfung nach dieser Filterregel (wenn eine Bedingung erfüllt ist), nachfolgende Filterregeln werden nicht mehr berücksichtigt. Sofern ausgewählt, wird eine eingehende Mail auch mit der darauf folgenden Filterregel geprüft, auch wenn die vorherige Filterregel zutrifft.
Spam-Filter
Gehen Sie oben rechts über das Icon auf Einstellungen. Wählen Sie anschließend den Menüpunkte E-Mail -> Spam-Einstellungen aus.
Sie können jetzt Ihren persönlichen Spamschutz einstellen. Wählen Sie, wie in STRATO Webmail mit Spam-Mails umgegangen werden soll. Sofern Sie Spam in Spam-Ordner ablegen markieren, wird die verdächtige E-Mail im separaten Ordner in Ihrem Posteingang abgelegt.
Weitere Informationen zur Einrichtung eines Spamschutzes innerhalb Ihres STRATO Kunden-Logins finden Sie hier: Wie schützt mich STRATO vor gefährlichen E-Mail Virenwellen oder vor E-Mails mit Virenanhang?
Filterregel-Optionen für Ihr E-Mail Postfach
Für Ihr E-Mail Postfach stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten für die Verwaltung der Post zur Verfügung. Mit Filterregeln können Sie festlegen, welche Aktion ausgeführt werden soll, wenn eine von Ihnen bestimmte Bedingung zutreffend ist.
Sie können max. 50 Filterregeln einstellen.
Die Option, Filterregeln für ein Postfach einzurichten, steht im STRATO Kunden-Login unter dem Button [...] und E-Mails verwalten zur Verfügung.
Markieren Sie ein Basic oder Premium Postfach und wählen Sie die Option Filter bearbeiten.
Klicken Sie auf Neue Filterregel anlegen.
Bedingungen
Die Auswahl der Bedingungen erfolgt über ein Drop-Down Menü. Bei vielen Bedingungen sind bis zu drei weitere Eingaben notwendig. Jede Eingabe wird als „Ebene" bezeichnet. Die erste Ebene ist dabei die Bedingung, die von Ihnen als erstes ausgewählt wird. Jede Bedingung kann am Ende der Zeile durch einen Button gelöscht werden.
Ebene 1 | Ebene 2 | Ebene 3 | Ebene 4 |
Envelope-To | Textfeld | - | |
Alle E-Mails | - | - | - |
Größe | Drop Down („ist größer als" / „ist kleiner als") | Textfeld | - |
Absender/Von | Textfeld | - | |
Irgendein Empfänger | Textfeld | - | |
Betreff | Textfeld | - | |
Mailingliste | Textfeld | - | |
An | - | Textfeld | - |
CC | Textfeld | - | |
Header | Textfeld | Textfeld | |
Inhalt | Textfeld | - | |
Datum | Drop Down ("am", „beginnt am", "endet am") | Textfeld mit Datumsauswahl (Format: DD.MM.YYYY) | - |
Eine Bedingung muss angegeben werden, beliebig viele können angelegt werden. Es gibt keine Grenze für die Anzahl der Bedingungen/Aktionen.
Kriterien „2. Drop Down"
Bedingung | Erläuterung | Beispiel |
trifft genau zu | Keine Platzhalter (* oder ?) möglich, Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert. Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Betreff den Zeichen des Arguments exakt entspricht. | Das Argument lautet "Protokoll". Für den Betreff "Protokoll" ist die Bedingung erfüllt. Für den Betreff "Meeting-Protokoll" ist die Bedingung nicht erfüllt. |
trifft zu | Kann Platzhalter (* oder ?) enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert. Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Betreff den Zeichen des Arguments exakt entspricht. | Das Argument lautet "Protokoll*". Das Zeichen "*" ist Platzhalter für beliebige Zeichen. Für den Betreff "Protokoll von gestern" ist die Bedingung erfüllt. Für den Betreff "Meeting-Protokoll" ist die Bedingung nicht erfüllt. |
enthält | Keine Platzhalter (* oder ?) möglich, Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert. Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Betreff die Zeichen des Arguments enthält. | Das Argument lautet "Protokoll". Für den Betreff "Protokoll" ist die Bedingung erfüllt. Für den Betreff "Meeting-Protokoll" ist die Bedingung ebenfalls erfüllt. |
Aktionen
Für E-Mails, auf die Bedingungen zutreffen, können verschiedene Aktionen definiert werden. Es muss mindestens eine Aktion, es können beliebig viele Aktionen definiert werden.
Ebene 1 | Ebene 2 |
Behalten | - |
Verwerfen | - |
Umleiten nach | Textfeld (E-Mail Adresse "name@wunschname.de") |
Ablehnen mit Begründung | Textfeld (Freitext) |
Praktische Beschreibungen
Aktion | Beschreibung |
Behalten | E-Mails bleiben bspw. trotz Weiterleitung an eine andere E-Mailadresse im Posteingang gespeichert |
Verwerfen | E-Mails werden gelöscht |
Umleiten nach | E-Mails werden an angegebene E-Mail Adresse weitergeleitet |
Ablehnen mit Begründung | Automatische E-Mail mit im Freitextfeld hinterlegter Begründung an den Adressaten |
Bedingung | Beschreibung |
Envelope-to | Gilt bei bestimmten Inhalten im Envelope-to-Header |
Alle E-Mails | Gilt für alle E-Mails |
Größe | Gilt für E-Mails mit bestimmter Größe |
Absender/Von | Gilt für bestimmte Absender |
Irgendein Empfänger | Gilt, wenn bestimmter Empfänger die E-Mail erhält (auch in CC) |
Betreff | Gilt für bestimmten Betreff |
Mailingliste | Gilt für E-Mails an bestimmte Mailingliste (gemeint sind im WWW bekannte Mailinglisten, bei denen man sich eintragen kann und dann bei neuen Informationen zum Thema entsprechend eine E-Mail erhält. Gefiltert wird nach der Mailinglisten-ID) |
An | Gilt bei bestimmten Inhalten in „An:"-Feld |
CC | Gilt bei bestimmten Inhalten in „CC:"-Feld |
Header | Gilt bei bestimmten Inhalten in Header |
Inhalt | Gilt bei bestimmten Inhalten in E-Mail |
Datum | Gilt für E-Mails, die zu bestimmter Zeit empfangen wurden |
Platzhalter
Platzhalter (Wildcards) können sinnvoll sein, wenn mehrere Optionen für eine Filterregel zutreffen sollen.
Symbol | Beschreibung | Beispiel |
? | Platzhalter für ein Zeichen | ?aum entspricht Baum, Raum und kaum |
* | Platzhalter für beliebig viele Zeichen | *aum entspricht Traum, Spielraum und Schaum |
Beispiel eines Header (verkürzt) :
X-Envelope-From: <augustus@mustermann.de>
X-Envelope-To: <johanna@wunschname.de>
X-Delivery-Time: 1411037344
X-UID: 43132
Return-Path: <augustus@mustermann.de>
Authentication-Results: strato.com 1;
spf=none
smtp.mailfrom="augustus@mustermann.de";
dkim=none;
domainkeys=none;
dkim-adsp=none
header.from="augustus@mustermann.de"
X-Strato-MessageType: email
CC: "Marta, Mustermann" <marta@mustermann.de>
Mögliche Filterreglung Beispiel 1:
Man möchte alle Mails filtern, bei denen "marta@mustermann.de" im CC steht. Dann sieht die Filterbedingung so aus:
Header – CC – enthält – marta@mustermann.de
Mögliche Filterreglung Beispiel 2:
Man möchte alle Mails filtern, bei denen die SPF Prüfung fehlschlug:
Header – Authentication-Results – enthält – spf=fail
Mögliche Filterreglung Beispiel 3:
Man möchte alle Mails filtern, bei denen die SPF Prüfung und die DKIM-Prüfung fehlschlug:
Header – Authentication-Results – trifft zu - *spf=fail*dkim=fail*