Drei Experten-Tipps: Usability-Tests Marke Eigenbau

Drei Experten-Tipps: Usability-Tests Marke Eigenbau

Mit wenig Aufwand viel erreichen: Wer Usability-Tests geschickt einsetzt, erhöht die Besuchszeit seiner Website oder steigert die Conversion-Rate seines Shops. Unser Usability-Team stellt drei Tests am Beispiel des neuen Bereichs „Hilfe & Kontakt“ auf strato.de vor, die Sie einfach selber machen können:

Das Ziel unseres ersten Tests für eine übersichtliche Hilfe & Kontakt-Seite: Die 50 am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden in Kategorien einordnen, unter denen sie sie vermuten würden.

Card Sorting – Welche Frage passt in welche Kategorie?

Mit unserem ersten Test, dem Card Sorting, lassen sich Navigations- und Menüstrukturen entwickeln. Dafür haben wir Probanden zu STRATO eingeladen und ihnen Karten mit den häufigsten Fragen bei STRATO zugeteilt. In Gruppen sortierten die Teilnehmer die Fragen Kategorien zu, die sie selber benennen konnten. Die Frage „Wie nutze ich die DHL Services in meinem Webshop?“ landete zum Beispiel bei einer Mehrheit der Teilnehmer in der Kategorie „Webshop“.

Experten Tipp: Card Sorting macht für die Übersicht in Hilfe-Centern Sinn, lässt sich aber auch für die Navigationsstruktur von Websites einsetzen. Ein guter Zeitpunkt für den Test ist vor dem Aufsetzen einer Website oder vor einer Überarbeitung. Bitten Sie Freunde und Bekannte zu einem Card-Sorting-Abend. Mehr als eine Basisausstattung brauchen Sie nicht: Karteikarten und Stifte.

Kundenbefragung – FAQ oder Hilfe & Kontakt?

Für die inhaltliche Gestaltung haben wir unsere Kunden befragt. Wir wollten wissen, welche neuen Funktionen sie sich wünschen und widmeten uns der Namensfindung. In einer Frage wollten wir wissen, was eine FAQ ist. In einer anderen fragten wir nach bevorzugten Alternativen. Nach der Auswertung war klar: Unser Hilfe-Center bekommt einen neuen Namen – Hilfe & Kontakt.

Experten Tipp: Um Wünsche der Nutzer kennenzulernen, bietet sich eine Umfrage an. Es gibt zahlreiche Tools, die Sie kostenlos nutzen können. Wer sich für eine Umfrage entscheidet, sollte sich vorher überlegen, was er wissen möchte und seine Fragen gezielt darauf ausrichten.

Tree Test – Wo suchen Sie Information XY?

Die Nutzerfreundlichkeit einer Seite kann kontinuierlich verbessert werden. Unsere Arbeit ist mit dem Start von Hilfe & Kontakt nicht abgeschlossen. Als nächsten Schritt setzen wir einen Tree-Test an, d.h. wir überprüfen die Navigations- und Menüstruktur unter realistischen Bedingungen. Probanden haben die Aufgabe, in Hilfe & Kontakt bestimmte Informationen zu suchen. Wenn sie die Antwort schnell finden – wunderbar – wenn nicht, überarbeiten wir die Struktur.

Experten Tipp: Ein Tree-Test ist eine einfache Möglichkeit, seine bestehende Menüstruktur zu überprüfen. Freunde oder Familienmitglieder können als Versuchskaninchen einspringen. Finden sie sich nicht zurecht, sollten Sie handeln. Dann macht ein Card Sorting-Test Sinn.

Schlagworte: ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.