Benutzername und Passwort für HiDrive neu vergeben
In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihren Benutzernamen für HiDrive ändern und ein neues Passwort zuteilen, auch falls Sie es einmal vergessen haben sollten.
Benutzername ändern
Möchten Sie Ihren HiDrive-Benutzernamen ändern, ist es nicht erforderlich das bestehende Konto zu löschen. Sie können die Änderung einfach über den STRATO HiDrive-Login durchführen.
Loggen Sie sich direkt mit den entsprechenden Benutzer in HiDrive ein, gehen Sie auf Einstellungen undauf das Stift-Symbol bei Nutzerdaten.
Nun können Sie einen neuen Nutzernamen vergeben. Eine direkte Prüfung Ihrer Angabe zeigt die Verfügbarkeit des neu gewählten Benutzernamens an.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Klick auf Speichern.
Haben Sie mehrere User angelegt, können Sie sich alternativ mit dem Admin-Benutzer einloggen, gehen dann auf Nutzer und klicken rechts neben dem gewünschten Benutzer auf das Stift-Symbol.
Mailupload
Nutzen Sie das Feature Mailupload, ändert sich die E-Mail-Adresse da hierfür das HiDrive-Benutzerkonto als Teil der Adresse genutzt wird. Bitte übermitteln Sie an den Empfängerkreis die Änderung der E-Mail-Adresse. Sie können sich diese mit Rechtsklick auf den Mailupload-Ordner anzeigen lassen.
Nutzung der HiDrive Software
Nutzen Sie die HiDrive Software? Dann ändern Sie hier bitte die Zugangsdaten im Menüpunkt Einstellungen.
Einloggen im STRATO HiDrive-Login
Die Änderung des Benutzernamens bedeutet, dass Sie sich zukünftig in allen HiDrive-Bereichen, in denen eine Anmeldung erforderlich ist, mit Ihrem neuen Benutzernamen anmelden müssen. Ihr alter Benutzername ist nach der Änderung nicht mehr gültig. Dies gilt auch für den STRATO HiDrive-Login oder bspw. auch der App.
Passwort neu vergeben
Das Passwort für das HiDrive-Benutzerkonto können Sie mit wenigen Klicks zurücksetzen. Haben Sie Ihr bisheriges Passwort vergessen, nutzen Sie dazu bitte die Passwort vergessen-Funktion auf der HiDrive-Loginseite.
Nach dem Klick auf Passwort vergessen geben Sie bitte Ihren Benutzernamen an und klicken auf Absenden. Sie erhalten dann eine E-Mail an die hinterlegte Adresse zugesandt, diese enthält einen Link zur Vergabe eines neuen HiDrive-Passwortes.
Beachten Sie bitte, dass es für diese Vorgehensweise notwendig ist, zum Benutzerkonto eine E-Mail-Adresse hinterlegt zu haben. Da die Angabe einer E-Mail-Adresse zum HiDrive-Benutzerkonto optional ist, kann es dazu kommen, dass nach der Eingabe des Benutzernamens eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird.
War die Angabe korrekt und hat der Benutzer eine E-Mail-Adresse hinterlegt, wird dies als erfolgreiche Zusendung bestätigt.
Sollte keine E-Mail-Adresse zum verwendeten Benutzerkonto hinterlegt sein, kann das Passwort alternativ noch über den Login mit den Daten des Vertragsinhabers über den STRATO Kunden-Login erfolgen. Hierfür benötigen Sie Ihre Kundennummer und das Kundenpasswort. Nach dem Login wählen Sie bitte in Ihrer Paketübersicht Ihr HiDrive-Paket aus und klicken auf die Schaltfläche Starten. Sie befinden sich nun in der Übersicht Ihres HiDrive-Vertrages. Klicken Sie hier auf HiDrive starten, um zur Verwaltung Ihrer Online-Festplatte zu gelangen.
Sollten Sie das bisherige Passwort nicht vergessen haben und sich einfach ein neues vergeben wollen, loggen Sie sich einfach direkt mit Ihrem Benutzer über den HiDrive-Login ein.
Klicken Sie dann links im Menü auf Einstellungen, scrollen bis zum Punkt Passwort ändern und klicken dort auf das Stift-Symbol rechts.
Geben Sie nun ihr bisheriges Passwort ein, danach zweimal Ihr neues Passwort und klicken zuletzt auf Speichern.
Sie können sich anschließend sofort mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort an Ihrem HiDrive anmelden.