Die WordPress App: Praktischer Helfer offline und unterwegs
- Diese Funktionen bietet die WordPress App
- So richten Sie die mobile Anwendung ein
danach 5 €/Mon.
Einrichtung: 0 €
WordPress App für Smartphone, Tablet und Desktop
Das Content-Management-System (CMS) WordPress bietet Website-Betreibenden eine intuitive Handhabung: Über einen beliebigen Browser ist ein Login in das Backend der eigenen Website möglich, wo sich Seiten und Beiträge bearbeiten lassen.
Für alle, die hauptsächlich mobile Endgeräte für den Aufbau des eigenen Blogs nutzen oder eine Desktop-Anwendung bevorzugen, eignet sich die WordPress App. STRATO stellt Ihnen die Applikation vor – mit praktischer Anleitung zum Einrichten.
Hinweis: Bitte bedenken Sie, dass Sie auf unseren neuen WordPress Paketen, die WordPress App erst nach zusätzlichen Schritten mit Ihrer WordPress Website verbinden können. Hierfür müssen Sie im Backend von WordPress unter "STRATO" → "Security" den Tab "XML-RPC" aufrufen. Dort deaktivieren Sie dann den XML-RPC-Guard. Erst jetzt kann sich die WordPress App mit Ihrer Website verbinden.
Mobil-App
Die WordPress App für mobile Endgeräte wurde eigens entwickelt, um Website-Betreibenden, bloggenden Personen, Influencern und Influencerinnen den Zugang zur eigenen Seite auch von unterwegs aus zu ermöglichen. Ob am Smartphone oder am Tablet: Die mobile Anwendung bietet vielseitige Möglichkeiten und eine intuitive Handhabung.
Ein gravierender Vorteil gegenüber der Arbeit im Browser: Sogar die Offline-Nutzung von WordPress ist möglich. Der Bearbeitungsfortschritt der Seiten synchronisiert sich bei der nächsten Internetverbindung automatisch mit dem System.
Website-Betreibende laden sich die WordPress App für mobile Endgeräte im App Store (für iOS) oder bei Google Play (für Android) herunter. Nachdem der Einrichtungsprozess durchlaufen ist, stehen in der mobilen Anwendung zahlreiche Features zur Verfügung.
Der Menüpunkt „Inhalt“ (Android) bzw. „Publizieren“ (iOS) ähnelt dem gewohnten WordPress Dashboard und beinhaltet die Unterpunkte „Beiträge“ (Android) bzw. „Artikel“ (iOS), „Seiten“, „Medien“ und „Kommentare“. Dort lassen sich Inhalte erstellen sowie anpassen, die Mediathek füllen und Kommentare verwalten.
Gut zu wissen: Es ist nicht möglich, alle WordPress Arbeiten uneingeschränkt über die App auszuführen. Sollte dies gewünscht sein, ist es notwendig, das WordPress Backend über den Browser aufzurufen oder direkt am Quellcode zu arbeiten. Beispielsweise steht zum Editieren in der WordPress App nur der Block-Editor zur Verfügung. Die WP App für mobile Endgeräte auf einen Blick:
- Verfügbar für: iOS und Android
- Geräte: iPad, Tablet, Smartphone, iPhone
- Funktionen: Beiträge schreiben, Seiten editieren, Fotos hochladen, Kommentare moderieren
Desktop-App
Wer am Computer oder Notebook arbeitet und sich nicht immer über den Browser einloggen möchte, kann auch die Desktop-App für WordPress herunterladen. Diese steht auf der Website von WordPress zum Download zur Verfügung.
Der entscheidende Vorteil der WordPress Desktop App ist der schnelle Zugriff ohne Browser: Einmal eingeloggt, können Nutzende schnell und effizient im Website-Backend arbeiten. Wie auch bei der mobilen WP App ist das Offline-Editieren von Inhalten möglich. Änderungen synchronisieren sich automatisch, sobald eine Internetverbindung hergestellt wird.
Gut zu wissen: Die Desktop-App arbeitet automatisch mit dem Block-Editor von WordPress. Wer lieber mit einem Page Builder wie Elementor arbeiten möchte, greift lieber über einen Web-Browser auf das Backend zu. Die Desktop-App von WordPress auf einen Blick:
- Verfügbar für: Windows, Mac und Linux
- Geräte: iPad, Tablet, Smartphone, iPhone
- Funktionen: Beiträge schreiben, Seiten editieren, Fotos hochladen, Kommentare moderieren
WordPress App am Smartphone einrichten: So geht’s
- Laden Sie die kostenfreie WordPress App bei Google Play oder im App-Store herunter.
- Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an oder registrieren Sie sich erstmalig, wenn Sie noch kein WordPress Konto besitzen. Wichtig: Wenn Sie sich registrieren und einen Aktivierungslink zusenden lassen, ist es nötig, diesen von dem mobilen Endgerät aus zu öffnen, auf dem die WP App eingerichtet werden soll.
- Wenn Sie bereits eine WordPress Website haben, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf „selbst gehostete Website hinzufügen“ ? Geben Sie die URL der Website ein, die verbunden werden soll. Gut zu wissen: Wer im Backend der eigenen Seite arbeiten möchte, kann auch auf „WP Admin“ tippen und gelangt zum mobil optimierten Browser-Login.
Fragen und Antworten
Für wen bietet sich die WordPress Mobil-App an?
Die WordPress App eignet sich für alle, die mit einem mobilen Endgerät unterwegs auf ihr Website-Backend zugreifen und Inhalte verwalten wollen. Häufig nutzen Blogger und Bloggerinnen, die beispielsweise ihr Geld mit Bloggen verdienen möchten, die mobile Anwendung, um schnell mal zwischendurch Fotos vom Smartphone direkt in den Blog hochzuladen. Damit bleibt der enge Kontakt zu Ihren Followern bestehen oder wird sogar weiter ausgebaut.
Kann ich über die WordPress App auf mehrere Websites zugreifen?
Ja, wenn Sie mehrere Websites verwalten, ist es möglich, diese zentral über die WP App zu pflegen.
Bietet die WordPress App erweiterte Einstellungen?
Ja, Sie können für die Bearbeitung beispielsweise den Dunkelmodus aktivieren sowie maximale Bild- und Videogrößen für den Upload festlegen.
Noch kein WordPress Paket? Bei STRATO finden Sie ein Passendes
Der Autor: Vladimir Simović
Vladimir Simović setzt seit 2000 mit HTML & CSS und seit 2004 mit WordPress Website-Projekte um. Seit Januar 2004 hat er als einer der ersten Blogger im deutschsprachigen Raum zu den WordPress Anfängen Tipps und Tricks veröffentlicht. Seit 2022 ist er als Redakteur für den Blog-Bereich von STRATO verantwortlich und verfasst Informationsartikel insbesondere zu WordPress Themen. Im Laufe der Jahre hat er Fachbücher sowie über 60 Fachartikel publiziert und weit über hundert WordPress Projekte betreut. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Einsatz von KI im Content-Marketing.