Willkommen im STRATO Blog. Hier gibt es News und Tipps rund ums Hosting.

 

Menu

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2012

CEO STRATO im Gespräch

„Wir bringen mehr Orange rein“ – Gespräch mit STRATO CEO Dr. Christian Böing

Christian, noch sind Deine ersten 100 Tage nicht geschafft, aber trotzdem: Wie läuft’s? Wie ist Dein Eindruck nach zwei Monaten bei STRATO?

Christian Böing: Super. Ich habe mich ja für STRATO entschieden, weil ich schon vorher einen sehr guten Eindruck vom Unternehmen, von den Produkten und vom Service hatte. Ich war ja vorher bei einem großen Mitbewerber und habe zu der Zeit natürlich auch STRATO im Auge gehabt. Aus dem sehr guten Eindruck haben sich aber auch sehr hohe Erwartungen ergeben. Mein erstes Fazit ist: An zwei ganz wichtigen Punkten wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

Zum einen hat STRATO wirklich sehr gute Mitarbeiter, und zum anderen ist der eigene Qualitätsanspruch bei den Leuten hier unheimlich hoch. Ganz besonders gilt das für die Technik, also die Entwicklung, die Administration und die Rechenzentren. Außerdem gefällt mir Berlin als Stadt auch sehr gut. Dieser Standort ist übrigens ebenfalls ein Vorteil für STRATO.

Aber Du hast auch schon Veränderungen angestoßen.

Böing: STRATO kann auf jeden Fall selbstbewusster auftreten, und das machen wir jetzt auch. Das heißt konkret: Wir werden in der Werbung etwas lauter, und wir bringen mehr Orange rein. Orange steht für Erfrischung, Glück und Jugend, aber auch für Freude und Reife – all das passt sehr gut zu STRATO. Die ersten neu gestalteten Anzeigen sind ja gerade erschienen.

Außerdem wollen wir unseren Qualitätsanspruch stärker in den Vordergrund stellen. Wir liefern Profi-Qualität: Markenhardware für die Server; die aktuellsten Apps im AppWizard; den einfachsten Homepage-Baukasten; alle Daten günstig und sicher auf HiDrive speichern, nicht nur eine Auswahl – das sind unsere Ansprüche. Aber wir haben auch noch mehr Ideen für die nächsten Monate. Und neue Produkte haben wir auch in den Startlöchern.

Und wo liegen die Herausforderungen?

Böing: Wir wollen international weiter wachsen, das ist die größte Herausforderung. STRATO ist bereits seit Jahren international aktiv, darauf bauen wir auf. Ich bin überzeugt, dass wir da mehr Tempo reinbekommen. Was wir aber auch sehr wichtig nehmen, sind unsere Bestandskunden: Hier wollen wir unsere Produkte immer noch verständlicher, leichter bedienbar, einfach besser machen. Gerade haben wir unseren Shops ein Update verpasst, neue Apps in den AppWizard gepackt und Windows Server 2012 eingeführt. An der Benutzerfreundlichkeit arbeiten permanent sechs sehr gute Leute, die sich um nichts anderes kümmern. Und natürlich arbeiten wir permanent Kundenfeedback ein, das ist sehr wertvoll.

Welche Rolle spielen Blog, Facebook und Twitter in Sachen Kundenfeedback?

Böing: Über all diese Kanäle sind wir ansprechbar, entweder mit konkreten Anliegen, Kritik oder allgemeinen Fragen. Wir möchten da in den Dialog kommen. Blog und Facebook sind übrigens auch neu.

Danke für das Gespräch – stehst Du in den Kommentaren für Anfragen zur Verfügung?

Böing: Klar!

Tags: Interview

Der Autor:

Autor: Lars Gurow

6 Kommentare

  1. Enrico Hering sagte am 17. Oktober 2012 um 5:24:

    Hallo,

    bis wann wird es möglich sein externe Domains in Mail oder Webpaketen zu verwenden ?

    zb li Domains

    Gruß

    Enrico Hering

    Antworten
  2. Moritz Koehler sagte am 17. Oktober 2012 um 13:51:

    Hallo Herr Hering,

    wir freuen uns über Ihr Feedback. Unser Produktmanagement wird sich Ihren Vorschlag anschauen: Vielleicht ist Ihre Idee ja zukünftig ein Thema für uns.

    Viele Grüße
    Moritz Köhler

    Antworten
  3. Nolan sagte am 1. November 2012 um 0:04:

    Strato ist ist jetzt (in der Werbung) ORANGE. Früher war Strato BLAU, zwischenzeitlich eher GRAU. Welche Farbe hat Strato eigentlich genau? Ich empfinde die aktuelle Richtung, gerade im Hinblick auf die Mitbewerber, als erfrischend. Welche Farbe wird uns demnächst erwarten?

    Antworten
  4. Dr. Christian Böing sagte am 6. November 2012 um 13:11:

    Hallo Nolan,
    Deine Frage kann ich ganz einfach beantworten: Wir werden bei ORANGE bleiben bzw. das ORANGE sogar noch konsequenter herausstellen. ORANGE ist eine Farbe, die auffällt und sich hervorhebt (man denke nur an die holländischen Fußballfans, die sofort im Stadium auffallen). Ich möchte auch, dass STRATO wieder auffälliger wird, und zwar mit auffällig guten Produkten und Innovationen, mit einem super Preis-Leistungsverhältnis, mit auffällig kompetentem und freundlichem Service und nicht zuletzt mit auffälliger Werbung (in ORANGE). Ich bin froh, nicht blau sein zu müssen 🙂
    Beste Grüße, Christian

    Antworten
  5. Server mieten sagte am 20. November 2012 um 17:12:

    Hallo Herr Böing,

    wir würden uns freuen, wenn auch die Server mehr Aufmerksamkeit bekommen würde. Wir merken in unserem Server Vergleich, dass die Konvertierung von STRATO Pro eher schlecher ist als auf STRATO.de. Daran kann leider auch die neue Farbe nichts ändern, aber vielleicht eine besser Strukturierung der Produktseiten.

    Viele Grüße aus Potsdam
    Torsten

    Antworten
  6. Dr. Christian Böing sagte am 21. November 2012 um 15:49:

    Hallo Torsten,
    es freut mich, dass Du „mit STRATO mitfühlst“ und Hinweise für den optimalen Weg zur Vermarktung unserer Produkte gibst. Natürlich hilft ein „neuer Außenanstrich“ als einzige Maßnahme nicht wirklich bzw. nur sehr kurzfristig, um nachhaltig Kunden für sich zu begeistern. Daher möchte ich den Außenanstrich „Orange“ ganzheitlich mit Leben füllen, d.h. konkret mit aggressiveren Preisen, aggressiverem Marketing, einem besseren Preis-Leistungsverhältnis, aber auch durch „klarere und einfachere Botschaften“. Die Darstellung der Server auf strato-pro.de ist eine innovative Form der Produktdarbietung von Servern, die an einigen Stellen sehr gut und an einige Stellen auch weniger gut gelungen ist – das sehe ich genauso wie Du. Sei doch so nett und lass mir mal Deine konkreten Vorschläge zur Verbesserung zukommen, am besten per Mail an blog@strato.de. Würde mich freuen, wenn die Hinweise helfen, unseren Auftritt zu verbessern.
    Beste Grüße, Christian Böing

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt. So wissen wir, wie wir Dich bei unserer Antwort ansprechen können.
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse einträgst, wirst Du per Mail über unsere Antwort informiert. Sie wird zum Schutz Deiner Daten aber nicht veröffentlicht. Beide Angaben sind freiwillig.

Hier bloggen

Lisa Kopelmann
Ist Ansprechpartnerin für den Blog und berichtet über aktuelle STRATO Themen

Oliver Meiners
Schreibt über alles, was für Dich als STRATO Kunde wichtig ist

Michael Poguntke
Schreibt über den Online-Speicher HiDrive, den Homepage-Baukasten, Webshops und Server

Thomas Ritter
Berichtet über Neuigkeiten aus dem Unternehmen

Bianca Restorff-Adrion
Schreibt über Karriere & die Menschen bei STRATO

Christian Lingnau
Bloggt über WordPress & andere CMS

Franz Neumeier
Gibt Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Sven Hähle
Kennt sich bei Domains hervorragend aus

Patrick Schroeder
Erzählt die Stories unserer Kunden

Ann-Christin Schmitt
Schreibt über HiDrive, den Homepage-Baukasten und guten Websitecontent

Christian Rentrop
bloggt über Software-Themen