Domain-Namen-Generator
- Direkt Verfügbarkeit checken und Wunschdomain registrieren
- Für jede Sprachversion Domain sichern
In 3 Schritten zur eigenen Domain
Die Entscheidung für einen Domainnamen ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Ihrer eigenen Website, Ihrem Onlineshop oder Ihrem Blog. Im Grunde sind nur 3 Schritte notwendig, um Ihre eigene Domain zu erhalten: Alle Schritte können Sie mit dem STRATO Domain-Generator erledigen.
- Domainnamen suchen: Kreieren Sie Ihren Domainnamen aus Ihrem Firmennamen, einem oder mehreren Schlagworten, Branchenbezeichnungen oder Begriffen, die zu Ihrer Firmenphilosophie passen. Geben Sie dazu Ihre Ideen in den Domain-Checker ein.
- Domain wählen: Sie sehen sofort, welche Domains bzw. Endungen noch verfügbar sind und können nun einen oder auch mehrere Domainnamen aus den Vorschlägen auswählen.
- Wunschdomain registrieren: Direkt vom Domain-Namen-Generator aus können Sie Ihre Wunschdomain(s) registrieren und dann mit Ihrem Internetauftritt durchstarten.
Jetzt Domain-Generator kostenfrei nutzen:
Tipps zum Finden des passenden Domainnamens
Eine Domain zu reservieren ist nicht schwer, aber welche Domain Sie nutzen möchten, sollten Sie sich gut überlegen. Schließlich ist der Domainname Ihr Aushängeschild im Internet und Teil Ihrer Marke. Kunden und Leser sollen ihn sich gut einprägen können, um ohne Umwege zu Ihrer Website zu gelangen. Überlegen Sie also gründlich und in verschiedene Richtungen, wie Ihr Domainname lauten könnte und geben Sie Ihre Ideen in den Domain-Generator ein. Sie erhalten sofort verschiedene Domain-Vorschläge mit unterschiedlichen Endungen zu Ihrem eingegebenen Begriff.
Hinweis: Ihr Domainname besteht aus der Domainendung (Top-Level-Domain) und dem sprechenden Teil Ihrer Domain (Second-Level-Domain). Der Domain-Namen-Generator schlägt Ihnen verschiedene Kombinationen aus Top- und Second-Level-Domain vor. Lesen Sie in einem anderen Beitrag weiter, was eine Domain genau ist und wie sie aufgebaut ist.
Wir helfen Ihnen mit einigen Tipps beim Brainstormen, denn es gibt verschiedene Herangehensweisen, um den perfekten Webseitennamen zu kreieren:
Firmennamen nutzen
Haben Sie bereits ein Unternehmen und möchten nun auch im Internet präsent sein? Dann sollten Sie Ihren Firmennamen als Domainnamen nutzen. So finden auch Ihre Stammkunden ohne Probleme Ihren Internetauftritt.
Begriffe kombinieren
Sie können beim Domainnamen mehrere Begriffe miteinander kombinieren. Im deutschsprachigen Raum ist es dabei am gängigsten, mehrere Wörter in der Domain durch Bindestriche voneinander zu trennen. Beachten Sie stets alle Regeln für die Schreibweisen von Domainnamen.
Branche, Land oder Stadt ergänzen
Sie könnten die Branche sowie die Stadt, in der Sie ansässig sind, in Ihren Domainnamen integrieren. Wer eine Dienstleistung in der Nähe sucht, weiß bei einem Blick auf eine URL wie kosmetikstudio-tanja-frankfurt.de direkt, ob er bei Ihnen richtig ist. Passende Länder-Domains je nach Ziel-Markt, -Gruppen oder Bezug können Sie z. B. aus .be, .es, .co, .nl, .at, .ch oder .to wählen – oder auch .world für weltweit.
Adjektive integrieren
Überlegen Sie außerdem, welche Begriffe oder Adjektive mit Ihrer Dienstleistung, Ihren Produkten oder dem Thema Ihres Blogs zu tun haben. Ein Anbieter von Badezimmer-Einrichtung könnte beispielsweise die Begriffe „schön“, „Wellness“ oder „modern“ in die Domain integrieren.
Synonyme verwenden
Denken Sie bei der Nutzung des Domain-Namen-Generators auch an Synonyme und Umschreibungen. Statt „Auto“ können Sie „Pkw“ oder „Kfz“ wählen, zu „Kosmetik“ passen die Begriffe „Make-up“ und „Gesichtspflege“, und egal, ob Besucher die Worte „Möbel“, „Einrichtung“ oder „Raumausstattung“ lesen: Sie wissen direkt, was sie auf Ihrer Homepage finden können.
Wortspiele kreieren
Wortspiele, bildliche Sprache oder Alliterationen machen einen Domainnamen interessant und sorgen dafür, dass er im Gedächtnis bleibt. Domains wie autowerkstatt-albrecht.de oder eisdiele-eskimo.de bleiben einfach schnell hängen. Oder Wortspiele wie zum Beispiel mit einer .gg-Domain: www.denk-ums-e.gg ziehen die Aufmerksamkeit und Sympathie auf sich.
Neue Endungen einbeziehen
Nutzen Sie sogenannte Neue Top-Level-Domains (nTLDs). Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen wie .de, .com, .org oder .eu sind die nTLDs viel sprechender und bildlicher: .berlin, .hamburg, .love, .tech, .club, .art oder .studio sind nur einige wenige Beispiele – die Liste ist lang. Der Domain-Generator macht Ihnen verschiedenste Vorschläge an Kombinationen zu Ihrem Wunschnamen bzw. eingegebenem Stichwort. Einige Möglichkeiten zum Einsatz der neuen Endungen:
- Für kreative Wortspiele bieten sich z. B. die Endungen .cool, .rocks oder .wtf an.
- Vielseitig einsetzbar sind zum Beispiel .blog-, .site-, .digital- oder .online-Domains.
- Alternativen für Ihr Business können .management, .expert oder .gmbh sein.
- Einen IT-Bezug stellen Sie mit einer .io-, .codes-, .link- oder .cloud-Domain her.
- Ideal für Websites mit Lebens- oder sozialen Themen sind die TLDs .social, .live, .life oder .network (diese kann auch z. B. für einen IT-Bezug zum Einsatz kommen).
Beispiele und Inspiration für den Domainnamen
Neben den allgemeingültigen Tipps für die Suche nach dem perfekten Webseitennamen finden Sie im Folgenden ein paar handfeste Beispiele, wie Sie eine Domain gestalten können – und wir zeigen, welche Möglichkeiten sich vor allem durch Neue Top-Level-Domains ergeben.
Kombinationen mit dem bereits bestehenden Firmennamen
Vielleicht hat bereits jemand anderes die Domain mit Ihrem Unternehmensnamen registriert. Oder der Name allein ist Ihnen nicht aussagekräftig genug und Sie möchten bereits in der Internetadresse klar machen, welche Dienstleistung oder Produkte Sie anbieten. Ein paar Beispiele, wie Sie Ihren Firmennamen kombinieren können:
- www.elektromeister-schuster.de
- www.schuster-elektro.berlin
- www.schuster-elektrotechnik.online
- www.schuster-elektro.tech
- www.elektromeister-schuster.website
Emotionen ansprechen mit Adjektiven im Domainnamen
Fast immer lässt sich ein positives Adjektiv finden, das etwas mit dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung zu tun hat. Einige Beispiele, wie Sie potenzielle Kunden mit Ihrem Domainnamen direkt auf der Gefühlsebene ansprechen könnten:
- www.vegane-torten-dresden.de
- www.fair.shoes
- www.schoene-baeder-von-schneider.de
- www.elegante-mode.boutique
- www.abenteuerliche-nordeuropa.reise
- Wortspiele und andere kreative Lösungen
Besonders kreativ können Sie bei der Wahl des Domainnamens sein, wenn Sie einen Blog ins Leben rufen wollen. Aber auch in kreativen Branchen können Sie mit einem außergewöhnlichen Domainnamen aus der Masse herausstechen. Probieren Sie einfach alles aus, was Ihnen in den Sinn kommt, indem Sie es probeweise in den Domain-Namen-Generator eingeben:
- www.slowtravel.tips
- www.mit-quietschenden-reifen.de
- www.durch-die-blume.shop
- www.schnipp-schnapp-haare-ab.berlin
- www.odyss.eus
Hinweis: Es ist sinnvoll, bei der Suche nach dem passenden Domainnamen in verschiedene Richtungen zu überlegen. Grundsätzlich gilt jedoch: Je kürzer und einfacher der Domainname ist, desto besser. Außerdem sollte eine Domain bestenfalls so geschrieben werden, wie sie ausgesprochen wird: So klappt es noch besser mit der Mundpropaganda.
Domainnamen gefunden? Der Rest ist ein Kinderspiel!
Die Entscheidung ist getroffen? Dann können Sie mit dem Domain-Namen-Generator auch direkt die nächsten Schritte angehen und Ihre Wunschdomain(s) kaufen und registrieren. Wenn Sie eine Domain in den Warenkorb legen, sehen Sie direkt, wie viel diese kostet. Die Preise sind unterschiedlich und hängen vor allem mit der Domainendung zusammen. Die Registrierung Ihrer Domain nimmt etwas Zeit in Anspruch – von ein paar Stunden bis zu zwei Tagen kann es dauern. Danach können Sie mit der Einrichtung Ihrer eigenen Website starten.
Tipp zum Schluss: Direkt mehrere Domains sichern
Wenn Sie mehrere Domains in der engeren Auswahl haben, kann es aus folgenden Gründen Sinn ergeben, gleich mehrere zu registrieren:
- Sie schützen Ihre Marke und verhindern, dass jemand anderes eine sehr ähnliche Domain nutzt und sich potenzielle Kunden zur Konkurrenz „verlaufen“.
- Sie können Domains mit anderen Schreibweisen oder Schreibfehlern direkt auf Ihre korrekte Website umleiten.
- Wenn Sie ein internationales Publikum ansprechen wollen, könnten Sie sich für jede Sprachversion eine eigene Domain sichern oder auch entsprechende Subdomains verwenden.
Häufige Fragen
Was ist ein Domain-Namen-Generator?
Ein Domain-Namen-Generator hilft Ihnen dabei, die passende Domain für Ihren Internetauftritt zu finden. Sie geben Ihren Firmennamen oder Begriffe ein, die zu Ihrer Branche oder Ihrem Blog-Thema passen, und der Domain-Generator zeigt Ihnen anschließend an, ob eine Domain mit diesen Begriffen verfügbar ist. Dafür checkt der Generator alle möglichen Domainendungen. Denn eine freie .de-Domain ist mittlerweile schwierig zu finden – aber Sie haben die Wahl aus unzähligen weiteren Endungen. Vorteil nebenbei: die Endungen .shop, .online, .foto, .info oder .berlin und .co könnten auch noch viel besser zu Ihrem Domainnamen passen.
Ist die Nutzung des Domain-Generators kostenlos?
Ja, die Nutzung des Domain-Namen-Generators von STRATO ist kostenlos. Überprüfen Sie alle Wunschdomains, die Ihnen einfallen. Erst wenn Sie sich für eine oder mehrere Domains entschieden haben und diese reservieren möchten, fallen Kosten an. Domains sind unterschiedlich teuer. Welche Kosten Sie erwarten, sehen Sie direkt im Domain-Check.
Was mache ich, wenn meine Wunschdomain schon vergeben ist?
Theoretisch ist es möglich, den aktuellen Inhaber der Wunschdomain mit einer sogenannten Whois-Abfrage ausfindig zu machen und ihm die Domain abzukaufen. Sollte auf der Website jedoch bereits Inhalt vorhanden sein, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er darauf eingehen würde. Am einfachsten ist es dann, wenn Sie nach Alternativen für Ihren Domainnamen suchen – unsere oben aufgezählten Tipps helfen Ihnen dabei.
Gibt es Markenrechte, die ich berücksichtigen muss?
Bei der Wahl des Domainnamens sollten Sie darauf achten, dass Sie keine fremden Markennamen verwenden. Diese sind entweder im Patent- oder im Markenamt eingetragen, aber schon durch die allgemeine Bekanntheit eines Unternehmens entsteht markenrechtlicher Schutz. Auch auf andere Schreibweisen, bei denen eine eindeutige Verwechslungsgefahr mit bekannten Marken besteht, sollten Sie verzichten. Im Zweifel riskieren Sie eine Abmahnung und müssen Ihr Internetprojekt erneut mit einer anderen Domain starten.