So findest Du Gäste für Deine Ferienwohnung

So findest Du Gäste für Deine Ferienwohnung

Deine Ferienwohnung ist immer noch nicht ausgebucht? Finde schneller neue Gäste mit einer Website, die Lust auf Urlaub macht.

Ob Homepage-Baukasten oder Content Management System – technisch ist eine Website in wenigen Minuten eingerichtet. Wichtig ist aber auch, das Angebot optimal an Deine Zielgruppe auszurichten. Neben der passenden Domain gehören dazu ansprechende Texte, emotionale Bilder und eine Webanalyse.

Schlafzimmer
Beim STRATO Homepage-Baukasten gibt es mehrere Vorlagen für Ferienwohnungen.

Die richtige Domain finden

Am Anfang steht die Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern. Die findest Du zum Beispiel mit dem Keyword-Planer von Google. Gib hier die Begriffe ein, mit denen Du nach einer Ferienwohnung suchen würdest, wie zum Beispiel „Ferienwohnung“, „Ferienhaus“ oder „Ferienhaus Ostsee“. Dabei gilt: Je größer der angezeigte Wettbewerb ist, desto schwerer wird das Rennen um die vorderen Plätze in den Suchmaschinen.

Beliebte Suchbegriffe wie „Ferienwohnung“ sind damit keineswegs tabu. Vielmehr lohnt sich meist die Kombination aus einem Top-Keyword mit einem spezifischen Begriff, etwa dem Ortsnamen. Liegt die Ferienwohnung in Hanshagen, wäre eine geeignete Domain zum Beispiel ferienwohnung-hanshagen.de.

STRATO Domain-Checker
Der STRATO Domain-Checker zeigt schon bei der Eingabe mögliche Domain-Endungen an.

Texte für die Zielgruppe

Deine Texte sollten auf Deine potenziellen Gäste zugeschnitten sein. Um Familien anzusprechen, hebst Du die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten vor Ort hervor. Für Senioren kannst Du das kulturelle Angebot und bei Wanderern die Schönheit der Natur in den Vordergrund stellen. Wenn Du Inspiration benötigst, wirf einen Blick auf die Websites anderer Anbieter.

Doch Vorsicht: Wer abschreibt, verstößt gegen das Urheberrecht und riskiert außerdem, von Suchmaschinen abgestraft zu werden. Für gute Platzierungen müssen die Texte einzigartig sein und die richtigen Schlüsselwörter enthalten. Am besten konzentrierst Du Dich auf ein oder wenige Keywords pro Seite und erwähnst diese gelegentlich (!) im Fließtext. Das wichtigste Keyword sollte in der Überschrift stehen.

Emotionale Fotos

Mit emotionalen Fotos versetzt Du Deine Besucher in Urlaubsstimmung. Mache schöne Bilder von den Räumen, liebenswerten Details (z. B. von der Kuckucksuhr an der Wand) und von der Umgebung. Am besten kommt Deine Ferienwohnung bei sonnigem Wetter und guter Belichtung zur Geltung. Zeige Dich und Deine Familie im Kontaktbereich, um eine persönliche Atmosphäre zu schaffen.

Kontakt und Reservierung

Apropos Kontakt: Damit aus Besuchern Gäste werden, sollten Reservierung und Kontaktaufnahme so einfach wie möglich sein. Für WordPress-Nutzer sind hier die Plugins WP Simple Booking Calendar und Contact Form 7 eine gute Wahl. Im STRATO Homepage-Baukasten kannst Du die Inhaltselemente Kontaktformular, BookatOnce und Google Kalender verwenden.

Inhaltselemente
Die Inhaltselemente werden – wie die WordPress-Widgets – per Drag&Drop platziert.

Optimieren mit Webanalyse

Webanalyse ist wichtig, um Deine Website nach dem Launch weiter zu optimieren. Dienste wie Google Analytics liefern detaillierte Informationen über Klickpfade, Absprungraten und Verweildauer Deiner Besucher. Der STRATO Homepage-Baukasten hat bereits ein Statistik-Tool an Bord: Hier bekommst Du Informationen über Besucherzahlen, Seitenaufrufe und die beliebtesten Seiten. So findest Du Schwachstellen und kannst gegensteuern – beispielsweise indem Du die Navigation veränderst oder ein interessantes Video einbindest, um die Verweildauer zu erhöhen.

Statistik
In der mobilen Ansicht des STRATO Homepage-Baukastens hast Du die Besucherzahlen stets im Blick.
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  1. Avatar

    Johanna Büttner sagte am

    Auch ich möchte meine Ferienwohnung mit einem Homepage-Baukasten im Internet anbieten. Ganz wichtig ist mir dabei ein Belegungsplan.
    Gibt es ihn mittlerweile?

    Grüße, Johanna

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Johanna,

      schön, dass Du überlegst, eine Homepage mit dem STRATO Homepage-Baukasten zu erstellen. Im Baukasten hast Du verschiedene Widgets, mit denen Deine Gäste Zimmer buchen können, wie „bookingkit“ oder „openTable“. Einen Belegungsplan kannst Du einrichten, indem Du zum Beispiel einen Google Kalender erstellst und den per Widget in Deine Homepage einbindest.

      Ich empfehle Dir, den Homepage-Baukasten einfach mal zu bestellen und zu schauen, ob er Deinen Bedürfnissen gerecht wird. Das Gute daran: Du gehst kein Risiko ein, denn Du hast eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

      Viele Grüße
      Michael

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  2. Avatar

    Rainer sagte am

    ist diese info von 8/15 immer noch aktuell – arbeitet man immer noch daran, oder gibt es bereits etwas zeigbares?

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Rainer,

      das Widget wird für die Veröffentlichung vorbereitet. Allerdings: Vielleicht hilft Dir auch das Widget für Booking.com weiter?

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  3. Avatar

    Kea Terwey sagte am

    Hallo Willi,

    wir arbeiten aktuell an einem Widget, welches Funktionen wie den Belegungsplan unterstützt. Dazu müssten Sie sich allerdings noch etwas gedulden, da wir Ihnen noch kein konkretes Datum der Einführung nennen können.

    Als Übergangslösung könnten Sie diese Funktion von anderen Anbietern buchen und via Embed Widget auf Ihrer Internetseite integrieren.

    Als Vorlage können Sie sich übrigens an dieser Demo-Seite orientieren: http://ferienhaus-bregens.com.

    Viele Grüße,
    Kea Terwey

    Antworten
  4. Avatar

    Willi Nothofer sagte am

    Hallo,

    ich möche mit einem Homapge-Baukasten unser Ferienhaus im Internet anbieten.

    Gibt es eine dafür optimierte deutsche Vorlage mit Funktonen für Anfahrtsbeschreibung, Belegungsplan, Kostenübersicht nach Terminen etc?
    Können Sie mir Links zu damit erstellten Homepages schicken?

    Herzliche Grüße

    Willi Nothofer

    Antworten

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