STRATO Webshop „Olijfhelden“: Hilfe für Geflüchtete auf Lesbos

STRATO Webshop „Olijfhelden“: Hilfe für Geflüchtete auf Lesbos

Chanella unterstützt mit ihrem niederländischen Webshop „Olijfhelden“ (Oliven-Helden) Bauern und Geflüchtete auf Lesbos. Sie verkauft das regionale Produkt der griechischen Insel: Olivenöl.

Hello Chanella. Wie bist Du auf die Idee für Deinen Webshop „Olijfhelden“ gekommen?

Auf Lesbos habe ich gesehen, wie viel Solidarität die Bevölkerung mit den Bootsflüchtlingen hat. Sie helfen ihnen, wo sie können. Sie retten Menschen aus dem Wasser, geben ihnen Nahrungsmittel oder lassen sie z. B. auf ihren Olivenfeldern schlafen. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das Leben für die Einheimischen selbst immer schwieriger wird. Touristen bleiben weg, die Arbeitslosigkeit steigt und Restaurants und Hotels bleiben leer.

Für eine sichere Unterbringung von Bootsflüchtlingen ist es wichtig, dass es auch der Bevölkerung vor Ort gut geht. Deshalb habe ich die soziale Bauernkooperative Modousa kontaktiert. Mehr als 50 Landwirte sind Mitglieder dieser Genossenschaft und ihre Felder für Bio-Oliven stehen in unmittelbarer Nähe zu den Lagern. Die Bauern haben mir von dem Rückgang ihrer Verkäufe berichtet. Es gibt keine Touristen, die das Olivenöl kaufen, und es wird kaum noch in der Gastronomie verwendet.

Da das Olivenöl von sehr guter Qualität ist und super schmeckt, kamen wir auf die Idee, es in den Niederlanden anzubieten. Olivenöl wird hier immer beliebter. Es wird für einen besseren Geschmack Gerichten hinzugefügt oder als Dip zu Sauerteigbrot gegessen. Unsere Rolle dabei? Indem wir den Olivenbauern helfen, ihr Olivenöl in den Niederlanden zu verkaufen, können wir sie dabei unterstützen, ein angemessenes Einkommen zu verdienen. So bleibt auch die Unterstützung für eine sichere Unterbringung von Bootsflüchtlingen erhalten.

Brot und Öl
Olivenöl kann man zum Beispiel als Dip zu Sauerteigbrot reichen.

Wie bist Du bei STRATO gelandet?

Wegen der TV-Werbung und der übersichtlichen Website habe ich mich für STRATO entschieden.

Wie hast Du Deinen Webshop technisch umgesetzt?

Ich habe das selbst gemacht. Nach viel Übung und dem Lesen der Anleitung ist mir das gelungen. Der Kundensupport war ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass es nicht möglich war, Textfarben für den Webshop auszuwählen. Ich rief deswegen an und wurde ziemlich schnell mit einem Mitarbeiter verbunden. Zufall oder nicht: Kurz darauf wurde die Funktion im Produkt angepasst. Wenn ich jetzt zurückblicke, habe ich im ersten Monat durchschnittlich ein oder zwei Tage pro Woche damit verbracht, den Webshop einzurichten. In der Zwischenzeit bin ich nicht mehr als eine Stunde pro Woche mit der Wartung beschäftigt.

Welche Funktionen des Webshops gefallen Dir am besten?

Texte und Fotos selbst zu bearbeiten, ist sehr einfach. Innerhalb von zehn Sekunden sind die Änderungen live. Außerdem ist die Software sehr klar strukturiert.

Wie machst Du das Marketing für Deinen Webshop?

Wir sind dabei, SEO (Suchmaschinenoptimierung) für uns zu entdecken, aber wir müssen noch eine Menge dazulernen. Die Anleitung von STRATO wird mir dabei helfen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die sozialen Medien und die Helfer der Organisationen, die wir unterstützen.

Welche Tipps hast Du für Webshop-Anfänger?

Testet verschiedene Designs für Eure Website und holt Euch viel Feedback von Familie und Freunden. Die haben einen anderen Blick darauf, ob der Zweck der Website klar ist. Schaut Euch auch an, wie Eure Website auf Mobilgeräten aussieht. Das kann bei der Auswahl von Fotos und Texten helfen.

Chanellas Olivenöl gibt es in verschiedenen Variationen.

Was hast Du eigentlich mit der Insel Lesbos zu tun?

Die Bauern, mit denen wir direkt zusammenarbeiten, leben auf Lesbos. Sie gründeten 2015 die Kooperative „Modousa“, um hochwertiges Olivenöl herzustellen und sich zugleich sozial auf der Insel zu engagieren. Außerdem war ich mehrmals selbst in den Lagern auf Lesbos und habe dort Familien geholfen, die auf der Suche nach einer sicheren Zukunft dorthin geflohen sind.

Wie ist die Situation auf Lesbos aktuell?

Noch immer leben mehr als 20.000 Menschen in provisorischen Flüchtlingslagern, die für 3.000 Menschen ausgestattet sind. Ganze Familien schlafen in Zelten ohne Bett und Stühle –  auch jetzt im Winter. Die Toiletten sind mobile Kabinen und werden jeweils mit ca. 70 Personen geteilt. Sie können sich vorstellen, dass dies nicht hygienisch ist und dass viele Menschen krank werden. Viele bleiben für einige Monate oder sogar mehr als ein Jahr im Lager, obwohl das kein Ort ist, an dem man lange bleiben sollte.

In den Nachrichten hat man eine Zeit lang nicht mehr viel über Lesbos gehört. Deshalb dachten einige, das wäre vorbei. Leider ist das Gegenteil der Fall: Seit 2015 wurden zwar mehr Menschen von Lesbos auf das Festland gebracht, aber es kommen deutlich mehr Bootsflüchtlinge pro Woche an als auf das Festland gebracht werden können. Aktuell ist Lesbos wieder in den Nachrichten, weil die Türkei die Flüchtenden nicht aufhält, während die Küstenwache versucht, die Boote wieder zurück aufs Wasser zu schicken. Vor nicht allzu langer Zeit ertrank ein weiteres Kind, als ein Boot kenterte. Die Lage ist sehr traurig und unmenschlich.

Mit ihrem Webshop unterstützt Chanella verschiedene Hilfsorganisationen für Geflüchtete.

Welche wohltätigen Zwecke unterstützt ihr mit dem Erlös aus Eurem Webshop?

Wir arbeiten mit kleinen Hilfsorganisationen zusammen, die wir selbst besucht haben und von denen wir wissen, dass sie die Gelder an den richtigen Orten einsetzen. Wir bezahlen Abendessen für Familien, die in den Flüchtlingslagern leben. Sie werden vor Ort in das Restaurant „Home For All“ eingeladen. So werden sie einmal bedient, statt für ihr Essen Schlange zu stehen. Und sie müssen auch nicht auf dem Boden sitzen, um zu essen, sondern versammeln sich gemeinsam am Tisch. Zudem führen wir Aktionen durch, bei denen wir zeitweise Geld für eine bestimmte Stiftung sammeln. An den Weihnachtstagen war das die Stiftung „Bootvluchteling“ und im Februar die Stiftung „Secret Garden“.

Welche Zukunftspläne hast Du für Deinen Webshop? Wie wird „Olijfhelden“ künftig aussehen?

Wir werden auch weiterhin Aktionen im Webshop durchführen und die Ergebnisse mit Fotos und Texten teilen. Dadurch machen wir es für unsere Kunden interessant wiederzukommen. Darüber hinaus wollen wir uns mehr auf Unternehmen konzentrieren, die unsere schicke Geschenkflasche als ehrliches und gesundes Geschenk für Geschäftspartner nutzen. So hoffen wir, gemeinsam noch mehr Wirkung zu erzielen.


Dieser Artikel ist am 17.3. im niederländischen STRATO Blog erschienen, geschrieben von Jorrit van der Heide – unserem PR Manager Niederlande. Wir haben ihn für Euch ins Deutsche übersetzt.

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