Erste Schritte mit Ihrem Webhosting-Paket
Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie sofort mit Ihrem neuen STRATO Hosting-Paket starten können. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, in der hier beschriebenen Reihenfolge vorzugehen.
Login
Das erste Einloggen
Neukunden erhalten nach der Aktivierung ihres Paketes zwei E-Mails.
- In der ersten E-Mail erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit Ihrer Kundennummer.
- In der zweiten E-Mail werden Sie gebeten ein Kundenpasswort für den Zugang zum gesicherten STRATO Kunden-Login anzulegen. Klicken Sie bitte auf den in der E-Mail enthaltenen Link.
Anschließend können diese Daten zum Login in den STRATO Kunden-Login genutzt werden. Bitte klicken Sie auf unserer Homepage, www.strato.de, rechts oben auf Login.
Nach einem weiteren Klick auf Ihren STRATO Kunden-Login erhalten Sie eine Eingabemaske für Ihre Kundennummer und Ihr Passwort.
Tipps für die Sicherheit Ihres Passwortes
Es dient der Sicherheit Ihres Passwortes, wenn Sie kein Wort verwenden, das in einem normalen deutschen oder englischen Lexikon gefunden werden kann. Gut sind Kombinationen von mehr als 5 Zahlen und Buchstaben in verschiedener Groß- und Kleinschreibung, etwa 4xUbL4356kIt.
Merken Sie sich die Groß- und Kleinschreibung gut! Unser Server wird einen Fehler melden, wenn Sie zum Beispiel "test" statt "TesT" eingeben.
Notieren Sie sich Ihr neues Passwort!
Sie brauchen es immer, um in den STRATO Kunden-Login zu gelangen. Speichern Sie das Passwort jedoch aus Sicherheitsgründen nicht auf Ihrem Computer.
In folgendem FAQ-Artikel haben weitere Informationen zum STRATO Passwortsystem zusammengefasst:
Was ist das STRATO Passwortsystem?
Verwalten Sie Ihre E-Mail Adresse(n)
Konfigurieren Ihrer E-Mail Adresse(n)
Wählen Sie zunächst im STRATO Kunden-Login Ihr Paket aus, indem Sie auf den entsprechende Button [...] klicken. Anschließend klicken Sie bitte auf den Menüpunkt E-Mails verwalten, um Ihre E-Mail Adresse(n) zu konfigurieren.
Alternativ können Sie auch auf die Produktbeschreibung klicken, und danach in der Paketoberfläche bitte auf Hauptpunkt E-Mail und weiter zum Unterpunkt E-Mail Verwaltung.
Weiterleitung Ihrer E-Mail Adresse(n)
An dieser Stelle erhalten Sie die Möglichkeit, die bereits voreingestellte E-Mail Adresse "webmaster" und den Alias "postmaster" auf Ihre eigene Mailbox weiterzuleiten. Klicken Sie dazu auf den Button "ändern" und tragen Sie im nun folgenden Fenster im Textfeld "Weiterleitung" Ihre bereits vorhandene E-Mail Adresse ein. Die Mailbox-Namen "webmaster" und den Alias "postmaster" können Sie nicht ändern. In das Textfeld "Mailbox-Alias" tragen Sie Ihren E-Mail Wunschnamen ein.
Alle ankommenden E-Mails an eine Ihrer E-Mail Adressen (webmaster, postmaster, Ihre Wunschnamen) bei der Ihre Domain (= Ihr Internetname) rechts vom @-Zeichen steht, werden dann an das Postfach weitergeleitet, welches Sie im Textfeld "Weiterleitung" eingetragen haben.
Sie können also beliebige E-Mail-Adressen innerhalb Ihrer Domain benutzen, etwa "mustermann@wunschname.de", "vertrieb@wunschname.de" und so weiter. Alle E-Mails werden an die voreingestellte Weiterleitungs-Mailadresse geschickt, ohne dass Sie extra für jeden Namen ein eigenes Postfach einrichten müssen.
Erstellen Sie Ihre Internet-Seite
Die Erstellung Ihrer Internetseite können Sie auf verschiedenen Wegen bewerkstelligen:
- Sie nutzen unser Homepage-Baukasten Pro System
- Je nach gewähltem Paket, stellt Ihnen STRATO verschiedene Profi-Software zur Website-Erstellung zur Verfügung
- Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit eigene Programme und Editoren zu verwenden
Hochladen Ihrer Internet-Seiten auf den Server
Erforderliche Programme und Daten
Zum Hochladen Ihrer Internet-Seiten auf unseren Server benötigen Sie ein FTP-Programm. Wir empfehlen Ihnen die kostenlos verfügbare Software "FileZilla". Alternativ ist das Publizieren auch mit einigen HTML-Editoren, wie etwa Adobe® GoLive möglich.
Folgende Daten brauchen Sie als Grundeinstellungen zum Hochladen:
- Der Hostname (bzw. je nach Programm auch Remote Host genannt) ist www.wunschname.de* oder ftp.strato.com.
- Bei Hosttype (falls benötigt) sollten Sie Automatic detect auswählen.
- Ihren Benutzername (bzw. je nach Programm auch User-ID genannt) ist ebenfalls www.wunschname.de*.
- Das von Ihnen festgelegte Masterpasswort, dieses können Sie jederzeit über den Menüpunkt Sicherheit -> Passwörter festlegen einrichten und ändern
*Bitte ersetzen Sie www.wunschname.de durch Ihre Domain
Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrer Paket-Bestellung die kostenlose Inklusiv-Software mitbestellen.
Optional: Einrichtung einer Domainumleitung
Statt den Webspace von STRATO zu nutzen, können Sie Ihre Domain auch umleiten lassen.
Um die Umleitung zu aktivieren, wählen Sie im STRATO Kunden-Login wieder zunächst Ihr STRATO Paket aus, indem Sie auf die entsprechende Auftragsnummer klicken und gehen anschließend auf den Menüpunkt Domains.
Anschließend erhalten Sie ein Eingabefeld, in das Sie einfach die Adresse Ihrer bereits vorhandenen Homepage (beginnend mit http://) oder auf einen Ordner innerhalb der Domain eintragen können.
Weitere hilfreiche FAQ-Artikel zu diesem Thema |
Unsere Empfehlungen für gute Passwörter |
Wie kann ich E-Mail Adressen bei STRATO einrichten und bearbeiten? |