Mehr Cloud-Komfort mit neuer HiDrive-Software

Mehr Cloud-Komfort mit neuer HiDrive-Software

Wie man es dreht und wendet: Selbst mit VDSL braucht eine 100 MB Datei zwei bis drei Minuten bis sie in die Cloud hochgeladen ist. An diesem Flaschenhals können auch wir nichts drehen. Umso mehr zählt der Komfort: Deshalb gibt es von uns eine neue HiDrive-Software für Windows, die heute in die Beta startet.

Neue HiDrive-Software mit Caching-Technologie

Die neue Betaversion der HiDrive-Software für Windows bindet HiDrive als Festplatte im Windows Explorer ein und erlaubt es Nutzern per Drag & Drop Dateien von ihrer Festplatte auf HiDrive zu sichern. Neu ist die eingebaute Caching-Technologie: Alle Dateien werden beim Upload zunächst in einem separaten Cache zwischengespeichert und anschließend blockweise im Hintergrund hochgeladen.

windows-software-upload-beta-728

„Der Nutzer hat jetzt ein ganz neues Geschwindigkeitsgefühl: Der Upload erscheint ihm viel schneller“, sagt Marcel Meyer, Produktmanager für HiDrive. „Laden Kunden eine große Datei hoch, wird sie im HiDrive-Laufwerk schon angezeigt, obwohl der Upload noch nicht abgeschlossen ist. Und bearbeiten lässt sie sich auch“, so Meyer.

Noch praktischer ist die Offline-Funktion: „Wer es eilig hat, muss nicht auf den Upload warten und klappt einfach den Laptop zu“, sagt Meyer. Wenn die Internetverbindung getrennt wird, setzt die Software den Upload lediglich aus und startet ihn wieder, sobald der Rechner online ist.

Und die neue HiDrive-Software kann noch mehr:

Mit Rechtsklick teilen

Populär für Windows-Nutzer: der Rechtsklick. Deshalb können Fotos, Videos, Dokumente und Ordner auf dem HiDrive-Laufwerk ab sofort über das Kontextmenü des Windows Explorers freigegeben werden. HiDrive-Nutzer brauchen nur den Befehl „Ordner teilen“ oder „Datei teilen“ auswählen und schon wird der Freigabelink erstellt. Bei Bedarf lässt sich der Freigabelink mit einem Passwort schützen.

windows-software-folder-share-beta-728

Proxy-Server einstellen

Im Firmennetzwerk sind häufig Proxy-Server zwischen Firmenrechner und Webserver geschaltet, unter anderem um die Rechner vor schädlichen Inhalten aus dem Web zu schützen, Webseiten zu cachen oder zu sperren. Ab sofort lässt sich HiDrive über die Software auch hinter einem Proxy-Server im Firmennetzwerk nutzen: Unter Einstellungen / Proxy können HiDrive-Nutzer den Proxy manuell festlegen oder automatisch erkennen lassen.

Betaversion testen und Feedback senden

Sie möchten die neue Betasoftware von HiDrive testen? Laden Sie sie von unserem Developer-Portal herunter und führen Sie die Installation durch. Eine Parallelinstallation mit der alten Software ist möglich.

Sie haben einen Bug gefunden oder Feedback für uns? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung und Informationen zum System an mobileapps@strato.com.

Software-Aktualisierung

Aktualisierungen der HiDrive-Software werden zukünftig über die integrierte Update-Funktion verteilt, so dass die neue HiDrive-Software für Windows immer auf dem neuesten Stand ist. Die Anwendung ist kompatibel mit allen Windows-Versionen ab Version XP SP3.

Update am 19.08.2014

Die neue Windows-Software für HiDrive verlässt heute die öffentliche Betaphase und steht in unserem Developer Portal zum Download bereit.

Schlagworte: ,

Teilen

  1. Yuriy sagte am

    Hallo Christina, gerne! Wo kann ich meine Daten schicken?

    Gruß,
    Yuriy

    Antworten
    • Christina Witt sagte am

      Hallo Yuriy,

      bitte sende Deine Hardware UUID mit einer kurzen Beschreibung Deines Anliegens und meinem Namen in der Anrede an blog@strato.de. Die Hardware UUID bekommst Du über folgenden Weg:
      Apfel Icon oben links –> Über diesen MAC –> Systembericht –> Hardware UUID im rechten Bereich unten zu finden

      Liebe Grüße
      Christina

      Antworten
  2. Yuriy G. sagte am

    Hallo Kea,
    es ist schon 1,5 Jahre her seit dem 1. Post, aber es ist immer noch keine Mac-Version verfügbar, gibt’s da Neuigkeiten oder mindestens eine Beta-Version?

    Danke im Voraus,
    Yuriy

    Antworten
  3. Arno Hartert sagte am

    Guten Tag,
    es gelingt mir nicht Ordner od. Dateien (HiDrive) im Public-Verzeichnis dauerhaft freizugeben.
    Während diese art der Freigabe in der Share Gallery problemlos funktioniert.

    Ist diese Funktion nicht gegeben oder habe ich was übersehen?

    VG
    Arno

    Antworten
    • Kea Terwey sagte am

      Hallo Arno,

      je nach Paket sind die Freigaben von Ordnern zeitlich begrenzt. Ab dem HiDrive Pro Paket (1.000 GB) ist dieses Limit bereits aufgehoben. Hier kannst du unbegrenzt Ordner freigeben.

      Viele Grüße
      Kea

      Antworten
      • Alex sagte am

        Leider habe ich aus genau diesem Grund meinen Auftrag storniert.

        Antworten
        • STRATO AG sagte am

          Hallo Alex,

          das bedauern wir sehr. Wir geben das Feedback an die Kollegen weiter.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
          • Joel Wochele sagte am

            Hallo Herr Wolf,

            bitte geben Sie dann auch weiter das diese Funktion der dauerhaften Ordnerfreigabe auch im Jahr 2017 (teilweise) immer noch bitter vermisst wird!
            Ich denke gerade darüber nach mein Packet (Basic 250) zu kündigen.
            Schließlich bin ich zahlender Kunde und vestehe nicht warum man mich mit so einer Kleinigkeit (aus Strato Sicht) gegängelt, die für mich einen erheblichen Unterschied in der Nutzung macht…
            Zudem haben heute alle Packete unlimited Links nur dieses nicht!

          • STRATO AG sagte am

            Hallo Herr Wochele,

            das gebe ich gerne weiter. Danke, dass Sie Ihren Wunsch an uns richten.

            Viele Grüße und ein schönes Wochenende
            Philipp Wolf

          • STRATO AG sagte am

            Hallo Herr Wochele,

            ich habe gerade noch mit meiner Kollegin Rücksprache gehalten. Eigentlich sollten Ihnen im Ihren Paket unlimited links zur Verfügung stehen. Da dem nicht so ist, würden wir das gerne für Sie prüfen und korrigieren.

            Damit wir das tun können, bräuchten wir Ihre Kundennummer. Sie können diese als Antwort im Kommentar senden (ich würde diese aus Gründen des Datenschutzes nicht veröffentlichen) oder sich an unseren Kundenservice wenden. Sie erreichen ihn auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

            Viele Grüße
            Philipp Wolf

  4. Markus sagte am

    Auf der Dropbox gibts jetzt die Möglichkeit eines Team Ordners, so dass ich nur spezielle Dateien udn Ordner dauerhaft einem Team zu ordnen kann. Bei HiDrive muss ich ja den ganzen Public Ordner „teilen“. Ist so ein geniales System auch bei Hi DRive vorgesehen?

    Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen