United Productions: „Über Bilder erreiche ich Menschen zuverlässiger als über Text.“

United Productions: „Über Bilder erreiche ich Menschen zuverlässiger als über Text.“

Für Promis wie Daniel Aminati und Bands wie Milky Chance Produktionen stemmen und parallel in den USA Kühe melken? Für Michael ist das Alltag. Der Berliner arbeitet mit einem Team aus Freelancern – und mit STRATO.

Hallo Michael, ein Blick auf Eure Website United Productions zeigt viele prominente Gesichter. Was genau bietet Ihr als Unternehmen an?

Ich habe mich auf Filmproduktionen für das Internet spezialisiert – unter anderem auf Spots, Coaching-Content und Livestreaming von Konzerten. Dafür habe ich in Berlin ein Netzwerk gegründet. Es besteht aus freiberuflichen Kameraleuten und Tontechnikern, Musikkomponisten, Autoren und Cuttern.

Für jeden Auftrag stelle ich ein Team zusammen, das den Kundenanforderungen bestmöglich gerecht wird. Wir haben beispielsweise das „Mach dich krass“-Fitnessprogramm des Moderators Daniel Aminati umgesetzt.

Außerdem haben wir mit vielen Bands gearbeitet, unter anderem auch mit Milky Chance. Inspiriert durch das legendäre Dachkonzert der Beatles haben wir die Musiker auf dem Dach des Weltkriegsbunkers in Hamburg-Sankt-Pauli spielen lassen. Klaas Heufer-Umlauf und seine Band Gloria haben wir in einem alten Kinosaal an der Leipziger Straße in Berlin live aufgezeichnet. Das waren atmosphärische Events.

Du beschäftigst Dich seit über 30 Jahren mit Marketing. Für welchen Content begeistern sich Menschen heutzutage?

Es gibt Schlüsselfaktoren für erfolgreichen Content. Einer gilt seit jeher unverändert: Unternehmen müssen der Zielgruppe Nutzen bieten. Ich erinnere mich an ein Event für Jaguar. Der Autobauer wollte mit einem neuen Modell eine jüngere Zielgruppe erreichen. Dafür haben wir einen Facebook-Livestream von einem Konzert des deutschen DJs Alle Farben produziert. Auf der Bühne stand zwar ein Auto von Jaguar. Der Nutzen für die Zielgruppe war aber eine kostenlose Aufführung: 1,5 Stunden Livemusik, die hunderttausende Fans im Stream verfolgt haben.

Livestream eines Konzerts des DJs Alle Farben. Für Fans gab es 1,5 Stunden kostenlose Livemusik.

Was ich außerdem gelernt habe: Authentizität ist wichtiger als eine perfekte Inszenierung. Wirkt ein Mensch echt, kann eine ruckelige Wohnzimmeraufnahme mit dem Smartphone erfolgreicher sein als eine Riesenproduktion mit sechsstelligem Budget. Es ist charmant, wenn Menschen frei aus dem Bauch reden, wenn sie einen Dialekt sprechen, wenn sie sich gelegentlich verhaspeln oder einen Fehler machen. Diese Authentizität kommt beim Publikum an.

Wie wichtig ist Deine Website für das Unternehmen?

Die Website ist unsere Visitenkarte. Sie soll Besucher von den Qualitäten des Teams überzeugen. Ich habe früher als Journalist gearbeitet und war textaffin. Doch im Laufe der Jahre habe ich mich von der Macht der bewegten Bilder überzeugen lassen. Heute weiß ich: Über Bilder erreiche ich Menschen zuverlässiger als über Text. Deswegen haben wir mit vielen Fotos und Videos gearbeitet und das geschriebene Wort auf ein Minimum reduziert. Die Programmierung der Website haben wir selbst in die Hand genommen. Wir haben dafür HTML, JavaScript und PHP genutzt.

Warum hast Du Dich für STRATO als Webhoster entschieden?

Für mich als Freiberufler ist es wichtig, dass ich mich auf mein Kerngeschäft konzentrieren kann. Umständliche Technik ist ein tierischer Zeit- und Geldfresser. Entsprechend froh bin ich, dass das Angebot von STRATO transparent und leicht verständlich ist. Ich kann auch ohne IT-Fachkraft entscheiden, welches Angebotspaket für mich das richtige ist. Entschieden habe ich mich für das Paket Hosting Basic mit 100 GB Webspace. Für meine Bedürfnisse ist das vollkommen ausreichend.

Überzeugt hat mich außerdem, dass der Kunden-Login leicht zu bedienen ist. Es war beispielsweise problemlos möglich, meine alte Domain umzuziehen und rechtzeitig wichtige PHP-Updates durchzuführen. Dabei haben mich Servicemitarbeiter unterstützt. Im Gegensatz zu vielen Callcentern, in denen Mitarbeiter mit Textbausteinen um sich werfen, hatte der Support echt Ahnung. Ein so unkompliziertes Website Hosting ist für Freiberufler Gold wert.

„Im Gegensatz zu vielen Callcentern, in denen Mitarbeiter mit Textbausteinen um sich werfen, hat der Support von STRATO echt Ahnung.“ (Michael Cremer)

Was ist für die Zukunft geplant?

Ich liebe die Vorteile des digitalen Nomadenlebens. Ich brauche kein Büro, sondern nur meinen Laptop und das Internet. Dann kann ich Projekte von überall auf der Welt aus managen. Über Weihnachten habe ich meine Familie in den USA besucht. Tagsüber habe ich in Montana Kühe zur Impfung von der Weide geholt, abends am Laptop Filme editiert und Kunden betreut. Diesen Lebensstil möchte ich ausbauen. Ich würde gerne noch mehr mit internationalen Auftraggebern arbeiten, die Welt bereisen und Kulturen kennenlernen.

Vielen Dank für das Gespräch, Michael!

Du möchtest  mit Deiner eigenen Website durchstarten?

Dann findest Du hier passende Hosting-Angebote.
Schlagworte: , , ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen