HiDrive 2-Faktor-Authentifizierung
Was ist 2FA?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher unabhängiger Wege (Faktoren).
Wie funktioniert es?
Der erste Faktor Ihres HiDrive besteht aus Ihrem individuell vergebenen Passwort. Der zweite Faktor wird durch eine Authenticator App, welche auf dem Smartphone installiert werden muss, bereitgestellt.
Es gibt einige Apps am Markt: Wir empfehlen FreeOTP oder TOTP Authenticator, die in den jeweiligen Apps-Stores zu finden sind.
Bevor Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren können, benötigen wir eine bestätigte E-Mail-Adresse von Ihnen, damit Sie im Notfall weiterhin Zugang zu Ihrem Online-Speicher erhalten.
Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nehmen Sie in Ihren HiDrive Kontoeinstellungen (HiDrive-Login > Einstellungen > Konto) vor.
Nachdem Sie den Dienst aktiviert haben, erhalten Sie einen QR-Code, welchen Sie mit der App einscannen können. Dadurch wird ein One-Time-Password generiert. Tragen Sie das One-Time-Passwort aus der App in das vorhandene Feld ein und bestätigen Sie mit dem Button „Code verifizieren“.
Abschließend wird Ihnen die Einrichtung bestätigt und Sie können mit Hilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung in Ihr HiDrive Paket einloggen.
Hinweis: Bei der Nutzung des HiDrive-Speichers über Protokolle wird es notwendig, hinter dem benötigten Passwort den erzeugten 2FA-Token getrennt durch ein “:” anzuhängen.
Beispiel: meinhidrivepasswort:123456 (123456 ist der Token).
Sollten Sie regelmäßige Sicherungen über Protokolle wie zum Beispiel rsync durchführen, empfehlen wir Ihnen dazu einen Benutzer-Account zu nutzen, in dem 2FA deaktiviert ist. Sollte Ihr Paket nur einen Nutzer umfassen, können Sie zusätzliche Nutzer jederzeit optional zu ihrem HiDrive-Paket hinzubestellen.