Keine Trainings, keine Spiele: Damit sich Mitglieder während der Corona-Pandemie trotzdem mit dem Verein TUS Altwarmbüchen identifizieren, pflegt Michael mit dem STRATO Homepage-Baukasten eine dynamische Vereinswebsite.
Hallo Michael, welche Rolle spielt die eigene Website für den TUS Altwarmbüchen?
Die Corona-Krise stellt unseren Verein vor Herausforderungen. Mitglieder drohen den Kontakt zum Sport zu verlieren, weil Trainings und Spiele lange Zeit ausfallen. Uns war direkt klar: Wir müssen im Internet Präsenz zeigen, damit sich die Mitglieder trotz Kontaktbeschränkungen weiterhin mit dem Verein identifizieren. Wir veranstalten deswegen Online-Trainings mit Wochenaufgaben für Zuhause.
Zudem betreiben wir eine Website, die News aus der Fußballwelt, Informationen zum Vereinsleben und Neuigkeiten bezüglich Corona bündelt. So halten wir mit unseren Mitgliedern Kontakt und fiebern gemeinsam dem Tag entgegen, an dem wir endlich wieder ohne Einschränkungen auf dem Platz stehen dürfen. Ohne eine Internetpräsenz hätten wir mehr Probleme gehabt, den Menschen zu signalisieren, dass wir noch da sind. Die Website hält den Verein in der Krise zusammen.
Warum hast Du Dich für den Homepage-Baukasten von STRATO entschieden?
Für einen Breitensportverein ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer bestimmend. Wir müssen die Kosten so gering wie möglich halten. Hier hat mich STRATO mit dem Homepage-Baukasten überzeugt. Der Preis ist super. Begeistert hat mich außerdem die einfache Bedienbarkeit. Ich muss mich nicht mit komplizierter Technik rumschlagen, sondern kann mit wenigen Klicks eine Website bauen, die zuverlässig funktioniert – auch ohne großartige Computererfahrung.
Ebenso leicht ist es, eine professionelle Optik zu erreichen. Hier stellt der Homepage-Baukasten Designvorlagen bereit, die sich schnell mit Vereinsbildern und Vereinsfarben individualisieren lassen. Das ist eine tolle Sache. Denn so muss ich mich nicht mit Designern austauschen, sondern kann die Zeit in meinem Ehrenamt auf wichtige Vereinsangelegenheiten konzentrieren.
Welche Funktionen des Homepage-Baukastens gefallen Dir am besten?
Viele Vereinsmitglieder, gerade die jüngeren, surfen mit dem Smartphone. Mir war es daher wichtig, dass die Website auch auf kleinen Displays funktioniert und übersichtlich bleibt. Das stellt STRATO mit einem sogenannten responsiven Design sicher. Die Internetseite erkennt, wenn der Besucher mit einem Smartphone online ist, und passt die Darstellung automatisch an.
Praktisch ist außerdem die Möglichkeit, externe Inhalte auf der Website darzustellen. Wir haben beispielsweise eine Grafik des Robert-Koch-Instituts eingebunden, welche die 7-Tage-Inzidenz der Region Hannover darstellt. Somit sind wir aktueller als manche Nachrichtenseite. Darüber hinaus binden wir Inhalte von Fussball.de ein, damit sich unsere Mitglieder über Fußball-Ergebnisse und Tabellenstände auf dem Laufenden halten können. Das funktioniert alles reibungslos. Und sollte ich trotzdem an Grenzen stoßen, steht mir die Hotline von STRATO sofort zur Verfügung.
Welche Tipps gibst Du Vereinen, die ebenfalls eine Website bauen möchten?
Tipp Nr. 1: Realisiert ein Design mit hohem Wiedererkennungswert. Stellt dabei Vereinsfarben und Bilder aus dem Verein in den Mittelpunkt. Die Mitglieder sollen die Website gerne besuchen und sich dort wie zuhause fühlen.
Tipp Nr. 2: Findet eine Person, die sich ehrenamtlich um die Homepage kümmert. Jemanden, der sich verantwortlich fühlt, wirklich einsetzt und die Internetpräsenz hegt und pflegt.
Tipp Nr. 3: Überlegt, wie viel Kapazitäten Euch tatsächlich zur Verfügung stehen. Entscheidet Ihr Euch für eine Website, die eher statisch ist und einer Visitenkarte ähnelt, ist der Aufwand überschaubar. Plant Ihr hingegen eine Präsenz mit aktuellen Inhalten, solltet Ihr die Dynamik auch das ganze Jahr durchhalten. Denn eine veraltete Website schadet der Außendarstellung.
Vielen Dank für das Gespräch, Michael!
Du hast Interesse bekommen, eine eigene Homepage zu erstellen, zum Beispiel für Deinen Sportverein? Unseren Homepage-Baukasten gibt es in mehreren Varianten.
Zum Homepage-Baukasten
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.