Wein-Verkostung im Online-Shop

Wein-Verkostung im Online-Shop

Digitalisierung macht erfinderisch: Mara bietet Wein ihres Familienunternehmens nicht nur im eigenen Online-Shop an. Sie veranstaltet auch Online-Wein-Tastings. Und feiert damit Erfolge.

Hi Mara, wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Online-Shop für Wein zu gründen?

Meine Familie produziert Wein seit Mitte der 1970er-Jahre auf einem Weingut in Vaihingen/Enz-Ensingen in Baden-Württemberg – besonders Riesling und Lemberger. Dabei folgen wir dem Motto: Altes bewahren und Neues kreieren. Das gilt auch für den Vertrieb. Als ich 2015 meine Bachelorarbeit über die Vertriebsausrichtung für unser Weingut geschrieben habe, wurde mir sofort klar: Wir müssen zukünftig auf Multichannel-Marketing setzen. Wir dürfen uns nicht nur auf klassische Vertriebswege verlassen, sondern müssen auch im Internet präsent sein. Und da geht kein Weg an einem eigenen Online-Shop vorbei.

Welche Anforderungen hast Du an eine Webshop-Lösung gestellt?

Ich habe eine Lösung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht. Ich wollte die monatlichen Fixkosten so gering wie möglich halten. Denn wer weiß schon zu Beginn, wie Kunden den Shop annehmen. Ich habe einige Angebote verglichen und mich schließlich für eine Webshop-Lösung von STRATO entschieden, die auf WordPress basiert.

Modern und minimalistisch: Der Webshop www.walz-wein.de

Aber nicht nur wegen des Preises. Ich habe mir auch einen Online-Shop gewünscht, den ich leicht bedienen kann. Ich habe von Informatik und Programmieren wenig Ahnung. Und ich will es auch nicht lernen, sondern mich aufs Wein-Machen und Marketing fokussieren. Und genau das ist mit unserem Webshop möglich. Er lässt sich intuitiv und mit kurzer Einarbeitungszeit bedienen. Die Technik verschwindet quasi im Hintergrund.

Welche Funktionen des Webshops gefallen Dir am besten?

Der Webshop arbeitet auf WordPress-Basis, mit dem Shop-Plugin WooCommerce. Und es gibt tausende, oft kostenlose Plug-ins, mit denen ich den Shop erweitere und neue Ideen schnell und unkompliziert umsetze. Ein Beispiel ist die automatische Anpassung der Zahlungsarten. Wünscht der Kunde einen Postversand, gibt der Webshop Vorkasse und PayPal als Optionen an. Wählt der Käufer hingegen Selbstabholung, steht auch Barzahlung als Alternative zur Verfügung. Das ist klasse. Was ich außerdem schätze: Es kostet nicht viel Zeit, den Webshop zu aktualisieren. Neue Produkte mit Bildern und Texten lege ich wirklich in Rekordzeit an. Und diese Einfachheit motiviert mich wiederum, neue Dinge auszuprobieren. Etwa ein Online-Wein-Tasting in der Corona-Zeit.

Klingt spannend! Wie hast Du das Online-Wein-Tasting realisiert?

Klassische Weinverkostungen waren wegen der Distanzregeln in der Corona-Zeit nicht möglich. Deswegen haben wir das Erlebnis ins Wohnzimmer gebracht. Kunden haben Pakete bestellt, gefüllt zum Beispiel mit drei Flaschen Wein und sechs Schokoladen. Unter anderem mit unserem Ensinger Sommer Weißweincuvée, dem Cabernet Carol, Maracuja-Schokolade und Vollmilch-Karamellschokolade.

Meistert die Corona-Krise mit neuen Ideen: Mara bietet Wein-Verkostungen online an. (Quelle: Christoph Ringelstetter)

Über eine Videokonferenzsoftware haben wir uns dann online mit den Teilnehmern getroffen, ihnen die Produkte beim Verkosten erklärt und leckere Kombinationsmöglichkeiten vorgeschlagen. Das hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet und die Corona-Zeit etwas versüßt. Und es war ein gutes Marketing für unser Weingut.

Wie funktioniert denn das Marketing für Euren Webshop?

Im Grunde ziemlich unspektakulär, dafür aber recht effektiv. Wir haben einen Facebook- und Instagram-Account, auf dem wir regelmäßig Fotos und Infos posten – aktuelle Bilder von den Weinbergen und Ankündigungen für Events wie das Wine O’Clock, bei dem Besucher auf dem Hof Wein trinken und Livemusik genießen. Diese Posts verlinken wir dann mit unserem Online-Shop und sorgen dadurch für Traffic.

Welche Tipps gibst Du Menschen, die ebenfalls mit einem Webshop starten möchten?

Tipp Nr. 1: Macht Euch klar, wie Ihr Euch von der Konkurrenz abhebt, was Euch einzigartig macht. Findet Euren Unique Selling Point (USP), Euer Alleinstellungsmerkmal. Das ist wichtig, um Menschen für Produkte und Leistungen zu begeistern. Denn die Konkurrenz im Online-Geschäft ist riesig.

Tipp Nr. 2: Haltet Euren Webshop aktuell. Finden Besucher alte Ankündigungen, die längst Schnee von gestern sind, macht der Shop einen verstaubten Eindruck. Um frisch und anziehend zu wirken, solltet Ihr regelmäßig News posten. Da reichen oft Kleinigkeiten. Wichtig ist es außerdem, schnell auf Anfragen zu reagieren. Dadurch bauen Kunden Vertrauen auf.

Tipp Nr. 3: Habt keine Angst vor der Technik. Früher brauchte man Programmierer und vielleicht sogar eine Agentur, um einen Webshop zu betreiben. Heute ist das auch ohne Technikkenntnisse möglich. Bei STRATO und auf Online-Plattformen gibt es zahlreiche Tutorials, die Euch Schritt für Schritt in die Materie einführen.

Vielen Dank für das Gespräch, Mara!

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