Wie funktioniert ein Anbieterwechsel zu STRATO?
Die Voraussetzung für den Anbieterwechsel (Anbieterwechsel) von Ihrem jetzigen Anbieter zu STRATO ist, dass Sie (oder Ihr Kunde) die Nutzungsrechte an der Domain besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Name (Firma, Name, Anschrift) als Domaininhaber eingetragen ist.
Ein Anbieterwechsel ist für die meisten von STRATO angebotenen Domains möglich. Sie können die Domain(s) in ein neues oder in ein bereits bestehendes Paket umziehen.
Wichtig! Worauf muss ich bei einem Anbieterwechsel achten?
Bei einem Anbieterwechsel kann nur die Domain umziehen und nicht die beim alten Anbieter hinterlegten Inhalte (Webseiten, Grafiken usw.) oder dort konfigurierte Einstellungen wie DNS oder E-Mail-Postfächer. Diese müssen bei uns neu eingerichtet werden.
Sie sollten sich also auf jeden Fall eine Sicherheitskopie Ihrer Web-Inhalte anlegen. Diese können Sie nach vollzogenem Providerwechsel wieder auf unsere Server aufspielen.
Bitte nutzen Sie während des Anbieterwechsels eine E-Mail-Adresse, welche nicht zu der Domain gehört, die umgezogen werden soll, da wir Ihnen an diese E-Mail-Adresse wichtige Informationen übermitteln. Achten Sie darauf, dass diese E-Mail-Adresse auch während des Anbieterwechsels erreichbar ist.
Wie lange dauert der Anbieterwechsel?
Ein Anbieterwechsel kann je nach TLD (Domainendung) unterschiedlich lange dauern.
In der Regel ist einer Domain innerhalb von 24 bis zu 48 Stunden umgezogen.
Bei manchen Domainendungen wie .com, .net, .org, .biz,& .info kann es bis zu 5 Tagen dauern.
Was kostet ein Anbieterwechsel?
Ein Anbieterwechsel zu STRATO ist kostenfrei. Das bedeutet
- wird die Domain in einem Paket angemeldet, welches noch freie Inklusivdomains zur Verfügung hat, fallen keine weiteren Kosten an.
- wird die Domain in einem Paket angemeldet, welches keine freien Inklusivdomains mehr zur Verfügung hat, fallen nur die monatlichen Kosten für die Zusatzdomain an.
Sofern Sie für den Anbieterwechsel ein neues Paket bestellen, fallen lediglich die auf unserer Webseite angegeben Preise sowie die Einrichtungsgebühr an.
Was muss ich bei .com, .net, .org, .biz & .info Domains beachten?
Ein Anbieterwechsel für die obengenannten Domains kann unter folgenden Umständen nicht vorgenommen werden:
- Die Domain wurde vor weniger als 60 Tagen erstmalig registriert.
- Die Domain wurde innerhalb der letzten 60 Tage bereits umgezogen.
- Die Domain befindet sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Auslaufen der Registrierungsperiode.
Hierbei handelt es sich um eine ICANN Richtlinie, an die sich alle Anbieter halten müssen und deshalb haben wir kein Einfluss darauf.
Was bedeutet der Domainstatus Registrar-Lock?
Bei dem Registrar-Lock handelt es sich um einen Sicherheits-Mechanismus, der gewährleistet, dass ein Anbieterwechsel nur dann vorgenommen werden kann, wenn der Domaininhaber dies wünscht. Die Domain ist mit einer Verriegelung versehen ist, welche verhindert, dass ein Anbieterwechsel eingeleitet werden kann. Bevor die Domain umgezogen werden kann, muss die Domain entriegelt werden.
Ein eventuell vorhandenes Registrar-Lock kann nur durch den derzeitigen Anbieter entfernt werden. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, hängt von Ihrem derzeitigen Registrar bzw. Anbieter ab. Bitte kontaktieren Sie Ihren jetzigen Anbieter, um zu erfahren, wie Sie den Registrar-Lock entfernen können, damit Sie Ihre Domain zu STRATO umziehen können.
Anbieterwechsel Ihrer Domain(s) in ein neues Paket
Anbieterwechsel Ihrer Domain(s) in ein bestehendes Paket
Wie funktioniert ein Wechsel zu STRATO, wenn der bisherige Anbieter nicht mehr existiert?
In einem solchen Fall müssen Sie sich an die Rechtsabteilung der Registrierungsstelle wenden. Für .de-Domains ist dies die DENIC eG. Sobald der Vertrag der Domain im Anschluss beendet wurde, kann diese von STRATO übernommen werden.
Sollten Sie weitere Domains bestellen wollen, prüfen Sie am besten auf unserer Angebotsseite, ob Ihre Wunschdomain frei ist.