15 Tipps: So machst Du mehr aus Deinem HiDrive

15 Tipps: So machst Du mehr aus Deinem HiDrive

Hast Du bereits den größten deutschen Online-Speicher? Hier sind 15 Wege, wie Du HiDrive noch besser nutzen kannst.

1. Wichtige Dateien offline verfügbar machen

Ob in der mobilen App für iOS, Android und Windows oder in der Desktop-Software für Windows und macOS: In allen Anwendungen kannst Du Dateien offline verfügbar machen und damit arbeiten, obwohl Du keine Internetverbindung hast. Sobald Du wieder online bist, synchronisiert die Sync-Software zum Beispiel automatisch Deine letzten Änderungen.

Offline in Deiner Cloud: HiDrive Sync

2. Gelöschte Daten zurückholen – mit der Backup-Funktion

Bei HiDrive sind Backups inklusive: Mit der Backup-Funktion erstellst Du manuell oder automatisch eine Sicherung Deines kompletten Speicherstands – wie oft das geschieht, legst Du selbst fest. Deine verschiedenen Speicherstände stellst Du mit wenigen Klicks wieder her.

3. Dokumente per Smartphone scannen

Digitalisiere Deine Dokumente per Smartphone: Mit dem integrierten Dokumente-Scanner für unsere HiDrive Apps scannst Du ein Dokument per Handy oder Tablet. Das Ergebnis ist ein PDF-Dokument mit markierbarem Text.

HiDrive Scan-Funktion: Scanne Deine Dokumente vom Handy direkt in die Cloud

4. Per Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden

Möchtest Du HiDrive noch sicherer nutzen? Dann aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zusätzlich zum Passwort ist für den Login dann ein Einmalpasswort (OTP) nötig, das Du per App generierst.

Doppelte Sicherheit mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung für HiDrive

5. Besser zusammen arbeiten – mit den Team-Ordnern

HiDrive erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen: Wenn Du ein Paket mit mehreren Nutzern hast, entscheidest Du für jeden Ordner separat, welcher der Nutzer welche Zugriffsrechte (Lese- oder Schreibrechte) hat. Du hat also die volle Kontrolle darüber, wer auf jedes Verzeichnis zugreift.

Noch bessere Zusammenarbeit und mehr Privatsphäre – mit den HiDrive Team-Ordnern

6. Verzeichnisse für andere zum Upload freigeben

Deine Freunde, Familie oder Kollegen müssen keine HiDrive Nutzer sein, um Dateien hochzuladen. Du hast nämlich auch die Möglichkeit, ganze Verzeichnisse für Externe zum Upload freizugeben. Das heißt: Öffnet der Empfänger Deinen Freigabe-Link in seinem Browser, kann er ebenfalls Dateien hochladen.

7. Mail-Anhänge in HiDrive speichern

Nutzt Du neben HiDrive auch STRATO Webmail? HiDrive ist hier integriert: Mit einem Premium-Postfach kannst Du Anhänge aus Deinen E-Mails ohne Umwege in HiDrive speichern. Oder umgekehrt: Wenn Du eine neue Mail schreibst, wählst Du direkt eine Datei aus Deinem HiDrive als Anhang aus.

Ohne Umwege: Nutze HiDrive jetzt direkt in Webmail

8. Musik hören oder Videos anschauen

Hast Du eine eigene Musiksammlung, die Du gerne auf dem Handy hören möchtest? In allen HiDrive Apps kannst Du Musikdateien unmittelbar aus Deinem Verzeichnis abspielen. Das gilt auch für Videos.

Übrigens: Wenn Du ein Gerät mit dem Sprachassistenten Amazon Alexa besitzt, kannst Du über den HiDrive Skill für Alexa Deine Musikdateien direkt aus der Cloud streamen.

Steuere Dein HiDrive mit Amazon Alexa

9. Auf Chromecast streamen

Musik, Fotos und Videos aus HiDrive kannst Du nicht nur mit dem PC, Tablet oder Handy öffnen: HiDrive gibt es nämlich auch als App für den Google Chromecast. Das heißt: Auch per TV-Gerät ist es möglich, Dein HiDrive anzusteuern und die Dateien abzuspielen.

Deine Fotos und Videos auf dem Fernseher: Nutze HiDrive mit Chromecast!

10. Deine Website in HiDrive sichern

Hast Du eine eigene Website? Dann sind Backups das A und O. Wenn Du WordPress nutzt und das HiDrive Protokoll-Paket hast, kannst Du zum Beispiel mit dem Plugin BackWPup Deine Homepage direkt in HiDrive speichern.

11. Dateien in HiDrive Ende-zu-Ende verschlüsseln

Wer sensible Dateien speichert, sollte für die maximale Sicherheit sorgen. Für HiDrive haben wir eine eigene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entwickelt. Mit der HiDrive Software für Windows verschlüsselst Du Deine Dateien oder Verzeichnisse, die Du ebenfalls mit den Apps für Android und iOS entschlüsseln kannst.

Jetzt Dateien direkt in HiDrive Ende-zu-Ende verschlüsseln

12. HiDrive als Netzwerklaufwerk einbinden

Mit dem Protokoll-Paket greifst Du über verschiedene Netzwerk-Protokolle auf Dein HiDrive zu und bindest die Cloud als virtuelles Laufwerk ins Betriebssystem ein. So ist der Datentransfer noch einfacher – denn Du nutzt HiDrive dann wie jedes andere Laufwerk auch.

13. Mit HiDrive Daten von Laptop, Tablet oder Smartphone sichern

Ein weiteres Zusatz-Feature ist das HiDrive Geräte-Backup. Mit dieser Komplettlösung sicherst Du Fotos, Videos, Musik, Kontakte und Kalendereinträge direkt in HiDrive. Egal ob vom Smartphone, Tablet oder Desktop-PC. Das Geräte-Backup funktioniert übrigens auch übergreifend zwischen Android und iOS, sodass Du Deine Dateien mit wenigen Klicks zwischen den Geräten überträgst.

HiDrive Geräte-Backup jetzt auch zwischen Android und iOS

14. Die Cloud flexibel in die eigene Umgebung integrieren – mit HiDrive S3

HiDrive S3 ist ein mit Amazon S3 kompatibler Objektspeicher. Mit HiDrive S3 kannst Du Deine Daten mit hoher Geschwindigkeit und unbegrenzter Datenmenge speichern. Übrigens ist HiDrive S3 laut Messung sogar schneller als das Original.

15. HiDrive in den NAS einbinden oder die API nutzen

Hast Du daheim einen NAS von Synology? Dann kannst Du Deine Datenbestände über den Server in Deinem HiDrive speichern. Mit dem WebDAV Protokoll kannst Du HiDrive über einen Router wie die Fritz!Box ansprechen. Und wenn Du noch Größeres vorhast, hat HiDrive auch eine eigene API. Über diese bindest Du Deutschlands größten Online-Speicher direkt in Deine Entwickler-Projekte ein.

HiDrive API: Sicherer Cloud-Speicher für Entwickler


Bestelle Dir hier Deutschlands größten Online-Speicher HiDrive!

Teilen

  1. Buss sagte am

    Hallo,
    ist es möglich dieselbe zB Word-Datei im HiDrive von verschiedenen Personen bearbeiten zu lassen, so wie es im google drive geht?

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo,

      eine direkte Bearbeitung von Word-Dokumenten ist in der Form, wie du es z. B. von Google kennst, aktuell leider nicht in HiDrive möglich. Man kann sich die Dateien zwar anzeigen lassen, die Bearbeitung muss aber lokal erfolgen, und geht auch leider nicht übergreifend für mehrere Nutzer gleichzeitig.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Jan Paul Härtel sagte am

    Hallo, kann ich mehrere Bilder gleichzeitig von der cloud Uploaden?

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Jan Paul,

      das geht natürlich. Im Browser machst Du das per Drag & Drop, in den mobilen Apps über den Menüpunkt “Datei hochladen” kannst Du mehrere Dateien auswählen, die dann zusammen hochgeladen werden. Wenn Du HiDrive als Netzwerklaufwerk nutzt, kannst Du die Dateien unkompliziert hin- und herschieben. Sprich: Du hast viele Möglichkeiten, mehrere Dateien oder sogar ganze Ordner hochzuladen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Jens sagte am

    Hallo Michael,
    ich nutze seit kurzem Hidrive S3 für Backups. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Speicherplatz sowie den In- und Outbound-Traffic zu prüfen. Oder kommt erst am Monatsende die große Überraschung? Im S3 Management sehe ich leider keine Traffic-Daten und in der Vertragsübersicht leider auch nicht.

    Antworten
    • Oliver Meiners sagte am

      Hallo Jens,

      leider gibt es aktuell noch keine Übersicht über Deine Traffic-Daten. Wie Du schon sagst, bekommst Du die Rechnung am Monatsende. Die Kollegen haben das Thema aber schon auf dem Schirm.

      Viele Grüße
      Oliver

      Antworten
  4. jens sagte am

    Kann ich mir im Browser Dokumente aus meiner HiDrive anzeigen lassen (doc, pdf, etc) oder muss ich die Datie zuerst downloaden?

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Jens,

      aktuell musst Du die Datei in der Tat erst lokal speichern, um sie dann öffnen zu können. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung dafür, dass das bald anders läuft. Wann es soweit ist, kann ich ehrlich gesagt gerade noch nicht verbindlich sagen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  5. Robert sagte am

    Hallo HiDrive Team,

    wenn ich den automatischen Photo upload über die iOS App (iPhone) durchführe, dann werden alle Photos einfach in ein Verzeichnis kopiert.
    Dabei passieren zwei Fehler:
    A) Die Unterverzeichnisse vom iPhone (101_.. , 102_… etc.) werden nicht erstellt
    B) viel schlimmer: Photos mit gleicher Nummer wie z.B. IMG_1001 wird überschrieben! Es wird einfach von den iPhone Unterverzeichnissen in das unstrukturierte HiDrive ‘mobile uploads’ kopiert.
    Damit die das ganze Backup hinfällig, weil ich nicht weiss welche Photos da sind und welche nicht. Killerkriterium für die App als Photo upload.

    Bitte kommentieren wie man das lösen kann.
    Vielen Dank, Robert

    PS: Eigentlich wollte ich HiDrive als Geräte Backup nutzen, traue dem Ganzen aber jetzt nicht weil ich nicht weiss ob auch wirklich alles gebackup’ed wurde.

    Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen