Age of Empires, Starcraft und Warcraft: Seit den 90er Jahren vom Gaming fasziniert, betreut Jan mittlerweile mit einer eigenen Webagentur E-Sport-Teams aus Deutschland. Wir haben ihn gefragt, warum er dabei auf STRATO setzt.
Hi Jan, wie bist Du auf die Idee gekommen, eine Webagentur für E-Sport-Teams zu gründen?
Ende der 1990er war eine spannende Zeit. Es kamen die ersten Computerspiele auf den Markt, die wir über das Internet spielen konnten: Warcraft oder Age of Empire. Davon war ich begeistert. Ich habe Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, die meine Interessen teilten. Zu dieser Zeit kam mir auch der IT-Unterricht in der Schule gelegen. Ich habe gelernt, Websites zu bauen und erste Internetpräsenzen für E-Sport-Teams realisiert.
Nach der Schule folgte dann eine schwierige Zeit. Ich habe einige Praktika in Werbeagenturen gemacht und mich auf dem Arbeitsmarkt durchgeschlagen – als Paketfahrer und Lagerarbeiter. Solange, bis ich genügend Startkapital für meinen Traum gesammelt hatte: eine eigene Webagentur.
Welche Leistungen bietet Ihr der E-Sport-Branche?
Für E-Sport-Teams ist es wichtig, einen überzeugenden Webauftritt zu haben. Erst mit dieser Visitenkarte begeistern die Teams Fans und Sponsoren und verkaufen Merchandise. Wir greifen den Gamern dabei unter die Arme. Das beginnt bei der Entwicklung eines Logos, das emotional und dynamisch wirkt. Wir designen Social-Media-Auftritte und die Website, die wir anschließend in der Regel mit WordPress umsetzen. Und wir übernehmen die Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Teams im Internet auffindbar sind.
Es ist uns wichtig, alle Leistungen günstig anzubieten. Aus Erfahrung weiß ich: Gerade zu Beginn einer Gaming-Karriere sitzt das Geld nicht locker. Teams investieren an vielen anderen Stellen, etwa in Fahrten, um an Turnieren teilzunehmen. Wir wollen Gamer in dieser Phase unterstützen.
Warum hostest Ihr Eure Website bei STRATO?
Ich bin seit Beginn meiner Selbstständigkeit STRATO Kunde. Damals hatte ich wenig Geld. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Hostinganbieter, der kostengünstig ist und viele Funktionen bietet. Mich hat sofort überzeugt, dass alles schlüssig und durchschaubar ist und ich beispielsweise leicht FTP-Daten und Domains verwalten kann.
Später hat mich die Angebotspalette begeistert. Erst vor Kurzem habe ich ein Upgrade auf den virtuellen Server V40 vorgenommen. Somit hat meine Website mehr Leistung und kürzere Ladezeiten. In schlechteren Geschäftszeiten hätte ich die Möglichkeit, zum ursprünglichen Hostingpaket zurückkehren. Es wäre stressig, bei solchen Veränderungen ständig den Anbieter zu wechseln. STRATO ist da sehr flexibel.
Welche Tipps gibst Du Gamern, die mit einer Website durchstarten wollen?
Tipp Nr. 1: Weckt mit der Startseite Emotionen beim Besucher. Es kommt gut an, wenn Ihr Bilder aus dem Gamer-Leben zeigt – etwa Euer Team und ein jubelndes Publikum. Beliebt sind bei E-Sport-Teams in der Regel knallige Farben und außergewöhnliche Designs.
Tipp Nr. 2: Entwickelt eine Wort-Bild-Marke. Das bedeutet, dass Euer Logo nicht nur aus einer Grafik besteht, sondern auch aus Text. Ihr könntet Euch beispielsweise Team Lion nennen und einen Löwenkopf als Logo nutzen. Marken wie Puma oder Red Bull machen es vor.
Tipp Nr. 3: Steckt viel Arbeit in Eure Social-Media-Kanäle und verknüpft die Kanäle mit Eurer Website. Vor Jahren war die Internetpräsenz Dreh- und Angelpunkt der E-Sport-Teams – Websites waren Community-Seiten mit Foren. Der Fokus hat sich heute auf die Sozialen Medien verschoben. Hier lässt sich die Reichweite generieren, die Teams benötigen, um Fans und Sponsoren zu gewinnen.
Danke Dir für das Gespräch, Jan.
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