E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie funktioniert ein Anbieterwechsel von STRATO?

Als Domaininhaber haben Sie die Möglichkeit Ihre Domain zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Worauf muss ich bei einem Anbieterwechsel achten?

Bei einem Anbieterwechsel (Providerwechsel) kann nur die Domain umziehen und nicht die hinterlegten Inhalte (Webseiten, Grafiken usw.) oder konfigurierte Einstellungen wie DNS oder E-Mail-Postfächer.

Sie sollten sich also auf jeden Fall eine Sicherheitskopie Ihrer Web-Inhalte anlegen, damit Sie diese bei Ihrem neuen Anbieter einspielen können.

So erstellen Sie ein manuelles Backup Ihrer Website
Wie kann ich E-Mails aus dem STRATO Webmail exportieren?

Was muss ich bei .com, .net, .org, .biz & .info Domains beachten?

Ein Anbieterwechsel für die obengenannten Domains kann unter folgenden Umständen nicht vorgenommen werden:

  • Die Domain wurde vor weniger als 60 Tagen erstmalig registriert.
  • Die Domain wurde innerhalb der letzten 60 Tage bereits umgezogen.
  • Die Domain befindet sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Auslaufen der Registrierungsperiode.

Hierbei handelt es sich um eine ICANN Richtlinie, an die sich alle Anbieter halten müssen und deshalb haben wir kein Einfluss darauf.

Wie ziehe ich meine Domain um?

Damit Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter wechseln können, brauchen Sie den AuthInfo-Code. Diesen Code übermitteln Sie an Ihrem neuen Anbieter.

Den AuthInfo-Code schicken wir Ihnen 30 Tage vor dem Eintritt des Kündigungstermins an die hinterlegte E-Mail-Adresse den Domaininhaberdaten. Daher ist es notwendig, dass in den Domaininhaberdaten eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben ist. Wenn diese nicht mehr aktuell ist, können Sie die Daten im Kunden-Login aktualisieren.
Brauchen Sie den AuthInfo-Code früher? Dann können Sie den AuthInfo-Code manuell anfordern im STRATO Kunden-Login.

Ausnahmen:
Bei dem AuthInfo-Code können die folgenden Ausnahmen vorkommen:

.be Domains
Für .be Domains können wir den AuthInfo-Code nicht beantragen. Dieser muss bei der zuständigen Registrierungsstelle dnsbelgium.be beantragt werden. Sie senden die AuthInfo-Code per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Domaininhabers.

Wechsel zu anderem Provider-1.png

.es-Domains
Nach Abschluss Ihrer Bestellung beim neuen Provider sollten Sie eine E-Mail von ESNIC, der Registrierungsstelle für .es-Domains, mit Ihrem Autorisierungscode (red.es, dominios,es) erhalten. Folgen Sie den Anweisungen in dieser E-Mail, um die Übertragung zu genehmigen.

.co.uk, .me.uk, .org.uk-Domains
.co.uk, .me.uk & .org.uk Domains haben keinen AuthInfo-Code.
Um die Domain umzuziehen brauchen wir den sogenannten IPS-Tag, den Sie von Ihrem neuen Provider, erhalten. Teilen Sie diese (nach der Bestellung beim neuen Provider), bitte mit.

Wie kann ich meine Domain oder Paket kündigen?

Die Kündigung einzelne Domains oder des gesamten Paketes können Sie in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Beachten Sie dazu bitte den gesonderten FAQ-Artikel: Wie kann ich mein STRATO Paket online kündigen?


War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: b36f2c2bc8f7095223405020b0545c5a5603b6b0