Wie kann ich kündigen?
Bitte klicken Sie auf diesen Link, um direkt auf die richtige Seite zu gelangen.
Sie haben die Möglichkeit, sowohl online als auch per Post bei STRATO zum Vertragsende zu kündigen.
Wie sind die Kündigungsfristen?
Die Kündigung muss spätestens 1 Monat vor dem aktuellen Laufzeitende des Vertrages vorliegen.
Beispiel: Ist das Vertragslaufzeitende der 28.7.22, muss die Kündigung spätestens am 27.6.22 bei der STRATO eingegangen sein.
Wie kündige ich im STRATO Kunden-Login?
Wählen Sie im STRATO Kunden-Login bitte den Menüpunkt Ihr Vertrag und anschließend Kündigung und Storno aus.
In der folgenden Ansicht erhalten Sie einen Überblick über alle Aufträge, die unter Ihrer Kundennummer geführt werden. Per Klick auf den jeweiligen Auftrag können Sie sich die im Paket enthaltenen Domains oder Zusatzartikel anzeigen lassen.
Das komplette Paket kündigen Sie mit einem Klick auf Gesamtes Paket kündigen/stornieren.
Sie können auch einzelne Domains oder Zusatzleistungen kündigen. Gehen Sie dazu auf die Zeile der Domain bzw. Zusatzleistung und klicken dort auf kündigen.
Wie kündige ich mein Paket?
Hier finden Sie den Button zur Kündigung des gesamten Paketes.
Wie kündige ich meine Domain?
Wenn Ihre Domain mit Domain Guard geschützt ist, kann sie von Unbefugten im Kunden-Login aufgrund der eingestellten 2-Faktor-Authentifizierung nicht gekündigt werden.
Lesen Sie hier mehr über Domain Guard und wie Sie diesen Schutz für Ihre Domain aktivieren können:
Domain Guard bei STRATO: Die Vorteile im Überblick.
Sie können jederzeit Zusatzartikel kündigen. Sie können wählen zwischen den Optionen Domain kündigen (NIC Löschung) und Anbieter wechseln (Providerwechsel).
Wenn Sie die Domain kündigen, leitet STRATO die Löschung der Domain bei der Registrierungsstelle ein. Die Kündigung muss zusätzlich vom Domaininhaber bestätigt werden. Dieser erhält dazu eine separate E-Mail.
Wenn Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter umziehen möchten, benötigen Sie dafür den sogenannten AuthInfo-Code.
Wie kündige ich einen Zusatzartikel?
Sie können jederzeit Zusatzartikel kündigen.
Wie kann ich eine Kündigung zurücknehmen / widerrufen?
Sie können die Kündigung Ihres Paketes, einzelner Domains oder Zusatzdienstleistungen direkt im STRATO Kunden-Login wieder zurücknehmen.
Rufen Sie dazu bitte den Menüpunkt Ihr Vertrag -> Kündigung und Storno auf. In der Übersicht sind bereits gekündigte Dienste farblich grau markiert. Über den Link Kündigung widerrufen können Sie die Rücknahme der Kündigung veranlassen.
Die Rücknahme der Kündigung wird dann vollzogen und bestätigt.
Welche alternativen Kündigungswege gibt es?
Kündigung per Telefon
Eine Kündigung ist jederzeit telefonisch möglich. Haben Sie dazu bitte Ihre vierstellige Service-PIN bereit. Eine Hilfestellung zur Servive-PIN finden Sie hier.
Unsere Kontaktdaten und Servicezeiten finden Sie hier.
Kündigung per Kontaktformular
Eine Kündigung per Kontaktformular ist nach dem Login mit Ihrer Kundennummer und Kundenpasswort möglich.
Kündigung auf dem schriftlichen Weg
Sollten Sie weder Zugriff auf Ihr STRATO Kunden-Login, noch auf die Service-PIN haben, können Sie uns auch einen unterschriebenen Dreizeiler mit dem Kündigungswunsch zukommen lassen. Entweder per E-Mail mit Anhang oder per Post.